Tagebuch [Tagebuch/Worklog] PC-Gehäuse von grund auf neu geplant (Holz, Metal, Acryl)

Extras:
Es wäre eigentlich schon Schade wenn ich nicht noch einen eigenen Teil den diversen kleineren custom Anpassungen, Eigenkreationen usw. widmen würde.

Halterung von I/O Panel
Um das I/O Panel an der Front zu befestigen habe ich mich gegen kleben entschieden damit ich es gegeben falls mal austauschen kann. Daher habe ich einfach eine Leiste zugeschnitten und ein wenig gefräst. Der USB Hub wird durch die Einbuchtung gehalten und für den Reset Button sowie das HDD Led werde ich erstmal kleine Schrauben nutzen. Hier wird aber noch später ein Deckel draufkommen der ausgehöhlt wird und somit alles an seinem Ort halten wird.
io hub.jpg

Laufwerksschacht
Um meine SSDs im Gehäuse unterzubringen habe ich einfach das Laufwerkgehäuse vom alten Gehäuse modifiziert und am Mobo tray befestigt mit 2 Schanieren (zum rausklappen) und einer M3 Schraube um sie festzuhalten.
Laufwerkschacht01.jpg Laufwerkschacht02.jpg Laufwerkschacht03.jpg

Trennwand unter 280er Radiator
Da der rechte Radiator ein wenig in der Luft hängt und obwohl hier davor die Pumpe geplant ist, wollte ich dennoch nicht die Möglichkeit auslassen hier noch ein Holzobjekt einzubauen. Somit dichte ich auch noch zusätzlich diese Stelle ein wenig ab und es sieht einfach besser so aus.
Blendeunter2803.jpg Blendeunter2802.jpg

Muttern in Holz
In meinem Zerlegungswahn habe ich versehentlich die Schraubenlöcher zur Halterung der Seitenwände weggeschliffen. Daher musst ich dafür sorgen, dass man diese mit den Thumbscrews wieder festhalten kann. Also ein paar 6-32 unc Muttern gekauft und an den jeweiligen Stellen im Holzrahmen eingefräst und festgeklebt. Jetzt konnte ich wieder die Seitenwände fest schrauben. Halten sogar besser als die alten Schraublöcher ?
Seitenwandhalterung01.jpg Seitenwandhalterung02.jpg Seitenwandhalterung03.jpg

Lüfter Filter
Ich habe mir hier 2 Filter selbst gebaut da mir die Auswahl in den diversen Shops von den Dimensionen her nicht zugesagt hat. Für den liegenden 360 Radiator habe ich 2 Fliegengitter (leicht versetzt) übereinandergelegt und an der Unterseite an einem Magnetband geklebt. Oben drüber kam dann noch ein Schaumstoffband. Zugegeben, Sichtbar würde ich diesen nicht montieren, aber ich bin gespannt wie gut die beiden Fliegengitter übereinandergelegt den Staub draußen halten werden.
Für das Netzteil habe ich einen noch übrig gebliebenes Loch-plastik von einem alten build genutzt (das bekommt man so nicht mehr denke ich, zumindest habe ich es nirgends gefunden) welcher ebenfalls mittels Magnetband am Gehäuse fest haltet.
IMG_20210508_005212.jpg

Wakü Einlass und Entlüftung:
Zu guter Letzt habe ich mich durch die Aktion mit den eingefrästen Muttern (für die Seitenwände) noch zu einem kleinen Gimmick inspirieren lassen.

Um die Wasserkühlung zu befüllen und zu entlüften wollte ich im Top vom Gehäuse einen Filltop anbringen. Aber dieser sollte plan mit dem Holz verlaufen. Die klassischen die man so findet bei den diversen Shops sind Schottverschraubungen die immer einige Millimeter rausstehen. Da ich noch einen alten Verschlussstopfen mit Verschlussschraube hatte, habe ich mir lange überlegt wie ich diesen in das Holz einbauen könnte damit ich oben leicht aufschrauben kann und unten einen Schlauch anbringen konnte.

Ich habe nun folgendes gemacht. (leider habe ich kein Originalbild mehr vom Verschlussstopfen)
Den Verschlussstopfen an allen Seiten so abgeschliffen, dass er die ungefähre Form einer 6 kantigen Mutter bekommt.
41C6iVF8tJL._AC_.jpg Filltop01.jpg Filltop02.jpg

Somit musste ich nun im Holz eine Vertiefung bohren, welche zuerst einmal 17mm Breit war für die Verschlussschraube (die nicht angepasst wurde). Dann ein 15mm breite Vertiefung noch weiter rein, wo dann eben der 6 kantige Körper drinnen verkeilt sein wird und zu guter Letzt ein 10mm Loch, um den Schlauch draufzustecken. Danach musste ich noch für die Ecken kleine Vertiefungen fräsen. Damit er so perfekt reinpasste.
Filltop-Schnitt01.jpg Filltop-Schnitt02.jpg Filltop-Schnitt03.jpg

Und am Schluss habe ich noch eine passende Verschlussschraube in black nickel gefunden. Die passt finde ich einfach einen ticken besser zum Holz und dem schwarzen Metal des Gehäuses.
Filltop-plan01.jpg Filltop-blacknickel01.jpg Filltop-blacknickel02.jpg
 
Status Quo - Gehäuse fast fertig

Und wieder ein Update :-) wir sind nun endlich am Status Quo angekommen. Das Gehäuse ist im Grunde Bezugsfertig :D im Grunde... dazu später aber mehr.

Hier nun das Gehäuse in all seinen Stadien (ohne Hardware vorerst natürlich).
Build01.JPG Build03.JPG Build04.JPG Build05.JPG Build06.JPG Build07.JPG
Build08.JPG Build09.JPG Build10.JPG
DSC00012 (2).JPG
 
will es nicht schlecht Reden was du gebaut hast. Sieht aber echt nach einen Materialmixschlacht aus.
Eventuell hätte ich Plexiglas genommen statt Holz oder doch wieder Metall.

Aber scheint ja noch nicht 100%tig fertig zu sein oder?
 
Danke für deine Meinung, gut mal ein Feedback zu bekommen :) 100% ist es noch nicht fertig aber am Rahmen/Gerüst usw. wird nichts mehr dazu kommen. Die rechte Seite habe ich bewußt so belassen wir das alte Gehäuse. Zugegeben, die Rückseite könnte man noch wesentlich schöner gestalten, z.b. einfach noch eine Holzplatte drüber montieren... wäre eigentlich wirklich keine so schlechte Idee. Aber wenn dann erst zu einem späteren Zeitpunkt da es mich persönlich nicht so stört und ich es irgendwie sogar nice finde wie man das vermischen vom alten Gehäuse plus Holzelemente gut sieht :P

Was jetzt noch eben kommt sind kleinere Anpassung.
Es ist nun wie gesagt eigentlich soweit fertig, dass ich mich nun darum kümmern kann langsam diverse Teile schon einzubauen. Nun wollte ich mir auch schon Gedanken machen bezüglich eines sauberen "Cable-Managements" und ich habe ja auch schon eine grobe Idee wie ich die Wakü ausrichten will. Beide Themen zusammen haben mich aber zu einem kleineren Problem geführt.

Wie ich noch genauer erklären werde, plane ich ja einen Radiator in der 2. Kammer zu verbauen (ob nun rein- oder rausblasend ist hierfür noch irrelevant) und dazu müssen ja 2x 16mm Schläuche nach hinten geführt werden. Dazu gibt es auch ein größeres Loch wo sie ohne Probleme durchpassen. Allerdings nicht wenn 22mm Durchmesser Anschraubtüllen drauf sind und das Motherboard eingebaut ist. Zudem kommt an fast der genauen Stelle auch noch das 24pin Kabel für das Motherboard hin... Hier ein Bild zum Veranschaulichen:
IMG_20201122_195415.jpg
Es ist jetzt kein super Image :-D aber man bekommt eine ungefähre Idee von was ich rede. Aja und das alte Mobo dient nur als Hilfe für die Planung des Layout (wobei die Steckplätze bei neuen Mobos ganz wo anders sind als bei diesem alten Model)

Original dachte ich, ich könnte das 24pin Kabel durch die darunter liegende Öffnung führen, aber da geht die Grafikkarte fast genau mittig durch. D.h. die einzige Alternative die mir aktuell einfällt ist, in die Holztrennwand ein Öffnung für das 24pin Kabel zu schneiden, wünschenswerterweise auch noch eine schräges Öffnung um die darauffolgende Kurve des Kabels zu unterstützen. Dabei muss ich die Halterung von der Holztrennwand kürzen. Und die Öffnung oben um mindestens 3mm breiter machen damit ich, falls notwendig, auch mal mit den Schlauch mit Anschraubtüllen durchführen kann ohne das Motherboard ausbauen zu müssen.
 
Hui, noch einer der sich an einem Holz-Case probiert hat. Was wiegt das System?
Tja.. liegt ja auch schon seit rund 2 Jahren bei mir rum und jetzt hatte ich endlich die Zeit mich dem zu widmen :P

Gute Frage... hat mich jetzt auch interessiert. Alles ohne Hardware verbaut wiegt es 8,36Kg. Gar nicht mal so viel würde ich meinen. Wiegt z.B. weniger als ein Fractal Design Define 7 Compact:what:
Liegt warscheinlich daran, dass ich eine "gesunde" Mischung zwischen Metal und Holz verbaut habe :D
 
Zurück