Tagebuch [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @ finales Update

AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X

Muss leider immer mit dem iPhone 4 die Bilder machen. Eine ordentliche Kamera hab nicht.
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X

Jo mach ich auch nicht anders, nur wegen so einem Projekt würde ich mir keine anschaffen. Bin auch zufrieden mit der Quallität.
Zumal die Bilder ja so wiso runter skaliert werden müssen, damit die max Auflösung und Byte Zahl nicht überschritten wird.
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X

das iphone 4 macht bessere bilder als meinen digi cam
ausserdem gibts da sehr praktische apps die schöne bilder machen ;)

aber gut..

ich freu mich schon das ganze verbaut zu sehen is ja ne ordentliche bestellung

grüße
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X

Danke!

Heute ist das erste Teil für die Wakü eingetroffen.

full


Der Rest wird dann nächste Woche bestellt
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @Wakü

So ich melde mich mal wieder zurück. Meine Wakü-Planung musste ich leider etwas verschieben, da ich einiges in mein anderes Hobby investieren musste :ugly:
Bin jetzt aber drauf und dran erstmal eine GPU-Only Wakü einzubauen. Den Radi hab ich ja schon, die Pumpe mit AGB müsste eigentlich morgen kommen und der GPU Kühler Anfang nächster Woche. Die 3 Sachen hab ich alle gebraucht in Foren erstanden.

Jetzt heißt es dann nur noch den Rest an Kleinkram bei Aquatuning zu bestellen und dann kann wieder gebastelt werden.


Wenn ich dann die CPU mit einbinde werde ich auf einen externen Radi (Phoby Nova 1080) umsteigen, aber bis dahin wird es noch ein bisschen dauern.
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @Wakü

Nächste Woche werd ich dann in etwa so bestellen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/09e22d4305fddf3401c6df56d31683a4

Erst wollte ich eigentlich keine großartige Regelung verbauen, aber irgendwie find ich den AE5 ziemlich genial und ich kann alles gut überwachen.

Anfang Juni werd ich dann noch die zweite Bestellung tätigen und die CPU mit einbinden. Wird dann in etwa so aussehen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2ae8ef175dfa93fad758ff96798ee13b

Ist ne Menge Geld, aber auf 2 Bestellung verteil geht das schon. Es gibt ja die Oster und Pfingst-Rabatt Aktion von AT, da spart man sich auch wieder einiges

Hier erstmal ein paar Bilder von den Sachen die am We gekommen sind:



Die Pumpe wird natürlich noch gesleevt

Und hier der Kühler + Backplate

full


full


full


full


Schwanke grad auch noch zwischen roten und schwarzen Schläuchen

Bin schonmal echt gespannt wie die Temps werden und wie sich der Einbau gestaltet, ist meine erste Wakü.
Dann sollte dem Sommer eigentlich nichts mehr im Wege stehen und mein PC sollte auch bei oc angenehme Temperaturen haben

Update: Gerade eben hab ich den ersten Teil bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @ Nova eingetroffen

So es geht weiter:

Heut ist mein Phobya Nova 1080 eingetroffen, den hab ich im Luxx zu einem guten Kurs bekommen. Der Zustand ist top!

Hab jetzt probeweise meine 4 Coolermaster Lüfter aus meinem Gehäuse drauf montiert. Diese werde dann im Laufe der Zeit gegen 4 180er Lüfter getauscht, damit der Nova dann auch seine gesamte Leistung bringen kann.

Leider warte ich immer noch verzweifelt auf meine Bestellung von Aquatuning, da der Aquaero 5 LT leider immer noch nicht lieferbar ist. Dauert jetzt schon gute 2 Wochen. Bin mal gespannt wann die endlich anfangen den AE 5 auszuliefern.
Wahrscheinlich kommen die Sachen dann zusammen mit der 2. Bestellung die ich Anfang Juni aufgeben werde :ugly:

Hier mal noch ein Bild vom Nova mit den 4 Lüftern

full
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @ Nova eingetroffen

Eine EK-Backplate ist immer wieder schön.
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @ Nova eingetroffen

Auf jeden Fall, leider hab ich "nur" eine GTX 570 :)
Viel mehr ärgert es mich, dass ich die Sachen schon ewig hier hab und noch nicht umbauen kann

So gute Nachrichten hab meine Bestellung jetzt geändert. Hab alle Aquaero Sachen storniert und durch das hier ersetzt.
Werden dann die Wakü erstmal ohne Sensoren und Steuerung aufbauen und dann im Juni wenn die Aktion von Meisterkühler ist den Aquaero bestellen mit Temp und Durchflusssensor.

Wenn alles klappt kommen die Sachen am Fr an und ich kann am WE endlich die Wakü einbauen

Hier mal noch kurz ein Bild vom der Tool Box die ich mir gekauft hab

full


damit sollte der Grakaumbau keine Probleme mehr darstellen, weil irgendwelche Torx oder Inbusschlüssel fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @Aquatuninglieferung ist da!!

Es ist endlich so weit. Meine lang erwartete Lieferung von Aquatuning kam heute endlich an!

Hier mal eine kleine Übersicht was alles so dabei war:

full


Am meisten hat mich der CPU-Kühler überrascht, den find ich vom Design echt gelungen. Schön Schlicht, wird prima zu meinem schwarzen EVGA P55 passen :)

full


full

Destilliertes Wasser hab ich mir heut noch schnell im Supermarkt besorgt und die wichtigen Teile hab ich auch schon gespühlt. Morgen früh werde ich dann in aller Ruhe die Grafikkarte umbauen.
Hoffen wir mal, dass alles gut geht ^^

Nachmittags werde ich auf jeden Fall noch das schöne Wetter genießen, also komm ich erst am Sonntag dazu die Wakü komplett einzubauen. Da hab ich dann aber auch den ganzen Tag Zeit!

Am Sonntag wird es dann auf jeden Fall neue Bilder von den Teilen und der eingebauten Wakü geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X

Ja schauen schön aus die Teile, nur den Graka Kühler sah bei AT größer aus.
Dann kannst ja morgen alles unter Wasser setzen:evil:
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @Aquatuninglieferung ist da!!

So wie es aussieht wird die Wakü dieses We an 2 Distanzringen scheitern. Außer ich treib einen Laden in meiner Nähe auf der Wakü-Artikel führt :ugly:
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @Aquatuninglieferung ist da!!

Umbau ist geglück!!

Die Distanzringe konnte ich umgehen, indem ich die 45°-Winkel an der Slotblende verwendet habe. Haben gott sei dank ein kürzeres Gewinde und mir somit das We gerettet

Hab heut um 10 angefangen und vor ca einer halben Stunde bin ich fertig geworden. Alles hat auf den ersten Versuch geklappt, was mich sehr überrascht hat.

Grafikkarte hat im idle 30° und unter Last maximal 42°, denk mit dem Ergebnis kann ich absolut zufrieden sein. In der Wohnung hat es gerade ca 25° und der Nova läuft nur mit 4 120er Lüftern.

full

full


Bilder vom kompletten System gibt es später noch, werd mich jetzt erstmal auf meine Bike schwingen :)

So Update:

Hier nochmal ein Bild beim Einbau vom CPU-Kühler und der Verschlauchung

full


full


Und jetzt das ganze System

full


full


Von der Verschlauchung bin ich noch ganz überzeugt, heut wollt ich einfach nur Testen ob die Grafikkarte den Umbau überlebt hat.

Das System muss ich eh nochmal öffnen, wenn ich den AE5 einbau, da ich ihn per Wakü kühlen will. Dabei werd ich dann die 45°-Winkel wieder ausbauen und bei den Tüllen dann die Distanzringe verwenden.
Die Schläuche find ich stellenweise etwas zu lang, naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Die Verkabelung ist auch noch etwas chaotisch, hoff ich bekomm die morgen in den Griff

Im großen und ganzen bin ich aber recht zufrieden.

Die Temps sind auch traumhaft, die GTX 570 wird bei 1,1V @ 925 MHz nicht wärmer als 48°
Die CPU erreicht bei 4 GHz gute 55° bei Prime
Update:

Habe heut die Slotblende nochmal verlegt, da mir das Ergebnis von gestern doch nicht so gefallen hat.
Bei meiner nächsten Bestellung muss ich auf jeden Fall noch 2 90°-Winkel bestellen um den Schlauch bei der Blende dann optimal verlegen zu können.
Vielleicht geht dann das Case auch wieder zu ^^
In den nächsten paar Tagen werd ich mir auf jeden Fall Gedanken machen wo und wie ich am besten den AE5 samt Wasserkühler verbauen werde.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @ AE5 LT angekommen

Heute gibt es mal wieder ein weiteres Update

Nachdem der AE5 LT endlich bei Aquatuning lieferbar war, konnte ich natürlich nicht lang wiederstehen und die Sachen wurden letzten Mittwoch bestellt.
Gestern kam die Lieferung dann an

full


Hier noch ein paar Detailfotos vom AE, Wasserkühler und dem DFM

full


full


full


full

Leider ist der Temperatursensor fürs Wasser defekt, also hab ich heute morgen mit AT telefoniert und sie schicken mir Ersatz. Er sollte hoffentlich bis Fr oder Samstag bei mir eintreffen.

Der Aquaero 5 samt Aquasuite 2012 funktioniert so weit recht zuverlässig. Bis jetzt Regel ich damit die Pumpe und 6 Lüfter ohne weiteres, liegt aber wahrscheinlich auch mit an dem Wasserkühler.

Morgen werde ich noch das USB-Kabel, DFM-Kabel und die 4-PIN-Verlängerung sleeven, damit ich am Wochenende alles komplett fertig machen kann
**Update**

Heute hab ich die komplette Wakü nocheinmal auseinander gebaut und den Wassertempsensor repariert bzw ich hab einfach den Foliensensor innen getauscht.
Ich werde trotzdem noch auf die Ersatzlieferung von AT warten und den zweiten dann auch noch verbauen.
Den AE5 und DFM hab ich im Laufwerksschacht untergebracht, da hab ich genügen Platz.
Der Vorteil ist, dass man den ganzen Kabelsalat nicht sieht und das Case noch schön aufgeräumt aussieht

Der Rest wird dann verschlaucht, wenn die Sachen von AT kommen. Da sind nämlich noch 4 90°-Winkel mit dabei, die ich benötige um alles ordentlich zu verbinden

Hier noch ein paar Bilder

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @ AE5 LT angekommen

Ist alles recht schick und nimmt auch langsam Gestalt an :daumen:

Nur was mir grad noch auffällt... Die Stecker am Netzteil gehn ja mal gar nicht :ugly:
 
AW: [Tagebuch] CM 690 II goes Black/Color-X @ AE5 LT angekommen

Heute gibt es eines meiner letzten Updates, da mein Projekt langsam abgeschlossen wird.
Dieses Update soll für mich als Abschluss dienen und meine Dokumentation zum Ende führen.

In den letzte paar Wochen habe ich jede Menge Zeit und Geld in dieses Projekt gesteckt, aber es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Es wurde genau das erreicht, was ich mir
erhoffte hatte. Ein leiser und oc-freudiger Pc, bei dem ich mir keine Gedanken über die Temperaturen machen muss.
Auch wenn eine Wasserkühlung einen doch hohen finanziellen Aufwand bedeutet kann ich sie jedem, der mit dem Gedanken spielt sich eine zu kaufen, nur empfehlen.
Ein paar Fotos des finalen Standes hab ich natürlich auch noch

full


full


full


full


Das Kabelchaos im Laufwerksschacht ^^

full


full

Ein Screenshot vom Aquasuite, hier kann man die Temps ganz gut erkennen

chrisinger-albums-wakue-4328-picture423117-as.jpg

Mit dem AE5 bin ich eigentlich recht zufrieden auch wenn ich keine großen Vergleiche habe. Ich kann meine Pumpe regeln und habe meine Temps im Blick, was will ich mir. Im laufe der Zeit werden sicherlich noch mehr Features hinzu kommen, aber momentan passt alles.
Ein paar Fails wie z.B undichte Anschlüsse hatte ich natürlich auch zu verbuchen, aber nichts gröberes. Die Hardware hat alles überlebt ^^
Einige wenige Sachen werde ich noch verändern, wann weiß ich aber noch nicht genau. Auf der Liste steht noch ein Window im Seitenteil und ein neues Netzteil, da mich das gefiepse wahnsinnig macht.
Farblich ist es auch nicht ganz stimmig, daher wird es wahrscheinlich durch ein Corsair AX750 ersetzt...
Natürlich werden die 4 120er Lüfter gegen 4 180er getauscht um die maximale Leistung aus dem Nova zu kitzeln
Zum Schluss möchte ich mich noch für die hilfreichen Kommentare und Tips bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück