Tagebuch [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC [ABGESCHLOSSEN]

AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Der Rahmen*

Leider sieht man keine Bilder, könntest du diese bitte einbinden, habe schon gedacht mein Tapatalk spinnt. Anhang ist nicht verfügbar sagt er mir.
Hört sich aber schon mal interessant an mit dem Leder. Verwendest also das ganz normale Milch Plexiglas, was immer gut bei Beleuchtung passt.

Danke für den Hinweis. Ist ausgebessert.

Ja genau. Es ist etwas "milchig".
IMG_3334.jpg
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Der Rahmen*

Super das du das Korrigiert hast. Sieht schon ziemlich interessant aus.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Der Rahmen*

..weiter geht es mit dem Rahmen.

PS. Kann mir einer sagen, warum er mir die Fotos alle dreht? Was mache ich den plötzlich falsch?

Nachdem das Grundgerüst nun steht und auch die Entscheidungen über die Optik gefallen ist, wurde die MDF-Platte nun etwas angepasst bzw. verkleinert, sodass das Leder auch noch Platz hat.

IMG_1392.JPG

Als nächstes wurden die Löcher für die Befestigung der MDF-Platte am Rahmen gebohrt.
Da ich leider nicht gerade bohren kann :D musste ich das mit dem Bohrständer machen.

IMG_1399.JPG

Das Ganze wird nicht klassisch zusammengeschraubt sondern mit Hilfe von Gewindeschrauben.
Dazu wurden an der Unterseite Einschlagmuttern in eine entspreche Vertiefung eingebaut.

IMG_1406.JPG

Anschließend alles verspachtelt und geschliffen.

IMG_1410.JPG

Wie schon erwähnt wird ein Hauptbestandteil Leder sein.
So auch der Rahmen der mit weißem Kunstleder überzogen wurde.
Ich verwende den Leder mit dem lustigen Namen Kövulfix.

IMG_2400.jpeg

Vor lauter " in Gedanken schon die nächsten Schritte planen" habe ich leider vergessen, dass eigentlich noch Holzarbeiten offen sind.
Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig bemerkt.

Der Kanal und die Vertiefung für die Beleuchtung mussten noch gefräst werden.

IMG_2980.jpeg

Dann LED zurecht geschnitten und verlötet.

IMG_2982.jpg IMG_2984.jpeg

Und zum Abschluss wurde das Ganze noch schnell provisorisch getestet.

IMG_2985.jpeg IMG_2987.jpeg


.... so wie gehst weiter.... immer noch mit dem Rahmen.
Kabel sauber verlegen, LED befestigen, 2-Farbigkeit realisieren, Abstandshalter bauen, Rahmen fertig verkleben

cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Der Rahmen*

.... und weiter geht es.... immer noch mit dem Rahmen. :ugly:

Das Projekt ist ja hauptsächlich schwarz/weiß.
Farbe kommt zum einen durch farbiges Licht ins Spiel.
Wobei blau die Hauptfarbe ist, die durch ihr komplementär orange ergänzt wird.
Damit das aber nicht zu Augenkrebs führt soll das nur minimal auftreten.

Ich habe mir gedacht, dass der Rahmen dafür ein guter Platz wäre.
Hier ein Test mit dem Zusammenspiel der beiden Farben.

IMG_1207.JPG

Und genau so soll es auch im Rahmen aussehen.

Der Trick ist einfach....
Blaues Licht + weißes Plexiglas = blau beleuchtetes Plexiglas
Blaues Licht + orangenes Plexiglas = orange beleuchtetes Plexiglas

Also mit einer Lichtquelle kann ich verschiede Farben darstellen.

Das Ganze wurde dann in den Rahmen implementiert.

Zuschneiden

IMG_3037.jpg IMG_3039.jpeg

Dann wurden die Platten in den Spalt im Rahmen geklebt und anschließend fertig beledert.

IMG_3076.jpeg

und so sieht das Ergebnis in der Nahaufnahme aus

IMG_3078.jpg

_______________________________________________________

Im Anschluß habe ich mich mit den Abstandshaltern/Blenden beschäftigt.
Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob die so bleiben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das runde Design zum Rest vom Projekt passt. Denn dort wird ja alles eckig.

Die Halter habe ich aus Kartonröhren gebaut.
Zuerst wurde der Ausschnitt entsprechend eingezeichnet.

IMG_2573.jpg IMG_2574.jpeg

Die dann ausgesägt bzw. ausgeschnitten wurden.
Dann kam wieder Leder ins Spiel.

IMG_2798.jpg

Der Deckel der Röhren habe ich aus einem Restholz gesägt und dann mit Hilfe der Bohrmaschine geschliffen

IMG_2918.jpg IMG_2920.jpg IMG_2921.jpeg

Der Deckel wurde wieder mit weißen Leder bezogen.

Und so sieht dann alles kombiniert aus...

IMG_3068.jpeg IMG_3080.jpeg

JA, es ist tatsächlich soweit. :) Der Rahmen ist fertig.
Weiter geht es dann mit der MDF-Hauptplatte.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Der Rahmen*

Ich finde die runden Ecken super, geben dem ganzen noch das gewisse Etwas.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Der Rahmen*

Sieht einfach richtig geil aus! Sauber verarbeitet, exakt und auch die Beleuchtung ist genial und richtig gut durchdacht!
Weiter so!

:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Der Rahmen*

.... so weiter gehts....

Auf der MDF-Hauptplatte fehlen noch Aussschnitte.
Diese habe ich wieder mit dem CAD Plan übertragen und entsprechend ausgeschnitten.
Um den Ausschnitt wieder einseitig zu schließen habe ich eine 3mm MDF Platte an die Rückseite geschraubt.
Das Ganze hat am Rand noch eine Vertiefung für eine Blende bekommen.

IMG_1853.JPG IMG_2247.jpeg IMG_2249.jpg


Auf meine MDF-Hauptplatte möchte ich noch ein zusätzliches "Overlay" verbauen.
Ich hoffe dadurch einen zusätzlichen optischen Effekt erzielen zu können, der das ganze nochmal etwas aufwertet.

Das Overlay hat die gleiche Größe wie die Hauptplatte und besteht aus 3mm MDF.
Auch hier habe ich wieder mit dem CAD Plan gearbeitet.
Die Fläche der Komponenten habe ich mit einem Skalpel ausgeschnitten und dann auf das Overlay fixiert.

IMG_2261.jpeg

Mit Hilfe einer Spraydose habe ich schnell und einfach die Formen auf das MDF übertragen.
Um die Schnittkanten besser identifizieren zu können, habe ich alles nochmal nachgezeichnet.

IMG_2264.jpeg

Und dann alles entsprechend ausgeschnitten.

IMG_2331.jpeg

Die Form wird nun die nächsten Tage mit schwarzen Leder bezogen.

cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Das Overlay*

... weiter gehts ....

Das schwarze Kunstleder wurde entsprechend zurecht geschnitten.
Im Anschluss wurden beide Seite mit Kleber bestrichen und nach der Ablüftzeit zusammengeklebt.

IMG_2334.jpeg IMG_2349.jpeg IMG_2356.jpeg

Nachdem die Trockenzeit vorbei war, habe ich die enzelnen Bereiche entsprechend ausgeschnitten und auf der Rückseite erneut verklebt.
Tackern fällt hier aus, da das Overlay ja nur 3mm dick ist. Aber das macht nix, der Kleber hält bombig.

IMG_2359.jpg IMG_2360.jpeg

Und so sieht dann das fertige Overlay aus.

IMG_2386.jpeg IMG_2387.jpeg

Als nächstes werde ich mich mit dem Plexiglas beschäftigen.
Das dient dann als Sockel der Hardware Komponenten.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Plexiglas und noch mehr Leder*

Im heutigen kleinen Update geht es um das Plexiglas.

Das dient als Sockel für die Komponenten.
Es wird farbig mit einem SMD-LED Streifen beleuchtet.
Wie schon geschrieben verwende ich Plexiglas 3mm WH17.

Angefangen habe ich mit dem üblichen, ....
Messen, Einzeichnen und Sägen.

IMG_3114.jpeg IMG_3542.JPG

Für die Befestigung bzw. die Bohrungen habe ich wieder meine CAD Zeichnung verwendet.
Anschließend körnen und bohren.

IMG_0807.jpg

Andere Modder verschrauben bei ihren Wand PC's das Plexiglas nochmal zusätzlich an der Hauptplatte.
Ich befestige bzw. verschraube nur die Hardware. Das Plexiglas wird dazwischen "eingeklemmt".
Auch das aufbohren/einfräsen eines "Streuungsspalts" auf der Rückseite spare ich mir, da ich in meinen Test 0 Unterschied feststellen konnte.

Da ich das Licht aber nur auf der Seite haben möchte und nicht durch die Platte scheinen soll, habe ich das Plexiglas im ersten Schritt mit einer Breakout-Folie beklebt.
Diese ist genau dafür entwickelt wurden. Weiterer Vorteil ist die weiße Klebefläche. Das Licht wird so von der Rückseite reflektiert.

IMG_2351.jpg

Hier ein kleiner Testausschnitt.
Jeder der die Taschenlampe kennt, weiß Bescheid was die Folie kann. :D

IMG_2352.jpeg IMG_2353.jpeg

Zum Abschluß habe ich dann noch die Carbonfolie aufgeklebt.

IMG_3882.jpg

cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung*

Im heutigen Update geht es um eine ganz besondere Zweckentfremdung.

Schon seit den ersten Entwürfen schwirrt mir diese Idee im Kopf rum.
Nur die Realisierung war lange unklar. bzw. die Realisierung die ich selber in der Werkstatt machen kann.

Vielleicht hat sich der ein oder andere schon gefragt, was dieser Bereich links unten in meinem Wand-PC sein soll.
Das ist genau der Bereich der für diese Idee reserviert wurde.

IMG_2250.jpeg

Wie kann ich Wasser noch verpumpen?
Andere Modder lösen das super professionell mit Laser und CNC.
Doch leider habe ich das nicht.
Aber nicht aufgeben, Alternativen müssen her....

Bei mir hilft dann immer ein unkoordinierter Ausflug in Baumarkt. Vor allem in die Bereiche in die man normalerweise nicht geht.

Und siehe da...

IMG_1253.JPG

Stegplatten für eine Terassenabdeckung.:ugly::ugly:

Acryl :daumen:
transparent :daumen:
16mm hoch (genau wie meine MDF):daumen:

:huh: oben und unten verschließen, Anschlüsse rein, fertig?

Leider gibt es im Baumarkt aber keine Muster.
Doch zum Glück verschickt eine Firma auf ebay kleine Musterstücke.

Mit jeder Menge Kleber und 2 günstigen Fillports ging es dann ans experimentieren.

IMG_1315.JPG IMG_1316.JPG IMG_1317.JPG

Nach dem alles vorbereitet war, ging es an den ersten Test.

IMG_1402.JPG

Ich hab auch extra ein Video gedreht, doch leider kann ich das nicht so einfach hochladen.
Das wird aber nachgereicht.

Wie dem auch sei..... es funktioniert.

Nun brauche ich das Ganze nur noch größer und in schön.
Leider sind solche Stegplatten richtig teuer, bzw. nur in einem für mich unhandlichen Format erhältlich.

Nachdem ich aber alle Glasser / Terassen / Wintergarten-Bauer durchtelefoniert hatte, habe ich tatsächlich einen Glasser gefunden, der genau diesen Typ als Reststück hat.
Zu meinem Glück hat er das auch noch verschenkt.

Nun geht es weiter mit dem testen....
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung*

.. wie versprochen das Video.
Wobei es aber auch nicht besonders spektakulär ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung*

Ja aber schaut gut aus. Willst Du die einzelnen Röhren aussschneiden? Ist mal was anderes aber find ich gut.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung*

Klasse Arbeit und tolle Ideen, weiter so! :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung*

.. wie versprochen das Video.
Wobei es aber auch nicht besonders spektakulär ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

cu
Ich finde die Idee super! Ich würde allerdings dazu raten, im fertigen Mod andersherum zu verschlauchen: also oben in den AGB hinein, unten wieder heraus. Die Luftbläschen, die aufsteigen, werden in Deiner jetzigen Konfiguration oben immer mit in den Schlauch gerissen, so wirst Du den Loop nie komplett entlüftet bekommen. Andersherum setzt sich die Luft oben ab, während DU unten immer perfekt blasenfreies Wasser abgreifen kannst.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung*

Ja aber schaut gut aus. Willst Du die einzelnen Röhren aussschneiden? Ist mal was anderes aber find ich gut.

Ja, genau. Ich werde bzw. habe (Update folgt) aus der ganzen Stegplatte einzelne Vierkantprofile geschnitten. Das werden dann meine "Rohre".

Ich finde die Idee super! Ich würde allerdings dazu raten, im fertigen Mod andersherum zu verschlauchen: also oben in den AGB hinein, unten wieder heraus. Die Luftbläschen, die aufsteigen, werden in Deiner jetzigen Konfiguration oben immer mit in den Schlauch gerissen, so wirst Du den Loop nie komplett entlüftet bekommen. Andersherum setzt sich die Luft oben ab, während DU unten immer perfekt blasenfreies Wasser abgreifen kannst.

Hmmm.... Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich fertigen Mod laufen die Vierkantprofile von rechts nach links.
Das wird entlüften insgesamt sehr spannend. :)
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung*

Im heutigen Update geht es weiter mit den Vierkantprofilen...

Da diese eine Schlüsselstelle im gesamten Wand PC darstellen, musste ich erstmal die beteiligten Komponenten montieren.
Hier eine kurze Übersicht:

IMG_4279.jpg

Die Komponenten wurden dann auf das Plexiglas montiert.
Der Radiator und das Mainboard stehen dabei noch auf Abstandshaltern, die ich aus Alurohr geschnitten habe.
Später werden die dann noch lackiert.

Hier ein Beispiel vom Prototype aus den Entwurfszeiten.
Man sieht hier auch das Prinzip wie ich alle Komponenten befestige.

IMG_0905.jpg IMG_0906.JPG IMG_0909.jpg

Mit Hilfe vom CAD Plan, stundenlangem messen und Augenmaß wurden die Profile zu den Komponenten angeordnet, entsprechend abgesägt und in die Vertiefung gelegt.
Platz wäre für 4 Vierkantprofil.
Wobei ich aber nur 3 brauche. Den freien Platz werde ich mit irgendeinem Beleuchtungseffekt füllen.

IMG_1849.JPG IMG_1868.JPG IMG_2140.jpeg

Einseitig habe ich schon die Löcher für die Fillports gebohrt.

IMG_2182.jpeg IMG_2183.jpeg

Hier Fillport mit EK Verschraubung.

IMG_2184.jpeg

Für das Gegenstück bzw. den 2ten Fillport reicht mein Augenmaß nicht mehr aus.
Also musste ich mit den Rohren starten.
Ich verwende 12mm Acrylrohr.
Meine Biege-, Sägestation:

IMG_2178.jpg IMG_2179.jpeg IMG_2185.jpg

An den Komponenten verwende ich 90Grad Adapter von Alphacool.

Im nächster Update geht es dann mit den Anpassungen und Abstimmungen weiter....

cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung*

Mir haben die Wall-PCs auch angetan und ist in Planung.
Lass mal ein Abo da..
 
Zurück