Tagebuch [Tagebuch] Klein & fein - Lian Li PC-A05 B

AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

sieht doch schonmal nicht schlecht aus :daumen:
hoffe es wird weiterhin so gut
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Dies kleine Gehäuse hat wirklich was... das geht locker 2 mal in mein Cosmos S rein :lol:

Hat mich auch inspiriert das vielleicht für meine nächsten PC zu benutzen. Tolles Tagebuch bisher!!:daumen:

mfg el barto
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

schick schick das Ganze. Sieht aif jeden professionell und geilo aus!!
Weiter so mit den vielen Bildern!!

mfg
Biohazard/Marvin
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Sehr schoen. :)

Das mit dem Radiator sitzt halt etwas ungluecklich (koennte efiizienter sein), aber wie du schon sagtest, Kompromisse muss man fast immer machen.
Und deine Bilder sind auf keinen Fall so schlecht, wie du die ganze Zeit behauptest. ;)
Das ist eben das Problem, wenn man das Gehäuse möglichst klein haben und dennoch den Radiator intern verbauen will :D
Wie sagt man so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Seeehr schick das ganze.

Aber echt, sich ein halbes Fotostudio zuhaus aufbauen und dann immer noch jammern ;)
Ich jammere gar nicht - Ich denke dabei nur immer an die schicken Fotos aus dem Wasserkühlungs- und Luftkühlungs-Bilderthread ;) Aber es beruhigt mich, dass euch die Bilder gefallen.

sieht doch schonmal nicht schlecht aus :daumen:
hoffe es wird weiterhin so gut
Das hoffe ich auch :D

Dies kleine Gehäuse hat wirklich was... das geht locker 2 mal in mein Cosmos S rein :lol:

Hat mich auch inspiriert das vielleicht für meine nächsten PC zu benutzen. Tolles Tagebuch bisher!!:daumen:

mfg el barto
Das Gehäuse ist wirklich eine Wucht. Es ist so schick, dass ich das Gehäuse keinesfalls unter den Schreibtisch verbannen werde :)

schick schick das Ganze. Sieht aif jeden professionell und geilo aus!!
Weiter so mit den vielen Bildern!!

mfg
Biohazard/Marvin
Ich werde mir Mühe geben.
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Dann leg mal los, Digger hat für das Case die Messlatte schon recht hoch gelegt.
Gruß, Nemetona

Das ist wahr. Auf jeden Fall eine super Umsetzung :)
DANKEDANKE :D

meine güte, wie konnt ich den so ein super tagebuch verpassen, :fresse:

du machst ecth eine super arbeit :daumen: du hast meinen vollen respekt !
du legst diue messlatte aber mit sicherheit ein ganzes stück höher ;)

allein schon das radi-inter-verbauen is ne super sache, die sich bei mir ja leider nicht umsetzen lässt. TFC sei dank :ugly:

schwarz lackieren is auch genau mein geschmack. allerdings bin ich das ja mit dämmmatten auch erfolgreich umgangen :fresse:

Das Gehäuse ist wirklich eine Wucht. Es ist so schick, dass ich das Gehäuse keinesfalls unter den Schreibtisch verbannen werde :)
Ich werde mir Mühe geben.
du bist mir echt sympatisch ;) ich teile die mit dir die gleiche ansicht zu dem case.
meins is grade auch wieder im umbau :D update kommt dann die tage :schief:

MACH WEITER SO !

ps: schade dass du keine laing hast, das wär optisch noch nen kleiner leckerbissen, und warscheinlich nochn stückchen praktischer als die dicke AS :D
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

du machst ecth eine super arbeit :daumen: du hast meinen vollen respekt !
du legst diue messlatte aber mit sicherheit ein ganzes stück höher ;)

allein schon das radi-inter-verbauen is ne super sache, die sich bei mir ja leider nicht umsetzen lässt. TFC sei dank :ugly:
Mal abwarten. Noch ist ja nichts eingebaut. Die Schwierigkeiten kommen ja erst noch. Freut mich dennoch zu hören, dass es dir gefällt. Hast ja selbst ein Schmuckstück bei dir stehen ;)

Hatte auch erst überlegt, mir 'nen Radiator von TFC zu holen, aber irgendwie sagt mir die interne Lösung mehr zu. Sollte das leistungsmäßig nicht hinhauen, werde ich aber auch über deine Variante nachdenken.

du bist mir echt sympatisch ;) ich teile die mit dir die gleiche ansicht zu dem case.
meins is grade auch wieder im umbau :D update kommt dann die tage :schief:
Bin auch schon drauf gespannt, wie's bei dir weitergeht :)

ps: schade dass du keine laing hast, das wär optisch noch nen kleiner leckerbissen, und warscheinlich nochn stückchen praktischer als die dicke AS :D
Das ist wohl wahr, die AS ist schon ein unhandlicher Klops im Vergleich zur Laing. Mal sehen, was ich mir da noch einfallen lasse. Evtl. lässt sich ein Alu-Korpus um die AS herum realisieren, quasi ein metallenes Gefängnis ;)

UPDATE

Gestern habe ich leider nicht viel geschafft. Einzig der Korpus hat noch mal Lack abbekommen. Die Innenseite ist jetzt bereit für den Klarlack und außen fehlt noch eine Schicht.

Korpusfront vor dem Lackieren
Anhang anzeigen 69434

Eine Weile später durfte dann auch die Korpusrückseite dran glauben, diesmal ein "Nachherbild" ;)
Anhang anzeigen 69435


Und da ich heute nichts großes machen konnte, habe ich einfach mal ein paar Teile provisorisch zusammengesetzt.
Man sieht an den Kanten der diversen Öffnungen, dass da noch Lack fehlt. Darum kümmere ich mich im Laufe der Woche, wenn das Wetter mir nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht ;)
Anhang anzeigen 69436

Die Leisten habe ich bisher absichtlich nicht lackiert. Erstens spare ich gerade Lack (;)) und zweitens sieht man das später eh nicht. Keine Angst, die Unterseite ist lackiert.
Anhang anzeigen 69437

Wirkt schon nicht schlecht der Kontrast aus matt schwarz und dem Orange.
Anhang anzeigen 69438Anhang anzeigen 69439

Ach halt, eine Kleinigkeit habe ich heute, trotz Regen, doch noch erledigt. Ich habe mich dazu entschieden, die Aquaero-Taster schwarz glänzend zu lackieren. Das passt als Kontrast zur matten Front ganz gut.
Morgen kommt der Klarlack und tagsdrauf kommt wieder alles an seinen Platz. Dann gibt's auch Fotos vom Endergebnis:
Anhang anzeigen 69440
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

ui es geht weiter :D
...aba leider anscheinend ohne bilder :( wo sind die denn hin verschwunden?

hihi zur zeit wart ich noch auf neue mainbordschrauben, damit ich alles wieder einbauen kann.

ich hatte bei meinem A05 das Phänomen, dass sich nur in 3 von 12 mainbordabstandshalter schrauben reindrehen ließen...
sehr eigenartig. jetzt hat mir nichtraucher91 welche zugeschickt, und die kommen hoffentlich morgen.

lianli hat da ja auch seine eigenart, dass die ein so feines gewinde haben, sodass keine anderen abstandhalter reinpassen :fresse:
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

So korrigiert, danke für den Hinweis.

Und noch ein guter Hinweis. Habe bisher nur geschaut, dass sich die Abstandhalter problemlos eindrehen lassen. Jetzt muss ich doch gleich mal schauen, ob bei mir die Schrauben passen.

Hatte bisher nur bemerkt, dass die schwarzen Thumbscrews, die ich hier liegen habe, ein größeres Gewinde haben, als es das Gehäuse vorgibt.
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

i :love: schwarze gehäuse :D

wahrscheinlich sind meine schrauben einfach ne montagsproduktion :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Das ist auch möglich. Habe es jedenfalls ausprobiert, bei mir passt alles - Gott sei Dank ;)
Und deshalb drücke ich dir die Daumen, dass deine neuen Schrauben nun passen :)

UPDATE
Habe mich gestern und heute um die Fertigstellung der Lackierung gekümmert. Gestern kamen trotz des schlechten Wetters die letzten Schichten schwarzen Lacks auf die Gehäuseteile, so dass ich diese heute bei besseren Bedingungen mit Klarlack versiegeln konnte.
Ich bin guter Dinge, dass ich das Gehäuse Sonntag oder Montag wieder zusammenbauen kann.
Damit das dann auch noch ansprechend aussieht, habe ich die Blindnieten gestern und heute ebenfalls lackiert.

Es sieht zwar sehr provisorisch aus, aber es hat funktioniert :D
Anhang anzeigen 70007Anhang anzeigen 70008

Fertig :)
Anhang anzeigen 70009
Höchstwahrscheinlich wird der Lack am Ende des Niets wieder abplatzen, aber das ist mir in dem Fall Wurscht. Hauptsache der Nietkopf bleibt schwarz.

Wie ich in meinem letzten Update-Post erwähnt habe, habe ich die Aquaero-Knöpfe ebenfalls lackiert. Diese sind nun einbaufertig gewesen und wurden sogleich an ihren Bestimmungsort verfrachtet. Leider bekomme ich kein scharfes Bild zustande, von daher leider nur zwei unscharfe Versuche:
Anhang anzeigen 70005Anhang anzeigen 70006
Die Scheibe ist einfach genial :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Das nächste UPDATE

Wie geplant konnte ich gestern die letzten Schichten Lack auftragen und es trocknen lassen. Heute ging's dann an den Zusammenbau:

Die Opfer und das Tatwerkzeug ;)
Anhang anzeigen 70837Anhang anzeigen 70838

Ich hatte ganz vergessen, dass schwarze Oberflächen den Staub magisch anziehen ;) Ansonsten sind die Bilder wohl selbsterklärend.
Anhang anzeigen 70839Anhang anzeigen 70840Anhang anzeigen 70841
Anhang anzeigen 70842Anhang anzeigen 70843

Das vorläufige Endergebnis:
Anhang anzeigen 70845Anhang anzeigen 70844

"Klein & fein" ist es schon mal, jetzt geht es nur noch darum, den alternativen Titel in die Tat umzusetzen.
Derzeit grübel ich noch ein wenig über die finale Verschlauchung, denn ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe, passt es nicht.
Aber ich bin guter Dinge, dass es nächste Woche an den Um- und Einbau der Hardware gehen kann.
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

was hast du für ein Gerät genommen um die 120mm Öffnung unter der Netzteilhalterung anzubringen?
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Einen ganz normalen Dremel. Auf der Unterseite angezeichnet und dann vorsichtig, so nah wie möglich am angezeichneten Rand entlang geschnitten.

Siehe Beitrag #20
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Hey das sieht ja echt gut aus!!
Weiter so! *deinebilderbestaun*
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Status-Bericht: Wakü wird verkauft, Rechner läuft jetzt mit meiner Luftkühlung.

Grund: Meine GTX 260 hat den Kühler-Umbau nicht überlebt, obwohl ich tierisch vorsichtig war, keine leitende Wärmeleitpaste und die Schrauben nicht übermäßig fest angezogen habe. Das PCB hat sich jedenfalls nicht gebogen.
Jetzt habe ich mir eine neue GTX 260 gekauft und bleibe bei der Luftkühlung. Ist zwar ärgerlich, aber ich habe keine Lust, noch eine GTX zu zerstören.

Nun bin ich um einige Euro ärmer, aber um eine Erfahrung reicher.

Bilder mit Luftkühlung folgen noch, auch wenn's lange nicht mehr so interessant ist.
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

och nöööööööööööööööööö

das ist ja echt schade ! das tut mir echt leid für dich.

willste nich noch bei CPU-wakü bleiben ?

versuch doch mal deine graka einzuschicken.
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Für die Schläuche ist zwischen Graka und Radiator zu wenig Platz. Geht nur ganz oder gar nicht. Ist eben der große Nachteil, wenn man komplett intern verbauen will.
Aber um ehrlich zu sein macht es auch wenig Sinn. Ursprünglich habe ich mir die Wasserkühlung für die Grafikkarte angeschafft. Die CPU-Kühlung war dank IFX-14 vorher auch leise genug.
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

hmm was für einen kühler hast du den gekauft?
bei den ek passiert es (so wie ich das gehört habe) öfter, dass eine graka durchbrennt.
willst du nich nochmal einen zweiten versuch starten? :(


edit: ah ok hab schon gesehn, war ein watercool und sogar ne 280 :heul:
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Arg, das ist boese. :(

Hast du denn eine Idee, warum es die GTX nicht ueberlebt hat?
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Nein, habe keinen blassen Schimmer. Die Karte an sich ist äußerlich völlig in Takt. Habe nachgeguckt, ob irgendetwas durchgeschmort ist und wie gesagt, gebogen war das PCB auch nicht.
Ich vermute mal, dass ich einfach Pech gehabt habe. Aber ein zweites Mal mag ich mein Glück nicht herausfordern.

edit: ah ok hab schon gesehn, war ein watercool und sogar ne 280 :heul:
Nene, war nur 'ne 260, teuer genug war der Spaß trotzdem ;)
 
Zurück