Tagebuch: Liquid Base Pro

VRM-Temps im Griff halten


Die VRM-Temperaturen des Gigabyte AB-350 Gaming 3 steigen unter Last recht stark an.
Da ich aktuell keinen passenen Wasserkühler zur Hand habe, muss ein kleiner 80mm-Lüfter aushelfen.

IMG_9977.JPG

Mit zusätzlichem Luftzug steigen die Temps weniger schnell an und sinken bein weniger Last vorallem deutlich schneller ab.

aktuelles Geamtbild:
IMG_9976.JPG
 
Hallo, erstmals tolle Arbeit was du geleistet hast, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso du wegen 2 Kerne mehr auf den Ryzen7 umgestiegen bist.
Hat es jetzt im Nachhinein mehr gebracht? Denn du hattest ja schon ein sehr guten 6-Kerner der sogar bis 4GHz gut ging. Mit gewissen Temperaturen hättest du vielleicht auch 4,2 Ghz erreichen können.

Aber deshalb wollte ich dich hier jetzt nicht anschreiben, wollte dich eigentlich nur fragen wie hoch die Temperaturen der Spannungswandler bei dir angestiegen sind.
 
Hallo, erstmals tolle Arbeit was du geleistet hast, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso du wegen 2 Kerne mehr auf den Ryzen7 umgestiegen bist.
Hat es jetzt im Nachhinein mehr gebracht? Denn du hattest ja schon ein sehr guten 6-Kerner der sogar bis 4GHz gut ging. Mit gewissen Temperaturen hättest du vielleicht auch 4,2 Ghz erreichen können.

Sagen wir mal der Preis war zu gut um zu widerstehen. Einen I7-6900K tauscht keiner 1:1 gegen einen I7-6800K.
Beim Wechel auf Ryzen war das kostenneutrale Aufrüsten auf 8 Kerne hingegen möglich.
Von der Leistung her ist der Ryzen unter BOINC schneller und deutlich effizienter.


Aber deshalb wollte ich dich hier jetzt nicht anschreiben, wollte dich eigentlich nur fragen wie hoch die Temperaturen der Spannungswandler bei dir angestiegen sind.

Die wurden bei 3,9 GHz@1.375v so heiß das der Rechner unter Dauerlast ausging. Also rund 125°C.
Ist auch nicht verwunderlich, da in dem Bereich nahezu kein Airflow war.

Beim Rechnen mit 3,7 GHz@1,18v bleiben die Temps jetzt jedenfalls unkritisch (<80°C).
Derzeit hab ich ihn noch nicht wieder mit 3,9 GHz Dauerrechnen lassen. Wenn ich mal wieder dazu komme ein paar Berechnungen anzuwerfen, schau ich mal wie er sich jetzt mit Frischluftzufhur schlägt.
 
Alles klar, bei mir hat sich mein Airflow durch meine Radiatoren auch verschlechtert, aber auch weil ich meine Lüfter darauf nicht schnell laufen lassen muss.
Früher unter Luft kam meine Systemtemperatur in Idle auf 35-37 Grad und unter Last auf 40-41 Grad. Diese 40-41 Grad habe ich aber jetzt mit Idle und mit Last bis zu 45 Grad. Wobei unter Last auch die Lüfter wieder schneller drehen und so die Systemtemperatur nicht ganz so hoch ansteigt.

Die Temperaturen des Chipsatz, der Spannungswandler und der Arbeitsspeicher kann ich mittels Formula Drive von meinem Asrock abrufen, da bewege ich mich zwischen 38-52 Grad, was in diesem Sinn noch ok ist.
Aber auch hier war ich früher etwa 3-5 Grad besser. Aber auf diese paar Grad mehr kommt es nicht an und alles läuft gut. Wenn ich meine Lüfter auf den Radiatoren mit voller Drehzahl laufen lasse geht meine Systemtemperatur wieder runter auf 35 Grad wie früher.

Danke für deine Rückmeldung und wenn du ein Plus mit deinem neuen Prozessor hast ist es ja alles ok. Anhang anzeigen 956835
 
Deine Temps sind ja traumhaft, aber gut, dass ist auch Z170 und dein Board ist nicht gerade unterversorgt, was die VRMs und deren Kühlung angeht.
Das sind halt die Vorteile eines High-End-Boards ggü. einem abgespeckten Billigbrettchen. Ich schau mich gerade nach anderen Kühllösungen für die VRMs um.
Vielleicht bestelle ich am Wochenden noch was passendes nach..
 
Gibt es dafür von EK noch kein Kühlblock? Gibt zwar diese Universelle Blöcke, aber die würden mir Optisch nicht gefallen, zudem müssen sie meist noch selbst angepasst werden.
 
Ich muss mal ausmessen, wie groß der Kühler sein muss und welche Lochabstände der braucht. Dann wird es ein universalkühler werden.
Ich glaub kaum, dass es für ein B350-Mainboard einen exklusiven Kühlblock gibt.
 
Hey, da hab ich mich erstmal nicht weiter drum gekümmert. Läuft mit dem Lüfter der draufpustet noch immer ohne Probleme.
 
Mein Tower ist toll, er leuchtet blau.
Klar hätte ich lieber was besseres, aber stand heute reicht mir die Leistung und das Design finde ich auch noch toll.

Wenn du auf was spezielles hinaus willst, einfach danach fragen.
 
Zurück