• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Unity & Spielen

Praagor

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Windows: R9 280 ; Intel Xeon E3
Mac: MacBook Pro Late 2019 (und bald: MacBook Pro 2021 mit M1 Max und 64 GB)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 Dell Ultrasharp (25 und 27 Zoll)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Moin :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner. Mein alter ist von Ende ~2014 und hat eine R9 280 und einen Intel Xeon E3 (wurde mir damals hier empfohlen und ich war sehr glücklich damit), auch wenn ich ihn die letzten Jahre kaum nutze.

Warum suche ich einen neuen Rechner? Mein MacBook Pro (Late 2019 mit 64 GB RAM) ist leider mit Unity überfordert. Die Tage kommt ein MacBook Pro mit M1 Max (und 64 GB), aber auf Dauer werde ich wohl doch einen Rechner mit echter Grafikkarte benötigen. Ein wenig spielen sollte auch möglich sein, aber es sind keine High End Games - ich ziele eher weiterhin auf Diablo 2, 3, 4 und WoW ab, Path of Exile, eventuell neuere MMORPGs und Spiele wie Throne and Liberty und natürlich Diablo 4 (das sollte gern sehr flüssig mit ein paar Details laufen).

Das Budget würde ich gern einhalten. Meine MacBooks sind von der Firma, nicht meine.

Shooter und Top-AAA-Titel mit aktuellster Grafik müssen nicht unbedingt über Jahre supported werden. Wenn Diablo 4 da ist, geht die Zeit da rein. Unity sollte halt gut laufen :) (spielen kann ich zur Not auch auf der XBox). Also, Unity > ggf. Blender > Spiele.

Theoretisch kann ich den Rechner selbst zusammenbauen, er darf aber auch fertig geliefert werden. Ich kann auch ein paar Tage warten, muss nicht morgen bestellt werden.

Was ich mir wünsche:
- Möglichst leise
- LAN-Port
- Gehäuse mit Panel an der oberen Front für USB & Headset


Was ich mir rausgesucht habe bisher:
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X (lohnt der 5800X3D für Unity?)
- Board: MSI B550-A Pro
- Grafik: MSI RX 6750 XT
- Speicher: 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 (mit der Option da mal 64 draus zu machen)
- SSD: 1TB Samsung EVO 970 M.2. (eine HDD oder 2. SSD evt. später)
- CPU-Kühler: beQuiet Pure Rock 2
- Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750W
- Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX

Ich würde die 6700 XT einer 3060 (oder ggf. 3070) Ti bevorzugen, weil sie mit 12 GB VRAM 50% mehr bietet und das nach meinem (nicht guten) Verständnis besser für die Texturen der Modelle in Unity sein könnte.

Ich freue mich über Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht schon gut aus die Liste,
ob Unity mit dem X3D gut skaliert kann ich dir leider auch nicht sagen.

Folgende kleine Optimierungen könnte man machen:

Statt dem 5800X vielleicht den 5700X? Etwas günstiger? Ansonsten gleich den X3D.

3600er RAM kaum teurer...

Netzteil mit 10 Jahren Garantie:

Grafikkarte irgendwie wenn möglich ne 6800 mit 16 Gig reinquetschen:

Die Samsung 970 EVO ist eine 3.0 SSD?
Deine CPU + Board können aber schon PCI-E 4.0 daher schicke ich mal die hier rein:

Bei dem Pure Base ohne RGB wird nur ein Frontlüfter mitgeliefert, da würde ich noch nen Zweiten mitbestellen:

Ich freue mich über Anregungen :)
So würde ich es aktuell persönlich machen, die AMD Version ist natürlich auch mit drin:

Warum?
Fractal Case mit M-ATX ist nur 36 Liter groß,
Intel hat aktuell 14 Kerne zum Preis des X3D,
den Rest habe ich oben schon ausgeführt.

Wenn du den 5700X nimmst und das AMD Board, bist du auch unter 1500€.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für knappe 100 € mehr würde ich mir mal ein AM 5 System angucken.
Der 7700x ist sowohl beim daddeln als auch bei Anwendungen (z. T. deutlich) vor jeder AM4 CPU, inkl. dem 5800x3d.
Für knappe 100 € weniger und damit Budgetreichweite gäbe es den 7600x der ebenso immer noch vor den AM4 CPUs läge.
So oder ähnlich:


=1.599, 45 €
 
Der 7700x ist sowohl beim daddeln als auch bei Anwendungen (z. T. deutlich) vor jeder AM4 CPU, inkl. dem 5800x3d.
Das stimmt nicht ganz. In Spielen sind sie gleich auf und in Anwendungen ist der 7700X fast 30% schneller:

Ryzen 7950X und 7700X im Test: Benchmarks, neue Grundlagen

Aber ein AM5 System hätte ich auch vorgeschlagen. Zumal die 3D Modelle dafür schon angekündigt wurden.
Wenn irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht kann man dann bequem aufrüsten. :daumen:
 
Ich würde eine NVidia Karte vorziehen. Unity kennt CUDA und RT Cores. Wenn dir die Spiele Performance einer normalen 3060 12gb reicht ist das ein günstiger Einstieg.

Das wäre mal eine Option mit 13700k auf B760 Board mit einer 3060 als GPU. Dazu 32gb DDR4 und eine 2TB SSD.
Für die CPU würde ich eine AIO verwenden. Unter Renderlast kann die auch mal 250w durch den Sockel lutschen. Wenn man das PowerLimit nicht anpasst. ;) Sollten auch 70€ mehr drin sein, würde ich gleich ein 64gb RAM Kit kaufen. Später aufrüsten macht meist Probleme.
 
Der 13700K ist etwas schneller in Anwendungen und Spielen als der 7700X.
Allerdings hat man die Option zum aufrüsten da nicht.
Und wie gesagt kommen auch noch die 3D Prozessoren für AM5.
 
Danke für die vielen Ideen.

Prinzipiell bin ich offen, ob AMD oder Intel.

Mit einem AM5 müsste ich auch zu DDR5 greifen, oder?

Was die Grafik angeht scheint wohl eine Nvidia den AMD überlegen zu sein für Unity. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, die haben so wenig Speicher und sind im Vergleich deutlich teurer.

Ob mir die Performance einer 3060 reicht, kann ich leider kaum sagen. Aber ich habe keine Probleme, Details runter zu schrauben, solang ich ein klares Bild ohne Artefakte habe ;) und vermutlich wird auch Diablo 4 nicht der Performance-Killer. Wie gesagt, solang Diablo 3&4 und WoW auf dem Rechner gut spielbar sind, reicht mir das.
 
Mit einem AM5 müsste ich auch zu DDR5 greifen, oder?
Ja. AM5 läuft nur mit DDR-5.
Ob mir die Performance einer 3060 reicht, kann ich leider kaum sagen. Aber ich habe keine Probleme, Details runter zu schrauben, solang ich ein klares Bild ohne Artefakte habe ;) und vermutlich wird auch Diablo 4 nicht der Performance-Killer. Wie gesagt, solang Diablo 3&4 und WoW auf dem Rechner gut spielbar sind, reicht mir das.
Ich warte schon auf die Systemanforderungen von Diablo 4. Die Grafik in den Videos sieht schon opulent aus. Mal gucken.;)
 
Ob mir die Performance einer 3060 reicht, kann ich leider kaum sagen. Aber ich habe keine Probleme, Details runter zu schrauben, solang ich ein klares Bild ohne Artefakte habe ;) und vermutlich wird auch Diablo 4 nicht der Performance-Killer. Wie gesagt, solang Diablo 3&4 und WoW auf dem Rechner gut spielbar sind, reicht mir das.
Dann wird eine 3060 mit 12gb ausreichen beim Gaming sein. Gerade in Unity ist der Unterschied heftig. Da liegt selbst eine 6900XT unter einer 3060 mit 12gb. Du kannst aber auch eine 3060TI mit 8gb nehmen. Die ist auch bei Puget Systems in der "Compact Workstation" vorgesehen.

Ich persönlich hatte gehofft AMD holt da mit RDNA3(der 7000 Serie) auf. Dem ist aber leider nicht so. :( Bei "Produktivsoftware" hat DaVinci Resolve quasi eine Alleinstellung. Dort kann eine 7900XTX an einer 4090 vorbei ziehen. Bei allem anderen sieht AMD halt von "ganz ok" bis hin zu "desaströs" nicht so gut aus.
 
Ich sehe ein: es wird auf jeden Fall eine Nvidia :) Glücklicherweise muss ich nicht sofort kaufen. Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten und die Lage bzgl. einer 3060 Ti / 3070 / 3070 Ti beobachten.

Unity compiliert Shader multi-threaded bzw. pro Core einen Compile-Prozess, es wäre also evt. eine Option doch auf Intel zu schielen und mehr Kerne zu haben oder zum Ryzen 9 zu greifen.

Ich muss Budget und Zeitplanung überdenken, zumal gestern das neue MacBook Pro ankam mit dem M1 Max, der baut das Build des Spiels aktuell in etwa 20-25 Minuten während ich mit dem Rechner noch weiter arbeiten kann. Das verschafft mir biz zum Release von Diablo 4 also etwas Zeit für den neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat man die Option zum aufrüsten da nicht.
Und wie gesagt kommen auch noch die 3D Prozessoren für AM5.
Die Modelle mit V-Cache werden in Anwendungen wahrscheinlich genau so "abkacken" wie der 5800X3D. Die CPUs sind kaum für "Anwendungen" optimiert. Das sind hochgezüchtete Gaming CPUs.
 
Schlechter als aktuelle Ryzens für Sockel AM5 werden sie aber darin nicht sein.
Das kommt drauf an. ;) Ein 5800X3D ist in manchen Anwendungen langsamer als der normale 5800X. Was hauptsächlich am geringeren Boosttakt liegt. Im PCGH Index sind es overall ca. 3% die ein X3D langsamer ist.
 
So, ich habe jetzt hier meine Liste angepasst und wollte sie noch mal zeigen :)


Meine Gedanken, nachdem was ich hier (und in Unity-Empfehlungen) gelesen habe:
- Geforce > Radeon, da bei Unity zum Light Baking mit Bakery nur Nvidia unterstützt wird; Reserven für Machine Learning über CUDA wären auch vorhanden (wobei das für normale Gegner-AI da keine Rolle spielt)
- 3070 Ti weil die 4070 Ti zu teuer ist (auch wenn sie 12GB hätte)
- Ryzen 7 5800x, weil Unity die Cores nur zum compilen der Shader benötigt (das kann ich nachts laufen lassen, ich habe ja noch mein MacBook zum weiterarbeiten); der Rest läuft hauptsächlich single-threaded; ein Ryzen 9 oder der 5800X3D dürften mir kaum nennenswerte Vorteile bringen
- AM4 weil das wohl für mein Vorhaben ausreicht und ich den Aufpreis in die CPU stecke (die Finanzministerin muss das eh noch absegnen)
- 64 GB Ram, weil Reserve bei Lichtberechnung
- Gehäuse bleibt (ich mag das Design), ein 140mm-Lüfter kommt zusätzlich vorn rein


Offene Fragen:
- der Speicher hat einen 3600er Takt, wenn ich das als fertiges System konfiguriere werde ich darauf hingewiesen, dass die CPU den Takt nicht kann und runtertakten wird; reicht dann nicht gleich 3200? und muss ich da etwas beachten oder passiert das automatisch?
- 750W PSU: da ich maximal noch eine SSD oder HDD nachrüsten werde (als Datengrab) reicht das aus, oder?
- beim Netzteil hatte ich noch das Dark Power 12 750W im Blick, gäbe es irgendeinen Vorteil? ich habe keine Ahnung von singlerail und multirail und will gar nix übertakten, sondern mit der Konfiguration laufen


Ich bin damit zwar über meinem vorherigen Budget, aber der Aufpreis bei der GPU (+300) müssen wohl sein. Und für meine Spiele sollte das wohl ausreichen :)
 
Zusammenstellung sieht gut aus.

Hier stand Mist.

Offene Fragen:
- der Speicher hat einen 3600er Takt, wenn ich das als fertiges System konfiguriere werde ich darauf hingewiesen, dass die CPU den Takt nicht kann und runtertakten wird; reicht dann nicht gleich 3200? und muss ich da etwas beachten oder passiert das automatisch?
- 750W PSU: da ich maximal noch eine SSD oder HDD nachrüsten werde (als Datengrab) reicht das aus, oder?
- beim Netzteil hatte ich noch das Dark Power 12 750W im Blick, gäbe es irgendeinen Vorteil? ich habe keine Ahnung von singlerail und multirail und will gar nix übertakten, sondern mit der Konfiguration laufen

Deine CPU kann von AMD garantiert 3200 Mhz bei 32GB RAM,
es sind aber fast immer 3600 Mhz möglich,
außer du erwischt einen wirklich schlechten Speichercontroller.

Da der Infinity Fabric bei Ryzen am RAM hängt ist das quasi geschenkte CPU Leistung,
3200 Mhz kaum günstiger, daher direkt 3600 nehmen.

650W reichen absolut aus, dort kannst du noch weitere 10 Lüfter und 5 Festplatten anschließen.
Die Kiste wird keine 450 Watt unter Vollast verbrauchen, du hast also sogar noch mehr als genug Luft für ne neue Karte.
Auf HDDs würde ich komplett verzichten, sonst ist die Festplatte das lauteste im PC.

Straight Power ist auch Multirail, in dem Wattbereich eigentlich relativ egal und nicht wirklich viel sicherer. Außerdem sind viele "Single Rail" Geräte von Seasonic und Co. intern mit 40 oder 50A pro Schiene abgesichert und damit also auch "Multirail".
Vorteil beim Dark Power wären halt eher die besseren Caps und damit 10 Jahre Garantie.
Seasonic Netzteil mit den 10 Jahren Garantie hatte ich schon angesprochen, wenn du das BQ nehmen möchtest mach das.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 64GB RAM musst du vorsichtig sein, das ist eine Kunst für sich, die auf über 3200 Mhz zu bringen...
3600 ist eigentlich unmöglich.
Das wird ne lange Nacht und ein Kasten Bier...
Nein wird es nicht. Das vom TE ausgesuchte B550 MSI Board hat einen hervorragenden Memory Support. Dem kann man quasi alles vorsetzen ohne das es mucken macht. Man sollte allerdings nur 2 Sticks verwenden. Auch MSI kann bei seiner Daisy Chain Implementierung auf den Boards nicht hexen.

Unmöglich ist es auch nicht. Sorry aber das ist völliger Blödsinn. Auf meinem x570I kann ich 64gb sogar mit 4400MT/s laufen lassen. Ich muss dann nur den FCLK anpassen. 2200mhz kriegt mein 5950x nicht hin. :D
Wenn ich das richtig interpretiere sind 64GB (und dann noch ein anderes Kit) nur bei maximal 2666 Mhz eingetragen...
Setz ne Brille auf oder lerne solche Listen KORREKT zu filtern.:D
KingstonHX436C18FB3/32DDR424003600Micron E1.35DUAL32√ | √ | √
Ist sogar als Vollbestückung validiert. 128gb mit 3600MT/s.

Oder auch
ThermaltakeR016R432GX2-4000C19ADDR426664000SK hynix CJR1.35DUAL32√ | √ |
2x32gb mit 4000MT/s validiert. In der QVL sind grob über den Daumen zwei Dutzend 2x32gb KITs gelistet die einen deutlich höheren Spd. Bin als 2666MT/s mit 2x32gb aufweisen .
Wenn du also keinen perfekten Speichercontroller in der CPU erwischt, verlierst du mit mehr RAM Bandbreite und damit Leistung.
Wieder Halbwissen. Wenn man 32gb voll bekommt ist MEHR Ramm immer BESSER. Ram ist IMMER schneller als die Auslagerungsdatei. Das Problem ist auch nicht der IMC. Das Problem ist das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wird es nicht. Das vom TE ausgesuchte B550 MSI Board hat einen hervorragenden Memory Support. Dem kann man quasi alles vorsetzen ohne das es mucken macht. Man sollte allerdings nur 2 Sticks verwenden. Auch MSI kann bei seiner Daisy Chain Implementierung auf den Boards nicht hexen.
Ja, da konnte ich halbwegs folgen, daher habe ich ein Kit mit 2x32 genommen.

Wenn ich das so raushöre, passt das alles?
 
Wenn ich das so raushöre, passt das alles?
Der PureRock2 wird für einen 5800x NICHT ausreichen. Der ist unterdimensioniert. Da würde ich keinen Aircooler verwenden der nicht mind. eine TDP von 200w kühlen kann. Der 5800x hat nur ein CCX in dem die 8 Kerne untergebracht sind. Auf relativ kleiner Fläche entsteht daher echt viel Wärme die abgeführt werden muss.

Da bietet sich eher sowas an:

Ansonsten musst Du bei Verwendung von einem Aircooler mit Dual FAN darauf achten, dass das RAM Kit auch ggf. unter den Lüfter des Coolers passt. Viele RGB Kits sind über 40mm hoch und kollidieren ggf. dann mit dem Lüfter.


Was den RAM angeht:

Das sollte soweit hinhauen. Das KIT ist zwar nicht in der QVL sollte aber trotzdem funktionieren. Ich selber habe ein B550 Tomahawk in meinem Zweitrechner. Darauf liefen auch diverse KITs problemlos, die nicht in der QVL stehen. Die AIBs testen/validieren nur in begrenzten Umfang. Dafür gibt es einfach inzwischen viel zu viele Ram KITs.

Wenn Du 101% sicher sein möchtest kauf ein KIT von Kingston was von denen auch validiert wurde.

Das wäre zBsp. diese:

In der real World Performance hast Du keinen Unterschied zwischen 3200MT/s mit "guten Timings" vs. 3600MT/s mit CL18-22-22. Letzteres liefert in synthetischen Benchmarks leicht höhere Transferraten. In der Praxis merkt man davon absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück