Wakü Noob

DeltaMarv

Kabelverknoter(in)
Moin moin zusammen,

Ich hab da nen kleines Problem mit meiner Wasserkühlung und brauche dazu mal eure Meinungen.

Ich Habe mir vor ca. 2 Monaten eine neue Grafikkarte (RTX 3080ti EVGA FTW3) gekauft sowie einige anderen neuen Komponenten, die alten Teile hätten nicht mehr gepasst von den Maßen bzw. Werten für die neue Graka.

Ich weis spätestens jetzt fassen sich einige von euch an den Kopf.

Ich hatte vorher keine blassen Schimmer von Wasserkühlungen, aber ich dachte das kann ja nicht so schwer sein und habe mich ein bssl eingelesen und auf gut Glück eine Wasserkühlung im System verbaut...

Zuerst, das System läuft, sieht schick aus mit dem ganzen RGB (Bin nen RGB Fanatiker XD) und ist sogar relativ leise, ungefähr so wie mit der Luftkühlung vorher.

Nun habe ich aber etwas das mich daran stört und das sind die Temperaturen. Ich habe ein paar Erfahrungsberichte gelesen von Leuten die von ihrem System berichten und da fallen immer ganz andere Temperaturen als in meinem System.

Im Office Betrieb liegt die Wassertemperatur so ca. bei 25 Grad, CPU bei ca. 30 Grad und GPU bei ca. 30-34 Grad (das sind noch die schönen Werte).
Unter Last also beim zocken liegt die Wassertemperatur schon bei 40 Grad (denke das ist nicht schlecht). Die CPU allerdings geht auf ca. 65 Grad hoch und die GPU geht sogar auf 70-75 Grad hoch (die Werte bei der GPU hat nen Freund von mir mit exakt der selben GPU auch, nur das er die mit Luft kühlt und ich mit Wasser...).
Bei einigen Spiel steigt die GPU Temperaturen sogar auf 85 Grad!!!
Wasser bleibt konstant bei 40.

In den Berichten die ich überall gelesen habe sollten die Temperaturen der Hardware immer so zwischen 50 und 55 Grad liegen, Ihr versteht also nun meine Bedenken.

Ich denke vorab das das Problem vllt an meiner Radiatoren Fläche liegen könnte. Ich hatte ne Anleitung gelesen in der es stand das man ca. 100mm für 75 Watt bei nem leisen System und 100mm für 100 Watt bei nen etwas lauterem System nutzen sollte, da ich immer nen Headset trage war mir die Lautstärke recht egal.
Da die GPU mit ca. 320-350 Watt und die CPU mit 95 Watt angegeben wird (zusammen also ca. 415 - 445 Watt) sollten eigentlich meine beiden 280mm Radiatoren dafür ausreichen. Einer ist in einer Push und der anderen in einer Pull Variante verbaut, Pull unten / Push oben.
Von Vorne kommen noch 3x 120mm Lüfter für frische kühle Luft und hinten ist noch 1 120mm Lüfter welcher rauspustet.
Nach meiner Rechnung sollte ich also für ein leises System etwa 600mm Radiatoren Fläche haben und für ein etwas lauteres System so um die 450mm, sprich meine 560mm sollten reichen.

Nun habe ich aber die komisch hohen Temperaturen, ist das normal so? Brauche ich doch mehr Radiatoren Fläche? Ist es vllt sogar schädlich wenn ich nichts ändern würde?

Ich hatte schon über mehr Radiatoren Fläche nachgedacht, allerdings bekomme ich in mein Gehäuse nicht mehr rein, also habe ich den Begriff Mora gelesen und auch mal danach gegoogelt. Sollte das notwendig sein habe ich aber dazu auch wieder mehrere Fragen.
Wo platziere ich den großen Radiator? Darf der nah an der Wand sein? (Zwecks Luftabgabe, bringt ja nichts wenn die verwirbelt wird und wieder vorne reingezogen wird...)
Wenn ich den weiter vom PC entferne, z.B. links neben den Monitoren oder oben an die Wand oder unter den Tisch, reicht dann die Pumpenleistung für die extra Belastung aus?
Eine Möglichkeit wäre mit allem weiter nach links zu rutschen auf meinem Tisch und somit Platz rechts neben dem PC zu machen, aber dann wäre die Mora zwischen PC und Hauswand...
Ich könnte anstatt der 2x 280mm Radiatoren auch 1x eine 360iger vorne anbringen (mit Mora natürlich) die würde dann über Push mit frischer Luft verfügen.

Mein System:
i7 9700k + Hydro X Series XC7 RGB Pro von Corsair
EVGA RTX 3080ti FTW3 Ultra + Alphacool Wasserblock + Zusatzkabel für senkrechten Einbau
32gb RAM 3200mhz (2x 16gb) von Corsair
Gigabyte z390 gaming sli
BeQuiet 850 Watt Netzteil
Corsair Crystal 680x Gehäuse
2x 280mm Radiatoren von Corsair
4x 140mm Lüfter von Corsair
4x 120mm Lüfter von Corsair
Hydro X Series XD5 RGB Pumpe von Corsair

Falls ihr noch weitere Fragen habt, nur raus damit.

Für etwaige Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung ;)

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.
 
Hmm, Ein und Ausgang sind beim VGA Kühler richtig gesetzt worden?

Hast du die Möglichkeit, die unteren Lüfter als Push zu verbauen, also ohne großen Aufwand? (so das Verschlauchung noch reicht)

Klar siehst du dann nicht mehr so viel von dem ach so tollen RGB Bling Bling dort, aber was nützt es wenn die Lüfer und von denen gibt es zu viele am Markt, im Pull, so nah an einem Wiederstand einfach nur laut werden, Luft verwirbeln, aber kaum wirklich saugen.

Selbst die Aussparungen für die Lüfter, also das vermeitliche Gittermash und dann noch zusätzlich die Filter, sind nicht förderlich da ordenlich Luft anzusaugen, mit Abstand ala Shroud lässt sich so etwas zumindes ein wenig umgehen.
 
Ich hatte vorher keine blassen Schimmer von Wasserkühlungen, aber ich dachte das kann ja nicht so schwer sein und habe mich ein bssl eingelesen und auf gut Glück eine Wasserkühlung im System verbaut...
Oh, wunderbar. Na ja, hat ja geklappt, aber hättest du mal vorher hier im Unterforum nachgefragt. :fresse:
Zuerst, das System läuft, sieht schick aus mit dem ganzen RGB (Bin nen RGB Fanatiker XD) und ist sogar relativ leise, ungefähr so wie mit der Luftkühlung vorher.
Wie sind die Lüfterdrehzahlen? Ich tippe mal auf irgendwas in Richtung 1500 Umdrehungen und das ist alles, aber nicht leise.
Unter Last also beim zocken liegt die Wassertemperatur schon bei 40 Grad (denke das ist nicht schlecht).
Aber ganz sicher nicht gut.
Die CPU allerdings geht auf ca. 65 Grad hoch
Soweit völlig in Ordnung.
und die GPU geht sogar auf 70-75 Grad hoch (die Werte bei der GPU hat nen Freund von mir mit exakt der selben GPU auch, nur das er die mit Luft kühlt und ich mit Wasser...).
Bei einigen Spiel steigt die GPU Temperaturen sogar auf 85 Grad!!!
Wasser bleibt konstant bei 40.
Das wiederum ist ein Problem. Normalerweise sollte die Differenz zwischen Wasser und GPU bei 10-20K liegen, nicht bei 40. Hier, zum Vergleich.
Das lässt nur auf ein einziges Problem schließen, welches bei RTX 3000 leider regelmäßig auftritt, gefühlt bei jeder zweiten Karte. Block sitzt nicht richtig. Meistens sind die Wärmeleitpads für den VRAM zu dick, sodass der Kühler keinen ordentlichen Anpressdruck auf der GPU hat und so die Schicht Wärmeleitpaste nicht dünn genug gedrückt wird. Das Resultat sind dann derart hohe Temps.
In den Berichten die ich überall gelesen habe sollten die Temperaturen der Hardware immer so zwischen 50 und 55 Grad liegen,
Das ist an und für sich Unsinn, weil es auf so viele Faktoren ankommt.
Ich denke vorab das das Problem vllt an meiner Radiatoren Fläche liegen könnte.
Das auch, aber deine Wassertemperatur scheint mit 40°C ja noch ok zu sein. Wo wir gerade dabei sind, wie ist die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf, wo ist dein Messpunkt und hast du bisschen Bildmaterial?
Natürlich würde mehr Fläche die Wassertemperatur nochmal ordentlich drücken, da ist auf jeden Fall noch was zu holen und dieser Temperaturgewinn überträgt sich auch direkt auf die Komponenten.
Ich hatte ne Anleitung gelesen in der es stand das man ca. 100mm für 75 Watt bei nem leisen System und 100mm für 100 Watt bei nen etwas lauterem System nutzen sollte,
Ermessensfrage, ich persönlich würde subjektiv sagen, alles über 50W/120er ist unsinnig und entweder zu warm oder zu laut für das investierte Geld.
Brauche ich doch mehr Radiatoren Fläche?
Brauchen? Nein. Läuft ja auch so.
Wäre es sinnvoll? JA!
Ist es vllt sogar schädlich wenn ich nichts ändern würde?
Nein, Hardware hat Schutzschaltungen. Da passiert nix. Aber zuallererst würde ich mal dein eigentliches Problem, nämlich den schlecht sitzenden Graka-Kühler angehen.
Wo platziere ich den großen Radiator?
Wo du willst, Hauptsache er bekommt Luft.
Darf der nah an der Wand sein?
Es gibt von Watercool ne Wandhalterung, die etwa 3cm Abstand zur Wand bietet. Sofern er nicht direkt ohne jeglichen Abstand an der Wand anliegt, ist es kein Problem.
(Zwecks Luftabgabe, bringt ja nichts wenn die verwirbelt wird und wieder vorne reingezogen wird...)
Damit beantwortest du dir schon ein paar Fragen. Der muss einfach "atmen" können.
Wenn ich den weiter vom PC entferne, z.B. links neben den Monitoren oder oben an die Wand oder unter den Tisch, reicht dann die Pumpenleistung für die extra Belastung aus?
Locker.
Ich könnte anstatt der 2x 280mm Radiatoren auch 1x eine 360iger vorne anbringen (mit Mora natürlich) die würde dann über Push mit frischer Luft verfügen.
Das ganze Zeug im Case ist nahezu egal, wenn du einen Mora hast. Da könnten an sich sogar die ganzen internen Radiatoren raus. Manche Leute verbauen auch alles extern und haben nur zwei Schläuche, die in den PC gehen und da die Wasserblöcke versorgen. Radiator und Pumpe sitzen dann draußen. So kann man es auch machen und objektiv ist das am Ende die beste Lösung. Lohnt sicher aber nur, wenn man von Anfang an darauf setzt, sonst ist der finanzielle Mehraufwand den Gewinn auch nicht wert.
 
@Blechdesigner

Ja die Anschlüsse sind richtig gesetzt.

Die Lüfter versetzen wäre an sich kein Problem, nur das mit der RGB ist dann net mehr so toll...

Ja hab nen Staubfilter unten drunter, hatte jetzt net damit gerechnet das der so arg Probleme bereitet.


@Sinusspass

Habs gerade nochmal getestet, die Lüfter liegen so bei 1500-1700, ist für mich nicht laut, gut leise auch nicht.

Was sind denn so gute Temperaturen für Wasser/CPU/GPU?

Hab den Wasserblock ja selber drauf gemacht, hab das eig nach Anleitung gemacht, sprich sollte richtig sitzen, wenn es denn die Wärmepads sind die zu dick sind, was kann ich da effektiv gegen machen? Sprich neue kaufen und wechseln? aber wenn ja welche und welche Dicke?

Pumpe - CPU - Radiator - GPU - Radiator- Pumpe
Messpunkt ist bei der Pumpe/Ausgleichsbehälter.

Also ist mehr Fläche Sinnvoll, ok, aber zwecks des Moras und der Luft. Für mich persönlich sind 3 cm Abstand zu Wand nicht viel, das meinte ich mit der Verwirbelung.

Also mal abgesehen vom Geld, wäre es ratsam den GPU Kühler nochmal abzunehmen und die Wärmeleitpads auszutauschen sowie eine Mora zusätzlich zu installieren, verstehe ich das soweit richtig?

Dann noch eine Frage dazu, Wenn ich das so machen würde, die beiden 280iger Radiatoren, brauche ich die noch? Wäre es sinnvoll die trotzdem weiter zu betreiben jetzt wo ich sie habe? Kann ich die vllt auch außen setzten? z.B. unterhalb der Mora? Würde das was bringen? Dann hätte ich mehr Platz im Gehäuse.

Aber schonmal danke für die ganzen Antworten und ja hinterher ist man immer Schlauer, aber solange nichts kaputt geht, bin ich erstmal beruhigt, jetzt muss ich nur die Probleme lösen. Danke.
 
3cm zur Wand sind ausreichend, wenn du nicht gerade alles in einem Schacht oder Schrank stellst.

Die Luft kann ja zu allen Seiten weg und vorne kommt doch immer neue nach, das Volumen an der Stelle ist dann so groß und die Kraft der Lüfter, auch wenn sie langsam drehen, das sie nicht die Warme, die hinten weggedrückt wird, wieder aufnehmen.

Ich habe das für die CPU allein, so gelößt:

Wakü_Case_11.jpg


Für die GPU brauch ich nichts, weil die wird nur max 65°C warm unter Volllast und ist dabei nicht hörbar (sind auch nur wenn ~240W)

Die schlitze die ich habe sind auch nur ca 3,5cm, bzw. 4cm von der Wand und befinden sich nur oben und unten, da saugt sich trotzdem keine warme Luft ein, auch wenn oberhalb schon die Tischplatte kommt.

Wakü_Case_04.jpg


Also wegen der Luft mache dir beim Mora keinen Gedanken, denn kannst du, wenn du ihn hinstellst, ja hinstellen wo du magst.

Alternativ gibts auch noch den Nova von Alphacool.
 
Habs gerade nochmal getestet, die Lüfter liegen so bei 1500-1700, ist für mich nicht laut, gut leise auch nicht.
Na ja, wir haben andere Vorstellungen von laut und leise. Bei mir ist alles über 400 Umdrehungen inakzeptabel. Nicht, weil es mich wirklich stört, sondern weil es geht und weil ich gerne einen lautlosen PC habe.
Was sind denn so gute Temperaturen für Wasser/CPU/GPU?
Beim Wasser gehen die Meinungen arg auseinander. Weniger ist immer besser, aber deine 40°C sind noch kein Problem. Gut aber halt auch nicht.
Bei der eigentlichen Hardware muss man die Temperaturen in Relation zur Wassertemperatur setzen.
Bei der CPU kannst du beruhigt sein, die passt so. CPUs sind ziemlich schwer kalt zu bekommen. Da kann man sich auf den Kopf stellen und das Dingen bleibt warm. Da kann ich ein Lied von singen.
GPUs sind eigentlich recht einfach. Dazu habe ich dir einen Link zu einem Vergleichsthread gepostet. Dort stehen, meine ich, auch Lösungsvorschläge bei Problemem drin. Den durchzulesen sollte recht hilfreich sein.
Hab den Wasserblock ja selber drauf gemacht, hab das eig nach Anleitung gemacht, sprich sollte richtig sitzen
Ja, das tut er an sich auch. Nur ist die Grafikkartengeneration echt nervig und manchmal passen die Pads halt nicht. Meistens sind sie zu dick.
, wenn es denn die Wärmepads sind die zu dick sind, was kann ich da effektiv gegen machen? Sprich neue kaufen und wechseln? aber wenn ja welche und welche Dicke?
Erstmal muss man herausfinden, ob das wirklich das Problem ist. Dafür muss der Kühler runter. Dann kann man sich den Abdruck der Paste und die Abdrücke auf den Pads ansehen und davon ausgehend herausfinden, was nicht gepasst hat.
Also mal abgesehen vom Geld, wäre es ratsam den GPU Kühler nochmal abzunehmen und die Wärmeleitpads auszutauschen sowie eine Mora zusätzlich zu installieren, verstehe ich das soweit richtig?
Im Grunde, ja. Das wären sinnvolle Maßnahmen.
Wenn ich das so machen würde, die beiden 280iger Radiatoren, brauche ich die noch?
Nicht unbedingt.
Wäre es sinnvoll die trotzdem weiter zu betreiben jetzt wo ich sie habe?
Ja.
Kann ich die vllt auch außen setzten? z.B. unterhalb der Mora?
Auch ja.
Würde das was bringen?
Wieder ja.
 
Im Grunde wurde bereits alles geschrieben, daher kann ich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Die Wassertemperatur ist immer mit ausschlaggebend, wie hoch die Temperatur letztendlich ausfällt.

Zum Beispiel liegt die GPU-Temperatur bei mir mit 43 °C, mit einer Wassertemperatur von 30 °C. Würde sich jetzt mein Wasser auf 40 °C erhöht, dann hätte ich 53 °C an der Grafikkarte anliegen. Prozessoren lassen sich im Vergleich zur Grafikkarte schwer kühlen. Hier wird sich Wärme im Kern anstauen und so kann nicht alles an Wärme schnell genug abgeführt werden. Daher ist die Temperatur deines Prozessors im Grunde ganz ok. Die ist aber zum Teil auch mit der Wassertemperatur mit abhängig.

Die Temperatur der Grafikkarte fällt tatsächlich etwas hoch aus. Wahrscheinlich liegt der Kühler nicht gut auf.
Bei Zusammenbauen hattest du sicherlich Angst die Schrauben zu überdrehen und das ist auch in Ordnung so. Dadurch kann es möglich sein, dass der Kühler nicht fest genug angezogen wurde. Das hat dann die Folge, dass sich die Bauteile nicht gut in die Pads reindrücken. Daher müssen die Pads nicht zu dick sein. Es kommt noch dazu, dass die Pads im kalten Zustand sich auch nicht gut reindrücken lassen und sie erst im warmen Zustand weicher werden.

Daher würde ich einfach mal die Grafikkarte warmlaufen lassen und dann Schrauben, die erreichbar sind versuchen, vorsichtig nachzuziehen. Oft lassen sich Schrauben doch noch ein kleines Stück nachziehen und die Temperaturen verbessern sich.

Ein Fehler, was sehr oft mit solch einem Umbau gemacht wird, sind Pads auf den Spulen. Manche Leute finden im Originalzustand Pads auf den Spulen an und der neue Kühler hat dann keine darauf eingezeichnet. Deshalb wird dann manchmal eigenmächtig Pads drauf gemacht. Eine Grafikkarte wird sehr genau eingemessen und setzten irgendwo Pads die gar nicht vorgesehen sind, wird es ein Abstand verursachen und so kommen schlechtere Temperaturen zustande.

Solltest du die Grafikkarte erneut zerlegen, mache Bilder davon.
Denn das Druckbild von der Wärmeleitpaste und den Pads sagt vieles aus.

Die Pads in der Stärke hast du in der Einbauanleitung drin stehen und ohne eigene Erfahrung würde ich da nicht auf gut Glück andere Pads in der Dicke verbauen. Wie bereits geschrieben, werden in deinem Fall sich die Pads nicht gut genug eingerückt haben. Manchmal hilft es auch vor dem Aufsetzen des Kühlers die Pads etwas mit einem Haarföhn warmzumachen und dann den Kühler aufzusetzen.

Dein Mora kannst an die Wand hängen oder auf dem Boden stellen.

Er profitiert immer davon, dass er die Raumtemperatur zum kühlen bekommt. Natürlich wird er auf dem Boden stehend besser kühlen, als an der Wand hängend. Aber das kannst du im Grunde, wenn es nicht anders geht, auch vernachlässigen. Hatte den Mora mal am Schreibtisch an der linken Platte angeschraubt und dort hat er etwas schlechter gekühlt als später auf dem Boden stehend.

Die intern verbauten Radiatoren kannst du verbaut lassen. Die werden dann vom Mora mit entlastet und so kommt nicht mehr so viel warme Luft ins Gehäuse. Habe ich in meinem Fall auch so gemacht. Intern lasse ich mit Idle/Office meine Lüfter auf 350 U/min laufen und am Mora sind sie dann ganz aus. Durch die zwei intern verbaute Radiatoren kann ich die Temperatur mit stehenden Lüfter am Mora besser halten.
 
moin, hast du evtl mal ein paar bilder von deinem system so das man sich mal anschauen kann wie du das ganze verbaut hast? ist ofmals sehr hilfreich für fehlerbehebung.
 
Zurück