Tagebuch [Tagebuch] Klein & fein - Lian Li PC-A05 B

AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Danke :)

III.III DEMONTAGE - ZWEITER TEIL
Nachdem nun also das Belüftungsloch fertig gestellt war, geht's wie versprochen an die Demontage der restlichen Teile, damit beim Lackieren später keine unnötigen Schwierigkeiten entstehen.

Zunächst habe ich den 5 1/4"-Schacht vom Gehäuse gelöst. Dieser war sowohl mit der Front als auch mit den darüber liegenden Schienen verbunden:
Anhang anzeigen 62291

Anschließend habe ich die Nieten ausgebohrt, die den Mainboardschlitten fixiert haben:
Anhang anzeigen 62292

Danach ging es den Schienen selbst an den Kragen:
Anhang anzeigen 62293Anhang anzeigen 62294

Die gelösten Plastik-Dämpfer:
Anhang anzeigen 62295

Dreck :D
Anhang anzeigen 62296

Alles auseinander :)
Anhang anzeigen 62297

Jetzt kann ich mich ganz in Ruhe darum kümmern, dass der Mainboardschlitten seine Kabelführungslöcher bekommt. Schließlich sollen die so ansehnlich wie möglich zum Vorschein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Sieht ja alles schonmal sehr gut aus, beieil dich!^^
mfg
Ich gebe mir Mühe, dass die Updates nicht allzu lang auseinander liegen :)

Lass Dir lieber Zeit.

Konsequent und ohne Angst, das wird was. :daumen:
Werde ich tun, wobei ich schon kaum erwarten kann, die Wasserkühlung endlich in Betrieb zu nehmen :D

So weiter ging's heute. Bin zwar nicht zu viel gekommen, aber wie heißt es so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

III.IV KABELFÜHRUNGSLÖCHER

Da das Gehäuse von Haus aus wenig Platz bietet und es trotzdem nach etwas aussehen soll, müssen die störenden Kabel möglichst elegant verschwinden. Das versuche ich mittels der Kabelführungslöcher im Mainboardschlitten zu gewährleisten.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, inwieweit die interne Blende für Laufwerkschächte realisiert werden kann, deshalb schneide ich prophylaktisch alle Löcher.
Sollte die Blende so passen, wie ich mir das vorstelle, wird von dem Bereich um ATX- und SATA-Anschlüsse nichts mehr zu sehen sein, so dass die Löcher größtenteils überflüssig wären.
Aber auch hier kann ich wieder mit einem Sprichwort aufwahrten: Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

So dann also zunächst fein säuberlich die zu bearbeitenden Bereiche abgeklebt, inkl. entsprechender Bezeichnungen (zur Kontrolle :D)
Anhang anzeigen 62520

Los geht's.
Anhang anzeigen 62521

Und da ich niemanden habe, der mich während der Arbeiten fotografiert, hier dann schon das vorläufige Endergebnis:
Anhang anzeigen 62522

Da die Ausschnitte teilweise etwas zu klein für die Trennscheibe waren, um sauber zu arbeiten, hatte ich gerade an einigen Ecken kleine Einschnitte. Man erkennt's leider nur, wenn man sehr genau hinschaut. Die Nahaufnahmen sind leider nichts geworden:
Anhang anzeigen 62523

Da später eh lackiert wird, konnte ich die Gelegenheit nutzen und die kleinen Stellen mit Spachtel ausbessern:
Anhang anzeigen 62524

Das Endergebnis - alles entgratet und die Spachtel-Stellen plan geschliffen. Natürlich kann man jetzt über den Sinn dieser Aktion streiten, allerdings würde mir das keine Ruhe lassen, wenn ich wüsste, dass da kleine Verschnitte zu "sehen" sind :D
Anhang anzeigen 62525

Mehr gibt's heute leider nicht. Ich hoffe, ich kann morgen den Radiatorausschnitt oder aber das Front-Panel in Angriff nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

III.V FRONT-USB

Jetzt wo das Wetter so langsam wieder besser wird und die Zeit für eine gelungene Lackierung immer näher rückt, muss ich mich dann doch ein wenig ranhalten.
Also geht's weiter mit der Unterbringung der USB-Anschlüsse. Ursprünglich sind diese im Deckel zu finden, da aber der Radiator in den Deckel kommt, ist dort kein Platz mehr für das Panel.
Da ich mir nicht sicher bin, wie mir das gelingt, habe ich mich entschlossen, es nicht direkt an der Gehäusefront zu probieren. Stattdessen nehme ich die 3 1/2"-Blende.

Grob angezeichnet:
Anhang anzeigen 62784Anhang anzeigen 62785

Und grob ausgeschnitten :D
Anhang anzeigen 62786

Jetzt heißt es Geduld mitbringen, wenn es darum geht, alles sauber auszufeilen. Nächstes Update in zwei bis drei Stunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Es ist vollbracht und es kann sich sehen lassen, wie ich finde. Doch der Reihe nach.

Nach einer halben Stunde hatte ich zumindest die Ränder sauber ausgefeilt, so dass immerhin die Klappe an den Seiten durchpasste:
Anhang anzeigen 62860

Nach weiteren zwanzig Minuten konnte ich die Halterung mitsamt Klappe komplett hinterlegen:
Anhang anzeigen 62861

Nur das bündige Schließen klappte noch nicht:
Anhang anzeigen 62862

Also noch mal ordentlich die Feile geschwungen, bis die Klappe tatsächlich komplett bündig geschlossen werden konnte:
Anhang anzeigen 62863

Anschließend noch die Löcher für die Befestigung gebohrt. Wie man auf dem Foto sieht, liegt die rechte Schraube etwas höher. Das habe ich noch korrigiert, aber kein Foto mehr gemacht:
Anhang anzeigen 62864

So sieht es derzeit mal provisorisch montiert aus:
Anhang anzeigen 69974

Und wie man auf dem Foto sieht, passt die Aquaero-Blende irgendwie so gar nicht zum Rest. Da mir die Sache mit dem Panel so gut gelungen ist, probiere ich mich jetzt auch mal an einer LianLi-Aquaeroblende.
Vielleicht klappt's ja. In Verbindung mit dem neuen Aquacomputer Plexiglas könnte das richtig gut aussehen.
Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

III.VI AQUAERO-BLENDE

Wie weiter oben ersichtlich, ist mir die Unterbringung des Panels an der 3 1/2"-Blende ganz gut gelungen. Deshalb und aufgrund der Optik habe ich mich dazu entschlossen, mich auch an einer Blende für's Aquaero zu probieren.
Ursprünglich wollte ich mich heute erst um die Radiatorblende kümmern, allerdings regnet's hier und da macht das wenig Spaß ;)

Also noch mal das Bild zur Erinnerung, wie's derzeit aussehen würde:


Ursprünglich wird das Aquaero mit silberner Blende ausgeliefert, weshalb ich das schwarze Pendant inkl. schwarzer Schrauben mitbestellt hatte:
Anhang anzeigen 63911

Einmal in silber:
Anhang anzeigen 63912

Und dann umgebaut in schwarz:
Anhang anzeigen 63913

Nun ging's dann heute morgen an die LianLi-Blende. Da ich die silberne Aquaero-Blende garantiert nicht mehr benötigen werde, habe ich diese als Schablone für das Bohren der Löcher verwendet. Das ist bitternötig, da ich keinen geeigneten Bohrständer besitze.
Vorher:
Anhang anzeigen 63914

Nachher (es passt wie die Faust auf's Auge :))
Anhang anzeigen 63915

Sieht schon mal ganz gut aus. Allerdings stört mich, dass die Taster so weit herausstehen. Daher kam ich auf die Idee, einfach die silberne Blende soweit anzupassen, dass ich sie zwischen Aquaero und die neue Blende legen kann.
Das erwies sich allerdings als äußerst schweres Unterfangen. Die Edelstahlblende ist wirklich widerspenstig und lässt sich nicht so einfach die erforderlichen Millimeter abschneiden. Es hat mich zwei "reinforced cutting discs" gekostet, die letzten die ich hatte ^^
Aber zurück zum eigentlichen Anliegen. So sieht es jetzt aus mit den Knöpfen aus, wenn die Blende dahinter liegt:
Anhang anzeigen 63916

Anschließend ging's an Feilen. Wiedermal eine Geduldsprobe, aber auch hier kann sich das Endergebnis sehen lassen. Zwar nicht wie gelasert, aber immerhin hat es das Prädikat "selfmade" :)
Anhang anzeigen 63917

Und dann einmal montiert:
Anhang anzeigen 63918

Ich werde morgen noch bessere Bilder nachliefern, wie es von hinten und im Rechner montiert aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Wie genau hast du das Displayfenster ausgesägt....sieht super aus, ich auch so haben will;-=)
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Hab' mit 'nem Dremel vorsichtig so weit geschnitten, wie's ging. Gerade an den Ecken muss man höllisch aufpassen, dass nicht ein Teil der Trennscheibe weiter schneidet, als gewollt. Deshalb lieber vorher aufhören und etwas mehr mit der Feile arbeiten.
Danach habe ich mit hinterlegter silberner Blende alles sauber ausgefeilt. Da die Blende aus Edelstahl besteht, läuft man eigentlich kaum Gefahr an einer Stelle zu viel wegzufeilen, aber aufpassen muss man natürlich trotzdem.
Wenn man die Geduld mitbringt, funktioniert's eigentlich ganz gut :)
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Ich werde morgen noch bessere Bilder nachliefern, wie es von hinten und im Rechner montiert aussieht.

UPDATE - TEIL 1

Aus "morgen" sind dann mal zwei Wochen geworden. Ich war in der Zwischenzeit jedenfalls nicht untätig, einzig die Bebilderung in diesem Thread fehlt.
Was ist also seit meinem letzten Update passiert? Nun, zum einen habe ich das Loch für den Radiator im Gehäusedeckel ausgesägt und direkt eine Passprobe der Wakü-Komponenten gemacht.
Leider sind mir die Bilder vom Sägen des Ausschnitts abhanden gekommen, aber dafür ist der Rest bebildert.
Zudem habe ich das/den Aquaero mit der seit neuestem verfügbaren Plexiglas-Scheibe ausgestattet. Die Montage war etwas fummelig, aber das Ergebnis entschädigt.
Des weiteren habe ich in den letzten zwei Tagen damit angefangen, das Gehäuse nun endlich zu lackieren. Die Temperaturen passen mir zwar immer noch nicht, aber ich hatte keine Lust, noch länger zu warten.

Aber nun erstmal zu den Bildern vom Aquaero:
Anhang anzeigen 68742

Auf diesem Bild kann man die silberne Blende sehen, die ich als Abstandshalter montiert habe.
Anhang anzeigen 68743

Hier nun die silberne Blende mal ohne störendes Aquaero. Man kann sehen, wie ich versucht habe, dem Edelstahl mit dem Dremel zu Leibe zu rücken. Ist nur mehr oder weniger geglückt, aber es hat gepasst ;)
Anhang anzeigen 68744

Noch mal alleine:
Anhang anzeigen 68745

Und das ist das Displayglas mit zugehörigen Unterlegscheiben:
Anhang anzeigen 68746Anhang anzeigen 68747

Leider nicht gut auf dem Foto zu erkennen, aber es stellte sich heraus, dass die Edelstahlblende als Abstandshalter nun überflüssig war, weil das Glas mit der Blende nicht passend zur Front abschließen würde. Also raus damit.
Anhang anzeigen 68748

Und nach etwas fummeliger Montage dann fertig. Leider wieder ein schlechtes Foto :(
Anhang anzeigen 68749

Jawoll, auch nicht viel besser ;)
Anhang anzeigen 68750

Derzeit überlege ich noch, ob ich die Knöpfe glänzend schwarz lackieren soll. Sieht vermutlich besser aus, wenn die Optik der Front nicht durch drei silberne Knöpfe gestört wird.


RADIATORBLENDE

Wie ich bereits eingangs erwähnte, habe ich keine Fotos mehr vom Sägen des Ausschnitts. Deshalb jetzt nur einige Bilder in montiertem Zustand.

Los geht's mit der Lüftermontage. Sind schon schicke Dinger, diese Noiseblocker ;)
Anhang anzeigen 68736

Und montiert mit schwarzen Schrauben - sexy :cool:
Anhang anzeigen 68737

Und nun mal alles provisorisch montiert. Nicht die dollsten Fotos, aber mein Talent diesbezüglich ist auch beschränkt :ugly:
Anhang anzeigen 68738

Wie man sieht, sind die Bilder noch vor dem Umbau des Aquaero entstanden.
Anhang anzeigen 68739

Eigentlich sieht's ganz gut aus, aber die Fotos können das nicht vernünftig transportieren :(
Anhang anzeigen 68740Anhang anzeigen 68741
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Passt ja sehr harmonisch zusammen den das Gehäuse und der Radi + Blende. Sieht sehr gut aus :daumen:. Pusten die Lüfter rein oder zeihen sie raus?

mfg el barto
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

UPDATE - TEIL 2
Im ersten Post von heute sieht man ja bereits, das Gehäuse, wie es von außen aussehen könnte.
Danach habe ich, wie gesagt, Teile der Wakü dann auch schon mal probehalber montiert, um zu gucken, wie es in's Gehäuse passt:

Der Radiator mitsamt Lüftern passt und stößt nicht gegen das Aquaero. Es ist genügend Platz, um alle Stecker ohne Probleme zu montieren:
Anhang anzeigen 69990Anhang anzeigen 68753

Und auch das Laufwerk wird passen. Weiter unten sieht man es deutlicher. Natürlich ist die Luft begrenzt, die der Lüfter im 5 1/4"-Schacht vernünftig ansaugen kann, aber Kompromisse muss man wohl überall machen:
Anhang anzeigen 68754

Nebenbei habe ich den GPU-Kühler noch mit dem dringend benötigten 4-fach Adapter ausgestattet:
Anhang anzeigen 68755

Und fertig:
Anhang anzeigen 68756

So oder so ähnlich wird es dann letztendlich aussehen. Was fehlt, ist ein vernünftiges Shoggy-Sandwich ;).
Anhang anzeigen 68757

Und das hier muss man sich jetzt noch in montiertem Zustand vorstellen:
Anhang anzeigen 68758

SHOGGY-SANDWICH

Fehler erkannt und sogleich ausgemerzt. Material zum Lackieren und für's Shoggy-Sandwich:
Anhang anzeigen 68759

Schrauben auf der einen Seite drin:
Anhang anzeigen 68760

Und auf der anderen Seite:
Anhang anzeigen 68761

Anschließend der Schwamm:
Anhang anzeigen 68762

Und zu guter Letzt - alles beisammen und unter die Pumpe montiert. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft ;)
Anhang anzeigen 68763

Sogleich in den Rechner gestellt und direkt den Knickschutz mit montiert. Sieht schon mal gar nicht schlecht aus, fehlt nur noch die schwarze Farbe:
Anhang anzeigen 68764

Hier sieht man die kleine Stützablage für's Netzteil. Ursprünglich sitzt die genau da, wo jetzt der Lüfterausschnitt ist. Da die Ablage aber nicht schaden kann, habe ich kurzerhand zwei Löcher angezeichnet und ausgebohrt:
Anhang anzeigen 68766

Durch die Stütze kam mir die Idee, das Scythe Quiet Drive (im folgenden SQD) einfach mit einem großen Shoggy-Sandwich direkt auf das Netzteil zu legen.
Um ehrlich zu sein, gefällt mir die Idee sogar besser, als die HDD-Box von ichbinleise in den 3 1/2"-Schacht zu stellen.
Ist nur die Frage, ob das passt. Könnte durchaus sein, dass das SQD mit dem Mainboard oder dem Tray kollidiert.

Der Vollständigkeit halber noch ein Foto von bereits gesleevten Kabeln. Darunter zwei SATA-Kabel, die restlichen Status- und Taster-Kabel.
Derzeit überlege ich noch, ob ich mir Adapter für das 24- und 8-Pin-Kabel bestelle, damit das Sleeven des Netzteils nicht auf die Garantie niederschlägt:
Anhang anzeigen 68765

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an den Erfinder des Sandwich und das "Zurverfügungstellen" der Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

UPDATE - TEIL 3

So, der letzte Teil des Updates: Das Lackieren.

Viele Fotos habe ich während des Vorgangs nicht gemacht, da ich der Kamera die Schmutzfinger nicht antun wollte ;)

Also einmal der Korpus, angeschliffen, vor dem lackieren - tolle Funktion, dieser Wischfinger, hab's gleich mal übertrieben :D
Anhang anzeigen 68769

Der Boden bedeckt mit mattschwarzem Lack:
Anhang anzeigen 68770

Und noch eins:
Anhang anzeigen 68771

Der Korpus nach ca. 30 Minuten Trocknung. Ganz oben muss die Farbe nicht deckend sein, da später eh der Deckel drauf kommt. Ansonsten ist die erste Lackschicht im Innern schon ganz gut geworden. Morgen kümmere ich mich dann mit der zweiten Schicht um die Problemstellen innenseitig.
Anschließend kommt dann auch außen Lack auf das blanke Aluminium:
Anhang anzeigen 68772

Die Kleinteile sind größtenteils fertig. Einzig die Slotblenden und die Netzteil-Halterung benötigen noch mal schwarzen Lack, ehe der Klarlack folgen kann:
Anhang anzeigen 68773

Und das Gesamtpaket. Bisher ohne 3 1/2"-Schacht, da ich, wie bereits erwähnt, mit dem Gedanken spiele, auf diesen zu verzichten:
Anhang anzeigen 68774

So, das war's für's Erste. Ich hoffe, euch gefällt's.

1a Arbeit, weiter so!
Danke, werde mir Mühe geben :)

Passt ja sehr harmonisch zusammen den das Gehäuse und der Radi + Blende. Sieht sehr gut aus :daumen:. Pusten die Lüfter rein oder zeihen sie raus?

mfg el barto
Ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Auf die Idee mit dieser Umsetzung hat mich DeriC aus dem meisterkuehler-Forum gebracht, der dies an seinem Gehäuse bereits durchgeführt hat: Projekt DeriCs kleines schwarzes - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC
Dennoch danke für das Lob. Immerhin heißt das, dass ich es nicht versaut habe :D

Die Lüfter werden später die Luft aus dem Gehäuse ziehen. Im Heck wird ein weiter Lüfter montiert, der Frischluft in's Gehäuse befördern wird. Vorne wird der Lüfterplatz unbesetzt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Sehr schoen. :)

Das mit dem Radiator sitzt halt etwas ungluecklich (koennte efiizienter sein), aber wie du schon sagtest, Kompromisse muss man fast immer machen.
Und deine Bilder sind auf keinen Fall so schlecht, wie du die ganze Zeit behauptest. ;)
 
AW: [Tagebuch] Klein & fein - oder: Das erste Mal Wasser!

Seeehr schick das ganze.

Aber echt, sich ein halbes Fotostudio zuhaus aufbauen und dann immer noch jammern ;)
 
Zurück