• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade für Xeon E3-1230v3/8GB RAM/Radeon HD 7870 2GB

Brainm4n

Schraubenverwechsler(in)
Systemupgrade für Xeon E3-1230v3/8GB RAM/Radeon HD 7870 2GB

Sehr geehrte Community,

ich möchte mein seit 09.2013 vorhandenes System auffrischen und bitte euch hiermit um Unterstützung.

Details zum vorhandenen System :

--> Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

--> Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 mit Thermalright HR-02 Macho

--> Grafikkarte: 2GB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition

--> RAM: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

--> Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold


- Welche Software nutze ich?

Spiele: War Thunder / Men of War / Insurgency / Insurgency Sandstorm (!)

Gestern nach der Installation von Insurgency Sandstorm wurde mir klar, dass meine Grafikkarte nicht mehr ausreicht :). Ich kann zwar bei niedrigen Details bei 60 fps zocken, gerne würde ich aber mehr vom Spiel sehen.

3D-CAD: Solidworks 2018 / Inventor / AutoCAD

Foto: Lightroom / Photoshop

Meine Vorüberlegungen:

- Ich möchte ca. 300 EUR ausgeben
- Der Prozessor soll weiterhin Bestandteil des Systems bleiben.
- Als Grafikkarte würde ich eine RX 580 oder die 590 kaufen, die 580 gab es letztens für schmale 200 EUR
- Die beiden Speicherriegel würde ich verkaufen (oder doch behalten?) und 2x8 GB nachkaufen, eventuell gebraucht. Hier wäre meine Frage: welche eignen sich am besten für mein Mainboard, die ja 4 Slots hat.
- Mein Netzteil hat hoffentlich genug Power für die neue Grafikkarte?

Vielen Dank für eure Antworten

Sonnige Grüße aus Dresden

Brainm4n
 
AW: Systemupgrade für Xeon E3-1230v3/8GB RAM/Radeon HD 7870 2GB

Hallo,

die 7870 hat ja auch schon lange ihre besten Tage hinter sich.
Und deine Überlegung ist passend. Nur würde ich auf die rx 580 + 16gb setzen (2x8gb kaufen und alten verkaufen oder noch einmal den selben in 2x4gb, bzw ram mit den selben timings und latenzen). Die 590 lohnt sich außer als super Schnäppchen nicht 10% Mehrleistung für 20-25% Aufpreis.
Ab 5 Jahre kann man schon einmal über einen Netzteilwechsel nachdenken, aber da du deine Platform nicht wechselst und es ein be quiet straight power ist ,könntest du es erst einmal noch weiternutzen für 1-2 Jahre.
Reichen tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemupgrade für Xeon E3-1230v3/8GB RAM/Radeon HD 7870 2GB

habe aktuell ein identisches system da aber mit 16gb ram. über die performance in battlefield 5 kann ich mich nicht beklagen. aber ein upgrade an den 2 genannten stellen macht sinn.
 
Zurück