Tagebuch: Liquid Base Pro

Update 06.08.2016

Mit meinem bisherigen Setup hatte ich unter voller Auslastung bis zu 72°C CPU-Temperatur, was mir doch zu denken gab - sind die Temps doch ähnlich einer Luftkühlung.
Der "Übeltäter" war schnell gefunden. Einmal am Gehäuse fühlen reichte..

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Da ich meine Lüfter auf dem Deckel verschraubt hatte, blockierten diese die oberen seitlichen Luftauslässe des Gehäuses.
BeQuiet hat das Gehäuse mit einem geschlossenen und gedämmten Deckel ausgestattet. Die Luft kann folglich nur im hinteren Teil des Deckels entweichen.
Das Frontpanel überdeckt zudem einen Teil des vorderen Lüfters.

Hitzestau 2.jpg


Ich habe die 3 Lüfter nun in das Gehäuseinnere verlegt.
Sie saugen die Luft durch den Radiator nach draußen.

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Hierzu habe ich das Mainboard eine Etage (ca. 2-2,5cm) tiefer gelegt, so muss ich nichts an der Verschlauchung ändern.
Tiefer geht es allerdings auch nicht mehr. Die USB-Anschlüsse des Mainboards liegen auf dem Netzteil auf, an das 4+4-Pin-Kabel komme ich nun nicht mehr ran.
Das Netzteil musste ich ein Stück nach vorn ziehen, damit alles passt.
Hierdurch ergibt sich aber der große Vorteil, dass sich der Weg vom Netzteil zur Grafikkarte soweit verkürzt hat, dass ich die PCIe-Kabel nun hinter dem Mainboard verlegen konnte.

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Die Temps unter Volllast können sich sehen lassen:
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Mit Lüften auf Minimum erreichte ich maximal 64°C auf Grafikkarte und CPU.
Drehe ich die Lüfter voll auf, sinken die Temps auf der Grafikkarte auf 53°C ab, die CPU liegt leicht höher bei 51-56°C je nach Kern.

Auch an einer Netzteilabdeckung hatte ich mich die Tage schon versucht.
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Diese werde ich aber erst Ende des Monats bauen, wenn ich mein neues Netzteil einbaue.
Meine alten Komponenten werden zu einem Officerechner, das B8 550W zieht mit um, mein Rechner bekommt ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt spendiert.
Durch das versetzen des Mainboards muss ich nun auch den Hecklüfter aussparen.

Ich überlege ebenfalls noch einen 120er Single-Radiator im Heck zu verbauen. Dieser würde die Kühlfläche immerhin um ca. 14% vergrößern.
Ein 140er Radiator passt nicht unbedingt, hier muss ich nochmal ganz genau nachmessen.
Ziel wäre von der CPU in den kleinen 120er Radi zu gehen und von diesem dann in die Graka.

 
Mini-Update

Ich habe gestern sehr günstig ein Corsair AX 760 gekauft. Für 116 Euro inkl. Versand fahre ich ein gutes Stück günstiger als mit dem Dark Power Pro 11 650 Watt und hab trotzdem ein solides Netzteil, was mein aktuelles System unter typischer Last sehr leise und sehr effizient versorgen kann. Mit dem neuen Netzteil werde ich mich dann auch ans Übertakten rantrauen. Mein Ziel ist ja in erster Linie ein leises System. Das B8 550 Watt drehte unter Last schon deutlich hörbar auf, daher hielt ich es bislang für keine gute Idee, noch mehr Leistung abzurufen. Zudem habe ich dann erstmal Ruhe für alle möglichen Graka-Updates die noch so kommen könnten.

Positiver Nebeneffekt: Das AX 760 ist kürzer als das Dark Power Pro11. Ich habe also mehr Platz im Boden des Gehäuses.
Mal guchen was ich damit anfangen kann.
 
Kleines Update:

Ich habe der Pumpen-AGB-Kombi eine Halterung gegönnt. Ich dache mir zuerst, dass ich die Halterung am Radiator befestigen kann, aber dafür war diese nicht vorgesehen.
Der Aquacomputer Befestigungssatz für aqualis D5 lässt Lochabstände von ca. 7,5-8,5 cm zu. Das ist für typische 140mm-Lüfter zu wenig.

Allerdings kann man die Halterung im Dark Base Pro problmelos mit zwei Schrauben anstelle eines Festplattenkäfigs im Halterahmen verschrauben.
Die Lochabstände der schmalen Seite der Haltung passen und die kleinen Schrauben des Befestigungskits haben dasselbe Gewinde wie die Rädelschrauben der BeQuiet Festplattenkäfige.
Es hängt minimal schief, darunter leidet die Funktion aber nicht.

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Das das halt gut, allerdings musste ich aufgrund der anderen Winkel der Anschlüsse und des leicht verschobenen Standortes zum Teil neu verschlauchen.
Auch das AX 760 wollte ich nochmal im Bild festhalten. Insgasamt gefällt mir die neue Lösung deutlich besser:

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Neues Panorama:
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kleine Veränderungen

heute hat der BeQuiet-Support mir zwei 5,25"-Filterblenden geschickt.
Der Unterschied ist nicht gewaltig, Vorallem bei hinter dem Filter sitzenden Lüftern ist die Konstruktion eher unsinnig, da sich die Blende dann mit Staub zusetzt.
Da die kleinen Gitter nicht verschraubt, sondern eher punktiert (geheftet, genietet, geklepbt?!) sind, kann man Mesch und Blende zum Reinigen auch nicht trennen.

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Ich habe erstmal eine solche Blende verbaut und schaue mir in einem halben Jahr an, ob meine Vermutung zutrifft.

Ein dickes Lob möchte ich dem BeQuiet-Support hier im Forum aussprechen.
Nach meiner Anfrage per Privatnachricht kam die direkte Zusage mit Erläuterung zum weiteren Vorgehen in kürzester Zeit. Ich musste nur noch meine Adressedaten übermitteln ... und 2 Tage später hatte ich schon Post.
Eine so schnelle, höfliche und unkomplizierte Kundenbetreuung hab ich bei anderen Firmen bisher nicht erlebt. Das bleibt bei mir definitiv positiv im Gedächnis hängen.


Was mir bisher nicht so gefallen hat, war der Airflow im Deckel- und Türbereich. Daher habe ich ein Tutorial zum Deckelmod umgesetzt.
Nach dem Motto: Radiatoren müssen atmen können & was spört muss weg!

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An der Tür habe ich die "luftbrechenden" Plastiknippel mit Skalpell und Zange entfernt.
Mit einem Drehmel oder einer kleinen Säge geht dach wahrscheinlich noch besser und sauberer.
Bei der Gelegenheit habe ich auch den Anschlag gewechselt. Seitdem bleibt die Tür auch besser zu. Keine Ahnung warum.

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Gleiches Spiel beim Deckel.

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Den Airflow leitet nun ein eingekleptes Stück Pappe zu den nunmehr offenen Seiten ab.

Hat es sich gelohnt?
Die Temps gingen bei voll aufgedrehtem Lüftern ein gutes Stück zurück. Unter Vollast läuft die Graka bei 42°C, die CPU bei knapp unter 50°C bei 22°C Raumtemperatur.
Mit Geschlossener Tür und Lüftern auf geringster Stufe (Silentmode) bleibt die CPU unter Volllast um 65°C. Die GPU läuft mit 60°C etwas kühler - fast keine Änderung ggü. der Ausgangslage.
Das Ergebnis ist wenig verwunderlich: Je mehr Luft-Volumen bewegt wird, desto stärker wirkt sich die Modifikation aus.

Im Ausgangszustand bietet das Gehäuse m.E. keinen optimalen Airflow für eine Wakü. Mit ein paar Optimierungen sieht das ganze aber gleich viel besser aus.

Temps.JPG

Temps.jpg - mit maximaler Lüfterdrehzahl und offener Tür

Temps2.JPG

Temps2.jpg - mit minimaler Lüfterdrehzahl und geschlossener Tür
 
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Kleines Update: Netzteilblende

Termi aus dem HW-Luxx-Forum hat es möglich gemacht und mir eine Netzteilblende für iATX gebaut und schwarz lackiert.
Sieht super aus. Sie wird einfach an der Netzteilhalterung angeschaubt und sitzt somit recht stabil.

Ich hab mir auch zwei große Schlitze reinmachen lassen, damit ich ggf. Kabel oder Schlauch durchstecken kann.
Die aktuelle Verschlauchung gefällt mir noch nicht 100%ig. Ich werde den Rücklauf in den AGB wahrscheinlich von oben realisieren.

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Sieht auf den Bildern irgendwie schief aus, kann man aber leicht wieder plan zurecktrücken.

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30.12.2016 - Ablagerungen im GPU-Kühlblock

Igitt.. I-pfui... meine GPU-Temperaturen gehen unter Last ziemlich schnell über 85°C. Das sind 35-40°C mehr als normal. Da auch meine Schläuche minimal milchiger geworden sind, gehe ich davon aus, dass sich Weichmacher aus den Schläuchen verabschiedet und direkt im GPU-Kühler niedergelassen haben. Zudem war ich selbst auch noch dumm. Ich habe vor zwei Wochen mal beim Wasserablassen in den AGB reingepustet und das Wasser schneller rauszubekommen. Das war selten-dähmlich; sowas sollte man niemals, nie, nicht machen. Atemluft enthällt Mikroorganismen, die algenartige Ablagerungen im System bilden können. In jedem Fall bin ich gezwungen das System einmal vollständig auseinander zu nehmen. Schön ist, dass ich dabei meinen Bastlertrieb fröhnen kann. Mal gucken, ob es Weichmacher oder Algen im GPU-Block sind :ugly:. Das "Böse Ich" oder der "böse Schlauch", mal gucken wer hier was verbockt hat (sofern man dass überhaupt seriös unterscheiden kann).

Leider motiviert mich Putzen allein natürlich überhaup nicht irgendetwas zu veranlassen. Daher wird im Rahmen dieser Aktion natürlich auch optimiert was geht.
Insbesondere sind mir Schlauchführung und der Drainport (Entwässerungssystem/ Ablass / Wasserauslass) noch dicke Dornen im Auge.
Auch die Noctua-Lüfter sind mir zu laut und die Pumpe/AGB-Kombi soll irgendwie noch besser verbaut werden.

Wie sehen also die Lösungen aus? Ganz einfach: Bei Auquatuning bestellen :D!

Alle Lüfter bekommen gummierte Shrouds (Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark))

Shrouds schaffen in erster Linie Abstand zwischen Radiator und Lüfter. Das hat zwei unmittelbare und geile Auswirkungen:
  1. Durch den höheren Abstand zwischen Schalldruckquelle (Lüfter) und Widerstand (Radiator) reduziert sich die Lautstärke.
  2. Da ein Luftpolster zwischen Lüfter und Radiator entstehen kann, wird auch an der Stelle des Lüftermotors/-Lagers Luft durch den Radiator befördert. Bei 14cm Lüftern ist die Lüfternabe etwa 4,5*4,5cm groß. Das sind immerhin ~20cm² je Lüfterplatz was rund 10% entspricht. Hier geht ohne Schroud keine Luft durch. Bei 5 Lüftern sind das 100cm², was einer ungenutzen Radiatorenfläche von 10x10cm entspricht. Mehr genutze Kühlfläche entspricht mehr Leistung.
  3. Ich hab gummierte Schrouds gekauft, daher werden die Lüfter auch noch zusätzlich entkoppelt, aber das wäre schon der dritte Punkt.

Und die schlechten Auswirkungen:
  1. Ich brauche andere, etwas längere Schrauben (37mm).
  2. Schraubs brauch auch Platz. 0,7cm geht noch, 2cm Schrouds bekomme ich hingegen nicht im System unter.

Der Einlauf/Rücklauf in den AGB soll von oben erfolgen.
Das spart mir das lange Schlauchstück vom Radiator zum Inlet des AGB. Der kleine AGB bekommt ein kleines Steigröhrchen für den oberen Einlass spendiert.
Damit muss er nicht immer randvoll sein, damit es nicht plätschert... (sonst renn ich noch alle halbe Stunde aufs Klo)

Die Pumpe bekommt eine Halterung für einen 140mm Lüfterplatz

Irgendwie hängt die nicht 100% zu meiner Zufriedenheit im System. Theoretisch kann ich damit die AGB-Pumpen-Kombi auch an den TOP-Radiator anbauen. Dann hätte ich auch Platz für Push-Pull beim Frondradiator.
Mal gucken was man da machen kann.

Es wird komplett neu verschlaucht.
Dieses mal mit Alphacool Schlauch. Für Hardtubes bin ich mir noch nicht sicher genug, wie ich entgültig die Reihenfolge haben will. Zudem scheue ich noch den Kostenfaktor für die mindestens 10 Anschlüsse, Bendig-Kit, etc.
Der Einlauf in den AGB erfolgt wie geschrieben von oben, den Drain-Port bau ich warscheinlich mit einem T-Stück direkt an den Auslass der Pumpe an. Hab das bei JayTwoCents sowie bei KenschundCo gesehen und ich hab sofort gedacht: Ja, klar, logisch.. und schaute mir dann meine zusammengefrickelte Lösung an... Erfahrung macht halt den Meister.

Paket kommt morgen, hoffentlich.
 
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Neujahr 2017 - Umbau

Fast ohne Kater / Kopf und zitternde Hände habe ich meinen PC Silvester von Mittag bis ca. 16 Uhr 4h lang auseinandergenommen und heute in etwa im selben Zeitraum wieder zusammengesetzt.
Grundsätzlich muss ich mal eine Wahrnung vor dem Coolforce CF Nr. 1 UV blood red aussprechen. Das Zeug ist nicht nur gefärbt, es färbt auch und zwar alles. Holz, Teppich, Schläuche, Hände, sogar das Klo musste ich mehrfach nachspühlen, alle Wakü-Blöcke, Fittinge, Stutzen, Radiatoren konnte ich mehrfach spühlen und dann nochmals mit destilliertem Wasser durchpumpen lassen. Selbst als ich alles gespühlt hatte und den Kreislauf mit destilliertem Wasser wiederbefüllt hatte, was das bei Ablassen noch immer leicht rosa. Das Zeug ist wie Herpes. Den Scheiß wirst du so schnell nicht los. Wer damit kleckert hat dauerhaft etwas davon. Ich werde es nie wieder verwenden.

Doch der Reihe nach:

Silvester gegen 10 Uhr kam meine Bestellung mit der Post:
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Also erstmal Wasser ablassen:
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Dabei hab ich mit dem roten "Gift" minimal auf den IKEA-Hocker gekleckert. Der hat jetzt zwei rosa-rote Klecksflecken die sich nicht entfernen lassen.
Herzlichen Glückwunsch.

Die Schläuche selbst sehen nicht viel besser aus:
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Ich habe dann mal die Blöcke auseinandergeschraubt.
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Im CPU-Kühler fand ich eine schöne Wurst aus geleeartiger Masse.
Mit Isopropanol und Küchenpapier sah das Teil aber schnell wieder gut aus.

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Den GPU-Block hatte es ähnlich hart getroffen. Alles verschleimt. Auch hier half 99%-Isopropanol weiter.

Die Radiatoren habe ich gespühlt und wieder eingebaut. In der Front bieb fast alles beim alten.
Neu sind die Lüftervorkammern zwischen Noctua-Lüftern und Radi.
Aufgrund der 0,7cm größeren Rahmenbreite der Lüfter passt nun der Staubfilter vorn nicht mehr rein, aber die Tür geht problemlos zu, also kein Problem.

Der Top-Radi hat ebenfalls Schrouds erhalten und wurde von Pull auf Push umgestellt.
Die 3 Silent Wings hängen oben laufen weiterhin über die Lüftersteuerung des Gehäuses, aber nun permanent auf 100%. Man hört sie einfach nicht.
Die beiden Noctua-Lüfter laufen mit 45% über das Mainboard. Ab 50°C CPU-Temperatur steigt deren Speed langsam an.
Das System pendelt sich unter Vollast kanpp unter 60°C CPU-Temperatur ein und ist dabei nahzu unhörbar.

Ein paar finale Fotos:
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Ich habe das System mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und DP-Ultra Blau befüllt.
Das sieht deutlich besser aus als das Rot. Was mir besonders gut gefällt: Das DP-Ultra macht keine Flecken. Man kann es einfach wegwischen und gut ist, es färbt die Hände nicht blau.
Es ist halt ein Unterschied, ob die Flüssigkeit gefärbt ist oder färbt.

Die Pumpenhalterung passt nicht 100%ig. Die Bohrungen sind 2mm zu weit auseinander, aber es geht.
Was nicht passt, ist das Steigröhrchen welches ich mir bestellt habe, es geht aber auch ohne.
Was ich noch berauche ist ein 45°-Fitting über der Grafikkarte. hier klickt sich der Schlauch langsam ein.

Appopos Schlauch: Der von Aquatuning gefällt mir sowohl in der Verarbeitung als auch beim Thema optik besser als der von Materclear.
Er ist etwas härter und steifer,

Als Ablass habe ich einfach nur den Absperrhahn in den noch freinen unteren Inlet der Pumpe geschraubt. Funktioniert 1a.
 
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Ich hab auch ungläubig geguckt, aber irgendwoher musste die Temperaturdifferenz ja kommen.

Im Idle läuft die CPU mit wenigen °C über Raumtemperatur; die GPU wird minimal wärmer.
Unter Volllast bewegt sich die CPU mit um die 58°C. Die teperaturgesteuerte Regelung der Noctua-Lüfter über das Mainboard funktioniert m.E. sehr gut.
Die GPU bleibt bleibt beim Zocken meist unter 45°C, bei längerer Vollauslastung durch Boinc geht's auch mal an die 50°C heran.

Ich habe die CPU derzeit auf 4 Ghz bei 1,26v getaktet. Die Grafikkarte läuft mit 106% Powerlimit und leichter Übertaktung (+50 Mhz GPU; + 100 Mhz Speicher).
Das scheint erstmal stabil zu laufen.

Was ich mir noch holen werde sind folgende Dinge:
- 45° Winkeladapter für die Grafikkarte (Der Schlauch zur Verbindung zum oberen Radiator ist leicht eingeknickt)
- passendes Steigröhrchen / Spülleitung für den AGB - Der Rücklauf muss unter die Wasseroberfläche, da sonst der Kreislauf nicht geschlossen ist. Durch den Rücklauf von oben in den AGB kann ich aktuell das System nicht vollständig entlüften.
- Alphacool Aurora LED Ring 50mm - RGB - Mein AGB erscheint mir etwas zu dunkel. Und das Aurora-Set sieht in meinen Augen einfach geil aus.
 
Ich lasse da ein ABO da. Das gefällt mir schon ganz gut. Wieso hast du die Netzteilabdeckung nicht bis ganz nach hinten geschoben. Wenn der Lüfter stört nimm doch einen kleineren.
 
Die Abdeckung ist mit dem Netzteil veschraubt, daher hab ich diese einfach daran festgemacht ohne groß zu überlegen.
Aber ich gucke mal, das sieht wahrscheinlich wirklich besser aus.

Ich baue sowieso bald wieder um:
- 2 45°-Winkeladapter habe ich im Luxx gekauft (3,50 Euro / Stück)
- Bei Aquatuning habe ich Steigröhrchen und den LED-Ring für den AGB bestellt.

Bei der Gelegenheit schaue ich mir auch die Netzteilblende nochmal an.
 
Update: 10.01.2017 - Aurora AGB-LED, 45°Winkel und "Aqua-Pipe"

Zur Ausgangssituation:

Keine Aquatube = zwei Probleme:

1. Wasser fließt von oben in den AGB, das plätschert minimal.
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2. Nachdem Ausschalten des Systems drückt das Wasser zurück. Der AGB läuft quasi über.
Das ist nicht sonderlich schlimm, solange der Deckel geschlossen und dicht ist, verhindert aber ein vollständiges Entlüften des Systems.
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Desweiteren sieht der AGB ohne Beleuchtung recht unscheinbar aus.
Zudem habe ich einen Knick im Schlauch:

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Oberhalb der GPU ist so eine Verengung unschön, da das Wasser dort am wärmsten ist. Hier sollte also ein Zügiger Abtransport richtung Radiator stattfinden und nicht unbedingt ein Durchflusshemmnis existieren.
Mit einem 45°-Winkel sollte das Problem behebbar sein.

Und nun die Idee zur Lösung:

Meine Einkäufe aus dem HW-Luxx und von Aquatuning sind angekommen. Alles in allem sind es nur kleine Optimierungen, aber ohne Knick im Schlauch und mit etwas Licht sowie funktionierender Entlüftung sieht das ganze System schon viel besser aus. Doch zunächst die neuen Teile im Detail:

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Die drehbaren 45°-Winkel habe ich gebraucht gekauft. Für 3,50 Euro/Stück waren diese deutlich günstiger als Neuware. Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter kosten neu derzeit etwas über 8 Euro.

Die Spülleitung ist hingegen neu. Sie kann man von oben in einen Ausgleichsbehälter dank G1/4" Außendurchmesser einschrauben.
Die Leitung ragt dann etwa 4cm in den AGB hinein. Sie stellt auf der außerhalb des AGB liegenden Seite ein Gewinde mit G1/4" Innendurchmesser zur Verfügung.
Man kann also problemlos direkt Fittinge anschrauben. Zum Vergleich habe ich auch ein Steigröhrchen aus Plastik gekauft. Dieses muss von innen in den Ausgleichsbehälter geschraubt werden und ragt etwa 50-55mm hinein.

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Ich hab mich aufgrund der höheren Einlauf-Tiefe für das Plastikröhrchen entschieden.
Nach der korrekten Bezeichnung dieses Teils habe ich übrigens lage gesucht. Bitspower nennt es "aqua-tube", Alphacool nennt es "Steigröhrchen".
Wichtig ist nur, dass man eines mit G1/4"-Außengewinde nimmt. Ich hatte in meiner ersten Bestellung eines zum stecken - ohne Gewinde - bestellt.
Dieses passt nur in die Alphacool-Eisbecher-Ausgleichsbehälter, nicht jedoch in meinen, dessen Deckel ein durchgängiges G/14"-Gewinde hat.
Das Fitting/Die Anschraubtülle ist von der anderen Seite eingeschraubt. Die Tülle wird zum fixieren des Röhrchens nicht benötigt.


Der Alphacool Aurora LED Ring kommt mit RGB-LEDs im 50mm Druchmesser. Hier nochmal eine Detailaufnahme:

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Die Qualität ist ziemlich gut. Es sitzt eng um meinen Aqualis-AGB, lässt sich aber trotzdem mit etwas Druck noch verschieben und auf die gewünschte Höhe justieren.
Man muss allerdings aufpassen, dass man beim Verschieben nicht unabsichtlich die Verschraubung des AGB-Glases lockert.

Und hier nochmal alle neuen Teile im Gruppenbild:
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Um... Bau... Pause:

Da ich an den AGB ran musste und zudem die Verschlauchung von Grafikkarte zum Top-Radiator erneuern wollte, musste ich das Wasser ablassen.
Der Kugelhahn funktioniert. Ich verwende als Ablass einfach ein Stück Schlauch (ca. 60cm) mit einem drehbaren 90°-Winkel. Den selben Schlauch nehme ich auch zum Befüllen.
Der 90°-Winkel hat den Vorteil, dass man den Schauch festhalten und einfach nur den Winkel ein- und ausschrauben kann. Gerade an engeren Stellen hat das seine Vorteile.

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Mit 45°-Winkel sieht das Ganze schon viel besser aus. Kein Knick mehr, Durchfluss ohne Hinderniss.

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Auch die Beleuchtung und die Aquapipe machen einen guten Job.
Die Schläuche von der Pumpe zur CPU sowie den Schlauch vom Radiator in den AGB habe ich zudem erneuert.
Das hatte verschiedene Gründe. Der Schlauch zum AGB war noch ein Reststück vom ersten Schlauch, ich wolle eine einheitliche Optik.
Der Schlauch zur CPU hatte nicht ganz den optimalen Bogen.

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Die Beleuchtung kann man in zig Modi einstellen. Ich habe mich für ein ganz langsam pulsierendes blau entschieden.
Farbwechsel und blinken sind nicht so mein Ding, eine statische Beleuchtung ist mir zu langweiling.

Hier die beiden Extremzustände:
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Endergebnis:
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Ich bin bis hierhin erstmal sehr zufrieden. Auf dem Bild wirkt der AGB leicht lila.
Das ist real nicht so. Evtl. sind noch ein kleine Reste von UV-aktiven Substanzen an der AGB-Wand, die die Kamera mit einfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jedenfalls mal wieder nice aus :D

Ich frage mich nur, wie du jetzt auf die Nano kommst. Nicht falsch verstehen, ich mag die Nano sogar sehr und hätte sie am liebsten auch selbst gerne
aber etwas seltsam finde ich es schon (oder hast du sie für nen sehr guten Preis bekommen?)
Die Temps von CPU, GPU und Wasser würden mich noch interessieren ^^ sollte bei der Radiatorfläche ja recht niedrig sein.

Wird die GPU noch übertaktet? Wenn ja wäre ich da auch auf die Ergebnisse gespannt.
Ansonsten nur viel Spaß damit :D

Grüße,
EyRaptor
 
Hallo EyRaptor,

deine Fragen kann ich sofort und unproblematisch beantworten.

Warum?
Ich bin aus effizienzgründen auf die Nano gewechselt. Da ich viel über BOINC rechne lohnt sich die Karte hier enorm.
Zudem habe ich sie mit Wasserkühler für 300 Euro bekommen, das fand ich völlig OK, vorallem da ich meine GTX 780 noch für 145 Euro losgeworden bin.
Für 155 Euro netto also ein durchaus lohnenswertes Upgrade.

Ich beteilige mich am Projekt Einstein@Home. Für eine Workunit benötigte die GTX 780 knapp 35 Minuten bei einem Verbrauch von ~275 Watt/h.
Die R9 Nano benötigt für dieselbe Arbeit nur noch 6:45 Minuten und benötigt auch nur 175 Watt/h.

Temps:
Meine Lüfter steuert das Mainbord, mit Zieltemperatur: CPU = 50°C.
Das ist kein überhaupt Problem. Nach einiger Zeit werden halt die Lüfter nur minimal lauter.

Die GPU ist sehr groß, daher hat der Kühler viel Auflagefläche und macht seinen Job entsprechend gut.
Die Temperatur der GPU liegt unter Last immer mindestens 10 K unter der Temperatur der CPU.

Mein PC berechnet aktuell seit 6h mit CPU und GPU unter guter Auslastung.
Die GPU-Temperatur liegt derzeit bei 38°C.

Taktraten:
Die Nano läuft mit
GPU: 1.020 MHz
Speicher: 545 MHZ
Powerlimit: 100%
CoreVoltage -48mV (maximal lt. GPU-Z liegen 1,15v an. tendenziell eher weniger)

Aufgrund der recht geringen Temperater und der Spannungsabsenkung kann die Nano Ihren Kerntakt gut halten.
In Spielen liegen konstant 1020 MHz an.
Bei schwankender Last taktet die Karte nicht immer maximal. Aktueller Schnitt sind 980 Mhz.

Temps.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok. Danke für die ausführlichen Antworten^^

Glückwunsch für diesen Preis bei der Nano, da hätte ich auch nicht nein gesagt:D.
Ich verstehe die Wahl jetzt, besonders da sie bei diesen Lastszenarios so viel schneller und effizienter ist als die 780.
Temperaturen sind auch verdammt niedrig^^. Also nur weiter viel Spaß damit.

Grüße,
EyRaptor
 
Ryzen 7 - Update

Es ist soweit. Ich habe auf Ryzen7 umgestellt.
Hier die kleine Auswahl:
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Mainbord + CPU konnte ich gebraucht günstig kaufen.
Laufwerk und Kühler sind neu.

Alphacool Eisblock XPX:
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Das externe Laufwerk:
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Wozu ein externes Laufwerk - richtig, das bisherige fliegt zur optimierung der Kühlung einfach mal raus.

Also ran an den Umbau...

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Zunächst Mainboard, CPU, Kühler und Rams zusammenstecken und dann probesitzen..
IMG_9946.jpg IMG_9947.jpg
Ich habe den 280er Radiator + Schrouds + Lüfter im Gehäuse.
Bei vorderen Radiator konnte ich nur für die unteren beiden Lüfter Schrouds verwenden, sonst lässt sich das Frontteil nicht mehr einsetzen.
Der Steg unter den 5,25"-Schächsten stößt dann an den oberen Lüfter. Mit 2 Schrouds unten und dem dritten Lüfter press verbaut, geht sogar der Staubfilter wieder knapp rein.
Die Radiatoren kann ich nahezu unsichtbar verbinden. Der Schlauch läuft mit einem 90°-Winkel vom hinteren Anschluss des 280er Radis zum hinteren Anschluss des 420er. Das sieht sehr sauber aus.

Es ist mit den Panelkabeln recht eng, aber es geht, sofern das Mainbord abgesenkt wird gerade so. Auch das Netzteil passt grenzwertig noch rein.
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Befüllen kann ich jetzt bequem von oben:
IMG_9950.jpg IMG_9949.jpg
Damit die Pumpe gerade hängt, muss man die Universalhalterung queer setzen.

Das System läuft!

Der kleine R7 1700 läuft dauerhaft mit im Bios eingestellten 3.700 Mhz völlig stabil.
Spannung steht auf Auto und liegt laut Ryzen Master-Software beit 1,1875v. Zusätzlich habe ich ein Profil mit 3.900 Mhz erstellt, dieses benötigt aber 1,375v um Stabil zu laufen.
Daher bleib ich zunächst auf 3.700 Mhz.

Der Speicher läuft noch nicht wie er soll, aber immerhin über den AMD-Spezifikationen.
Die 4 Dual Ranked-Module laufen immerhin mit 2.400 MHz CL14.

Ein paar mehr Bilder kommen morgen.
 
Bilderupdate


Die Pumpe hängt nun korrekt:
IMG_9956.jpg
Ich kann jetzt noch 2 HDD-Schächte unter der Pumpe nutzen, wenn ich das möchte.

Die Front mit und ohne Frontfilter..
IMG_9955.jpg IMG_9972.JPG
Aktuell verzichte ich lieber auf die Frontfilter und lasse dafür die Tür zu. Mal sehen, wie sich meine Meinung dazu entwicklet.

... und ein paar Bilder vom Innenraum.
Die Kamera gibt das Blau nicht wirklich wieder. Die Schläuche leuchten ein wenig wie UV,
Mainboard-LEDs und AGB pulsieren ganz langsam.
IMG_9975.JPG IMG_9969.jpg
Insgesamt wirkt das Gehäuse sehr dunkel, die blauen Schläche führen in ein "Schwarzes Loch" mit "@COOL-Logo".
Die Noctua-Lüfter wirken hellblau statt grau.

Hier nochmal mit Blitz und das Einsatzgebiet des externen DVD-Brenners.
IMG_9970.jpg IMG_9971.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9973.jpg
    IMG_9973.jpg
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Sieht mega-kuuhl aus. Super Arbeit ? Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei der Position der Pumpe oder ihrem Winkel keinen Unterschied sehe ?
Das mit der geschlossenen Tür sollte kein Problem sein, da sie zwecks Luftzufuhr ab Werk an einigen Stellen Öffnungen hat. Natürlich wird die Kühlleistung geringer ausfallen, als mit offener Tür

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke. Die Befestigung der Pumpe habe ich nur nachgezogen, sieht man auf dem Bild nicht, wie clever von mir^^

Ich habe heute das Bios-Update F7B installiert. Der RAM läuft jetzt mit 2.666 MHz.
Das ist für 4 Dual-Rank-Module glaub ich gar nicht übel.

Mit BIOS F7A ging er nicht über 2.400 MHz. Es wird also langsam besser mit der Arbeitsspeichergeschwindigkeit.
Ob mehr als 2.666 MHz laufen hab ich noch nicht getestet.

Edit: 2.933 MHz laufen durch Cinebench und eine Runde CSGO ging auch durch.
Hab die Timings auf 16-16-16-39 gestellt.

Für die Rams ist das jetzt über dem 2.800er-Profil. Für Ryzen sollte das Ergebnis bei 4 Modulen und Dual Rank echt gut sein.
Ich bin sehr zufrieden und muss sagen, dass BIOS "F7B" lohnt sich bisher.

2933.png
 
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