Tagebuch [Tagebuch 2014] Largos Goldmine

-Largo-

PCGH-Community-Veteran(in)
Die neue Version 2 der Goldmine gibts hier

Hallo,

Ich stelle euch heute mein Projekt Goldmine vor. Die Planung ist soweit abgeschloßen und ein Entwurf den ich per CAD gemacht habe geht heute Online.
Im nächsten Jahr werde ich euch dann täglich mit News füttern in Bezug auf meinen Fortschritt.

Als kleine Vorgeschichte:

Meinen Daddel Rechner habe ich ja letztes Jahr umgerüstet und ihn mit einer Wasserkühlung ausgestattet.
Danach musste der Rechner meiner Freundin drann glauben. Die Turbine wurde stillgelegt und ein neuer Rechner samt Wasserkühlung wurde gebastelt.
Bilder dazu gibts demnächst auch hier im Forum zu sehen. Per Link dann auch in meiner Signatur.

Den Rechner den ich täglich mehrere Stunden benutze war aber auch noch leicht Turbinenartig um nicht zu sagen nerftötend laut!
Die CPU hatte ich schon mit einer Fertigwasserkühlung etwas leiser bekommen aber irgendwie war es immer noch nicht zufriedenstellend.
Kurz gesagt - Komplettumbau.

Durch Zufall habe ich mir den Million Dollar PC angeschaut. Ich steh zwar absolut nicht auf Gold aber die Kombi hat es mir irgendwie angetan und das Motto war im Kopf verankert.
Gold schwarz und Edel sollte mein neuer Arbeitsrechner werden. Ich hoffe mal das ich meine Ideen auch Umsetzten kann.
Was alles verbaut wird gibts morgen hier zu Lesen.

Hier noch die CAD Pics:

case_side.png case_side2.png case_side3.png


Hardware:

1 x Intel Core i5-4570 3,2 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
1 x MSI RADEON R9 280X watercooled with EKWB
1 x ASUS H87I-Plus (C2), Intel H87 Mainboard - Sockel 1150
1 x Avexir Core Series weiße LED, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
1x Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s
1x Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
1 x BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - black/gold
1 x Corsair Builder Series CX500M Modular Netzteil - 500 Watt
3x Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm )


Sonstiges

1 x Akasa Vegas 15x LED-Strip 60cm - weiß
1 x DEMCiflex Staubfilter 120mm, quadratisch - schwarz/schwarz
4x Phobya SATA 3.0 Anschlusskabel mit Sicherheitslasche 30cm - Schwarz
1x Feser Silent Arrow HDD Noise & Shock Absorber - orange
2x LEDready 3mm Ultrahell weiß
1x Enzotech RAM-Kühler MOS-C10 - passiv
1x Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm
2x Phobya PCI-E Stromadapter 6pin -> 8pin PCI-E (oder 6pin + 2) 30cm
1x Vanilla Sand No17 Sleeve small 3m
1x Vanilla Sand No17 Sleeve medium 1m

Wakü Komponenten


1 x EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Gold
1x Alphacool NexXxoS Monsta 240mm
1x Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4
1 x XSPC T Adapter 1/4 Zoll - chrome
4x 10mm (3/8") 90° Schlauchverbinder - black matt
2x Verlängerung G1/4 auf G1/4 - gerändelt - black matt
1x Verlängerung G1/4 auf G1/4 25mm - gerändelt - black matt
1x Verlängerung G1/4 auf G1/4 50mm - gerändelt - black matt
1x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
2x Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade Six Pack
6x Monsoon Abdeckkappe - Gold
6x Monsoon 13/10mm (OD 1/2") Rotary 90° - Matte Black
3x Anschlussoption Delrin 90° G1/4"
4x Tygon R3400 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Black
1x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
2x Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
1x 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerändelt - black
2x 13/10mm (10x1,5mm) L Schlauchverbinder - gerändelt - silber nick
1 x XSPC 5mm Adapter 2x 1/4 Zoll Gewinde - black chrome
1 x XSPC LCD Temperatursensor V2 inkl. 1/4 Zoll Sensor - weiß


Gesammtkosten: 1850,06€
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die fertigen Pics in HD frisch vom Shooting.



Unbenannt-7.jpg


Unbenannt-4.jpg


Unbenannt-1.jpg


Unbenannt-11.jpg


Unbenannt-5.jpg


Unbenannt-2.jpg


Unbenannt-8.jpg


Unbenannt-6.jpg


Unbenannt-3.jpg



Unbenannt-9.jpg



Unbenannt-14.jpg



Unbenannt-10.jpg



Unbenannt-12.jpg



Unbenannt-13.jpg



Fotos by: Manuel Dethlefsen von pics-live.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolg hier weiter, definitiv. Ich hab neulich erst in der Firma n PC "ungewollt" im eben jenen Farbgebungen gebaut (Z87 Deluxe/DUAL, GTX770SC EVGA, im ARC XL etc) und bin auch ziemlich angetan davon.

Verwendest du starre Schläuche oder ist das nur wegen der CAD Zeichnung? :ugly:

ABO!

Mfg
 
Diese Farbkombination sieht sehr Edel aus und gefiehl mir auf anhieb obwohl ich nicht auf Gold stehe.
Ich werde normale schwarze Schläuche verwenden und diese (wenns klappt) so verlegen das sie die Optik eines starren Schlauchs haben.
Mein Ziel ist es wie auf der Zeichnung alles gerade nach unten zu verlegen und unten im Case miteinander zu verschlauchen.
 
So die Hardware ist jetzt auch online. Hoffe hab nix vergessen. Werds noch sortiern nach Wakü und Hardware.
 
Verspätetes Weihnachtsgeschenk *freu*. Die erste Hardware ist heute eingetroffen.

00hardware-jpg.710782
 

Anhänge

  • 00hardware.jpg
    00hardware.jpg
    752,2 KB · Aufrufe: 1.254
Zuletzt bearbeitet:
So die erste kleine Bastelaktion ist abgeschloßen.


Der AGB hat seine fittings bekommen und ich muss sagen sieht echt nett aus.

1agb.jpg


2agb.jpg




Das Mainboard hab ich zum testen mal provisorisch eingbaut und schon mal die CPU + Kühler und Graka montiert.

3mbcpu.jpg


4mbcpu.jpg


5cpucooler.jpg


6graka.jpg


Erst hatte ich befürchtet das die fittings auf der CPU sich treffen würden und der abstand zu klein wäre aber es hat gerade so gereicht.
Die Abstands Adapter werde ich aber nochmal lackieren da sie sehr abgegrabbelt und matt aussehen obwohl sie neu sind.

5cpufittings-jpg.706589
 

Anhänge

  • 5cpufittings.jpg
    5cpufittings.jpg
    340 KB · Aufrufe: 1.201
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr euch allen.
Ich befinde mich momentan im Krieg mit 3 Telefonanbietern deswegen habe ich zur Zeit auch nur übers Handy Internet.
Ich versuche euch trotzdem auf dem laufenden zu halten.
Hier sind schon mal ein paar Bilder meiner Lackieraktionen:


Der Lüfter von Enermax wurde demontiert und teils schwarz teils gold lackiert.

7lüfter.jpg


8lüfter.jpg


9.1lüfter.jpg


9.2lüfter.jpg


9lüfter.jpg



Die Schottverschraubung zum Wasserauslassen aus dem Kühlkreislauf habe ich ebenfalls lackiert.

11shotverschr.jpg



Zu guter letzt noch die I/O Blende in Gold.

10blende.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell eine schicke Farbkombination. Die Hardware ist Neu? Das NT ist nicht so die pralle Wahl, da wäre das BeQuiet Straight Power E9 480CM eher passend gewesen oder das Dark Power Pro P10 550. Bei der Festplatte hätte es eine gewöhnliche Platte wohl auch getan da du ja so schon eine SSD nutzen willst
 
War doch glaube ich so, dass die Corsair Vollmodular sind und deshalb fürs Modden prädestiniert sind. Außerdem konnte man die auch ohne Kabel wieder einschicken, wenn man das Sleeven verkackt hat :daumen:
 
Aber nicht das was der TE hat. Vollmodular beginnt erst bei den Gold Modellen und aufwärts
 
Ja die Hardware ist komplett neu. BeQuiet finde ich persönlich nicht so das ware und mit DarkPower habe ich noch keine Erfahrungen. Habe schon etliche Netzteile durch bei meinem damaligen 24h Server und die Corsair NT´s haben am längsten gehalten und die meisten Reserven gehabt. Wenn man natürlich richtige Qualität haben möchte geht nichts über ein gescheites Enermax NT. Aber das Budget hat leider einige einschränkungen mitsich gebracht. Sonst wäre natürlich wieder ein Enermax rein gekommen. Aber jedem das seine.
Bei meiner Freundin ist das gleiche NT verbaut mit identischer Graka und CPU. Läuft einwandfrei. Unter Volllast ziehts weniger als 400W. Also vollkommen ausreichend.

Dr Bakterius hat recht. Vollmodular ist es nicht. Der ATX Strang geht bis ins innere des NT´s. Alles andere ist modular. Stört mich aber nicht da ich eh eine ATX Verlängerung aufsetzen und sleeven werde. Zum einen wegen der Garantie und zum anderen wegen eines eventuellen späteren Umbaus. So muss nicht gleich wieder das NT neu gesleeved oder gar ausgetauscht werden.

Die Festplatte habe ich gewählt weil sie die schnellsten Zugriffszeiten und Datentransferraten hatte. Auch wenn ich sie nicht als SSD-ersatz nutzen werden ist sie immer noch um einiges schneller als sehr gute normale HDD´s.
 
Heute musste mein Case drann glauben. Erst wurde es komplett gestrippt und dann sind alle 3,5Zoll Schächte rausgeflext worden.

12tower1.jpg



Ein 5,25Zoll Schacht musste ebenfals weichen. Erst wollte ich die Nieten ausborheren leider wahren fast alle an unzugäglichen stellen.
Nochmal werde ich mir kein Case kaufen das genietet ist wenn ich da noch etwas drann ändern muss!
War ne üble Arbeit um an alle Nieten drann zu kommen ohne das Case zu vermacken. Aber grob hab ichs hinbekommen.
Der Rest wird dann noch per Hand abgeschliffen.

12tower.jpg


13tower.jpg



Die restliche Hardware ist heute auch eingetroffen.

13-1hdd-jpg.710789
 

Anhänge

  • 13.1hdd.jpg
    13.1hdd.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Next Update:

Die Leitungen sind alle gesleevt. Mein bester Kollege wollte mir mal helfen beim ATX Stecker da ich mit diesen teilen immer schon auf Kriegsfuß stand.
Was dabei rausgekommen ist seht ihr hier.

14atxfail1.jpg


14atxfail2.jpg


Kurzerhand die Adern rausgerissen. Danach durfte meine Auspinngöttin rann (Freundin). Die pinnt den ATX Stecker aus wie ne Maschine als wenn sie
noch nie was anderes gemacht hätte. Danke Schatz.
Nun muss ich doch das Netzteil an sich sleeven was ich ja eigentlich nicht machen wollte.

15atx.jpg


Mitlerweile bekomm ich es aber auch endlich hin und habe mich an den GPU 8Pin gewagt.

16L4pin.jpg


17atx6pin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mich mal dran!
Gold is zwar nicht so meins, aber das Ganze is durchaus amüsant geschriben, da liest man gerne mit. Und Fotos gibts auch viiele! :)
 
Danke. Bemühe mich alles was gemacht wird weitestgehend zu bebildern. Die Qualität ist leider nicht so toll da nur Handy pics und schlechte ausleuchtung für Fotos. Aber es gibt noch ein schooting vom Profi wenn er fertig ist. Nachher stehen noch ein paar Malerarbeiten an. Mal sehen ob es was wird. Gold ist echt schwer zu lackieren. Hoffe das es mit dem Pinsel einfacher wird.
 
Habe gerade mit einigen Versuchen den Radiator eingebaut. Alleine wars unmöglich. Hätte 5 Hände gebraucht um alles festzuhalten.
Die Gummidichtung zwischen Lüfter und Radi sind immer wieder verrutscht. Also schnell Hilfe geholt
und mit ein wenig fummelei hat es dann endlich geklappt. Hab noch nie so lange für nen Radiator gebraucht. +-15min.

17.1radi.jpg


17.2radi.jpg


17.3radi.jpg



Die Malerarbeiten sind auch fertig. Müssen nur noch trocknen. Meine vermutung hat sich bestätigt. Gold ist echt ******* zu verabeiten. Egal ob lackieren oder pinseln.
Ist nicht ganz so geworden wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte aber man kann ja nicht alles haben.

19case.jpg


18case.jpg


20case.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplate der Grafikkarte ist fertig.

Sie besteht aus 2 Plexiglas Platten die verklebt und mit Karbonfolie bezogen wurden.
Hatte noch reste übrig vom Autofolieren. Ich wollte erst nur die Platte beleuchten und ein Logo eingravieren. Habe mich dann
aber kurzfristig noch anders entschieden.

21grakaback.jpg


22grakaback.jpg


23grakaback.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück