Tagebuch [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC [ABGESCHLOSSEN]

AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung* Zwischenstand 0:1

.... weiter gehts....

Nachdem ich die Rohre zu den Komponenten gebogen hatte, konnte ich die Löcher für die Fillports in die Vierkantprofilen bohren.

IMG_2209.jpeg

Um den Abstand zwischen den Profilen zu verringern habe ich die Kanten mit einem Bündigfräser bearbeitet.
Jetzt liegen die Profile direkt aneinander.

IMG_2232.jpeg IMG_2241.jpg

So sieht dann der Zwischenstand aus...

IMG_2245.jpg

Als nächstes habe ich die Filports bearbeitet, sodass sie farblich zum Rest passen. Abschleifen, grundieren und lackieren.

IMG_2310.jpg IMG_2311.jpeg

Im Prototype war ich sehr verschwenderisch mit dem Kleber.
Dem entsprechend sah es dann aber auch aus. Links, rechts, oben und unten ist der Kleber verlaufen. Sogar im Vierkantprofil selber.
Das soll natürlich in der finalen Version nicht sein.
Dementsprechend habe ich den Fillport bzw. das Vierkantprofil mit Klebestreifen maskiert.

IMG_2369.jpeg

Anschließend wurden zuerst die Fillports und dann die Abschlüsse rechts und links geklebt.

IMG_2373.jpg IMG_2378.jpeg

Und um ehrlich zu sein, hatte ich beim kleben schon ein schlechtes Gefühl.
"Das ist niemals dicht"
Im Vergleich zum Prototyp konnte ich kaum Kleber verwenden.
Schließlich soll ja nichts verlaufen.
Doch siehe da der erste Test => alles dicht!:banane:

IMG_2389.jpg

Doch leider hielt die Freude nur ein paar Minuten.
Profil 2 und 3 undicht. :wall:
Nicht an den Seiten. Sondern unter den Fillports.

Mit etwas Abstand betrachtet, ist es eigentlich auch kein Wunder, dass es nicht dicht ist.
Ich versuche Metall auf ein 1mm Acrylglas zu kleben. Das soll dann dicht sein und den Pumpendruck aushalten.
Nachher ist man immer schlauer.
Ich werde mich jetzt auf die Seiten konzentrieren und damit experimentieren.
Diese waren in allen Test zu 100% immer dicht.

Vorerst ist die Sch**** aber erstmal in der Ecke gelandet.

Damit es aber trotzdem vorran geht, habe mit der Hauptplatte weiter gemacht.
Diese muss auch noch mit Leder überzogen werden. Auch hier verwende ich den gleichen Kleber und Leder wie für das Overlay.

IMG_3083.jpeg IMG_3106.jpg IMG_3107.jpeg

Das wars für heute.....

cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung* Zwischenstand 0:1

Glückwunsch zur Main :banane: :daumen:
Hast es dir auch verdient ;)

Wegen der Dichtheit: hast du schon mal versucht, Schottverschraubungen zu benutzen (Oder sind das schotts die du da einklebst?) Und die dann einfach mit O-Ringen abzudichten (anstatt es zu verkleben)?
Bei mir hatte das funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung* Zwischenstand 0:1

Glückwunsch zur Main :banane: :daumen:
Hast es dir auch verdient ;)

Wegen der Dichtheit: hast du schon mal versucht, Schottverschraubungen zu benutzen (Oder sind das schotts die du da einklebst?) Und die dann einfach mit O-Ringen abzudichten (anstatt es zu verkleben)?
Bei mir hatte das funktioniert ;)


Danke.

Ich verwede Feser Fillports, die es bei Aquatuning gibt.
45346_1.jpg

Sollten aber Schottverschraubungen sein, oder?
Hast du dann 2 O-Ringe benutzt; Ober- und unterhalb des Acrylglas?
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung* Zwischenstand 0:1

Ja das sieht mir nach Schottverschraubung aus :daumen:
Ja, doppelt hält besser, nicht wahr ;)

Kannst ja mal ausprobieren ob das bei dir dicht ist (:
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung* Zwischenstand 0:1

Ja das sieht mir nach Schottverschraubung aus :daumen:
Ja, doppelt hält besser, nicht wahr ;)

Kannst ja mal ausprobieren ob das bei dir dicht ist (:

Leider hat das auch nicht funktioniert.
Es ist einfach zu wenig Platz im Vierkantprofil um das Ganze dann noch anständig und dicht zu verschrauben.
Somit ist dieser Weg leider gescheitert

IMG_3486.JPG

ABER...
wie schon gesagt habe ich ja noch die Möglichkeit das über die Seiten zu lösen.
Dafür verwende ich 6mm Plexiglas in das ein 12 Loch gebohrt und anschließend ein Gewinde geschnitten wird.

IMG_3116.jpeg IMG_3118.jpeg

Danach noch zurecht sägen und die Kanten schleifen und polieren.

IMG_3119.jpg IMG_3120.jpeg IMG_3121.jpg IMG_3122.jpeg

Angeschlossen wird das Ganze jetzt nicht mehr von oben, sondern über Winkel an den Seiten.
Im eingebauten Zustand konnte ich dann einfach die Länge des Vierkants abmessen.

IMG_3143.jpg IMG_3124.jpeg IMG_3144.jpg

So sieht dann die neue Variante aus.

IMG_3304.jpg

Nun kleben und hoffen.....
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung* Zwischenstand 0:1

Gerade den Anfang deines posts gelesen und mir ne alternative Variante überlegt, kurz weiter gelesen und siehe da, ich hatte genau die selbe Idee wie du :D
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung* Zwischenstand 0:1

Gerade den Anfang deines posts gelesen und mir ne alternative Variante überlegt, kurz weiter gelesen und siehe da, ich hatte genau die selbe Idee wie du :D

:D
Jetzt muss es nur noch alles dicht sein. Sonst gehen die Alternativen aus.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre oder doch nur eine Terrassenabdeckung *

... weiter geht's.

Mir ist aufgefallen, dass meine Fotos etwas chaotisch in der Reihenfolge sind. Teilweise sind die Fotos schon etwas weiter als der geschriebene Text.
Darum reiche ich euch jetzt noch einige Fotos/Schritte nach.

Unspektatulär und nichts neues in diesem Sub-Forum; der Umbau der Grafikkarte auf Wasser.
Ich verwende eine Asus 970 Strix, den entsprechenden Nickel/Acetal Kühler von EK und einer schwarzen EK Backplate.

IMG_1030.jpg IMG_1033.JPG IMG_1034.JPG IMG_4298.JPG IMG_4297.JPG

Im vorletzten Beitrag habe ich die MDF Hauptplatte mit Leder bezogen. Hier nun noch ein paar Bilder nach der Fertigstellung.
Den Bereich in dem später die Vierkantrohr liegen habe ich noch bewusst ausgelassen.
Zu Test habe ich schon mal eine SMD LED eingebaut und angeschlossen.

IMG_3108.jpeg IMG_3109.jpeg IMG_3110.jpeg

___________________________________________________________


...nun geht es wirklich weiter mit was neuem.
Zuerst mit einer Frust-Arbeit bzw. Lückenfüller. (Der Grund kommt dann weiter unten:heul::heul:)

Da ich mein Wand-Pc ohne Riser Kabel verwende, brauche ich einen Halter für die Grafikkarte im Mainboard.
Eine Konzept habe ich mal auf meiner Arbeitsplatte erstellt...

IMG_3878.jpg

weiter überlegt, wie ich das realisieren könnte und dann einfach mal mit dem sägen begonnen.

IMG_2429.jpg IMG_2565.jpg

Das vorläufige Ergebnis seht ihr dann in den nächsten Bildern.

____________________________________________________________________

Zurück nun zur Schlüsselstelle des Wand-PC.
Da ist ja noch die Sache mit den Vierkantprofilen, die im ersten Anlauf undicht waren und nun in einer Version 2 bereitstehen.
Tja, was soll ich sagen.......:wall::ugly::heul::motz::kotz:Auch Version 2 sofort undicht.

Ich mag jetzt zu unrecht schimpfen.
Es ist natürlich durchaus möglich, dass ich es einfach zu dumm oder untalentiert bin, aber ...
Der Kleber Acrylfix ist in der Version in der ich ihn hab, der absolute Müll.
Ich hab keine Chance den anständig zu verwenden.
Berührt man die Tube nur leicht und öffnet sie anschließend läuft gleich der Kleber aus der Öffnung.
Insgesamt die große Öffnung macht es schwer ihn überhaupt zu dosieren.
Erst kommt gar nichts, dann konstat, dann ist wieder ne Luftblase dabei.
Auch umfüllen hilft nichts.
Alles Sch****.
Wie gesagt siehe oben. Vielleicht liegt es einfach nur an mir.

IMG_3401.jpeg

Dann Frust-Zwischenprojekt siehe oben.

Nachdem ich einige Tage später Youtube-Videos studiert hatte ist mir aufgefallen, dass den Kleber den die verwenden irgendetwas anderes sein muss.
Einfach zu dosieren und läuft wie Wasser.
Das brauch ich auch.

Dichlormethan heißt dieses schöne Produkt.
Kein Kleber im eigentlichen Sinn, es verschmelzt die beiden Produkte miteinander.

Wie ich schnell festgestellt hatte, ist das aber kein "Spielzeug" mehr.
Da tauchen so schöne Sachen auf wie krebserregend, erbgutschädigend usw.
Das habe ich dann auch bei der Bestellung gemerkt.
Ausweis einschicken, Erklärung über die Verwendung einreichen/unterschreiben.

Wie dem auch sei.....:hail::hail:
Erster Versuch => alles dicht. (Nachdem ich natürlich alles nochmal neu machen musst, Stegplatte schneiden, Abdeckplatten, usw.)

IMG_3455.jpg IMG_3456.JPG

Danach habe ich das Profil eingebaut und die anderen danach ausgerichtet.

IMG_3462.JPG IMG_3461.JPG

IMG_3517.jpg IMG_3514.JPG

Das wars für heute.
Bis zum nächsten Update beschäftige ich mich weiter mit den Profilen und deren Blende.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre dank CH2Cl2*

Wollte schon nachfragen warum du klebst anstatt zu schmelzen, aber da du bisher mit dem Kleber zufrieden warst.. :o

Das zeug klingt aber dann echt ungesund :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre dank CH2Cl2*

Wollte schon nachfragen warum du klebst anstatt zu schmelzen, aber da du bisher mit dem Kleber zufrieden warst.. :o

Das zeug klingt aber dann echt ungesund :ugly:

Ans Schmelzen habe ich überhaupt nicht gedacht bzw. gar nicht gewusst, dass es sowas auch gibt.
Ich war so aufs kleben fixiert.
Naja..Hauptsache es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Rechteckige Rohre dank CH2Cl2*

Hallo zusammen,
es ist wieder Zeit für ein Update.
Heute geht es weiter mit den Vierkantprofilen und der Blende.

Nach dem gleichen Prinzip wie beim ersten Profil (von Radiator OUT auf Pumpe/AGB IN) habe ich den anderen beiden gebaut.
Das zweite verläuft von Pumpe/AGB OUT auf Grafikkarte IN und das dritte von den Mainboard Spannungswadler über die Rückseite zum Radiator IN.
Danke dem neuen "Kleber" war das auch nun kein Problem mehr. Alles sofort dicht.

Die Blende wir über die Vierkantprofile "gestülpt", sodass man nur noch die Vorderseite der Profile sieht.
Sie ist, wie vieles in diesem Mod, aus Holz. Genauer gesagt aus 3mm MDF.

Zuerst habe ich die Profile mit Klebeband auf der entsprechenden Position fixiert.

IMG_3523.JPG


Im Anschluss habe ich dann mit Lineal und Augenmaß die Umrisse der Profile auf einen MDF Rohling übertragen und entsprechend ausgesägt bzw. gebohrt.

IMG_3524.JPG


IMG_3525.JPG


IMG_3526.JPG


So sieht das Ganze dann bei ersten Profil im eingebauten Zustand aus.

IMG_3533.JPG


Und so im ausgebauten Zustand von den verschiedenen Seiten.

IMG_3530.JPG


IMG_3531.JPG


IMG_3532.JPG


Die gleichen Arbeitsschritte dann auch für die Profile 2 und 3...

IMG_3537.JPG


Der jetzt noch freie Bereich unterhalb des 3ten Vierkantprofils wird später mit einer Beleuchtung ausgestattet.
Dazu habe ich eine eigene Blende aus Plexiglas WH17 hergestellt und eingepasst.

IMG_3544.JPG


Das 3te Profil wird im MDF Rohling nicht ganz von Holz umschlossen.
In der Praxis ist das allerdings keine gute Idee. Die Blende ist damit zu instabil.
Also habe ich die Maße nochmal auf einen 2ten Rohling übertragen. Jetzt aber etwas breiter.

IMG_3545.JPG


IMG_3618.JPG


Hier sieht man nun alle Teile der Blende inkl. einiger Streben zur Stabilisierung. Dieser werden später einfach an die Rückseite geleimt.

IMG_3637.JPG


Auf den folgenden Bildern sieht man nochmal die einzelnen Profile inkl. der Acrylrohre.

IMG_3634.JPG


IMG_3631.JPG


IMG_3636.JPG


Zum Abschluss wurde nun die ganze Blende wieder mit Leder bezogen.
Jetzt erkennt man auch den Grund, warum ich diesen Platz auf der Hauptplatte gelassen habe.
Zuerst muss die Blende bezogen werden danach erst die Hauptplatte.

Allerdings war es sehr mühsam und musste ewig "einmasiert" werden, damit auch die Ränder entsprechend überdeckt sind.
Ist dann aber doch ganz gut geworden.

IMG_3643.JPG


IMG_3644.JPG


In den vorherigen Bilden sieht man (logischerweise) durch die Profile auf den Hintergrund durch.
Das soll natürlich nicht so bleiben. Also wurde der gesamte Hintergrund mit der Carbonfolie beklebt.
(Die die ich auch schon für das Plexiglas verwendete hatte.)

Und hier nun das Ergbnis/Resultat das heutigen Updates.
Alles in eingebauten Zustand. (ok die Acrylrohre fehlen.:D)

IMG_3654.JPG


Bis nächste Woche.
Ich arbeite bis dahin an der beleuchteten Blende.
cu

PS.: Ist es schöner wenn ich mit den großen Bilder arbeite oder war die Miniaturansicht besser lesbar?
DANKE
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Die Blende*

Erstmal Respekt fürs Projekt!

Ich persönlich mag die großen Bilder, ich finde die Miniaturansichten zu umständlich. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Die Blende*

Ja, die großen Bilder machen das ganze deutlich angenehmer zu betrachten :daumen:

Und Hut ab vor deinen handwerklichen Fähigkeiten, das sie spitze aus :sabber:
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Die Blende*

Erstmal Respekt fürs Projekt!

Ich persönlich mag die großen Bilder, ich finde die Miniaturansichten zu umständlich. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)

Ja, die großen Bilder machen das ganze deutlich angenehmer zu betrachten :daumen:

Und Hut ab vor deinen handwerklichen Fähigkeiten, das sie spitze aus :sabber:

Danke für das Feedback sowohl zum Mod als auch zu Fotogröße.
Am Smartphone werden sie auch richtig skaliert und sind einigermaßen schnell geladen.
Dann werde ich so weitermachen.

Beim erstellen der Fotos sollte ich mir wohl auch lieber etwas mehr Zeit lassen. (Manchmal sieht man meine Schuhe. :lol:) bzw. vorher ringsrum etwas aufräumen.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Die Blende*

K.SWISS also.. ;)

Das mit den Schuhen ist mir bevpr du es geschrieben hast gar nicht aufgefallen :P
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Die Blende*

Richtig. Die mir drehbarer Zunge (Lasche).
Da kann man ja direkt ein Spiel draus machen. Wie oft sieht man meine Füße/Schuhe.:lol:
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Die Blende*

Diese Woche leider nur ein Micro Update, da ich nicht wirklich Zeit hatte.

Mittlerweile habe ich mich für einen Arbeitsspeicher entschieden und diesen auch bestellt.
Auch der Prozessor war in der Bestellung mit dabei.
Allerdings habe ich mich entgegen der ersten Planung für den 7700K entschieden. (anstatt dem 6700K)
Kostet fast das gleiche, ist aber etwas schneller.
Mit nem Bios Update ist der auch auf dem Formular VIII möglich.

IMG_4401.jpg


Sorry das es nicht mehr ist, aber das wars für diese Woche.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Die Blende*

Servus zusammen,
weiter geht’s.

Dieses mal wieder mit mehr Inhalt.
Unter anderem steht heute eine Hochzeit bevor. Dazu später aber mehr.

Zuerst möchte ich den Bau der beleuchteten Blende zeigen.
Normalerweise ist das ja der perfekte Ort um den Namen/Thema des Projekts bzw., die Sponsoren darzustellen.
Da mein Projekt weder das eine noch das andere hat, habe ich mich entschieden (bzw. ist mir nichts Besseres eingefallen) als meinen 2ten Nickname zu verwenden.
Dieser soll dann in diesem Bereich beleuchtet werden.

Ich habe das Logo ausgedruckt, ausgeschnitten und auf ein Stück 3mm MDF übertragen.

IMG_3676.JPG


IMG_3677.JPG


Danach wurden die einzelnen Buchstaben mit einer Laubsäge ausgeschnitten.

IMG_3678.JPG


IMG_3679.JPG


IMG_3690.JPG


Der Bereich hinter dem Plexiglas wurde dann ringsrum mit einer SMD LED Kette ausgestattet.

IMG_3757.JPG


IMG_3760.JPG


Im Anschluss stand ein heikler Schritt bevor.
Erst MDF Buchstabenblende, dann Plexiglasblende und zuletzt die Vierkantprofilblende einkleben.
Danach wurde das ganze Konstrukt fertig beledert.
Die Schwierigkeit war nun das Ausschneiden der Blende aus dem Leder. Im Vorfeld konnte ich das nicht durchführen, da dann die Kanten unmöglich gerade geworden wären.
Also musste ich erst alles verkleben und dann mit Hilfe von Randmarkierungen das Ganze „blind“ ausschneiden und hoffen, dass ich den richtigen Bereich mit den richtigen Abständen zueinander erwischt hatte.
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, lief es perfekt.

IMG_3841.JPG


IMG_3843.JPG


IMG_3844.JPG


IMG_3846.JPG


Nun war die Hauptplatte soweit fertig, dass sie sich für die Hochzeit zurechtmachen konnte.
Geheiratet wird heute der Rahmen und das Overlay.

Auf der Hauptplatte habe ich auch schon die vertiefungen für die SMD-LED's ausgeschnitten.

IMG_3909.JPG


Die Verbindung der 3 wird über diese Schrauben gesichert.
Hat ewig gedaut bis ich diese Schrauben in der Länge gefunden hatte.

IMG_3867.JPG


Und hier nochmal die Durchführung auf die Rückseite.

IMG_3897.JPG


IMG_3898.JPG


Das wars für heute. Bis nächste Woche.
In der Zwischenzeit werde ich mit der Beleuchtung und der Montage der Komponenten spielen.
cu
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Willst du den hier anwesenden.. (es wird geheiratet)*

echt absolut geil. Super Arbeit bis in das letzte Detail.
 
AW: [Tagebuch] Hardware @ Wand - Wall-PC - *Es werde Licht*

...weiter geht es mit dem Update für diese Woche.

Zuerst möchte ich euch ein paar "Kleinarbeiten" zeigen, die ich im "Haupt-Log" sonst nur wieder vergessen würden.

Halterung für die Grafikkarte

Vor einigen Woche habe ich mit dem Bau der Halterung für die Grafikkarte begonnen. Diese habe ich nun vollständig fertig gestellt.
Hier die ursprüngliche Idee und drunter das Ergebnis.

IMG_3880.JPG


Die Rückseite habe ich anschließend lackiert …

IMG_3902.JPG


und die Vorderseite wieder mit dem bekannten Kunstleder überzogen.

IMG_3904.JPG


IMG_3906.JPG




Stützen für Radiator und Mainboard

In einem früheren Update hat man schon einmal die Stützen für den Radiator und das Mainboard gesehen. Diese habe ich nun passend zum Mod schwarz lackiert.

IMG_3936.JPG


So das war es mit den Kleinigkeiten rund um den Mod.
Weiter geht es jetzt wieder mit dem..

Hauptlog

Nachdem alles miteinander verbunden ist habe ich mich mit der Beleuchtung der Komponenten beschäftigt.
Die SMD wurden entsprechend zugeschnitten, ebenso die ganzen Verbindungskabel bzw. die Litze.

IMG_3912.JPG


Dann stand Marathon-Löten auf dem Programm

IMG_3913.JPG


Hier dann das Ergebnis im eingebauten Zustand inkl. der beleuchteten Buchstabenblende. Leider stößt das Handy hier aber ein seine Grenzen was die Fotoqualität angeht.

IMG_3922.JPG


Im nächsten Schritt werden nun die ganzen Bauteile und Komponenten montiert. Den "Zwiebelaufbau" sieht man am Beispiel des Radiators.
Zuerst kommt für die Optik und für die Verbesserung der Beleuchtung eine weiße Carbonfolie auf das Leder der Hauptplatte.

IMG_4024.JPG


Darüber dann das beklebte Plexiglas. Danach evtl. Abstandhalter.

IMG_4025.JPG


und zum Schluss die Komponenten/Hardware.

IMG_4029.JPG


Das gleiche Prinzip bzw. der gleiche Aufbau folgt dann bei allen anderen Bauteilen.
(PS.: Der Sockel der Grafikkarten-Halterung muss auch noch fertig lackiert werden.):D

IMG_4034.JPG


Das wars mal wieder für heute.
Bis nächste Woche.
Ich werde bis dahin alle Komponenten miteinander verrohren.
cu
 
Zurück