Tagebuch [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC [ABGESCHLOSSEN]

AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Es werde Licht*

Servus.
Wurde im Forum etwas umgestellt? Das mit den Bilder klappt nicht mehr wie gewohnt?

Neue Woche neues Update.
Unter anderem habe ich mich mit dem Verrohren der Komponenten beschäftigt.

IMG_4264.JPG

Teilweise musste ich auch einige Abschnitte noch komplett biegen. Hauptsächlich die die nicht mit den Vierkantprofilen verbunden sind.
Als "Biegevorrichtung" verwende ich ein einfaches Isolierband das mit dem Tisch fixiert ist. Die Kreppbänder dienen zum einen als Schutz (wenn ich mal mit der Säge abrutschen sollte) zum anderen als Anzeichenhilfe.
Im Mod möchte ich alles durchgängig auf 90Grad biegen, deswegen verwende ich so viele Adapter.
Hier ein paar Bilder von CPU OUT auf Spannungswandler IN.

IMG_4403.JPG IMG_4404.JPG IMG_4405.JPG IMG_4406.JPG

In der Übersicht ergibt sich dann folgendes Bild.

IMG_4407_1.JPG

Das geschulte Auge erkennt auch eine weitere Tätigkeit, mit der ich mich zwischendurch schon beschäftigt habe.
Dem Sleeving.
Das Ganze sind nur erste Ideen und Experimente, da ich vorher noch nie gesleevt habe.
Die Farben sind hier nur zufällig aus der Musterbox gewählt.

IMG_3869.JPG IMG_3870.JPG

Letztendlich habe ich mich für Sleeves von MDPC-X entschieden.

IMG_4365.JPG

Im Overlay hat man in einem früheren Update schon die Durchbrüche für die Kabel gesehen. Diese haben in meiner Phantasie/Theorie eine besondere Funktion.
Ich möchte versuchen, die Kabel geführt auf die Rückseite zu führen. Eine Einzeladerdurchführung sozusagen.

In die Durchbrüche kommt wieder eine passende 3mm MDF Platte.
Die sind der Ausgangspunkt für die weiteren Schritte

IMG_3868.JPG

In diese habe ich dann die Einzeladerdurchführung gebohrt.

IMG_4367.JPG

Zum Abschluss werden diese Blenden dann noch mit der weißen Carbon Folie beklebt, in die Aussparung im Overlay gesetzt und die Sleeves durchgeführt.

IMG_4385_1.JPG

Nach und nach werde ich jetzt die anderen Blenden nach dem gleichen Prinzip bauen.

Bisher konnte ich den Mod ganz gut im "liegen" bearbeiten. Da es aber jetzt langsam mit dem Verkabeln weitergeht, muss ich auch öfter auf der Rückseite arbeiten.
Damit das besser und komfortabler klappt habe ich mein 19" Rack entsprechend umgebaut.

IMG_4409.JPG IMG_4410.JPG

Das war es mal wieder..
bis dann.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Sleeve*

Deine gedachte Art der Kabeldurchführung gefällt mir sehr :daumen:
Nur das CD Laufwerk macht mich etwas traurig, bleibt das da so? :what:

Und was das Forum betrifft muss man es wohl wieder auf die alte komplizierte Art machen wenn der Rest nicht mehr funktioniert :heul::wall::motz:

also...

- du lädst das Bild hoch, dann gehst du auf Vorschau
- dann klickst du mit der rechten Maustaste auf's bild und öffnest es in einem neuen Tab
- die URL die dann oben in der Leiste ist, Kopierst du dir dann in die Zwischenablage
- und zu guter letzt gehst du dann wieder zum zu schreibenden Kommentar/Beitrag und fügst die URL zwischen den Blöcken ein:
PHP:
[img][/img]


zumindest wüsst ich nicht, wie man hier in diesem verhunzten Forum sonst noch die Bilder in original anzeigen lassen kann
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Sleeve*

Deine gedachte Art der Kabeldurchführung gefällt mir sehr :daumen:
Nur das CD Laufwerk macht mich etwas traurig, bleibt das da so? :what:

Und was das Forum betrifft muss man es wohl wieder auf die alte komplizierte Art machen wenn der Rest nicht mehr funktioniert :heul::wall::motz:

Eigentlich hatte ich mir mal überlegt, die Komponenten auch zu bearbeiten also bekleben, lackieren usw.
Doch das habe ich dann für dieses Projekt komplett gestrichen.
Also ja, es wird wahrscheinlich so bleiben.

Bin aber jederzeit für Ideen und Vorschläge offen.

Danke für die Info mit den Fotos.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Sleeve*

:offtopic:
Das mit den Fotos ist echt beschissen. Leider ist das einhängen über img auch keine Lösung.
Die Bilder lassen sich dann nicht mehr skalieren.
Kennt einer von euch den Hintergrund? Ist das ein vbulletin Problem oder PCGH?


Servus zusammen,
in kleinen Schritten geht es langsam dem Ende entgegen.

Diese Woche nur ein kleines Update.
Da der Loop nun geschlossen ist, habe ich es nicht länger ausgehalten… ich musste das Ganze nun befüllen.

Also etwas VE-Wasser aus der Arbeit organisiert und den Loop über die Öffnung am AGB gefüllt.

Es waren noch keine 100ml drin, da ist die Soße schon über den Mod gelaufen.

:kotz:

Der AGB war undicht.
Der Aqualis Behälter wird nicht direkt verschraubt sondern nur zusammen bzw. auf die Dichtungen gepresst.
Also alles nochmal zerlegen, trocknen und mit etwas mehr Gewalt "verschrauben".
Im 2ten Versuch war dann zum Glück der Behälter dicht.

Danach die Pumpe provisorisch verkabeln, anschalten und Milliliter um Milliliter in das System füllen.
Zu meiner Überraschung war sonst keine Lecks zu finden.
Auch nach einer Nacht in Betrieb sind keine Problemstellen zu finden.

Um alle evtl. Partikel und Rückstände aus dem System zu kriegen habe ich ca. 5Lister VE Wasser durchgepumpt und immer wieder entleert.

Anschließend kam dann die Farbe ins Spiel.
Ich verwende die Komponenten von Mayhem.

IMG_4444.JPG

Nach und nach kommen nun ein paar Tropfen/Milliliter ins System und dann wird wieder fleißig gepumpt.
Hier sieht ihr nun die erster farblichen Änderungen.
Ziel ist es die Farbe der Sleeves und der blauen Ringe der Lüfter zu erreichen.

IMG_4445.JPG
IMG_4447.JPG
IMG_4472.JPG
IMG_4474.JPG
IMG_4619.JPG
IMG_4650.JPG
IMG_4656.JPG
IMG_4670.JPG
IMG_4672.JPG
IMG_4674.JPG
IMG_4675.JPG
IMG_4677.JPG

Es geht in die richte Richtung muss aber noch etwas dunkler werden.
Bis dann.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ich mach dann mal blau*

Hi,

du hast zwei Sleeve-Muster bestellt. Das eine Paket ist von Gosumodz, das andere nehme ich an MDPC-X. Aus welchem Shop hast du die Muster für die MDPC-X Sleeves?
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ich mach dann mal blau*

Ich muss sagen, mir gefällt das hellblaue (erste bilder) besser als die spätere Farbe :/

Aber das Rohr von Mobo Kühler zu CPU finde ich echt hübsch :3
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ich mach dann mal blau*

Echt Hammer. Sehr schön. Ich hätte nur Angst wegen der Pastellfarbe. Aber sehr schön geworden. Daumen hoch.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ich mach dann mal blau*

Hi,

du hast zwei Sleeve-Muster bestellt. Das eine Paket ist von Gosumodz, das andere nehme ich an MDPC-X. Aus welchem Shop hast du die Muster für die MDPC-X Sleeves?

Servus,
ja genau. Das sind die von MDPC-X. Die hatte ich von Gamingrigs.de.

Anscheinend hören die aber auf und purple-banana.de übernimmt.
Hier gibt es auch ein Sample-Pack. Ich weiß aber nicht ob es das gleiche ist.
Schaut aber nach noch mehr Auswahl aus.

Sleeve Sample Kits – Purple Banana
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ich mach dann mal blau*

Echt beeindruckend, dass du schon seit über einem Jahr dabei bist.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ich mach dann mal blau*

Ich muss sagen, mir gefällt das hellblaue (erste bilder) besser als die spätere Farbe :/

Aber das Rohr von Mobo Kühler zu CPU finde ich echt hübsch :3

Ja das hat schon was. Vor allem der Übergang von transparent zu milchig mit ein bisschen blau.
Aber schlussendlich soll alles einheitlich ausschauen. Deshalb muss ich noch weiter "abdunkeln"

Echt Hammer. Sehr schön. Ich hätte nur Angst wegen der Pastellfarbe. Aber sehr schön geworden. Daumen hoch.

Ja da hatte ich auch bedenken. Da hört man viel negatives. Das mit den Ablagerungen ist mir auch schon aufgefallen. Wenn die Pumpe 2-3 Tage nicht gelaufen ist, dann sind alle Rohre durchsichtig blau. Das Pastel setzt sich ab. Ich kann gern mal Bilder hochladen.

Echt beeindruckend, dass du schon seit über einem Jahr dabei bist.

Am Anfang war ich ziemlich faul, da lief alles sehr schleppend. ?
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ich mach dann mal blau*

Servus,
ja genau. Das sind die von MDPC-X. Die hatte ich von Gamingrigs.de.

Anscheinend hören die aber auf und purple-banana.de übernimmt.
Hier gibt es auch ein Sample-Pack. Ich weiß aber nicht ob es das gleiche ist.
Schaut aber nach noch mehr Auswahl aus.

Sleeve Sample Kits – Purple Banana

Hi, genau ben denen hatte ich auch schon letzten Monat bestellt, jedoch kam es zur Stornierung, weil die aufhören. Hatte gehofft, dass du es von wo anders hast. Bei Purple Banana hatte ich das Sample Kit nicht finden können, danke für den Link!
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ich mach dann mal blau*

Servus,
diese Woche geht es mit dem Sleeving und dem Bau von den Blenden weiter bzw. erst richtig los.

Mittlerweile sind alle Teile von Gosu angekommen bzw. dachte ich das.
Leider habe ich aber nicht genau gezählt bzw. ein falsches Verständnis von einigen Anschlüssen gehabt.
Z.b. war ich mir sicher, dass die Grafikkarte einen 6 poligen Anschluss hat. In Wirklichkeit sind es aber 8. Oder das die SATA Power 4 polig ist.
Tja… falsch gedacht.
Also nochmal nachbestellen.

IMG_4613.JPG
IMG_4855.JPG

Ich möchte alle Sleeves ohne Schrumpfschlauch erstellen.
Ich verschmelze dazu den Sleeve mit einem Feuerzeug an den "Übergang" von Stecker und Leitung.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt so macht.
Ich habe (erst danach) ein Video gesehen das man das trotzdem mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch realisiert.
Naja… es hält und funktioniert auch in meiner Variante.

IMG_4724.JPG
IMG_4725.JPG

Zur Strukturierung/Organisation der Sleeves untereinander verwende ich die Alliance Combs Closed Natural von Gosu.

IMG_4726.JPG
IMG_4728.JPG

An der Stelle an der die Sleeves auf die Rückseite verschwinden kommt dann die schon gezeigte Blende zu Einsatz.

IMG_4731.JPG

Nach der Massenfertigung sieht das Ergebnis für den 24pol dann so aus.
Leider kann man die SATA Datenkabel nicht selber ohne Schrumpfschlauch sleeven. (oder?)
Somit musste ich mir dafür 3 entsprechende bestellen. Die sind von Silverstone.

IMG_4758.JPG

Das Ganze war zwar schon etwas aufwendig aber noch kein großes Problem.
Viel „schlimmer“ wir es dann bei meiner Mega-Blende am Netzteil.

IMG_4765.JPG

Hier die Erstellung und Planung dieser Einheit. Ohne den Bohrständer hätte ich die Präzision wahrscheinlich nicht erreicht.

IMG_4777.JPG
IMG_4797.JPG
IMG_4799.JPG
IMG_4837.JPG
IMG_4839.JPG
IMG_5276.JPG
IMG_5277.JPG

Der ein oder andere wird sich über die größere Bohrung auf der Blende wundern. Dieses Loch habe ich für die Versorgung des NT vorgesehen.
Man sieht sie auch schon etwas weiter oben direkt am Netzteil.
Ich habe das Netzteil so umgebaut, dass ich nicht den Kaltgerätestecker verwenden muss.
Alle Kabel verlassen nun das Netzteil auf einer Seite.
(Ich hoffe ich finde noch ein besseres Foto bzw. mit mehr Details)
Das Netzkabel wird dann auch noch entsprechend gesleevt.

IMG_5410.JPG

Bis bald.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Von Blenden und Sleeves*

Heyho, war schon länger nicht mehr hier und hab mich eben durch dein Tagebuch gelesen.
Sehr schön! Mir gefallen so unkonventionelle PC-Unterbringungen.
Weiter so :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Von Blenden und Sleeves*

Das sieht super aus! Habe Respekt vor deinem Sleeving, ich scheitere momentan auch noch an meinem (Den Metallsleeve kann ich aber auch nicht shrinkless machen :| )
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Von Blenden und Sleeves*

Heyho, war schon länger nicht mehr hier und hab mich eben durch dein Tagebuch gelesen.
Sehr schön! Mir gefallen so unkonventionelle PC-Unterbringungen.
Weiter so :daumen:

Danke!

Das sieht super aus! Habe Respekt vor deinem Sleeving, ich scheitere momentan auch noch an meinem (Den Metallsleeve kann ich aber auch nicht shrinkless machen :| )

An Anfang hat es einiges an Zeit und Material gebraucht, bis ich ein Gefühl für das Sleeving hatte. Mit der Zeit und vorallem dem richtigen Werkzeug ging es dann ganz gut.
Im möchte keine Schleichwerbung machen, aber die Zange und das RemoverTool von Gosu haben viel dazu beigetragen. Damit ging alles einfacher und schneller.

Metallsleeve? Foto! :D
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Von Blenden und Sleeves*

Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Da mittlerweile alle Teile für das Sleeving angekommen sind, konnte ich dementsprechend auch weitermachen. Zumindest für die SSD, HDD, DVD ist alles vorhanden.

Hier seht hier stellvertretend die Erstehung der Sleeves und Blenden für das DVD-Laufwerk.
Genauso sind die für HDD und SSD entstanden.

Zuerst habe ich die Maße der beiden Kabel auf die Blende übertragen. Ausgangspunkt waren die verbundenen Stecker in der Hardware.

IMG_4861.jpg
IMG_4862.jpg

Anschließend wurden die 5 Löcher für das SATA Power und das eine Langloch für SATA Data gebohrt.

IMG_4863.jpg
IMG_4864.JPG

Problem an diesen Blenden (die mit vorkonfektionierten Steckern) sind eben genau diese Stecker.
Logischerweise kann ich die nicht durch das ca. 5mm breite Langloch führen.
Eine Öffnung in der Form des Steckers oder eine pauschale Aussparung wollte ich auch nicht machen.

Ich habe die Blende dann in zwei Teile geschnitten...

IMG_4865.jpg
IMG_4866.jpg

… und eine Seite dann mit Holzkleber am Overlay fixiert.
Danach alle Sleeves durchgeführt, die andere Seite eingeklebt und alles wieder mit der Carbonfolie beklebt.

IMG_4867.JPG
IMG_5025.JPG

Im Anschluss die Kabel durchgeführt, gecrimpt, gesleevt ...

IMG_5026.JPG

… und mit dem DVD Laufwerk verbunden.

IMG_5031_1.JPG

In der Theorie bzw. jetzt wo ich diese Zeilen schreibe hört sich das alles sehr einfach an.
In der Praxis war das aber der größte Scheiß.

Erstens hat es ewig gedauert und zweitens war es ein ziemliches Gefummel.
Einseitig war noch alles easy. Das Durchführen der Kabel auch.

Aber… das Einkleben der 2ten Seite war dann der Zeit- und Nervenfresser. Ich weiß gar nicht wie oft ich bei meinen Versuchen die erste Seite mit "beschädigt" habe.

Rage mode = on
:wall:
Alles "zerlegen", Klebereste entfernen, neu einkleben, warten bis der Kleber trocken ist und einen neuen Versuch starten.
:wall:
wieder erste Seite verschoben, dieses Mal nicht rausgerissen sondern eingedrückt
:wall:
und wieder zurück zum Start.

Tja und genauso liefen dann auch die andern beiden Blenden für SSD und HDD.
Hurra! :ugly:

Und genau damit haben ich mich jetzt eine Woche gespielt. :)
Deshalb nur dieses kleine Update.

Rage mode = off
Bis dann.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Von Blenden und Sleeves*

Das Ergebnis sieht aber absolut fantastisch aus!!!
Als Unbeteiligter kann ich nur sagen das es den Aufwand wert ist.

Kühle den Rage mit dem guten Bier oder Whisky und gut ist.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Von Blenden und Sleeves*

Das Ergebnis sieht aber absolut fantastisch aus!!! ��
Als Unbeteiligter kann ich nur sagen das es den Aufwand wert ist.

Kühle den Rage mit dem guten Bier oder Whisky und gut ist.

Nur leider bleibt es meistens nicht bei nur einem Bier... :D

Bei solchen Rage-Situationen muss ich immer an Asura's Wrath denken.
(Genials absolutes (und noch mehr Superlative) over the Top Spiel für 360 und PS3).
So komm ich mir dann auch vor.

In diesem Fall hat es geholfen, wenn ich mich einem anderen Thema widme.
Dann wird der Rage Cooldown schnell eingeleitet.
In nächsten Update sieht man was ich gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ein schöner Rücken kann auch entzücken :)*

Servus,
neue Woche neues (altes) Update!

Wie schon "angekündigt" habe ich mich mit einem anderen Thema rund um den Mod beschäftigt.
Die Blenden haben/hatten mich all meine Nerven gekostet.

Ganz am Anfang in meinen Ideen über das Projekt habe ich mal erwähnt, dass ich mich mit der Rückseite beschäftigen wollte.

Dafür war jetzt genau der richtige Zeitpunkt.
Bzw. um ehrlich zu sein ist das immer mal wieder ein Lückenfüller gewesen. Bisher habe ich nur noch keine konkreten Bilder dazu gezeigt.
Hauptsächlich deswegen weil ich mir nie sicher war ob ich es überhaupt so verbaue.
Das ist auch der Grund, warum ich jetzt in den Fotos teilweise wieder Monate an den Anfang das Projekts zurückspringe.
Da es auch eine Art Seitenprojekt war, habe ich nicht alles zu jedem Zustand fotografiert… leider.

Aber, los geht’s…..

Auf der Rückseite soll nichts außergewöhnliches passieren. Ich möchte hier nur eine saubere und einfache Lösung für meine Kabel und den einen Schlauch haben. Und mit Lösung meine ich eine Art Kabelkanal in dem alles verlegt wird.

Des Ganze möchte ich aber nicht kaufen sondern selber bauen.
Und wie könnte es anders sein, es kommt wieder mein Lieblings-3mm-MDF zum Einsatz.

Den CAD Plan den ich für alle Frontauschnitte verwendet hatte, habe ich gespiegelt und auf der Rückseite fixiert. So habe ich eine genaue Übersicht wo welche Kabel entlang laufen. Diese Stellen habe ich dann ausgemessen und eine Übersicht aller benötigten Kanäle erstellt.

IMG_1416.JPG

Anschließend wurde alles aus einer großen MDF Platte geschnitten…..

IMG_1421.JPG
IMG_1424.JPG

… und auf der Rückseite ausgelegt.

IMG_1430.JPG

Wie wurde daraus nun der Kanal… theoretisch so:

IMG_1436.JPG

Diese "Stabilisationshölzer" die man oben sieht habe ich aus einem großen Kantholz gesägt und durch die Fräse gejagt um die eine Seite etwas abzurunden. Hier sieht man die einzelnen Abstufungen.

IMG_1303.JPG

Diese Hölzer werden dann an die Seiten (und später mit dem Boden) geleimt.

IMG_1469.JPG

Um die entsprechende Durchbrüche in die Kanäle zu bekommen, habe ich alles verschraubt und dann von der Vorderseite gebohrt bzw. gefräst.

IMG_1484.JPG
IMG_1508.JPG
IMG_1511.JPG

Der Deckel hat mir lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
Wie kann man einen Kabelkanal anständig aus Holz bauen, sodass der Deckel einfach und schnell zum öffnen/schließen ist.
Durch Zufall habe ich mich an vergangene Zeiten erinnert. Blenden im Car-Hifi Bereich werden oft mit Klettverschluss oder Magneten an Ort und Stelle gehalten.

Ok, Klettverschluss fällt aus.. aber Magnete ...? …

IMG_1513.JPG
IMG_1514.JPG
IMG_1515.JPG

Ja da ist was dran.
Auf den oberen Bildern sieht man einen kleinen Magnet der in die Strebe zwischen die Seitenwände geklebt wird. Bündig zur Oberkante.

Zu Test habe ich alle Kanäle einmal aufgestellt.
Beim 2ten Kanal sieht man das mit dieser Magnet-Strebe.

IMG_1597.JPG

Nun braucht nur noch der Deckel ein metallenes Gegenstück. Dafür verwenden ich Schmiedenägel. Dafür wir eine Loch inkl. Senkung in den Deckel gebohrt und anschießend der abgesägte Nagelkopf eingeklebt.

IMG_5066.JPG
IMG_5067.JPG
IMG_5068.JPG

Schnitt …
leider habe ich jetzt hier keine Detailfotos gemacht.
Prinzipiell ist nicht viel passiert. Alle Komponenten des Kanals und die Rückseite wurden lackiert bzw. beklebt.

IMG_3864.JPG
IMG_3917.JPG

Hier 2 (schlechte) Fotos der Verschlauchung auf der Rückseite.
Nach dem Spannungswandler...

IMG_3916.JPG

… und Entleerung bzw. Weg zur Vorderseite über das Vierkantprofil zum Radiator.

IMG_4437.JPG

Schnitt … leider fehlen auch hier wieder die Fotos des fertig aufgebauten Systems.

Ich habe auch ein kleines Video erstellt wo man das Magnetsystem im Einsatz sieht…. folgt die nächsten Tage.
Hier kann man zumindest den Ansatz und das Prinzip erkennen.

Bis dann.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Ein schöner Rücken kann auch entzücken :)*

Servus,
leider kein Update diese Woche.
Nur ein kleiner Nachtrag zum letzten Update.
Man sieht das Magnetsystem im Deckel und der Strebe ganz kurz im Einsatz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück