Tagebuch [Tagebuch 2014] Largos Goldmine

So Update Time

Da mir vorgestern das ATX Pintool abgebrochen worden ist... nenne jetzt mal keine Namen... musste ich mir noch schnell ein neues bestellen und der nette
gelbe Mann hats mir heute nachmittag vorbei gebracht. Somit konnte die Arbeit weiter gehen.

Die Anschlüße vom MB also Powerswitch, Reset usw. wurden gesleeved. Es war leicht problematisch da es dafür
anscheinend kein Pintool gibt. Also kurz die Technik verstehen und mit nem Skalpell auspinnen. Zum Glück nicht verletzt. :D
Wenn es jemanden interessiert kann ichs gerne auch noch genauer erleutern. Kommt man aber auch leicht selber drauf.

51anschlüsseMB.jpg




Als nächstes war dann die Leitung vom Front-USB anschluß drann. Hierbei hab ich mir leicht einen abgebrochen weil ich relativ weit an den Stecker
sleeven wollte damit man nicht so viel von den Leitungen sieht. Ein Fehler wie sich nachher beim Einpinnen rausstellte. Da die Leitungen ja einen gewissen abstand haben, ich diese aber alle in ein
Sleeve geschoben habe, hatte ich nur sehr wenig Platz nach dem ich die erste Ader eingepinnt hatte. Die anderen 3 Adern waren richtig fummelig aber es hat geklappt. Das ganze musste ich dann auch noch 2 mal machen. :ugly:


52FrontUSB.jpg





Momentan bin ich mit dem Seitenblech beschäftigt. Ausschnitt fürs Plexifenster und Bohrungen zur befestigung der Scheibe sind fertig.


53Seitenblech.jpg




54Seitenblech.jpg





So und zu guter letzt wie versprochen das kleine Highlight.
Ich habe das in der Form bis jetzt noch in keinem Case gesehen und irgendwas wollte ich machen was noch keiner hat.


57PCIeleitung.jpg



56PCIeleitung.jpg
 
Gefällt mir sehr! :daumen:
Vor allem das Highlight find ich super. Eigentlich so simpel aber macht viel aus, gute Idee!
Freu mich auf mehr :hail:
 
Danke. Heute abend gibts wieder ein Update.
Muss nachher noch schnell was nachbearbeiten am Plexiglas und ne Runde den Pinsel schwingen.
 
So das nächste Update.

Seitenblech mit Plexiglasscheibe und Schraubenbefestigung ist fertig.
Musste die Löcher in der Plexi Platte heute nochmal n wenig nacharbeiten. Passte nicht so ganz.


58seitenblech.jpg




Hier nochmal im eingebauten Zustand.


60seitenblech.jpg




59seitenblech.jpg



Der ATX- Stecker ist mitlerweile auch angeschloßen und die Leitungen verlegt. Bin aber nicht ganz zufrieden damit wie sie liegen.
Habe ca. ne halbe Stunde gefummelt und sortiert aber besser gings leider nicht.


61atxsleeved.jpg
 
Schönes Projekt,
doch zwei Sachen würden mich stören, das Display. Passt da einfach nicht hin finde ich.
Und das Fenster. Die Form ist meiner Meinung nach zu groß/unförmig und leider auch nicht wirklich schön ausgeschnitten.
 
Wo würdest du das Display denn hin bauen? Möchte es gerne im blick haben. In die Front wollte ich es nicht einbauen da ich diese komplett unberührt lassen möchte.
Das die Sachen nicht perfekt ausgeschnitten sind nerft mich ja auch aber ich habe leider nicht die möglichkeit es anders zu machen. Mein Arbeitsplatz ist ein Karton mit Glasplatte darauf in der Wohnung :D.
Hätte auch gerne einen Voll ausgestatteten Keller so wie du. :hail:
Aber wieso ist das Fenster zu groß und unförmig? Form = Rechteck und die größe hätte ruhig noch größer sein können. Man soll ja auch was sehen.
 
Das Case ist zusammen gebaut und hier die ersten Bilder


64complete.jpg




63complete.jpg




62complete.jpg



Ich bin gerade dabei das System aufzusetzen und da ist mir schon etwas negativ aufgefallen. Vielleicht wisst ihr mir ja zu helfen.

Folgnedes Problem:

Der PWM Stecker der Pumpe steckt auf dem CPU 4 Pin Lüfter Anschluß und sie läuft auf einem konstanten Wert. Im Bios wird keine Drehzahl angezeigt ( N/A ) und ich musste den Wert von der CPU Drehzahl auf Ignore setzen weil ich sonst das System nicht hätte installieren können. Im Bios hab ich jetzt die Einstellmöglichkeiten zwischen Silent, Normal, Turbo und Manuell. Sehr dürftig das ganze. Hätte da echt mehr erwartet. Bin da echt bessere einstellmöglichkeiten gewöhnt. Selbst das günstige MSI Board meiner Freundin hat die Einstellmöglichkeiten von 0-100% Stufenlos und sogar ne Hysteresekurve. Egal was ich einstelle (und natürlich auch speichere) es ändert sich nichts an der Drehzahl der Pumpe. Die Lüfter die auf dem 4Pin Chassi Fan Anschluß sitzen sind mit einem 4 poligen Y-Kabel angeschloßen. Drehzahl wird mit 4400U/min im Bios angegeben egal ob ich sie jetzt angeschloßen habe oder einfach mal ab lasse. Auch hier kann ich in den Einstellugen der einzelnen Modis hin und her switchen wie ich will. Es tut sich nichts an der Drehzahl.
Das Bios hab ich danach auch schon geupdatet auf die neuste Version. Dachte erst das wäre ein Bug aber nichts der gleichen. Es hat sich nichts geändert. :huh:
Werde nachher nochmal 2 andere Fans anschließen um die Steuerung nochmal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt folgendes getestet:

Je ein Lüfter an einen 4pin Anschluss. Rpm wird bei beiden erkannt und lassen sich auch per modi verstellen. Einstellungen auf Standart gesetzt und system gestartet. Funktioniert.

Danach:

Pwm Stecker der Pumpe an den Fan 4pin Anschluß und die Radi Lüfter an den CPU 4pin. Im Bios nichts geändert. Pumpe genau so schnell wie als wäre der pwm nicht gesteckt. Drehzahl wird nicht angezeigt. Die beiden Lüfter vom Radi drehen beim Systemstart voll auf und gehen dann komplett aus und auch nicht wieder an. Laut Bios laufen die auf 4400U/min. Ironie an.
Komisch ich dachte die können nur 1200. Ironie aus.

Sehr komisch alles.

Dann hab ich mir meinen aquaero 5 xt mal kurz aus meinem anderen System gemoppst und hier eingebaut. Aquasuite ließ sich nicht starten.
Angeblich würde das C++ 2010 redistributable package. Package runter geladen und immer noch der gleiche mist. Somit wäre eine steuerung über den aquaero den ich mir dann gekauft hätte hinfällig.

So bin mit meinem Latein am Ende.
 
Den Fehler hab ich nach einer durchzechten Nacht endlich lokalisiert und beseitigt.
Das PWM Signalkabel hat sich jedesmal beim einstecken aus dem Stecker minimal nach oben geschoben gerade so viel das es keinen Kontakt zum Board hatte.
Pin Haken etwas aufgebogen und kontakt war da. Drehzahl wird angezeigt und lässt sich auch ändern. Doofe minipins!

Nach dem Windows start lief sie dann trotzdem wieder auf 80%.
Dies konnte ich aber dann nach einigem suchen nun endlich mit dem tollen Asus tool AI Suite III fein säuberlich aufs % genau einstellen.

Die Radiator Lüfter laufen jetzt auch wieder auf dem Board. Hatte sie zeitweise über 7V laufen. Schuld war auch hier das Kabel.
Irgendwie hat das Y-Kabel einen defekt. Wenn ich es nur ein bischen bewege ist das Signal weg. Werd mir ein neues bestellen.
Die Lüfter sind jetzt auch per AI Suite III eingestellt.

Habe heute nacht noch ein paar Benchmarks laufen lassen.
Raumtemperatur lag bei 25,5°C also Sommerliche verhältnisse. Frontblende war ab für besseren Airflow.

3D Mark 2011 Performance standart Test ohne Einstellungen
3x direkt hintereinander:
------------------------------------------------------------------------
Punkte 9220
Wassertemp 37,6°C
CPU 39°C
GPU 50°C
Lüfter am Radi über PWM 100%


Prime 95 standart large FFTS 4 threads 2Stunden:
--------------------------------------------------------
Wassertemp 32,7°C
CPU 48°C
GPU 32°C
Lüfter am Radi über PWM 100%


Diablo 3 alles auf den höchsten Wert mit 1920x1080:
------------------------------------------------------------
Wassertemp konstant 37,7°C
Lüfter am Radi über PWM 100%


Starcraft II alles alles auf den höchsten Wert mit 1920x1080:
--------------------------------------------------------------------
Wassertemp konstant 37,6°C
Lüfter am Radi über PWM 100%


Bin relativ zu frieden mit den Werten. Hätte eigentlich gedacht das es noch ein wenig höher geht bei der Raumtemperatur.
Werde aber noch die Front ein wenig bearbeiten damit der Airflow noch besser wird.
Momentan wird die Luft nur durch kleine Schlitze am Boden der Front gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ein kleines Update.

Die backplate der Grafikkarte wurde noch etwas geändert. Mir gefiel die Optik nicht so ganz. Die SLI Anschlüße habe ich deswegen jetzt auch mit verblendet
da ich sie so oder so nicht in diesem Case nutzen werde.


65backplate.jpg



66backplate.jpg
 
War ne heiden Testerei bis ich endlich darauf gekommen bin. Aber jetzt läuft er fürs erste.
Ist aber noch nicht ganz fertig.
 
War gerade beim Shooting gewesen und haben mal schnell 3 Rechner durch die Kamera gejagt.
Fotos bekomm ich dann sehr warscheinlich am Montag. Dann gibts HD Pics von meinem etwas gänderten Gaming Rechner, dem Rechner meiner Freundin und natürlich auch von meiner Goldmine.
 
Dankeschön. Wird sich noch etwas ändern. Ich überlege gerade mir andere Lüfter vor den Radiator zu packen da die verbauten mir zu wenig Luftdurchsatz haben.
Kann aber momentan nicht weiter machen. Wenn ich mal wieder ein Wochenende Zeit habe gehts hier weiter.
 
Dankeschön. Wird sich noch etwas ändern. Ich überlege gerade mir andere Lüfter vor den Radiator zu packen da die verbauten mir zu wenig Luftdurchsatz haben.
Kann aber momentan nicht weiter machen. Wenn ich mal wieder ein Wochenende Zeit habe gehts hier weiter.

Was für Lüfter würdest dann nehmen?
 
Zurück