TDelta - GPU Block - Was habt ihr so?

Ich hab bei mir die Kryonaut auf CPU und GPU (seit März 2017) und bisher hat sich mein TempDelta nicht verändert. Bei der GPU sind es immer knapp 9 Grad. Also bei 30 Grad Wassertemp hab ich auf der GPU 39. Bei der CPU ist es max. 35 Grad. Im Idle sind es 2-4 Grad , unter Last dann eben bis zu 35.
 
Habe so etwas bisher auch noch nicht erlebt. Bin gespannt wie es sich bei meinem Zweitrechner entwickelt. Ich werde dann in ein paar Wochen nochmal berichten. [emoji6]
 
Hallo zusammen, sorry das ich den Thread nochmal ausgraben muss ��

Habe mal ne Frage an euch, ich hab ne Wasserkühlung gebaut. 2 360 Radiatoren eingebunden mit CPU und GPU Block.

In dem Kreislauf wird ein Ryzen 5 2600 und eine 2070 Super gekühlt. Zimmertemperatur liegt bei 22 grad. Unter Last ( Furmark) habe ich bis zu 40 grad Wassertemperatur, 54 grad GPU Temperatur und 60 grad CPU Temperatur. Lüfter drehen mit 500 Rpm. Mir kommen die Temperaturen recht hoch vor. Sind die normal ?

Selbst wenn ich die Lüfter auf 100% stelle also 1200 rpm komme ich bei der Wassertemperatur nicht unter 36 Grad, GPU 50 Grad und CPU 55 Grad. CPU Temperatur wäre für mich Zweitrangig aber ist der Unterschied zwischen Wassertemperatur und GPU mit Delta 14 grad nicht echt hoch?
 
Naja, haste mal ein bisschen im Thread quergelesen? Das hätte Deine Frage an sich schon beantwortet. Ich meine hier haben ja schon einige ihre Erfahrungen geteilt.
 
Turing hat immer ein höheres Delta als die Vorgänger, 14°C sind ziemlich normal.
Die gefühlt hohen Temperaturen kommen eben von der Wassertemperatur.
 
Naja, haste mal ein bisschen im Thread quergelesen? Das hätte Deine Frage an sich schon beantwortet. Ich meine hier haben ja schon einige ihre Erfahrungen geteilt.
Ja habe ich tatsächlich, nur ist der letzte Eintrag schon etwas länger her und ich wusste nicht ob die neuen Karten mehr Abwärme produzieren als die alten. Viele haben auch deutlich niedrige Temperaturen, nur weiß ich nicht wieviel Radiator Fläche sie haben, das war für mich nicht so ersichtlich.
 
Turing hat immer ein höheres Delta als die Vorgänger, 14°C sind ziemlich normal.
Die gefühlt hohen Temperaturen kommen eben von der Wassertemperatur.

Okay das beruhigt mich ja schon etwas, dachte ich hätte bei der Montage des GPU Blocks eventuell etwas falsch gemacht.

Ich habe das Lian Li O11D - den einen Radiator im Deckel und den anderen in der Seite, beides als Push Konfiguration aus dem Gehäuse raus.

Wie könnte ich die Wassertemperatur noch weiter runtersetzen?
 
Einblasende Lüfter, damit die Radiatorlüfter entlastet werden, Push-Pull, dritter Radiator, externer Radiator,....Möglichkeiten gibt es viele.
 
Viele haben auch deutlich niedrige Temperaturen, nur weiß ich nicht wieviel Radiator Fläche sie haben, das war für mich nicht so ersichtlich.
Hat aber dann mit dem Delta nichts zu tun, denn wenn ich eine Wassertemperatur von 30°C habe und ein Delta von 15°C dann werde ich diese 15°C auch dann haben wenn meine Wassertemperatur 35°C oder höher anliegt. Natürlich hast du dann mit höherer Wassertemperatur eine höhere GPU-Temperatur, aber das Delta wird sich da nicht groß verändert.

Als ich meine Grafikkarte umbaute hatte ich mit 30°C Wassertemperatur etwa 43-46°C.
Also ein Delta von etwa 13-16°C.

Dann habe ich statt WLP Flüssigmetall verwendet und komme so nun mit der selben Wassertemperatur nur noch zwischen 37-39°C. Damit habe ich dadurch das die Wärme besser abgeführt werden kann mein Delta verbessert.

Mit meinem 6700K hatte ich damals etwa ein Delta von 15°C.
Jetzt liegt mein Delta bei etwa 20-25°C, da der 9900K schwerer zu kühlen ist.
 
Die einzigen Methoden das Delta nennenswert zu verändern sind Flüssigmetall und viel höherer Durchfluss. Grafikkartenkühler skalieren in der Regel besser mit Durchfluss als Cpukühler und man kann mit einer Steigerung von 60 auf 180l/h noch einen beachtlichen Vorteil (Test).
Dass das in keinem Verhältnis zum Aufwand steht sollte klar sein.
 
Ich komme bei 29° im Raum ( unter Volllast) mit einem ryzen 3900x und rtx 2080ti auf 39° im Wasser und 49° bei der Grafikkarte

Für mich ok da es eh nur zum testen war kühle meinen Raum immer auf 23 ° und dementsprechend gehen auch die Temperaturen zurück:)
 
Zurück