TDelta - GPU Block - Was habt ihr so?

Jo das war nach paar Runden BF1. Die CPU heizt bei mir halt ordendlich und ist schwieriger zu kühlen (5820k@4,5GHz mit 1,24V).
 
Hallo hab heute endlich wieder einmal zeit gefunden Deus Ex mankind evolved zu spielen hier meine Temps direkt aus der Aquasuite + Hardwaremonitor max temps. Gpu ist übertaktet auf 1366mhz (afterburner) - Cpu ist stock @1,08 - 1,09 vcore - Raumtemperatur war durchgehen - zw 24,00 - 24,3 grad Die maximal spannung von HW-Minitor bei der cpu muss ein auslesefehler sein, Cpu-z zeigt nie so einen wert an.
 

Anhänge

  • AGB.jpg
    AGB.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 54
  • Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 49
  • Cpu_Gpu.jpg
    Cpu_Gpu.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 64
  • PC Back.jpg
    PC Back.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 44
Bei uns ist es Gestern sehr warm gewesen, hier hatte ich zu Hause an die 27,5 Grad, was wir heute wieder haben.
Idle/office ist daher bei mir zur Zeit bei dieser Temperatur bei 29,6 Wassertemperatur.


In einem längerem Spiel heute und Gestern Abend lag ich zwischen 32-33 Grad Wassertemperatur bei 500 U/min Lüfterdrehzahl.
GPU bei 41-43 Grad und CPU meist um die 38-41 Grad, kam aber auch gelegentlich auf 46-48 Grad.

Unter 26 Grad Raumtemperatur ist es momentan bei uns schwer zu kommen.
Wenn es nicht so heiß war lag ich auch zwischen 22-24 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör auf... meine Frau backt gerade Pizza und bei uns ist es dadurch mittlerweile 29 Grad warm... momentan komme ich nicht unter 30 Grad Wassertemperatur... :D
Tendenz steigend, da ich die Lüfter nur auch 324 U/min am laufen habe... :lol:
 
^^Irgendwas stimmt entweder mit deiner Sensorik(CPU) der Aquasuite nicht, auf dem Bild, oder aber du schüttest(besser du hattest) kaltes Wasser dazu getan (auf den Sensor).
Und erklären wird dir das, das Bild selbst.
 
Habe genauso genau Sensoren in der CPUs wie alle anderen auch, die sind halt auf Abschaltpunkt kalibriert und nicht im unterem Bereich. ;)
Es ist bekannt das die Temperaturen im unterem Bereich nicht genau sind.

Ist aber jetzt auch nichts neues.

EDIT: Hier mal ein anders Beispiel.

Aber ums kurz zu machen. Idle Temps sind völlig wurscht. Die Temperatursensoren in den Kernen sind nur dazu da die CPU bei zu viel Temp abzuschalten und nicht um immer und in jedem Zustand eine korrekte Temperatur auszugeben. Also das ganze Thema einfach ignorieren. Alles was zählt sind Core Temps unter Last. Und wenn da alles passt gibts kein Problem.

Bsp:
Anhang anzeigen 955478
Völlig unrealistisch bei ~21°C Wassertemperatur in der Wakü.
Quelle: Intel I5 6600k Idle Temperatur-Schwankungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Delta GPU zu Wasser ist über die letzten Wochen gestiegen. Angefangen mit 11K bin ich mittlerweile bei 19K. Wassertemperatur war dabei immer gleich mit max 31°C. Verschmutzung vom GPU Kühler kann es eigentlich nicht sein. Zumindest ist von außen nichts erkennbar. Ist eine 1080 Ti mit Heatkiller IV.
Werde heute mal die Backplate entfernen und schauen ob die Schrauben noch fest sind.
 
Mein Delta hat sich nicht verändert, aber der ganze Temperaturbereich hat sich 2-3 Grad bezüglich der wärmeren Tage nach oben bewegt.
 
Heuet mal den pc einem 3dmark check unterzogen - da ich getestet habe ob die 480er 1400mhz stabil mitmacht. Afterburner zeigt andere werte an, jedoch AMD watman zeigt stabile 1400mhz an, selbe gilt für den vcore - gpu (wattman zeigt 1,184v an) Für 25 grad Raumtemperatur sind die Werte OK. Besser wird die Grafik halt nicht. Ob das jetzt an der Wärmeleitpaste liegt? Schrauben waren anfänglich locker weil ich vergessen hatte diese nachzuziehen aber 3dmark im 10 minuten stress loop mit max 51grad und 1400mhz find ich, geht so in ordnung. Man merkt halt dass ich meine Lüfterkurfe zu grob eingestellt habe da ab 31 grad schon die ausgänge für den 360er 60% maximalleistung abbekommen. Richtig sielent ist das auch nicht mehr...........
Hör auf... meine Frau backt gerade Pizza und bei uns ist es dadurch mittlerweile 29 Grad warm... momentan komme ich nicht unter 30 Grad Wassertemperatur... :D Tendenz steigend, da ich die Lüfter nur auch 324 U/min am laufen habe... :lol:
Ich nehmen mal an Dachgeschoßwohnung - ohne klima :devil:
 

Anhänge

  • Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    469 KB · Aufrufe: 24
  • Firestrike.jpg
    Firestrike.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 27
  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 36
  • agb2.jpg
    agb2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 36
Nein eigentlich nicht, wir wohnen in einem Neubau und die sind so gut Isoliert das Abends sich die ganze Wärme staut. :fresse:
Wir haben heute Abend auch 28,6 Grad... Wassertemperatur ist Idle 30 Grad. :D

Temperaturen passen aber noch gut.
War heute bei etwa 36 Grad Wassertemperatur und 45 Grad CPU, die CPU kam sogar auf 52 Grad hoch.
Normal liege ich etwa 4-5 Grad niedriger.
 
Nein eigentlich nicht, wir wohnen in einem Neubau und die sind so gut Isoliert das Abends sich die ganze Wärme staut. :fresse: Wir haben heute Abend auch 28,6 Grad... Wassertemperatur ist Idle 30 Grad. :D
Normal dauert es länger bis sich ein wärmegedämmtes Haus aufheizt ;)
Temperaturen passen aber noch gut. War heute bei etwa 36 Grad Wassertemperatur und 45 Grad CPU, die CPU kam sogar auf 52 Grad hoch. Normal liege ich etwa 4-5 Grad niedriger.
Bei den Umgebungstemperaturen - Top werte :daumen: Ich bin schon am überlegen mir nen Airplex radical(420er) an die Seite zu montieren dann kann ich den Kanal für den 360er und die top 200er auf unter 40% max Leistung lassen und eine flacher Lüfterkurve definieren. Aber da spricht eher der bastel drang :ugly: aber vom Preis her ist der nicht schlimm, dass einzige was lästig wäre die Schraubeneinsätze. Es werden nur 12 stück mitgeliefert, da müsste ich mir extra welche dazukaufen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja finde ich auch.
Die Lüfter laufen zur Zeit unter Last bis 580 U/min. Kurve habe ich aber auch eingerichtet, so werden die Lüfter auch mit steigender Temperatur höher geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein eigentlich nicht, wir wohnen in einem Neubau und die sind so gut Isoliert das Abends sich die ganze Wärme staut. :fresse:
Wir haben heute Abend auch 28,6 Grad... Wassertemperatur ist Idle 30 Grad. :D

Temperaturen passen aber noch gut.
War heute bei etwa 36 Grad Wassertemperatur und 45 Grad CPU, die CPU kam sogar auf 52 Grad hoch.
Normal liege ich etwa 4-5 Grad niedriger.

Ich wohne auch in einem Neubau, und hier macht z.b. die Zwangsbelüftung 100% auf wenn es kühler ist, also in der Nacht. Sogar bei 32Grad+ Aussentempertur (und unser haus ist niergends von Schatten geschützt, haben wir selten mehr als 25Grad Raumtemperatur. Auch nicht beim Pizzabacken [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Da Lob ich mir mein saniertes 500jahr altes Gemäuer. 1,3m dicke Wände. Jetzt ist es seit zwei Wochen echt warm. Und die Raumtemperatur ist um 1 Grad auf 22 angestiegen.
Meine Komponenten laufen jetzt Idle 25Grad und Last rund 40 Grad. Alles easy

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wir haben auch Zwangsbelüftung(keine Klima), aber bei uns ist es etwas komplizierter.
Möchte jetzt auch nicht ins Detail gehen.
 
Hab mir noch einen zusätzlichen 420er gegönnt, der Preis war einfach zu gut. Aufgeheiztes system - 3x skydiver stabiltätsbenchmark hintereinander. Raumtemperätur war 25,5 - Wasser ist bei fixierten 500rpm nicht höher als 31,1 grad :devil:
 
Mein Delta GPU zu Wasser ist über die letzten Wochen gestiegen. Angefangen mit 11K bin ich mittlerweile bei 19K. Wassertemperatur war dabei immer gleich mit max 31°C. Verschmutzung vom GPU Kühler kann es eigentlich nicht sein. Zumindest ist von außen nichts erkennbar. Ist eine 1080 Ti mit Heatkiller IV.
Werde heute mal die Backplate entfernen und schauen ob die Schrauben noch fest sind.

Ich hole den Thread mal wieder hoch und zitiere mich mal selber. ;)

Nachdem ich Anfang Juni bei der GPU die 52°C erreichte, habe ich die Wärmeleitpaste erneuert. Benutzt habe ich die Cooler Master MasterGel Maker, wie zuvor auch schon. Um den GPU Kühler von der Grafikkarte zu bekommen (keine Lust gehabt Wasser abzulassen :D), musste ich den CPU Kühler ebenfalls entfernen. Dort habe ich dann auch die Cooler Master MasterGel Maker benutzt (vorher Thermal Grizzly Kryonaut). Jetzt nach knapp 6 Wochen ist mein Delta bei der GPU wieder um 10K gestiegen. Bei der CPU das Gleiche. Also liegt es anscheinend an der Wärmeleitpaste, denn mit der Kryonaut gab es keine Verschlechterung. Keine Ahnung was die Spritze enthält, aber irgendetwas passt da nicht. :huh:

Morgen sollte die Thermal Grizzly Kryonaut kommen, werde bei Gelegenheit also bei CPU & GPU diese Paste auftragen. Außerdem habe ich zu Testzwecken die MasterGel in meinem Zweitrechner auch für die CPU verwendet, um zu sehen ob die Temperaturen da auch nach oben gehen. Dort war vorher ebenfalls die Kryonaut drauf. Alles sehr kurios. :)
 
Hi LiFaD1203,

danke für deinen Vergleich, bin mal sehr gespannt was deine Erfahrungen sind. Ich habe ja auch das MasterGel Maker auf meiner CPU und GPU und kann noch keine Verschlechterung feststellen, wobei mein Umbau noch nicht soooo lange her ist. Die 6 Wochen habe ich aber schon geknackt, es sind nun ca. 10 Wochen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was du nach dem Tausch der Wärmeleitpaste für Werte bekommst (auf Dauer).

Gruß Christian
 
Zurück