• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC ~3000Euro

ibrox

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Selbstbau - i7 8700, GTX 1080p, 32gb ram, usw.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Morgen,

brauche einen neuen Gaming PC.
Was wird gespielt: Ark ASA, Empyrion, Enshrouded, Star Citizen usw... also Simulationen, Survival & Co. keine FPS Shooter
Was soll das System können ?: meinen G-Sync Monitor mit 60fps mit 4k auflösung befeuern
OC: nope

Was habe ich mir zusammengesucht:
Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 600 schwarz (ist egal, pc steht offen in einer Nische)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
AMD Ryzen 9 7900X3D, 12C/24T, 4.40-5.60GHz,boxed ohne Kühler
Kühler: BE QUIET! Dark Rock Slim
Arbeitsspeicher (RAM) KINGSTON FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000,
M.2 SSD KINGSTON NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2

Bitte um eure Meinung
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
In Spielen ist der 7800X3D die bessere Wahl, da dieser 1x 8 Kerne mit 3D Cache hat.
Der 7900X3D sind 2x 6 Kerne und nur 1x 6 Kerne haben den großen 3D Cache.
Bedeutet, der 7800X3D ist in Spielen (außer du machst viel Kram nebenbei) ne Ecke schneller.

Welcher RAM ist das? Der EXPO mit CL32?
Nimm einfach nicht den Samsung 36 36 36.

Das Pure Base ist vorne komplett zu, weiß natürlich nicht wie gut das offen in deiner Nische funktioniert aber grundsätzlich ist das Ding nicht wirklich leise, gerade mit den heutigen 300W GPUs.
Ich würde was mit offener Front nehmen, z. B. sowas:

Als SSD darf es auch gerne das bessere Modell sein:
Die hat 2GB D-RAM Cache an Board:

Grafikkarte brauchst du nicht?

Ich würde es folgendermaßen machen:

Gruß
 
Der Kühler wird nicht für die CPU ausreichen. TDP eines Kühler sagt nicht alles aus.
Zudem hat das gewählte Gehäuse sehr restriktiven Airflow, was die Leistung des Kühlers verringert.
Da würde ich den nehmen:

Die NVME geht eher in Richtung Datengrab, da es (oft) eine QLC SSD ist.
Auch ist die gerade relativ teuer im Vergleich zu den schnellen SSDs.
Die hier ist gleich teuer, doppelt so schnell und mit TLC-NAND.
 
Die NVME geht eher in Richtung Datengrab, da es (oft) eine QLC SSD ist.
Sollte man gerade als Datengrab keine QLC SSDs verwenden?

Ich nutze für externe Datensicherungen noch klassisch HDDs. Weil ich die auch mal länger nicht angeschlossen habe.
Und es bei SSDs zu Datenverlusten kommen kann. Wenn man die nicht regelmäßig benutzt.
 
Sollte man gerade als Datengrab keine QLC SSDs verwenden?
Wieso? QLC nutzt doch nur ab, wenn man SEHR viel schreibt.
Datengrab heißt für mich einmal drauf und dann bleibt es da.
Selbst wenn ich alle Schreibzyklen meiner SSDs in den letzten 6 Jahren zusammenfasse, kann ich eine QLC mind 30 Jahre nutzen...was relativ gesehen über 100 Jahre sind...

Bisher sind bei uns nur HDDs kaputtgegangen. :D

Aber ja du meinst warscheinlich Daten auf Datenträger die z.b. nicht im PC eingebaut sind, bzw nicht immer Strom haben. Bei einer SSD besteht die Möglichkeit, das die Chips sich ohne Strom nach einiger Zeit entladen und so die Daten löschen. Hier muss man eine HDD nutzen.

Ich meine natürlich als Grab IM PC. :D
Keiner im Bekanntenkreis hat externe Festplatten, außer hin und wieder ein Flashstick.
Wir haben auch nicht wirklich Daten auf den PCs, die Überlebenswichtrig sind.

Edit: Btw dasselbe kann auch bei HDDs passieren, da diese ja magnetisch beschrieben werden.
Einzig DVDs wären erstmal sicher...wenn das Plastik nicht vorher kaputt geht, das müssten ja physische Löcher im Material sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

@eXquisite

ups graka vergessen: eine 4080 bzw eine 4090 je nach dem was sich mit dem budget der restlichen komponenten ausgeht.

@eXquisite @theGucky

das gehäuse steht kompeltt offen und uneinsichtig es soll nur nicht ein klappergestell sein und vibrieren oder so. , der airflow wird auch nicht beeinträchtigt da ich in der nische auch einen kleinen standventilator haben der sich bei 35° umgebungstemperaur über sensor einschaltet und es kommt garantiert zu keinen Hitzestau.


Vielen lieben dank für den Imput.
hab mal die edith zum startpost geschickt ;)
 
Zurück