System macht schlapp, 8700k oder doch was anderes?

Also ein netter User hat mir ein Angebot für einen 6850k + Asus Board X99 gemacht. Finde ich momentan recht interessant, ich tendiere in die Richtung zu gehen dieses Bundle für den Übergang zu benutzen bis sich die aktuelle CPU Lage etwas gesetzt hat. Das ist mir doch etwas zu blöd momentan, man weiß nicht genau wo die Reise hin geht. Kommt noch ein 6 Kerner, kommt der 8er? Wie wird die Verfügbarkeit und der Preis aussehen, was passiert mit dem Chipsatz etc...

Mir ist auch aufgefallen, dass die X Plattformen gebraucht immer noch recht teuer sind, wobei man ältere Z Plattformen quasi fast geschenkt bekommt. Dabei sind die doch teilweise auch sehr leistungsstark.

Was den Ram angeht, ich könnte relativ günstig an ein Trident Z 16GB Kit kommen mit 3200er Takt. Leider im Dual Kit, weil die Quad Kits dann alle auf 32gb gehen in der Regel. Wie seht ihr die Einbußen wenn ich nur Dual-Channel beim X99 nutze anstatt Quad-Channel? Wegen den hohen Rampreisen möchte ich ungerne auf 32gb gehen und 16gb Quad Kits haben zwei Nachteile. Zum einen meist lahm ~2400 und die 4gb Riegel werden in Zukunft auch nicht mehr sonderlich gefragt sein. D.h. sollte ich auf Z390 gehen hätte ich ein kleines Problem wenn ich jetzt ein 16gb Quad Kit hole.
 
Bei Dual vs Quadchannel verlierst du vielleicht 3% Leistung. Kommt natürlich auf die Anwendungen an, aber in den meisten Fällen (Spiele) ist der Unterschied zu vernachlässigen.

Wenn der Preis stimmt, kannst du das X99 ruhig nehmen. Weißt ja was ein 8700K kostet und leisten kann.
 
Gibt n Angebot mit 8700k + Asus TUF Z370 + 8gb DDR4 ram 2166 für 370€. Preislich auch interessant, leider ist das Mainboard echt nicht so das wahre und es wurde damit schon überaktet.

Ansonsten 6850k + gutes X99 Mainboard zweite Revision, z.b. Asus x99 Deluxe II so um die +- 340€.

Mich spricht zumindest von der Boardausstattung ganz klar ein X99 Board an. Denke der 6850k reicht mir auch vollkommen da ich sowieso nicht ultra high fps spiele. Aktuell die Tendenz daher zu einem X99 Set, da ist bisschen Geld gespart und ich könnte mir auch vorstellen länger damit zu arbeiten sollte mich das Z390 refresh nicht vom Hocker reißen. Was meint ihr zu den Preisen?

Denke das 8700k set für den Preis ist wirklich gut, nur werde ich mit dem Board auf Dauer ganz klar nicht zufrieden sein.

7900x ist einfach preislich keine Alternative und Overkill für mich.
 
Hi,
hab jetzt nicht alles komplett gelesen, aber mit dem 8700K und (z.B.) einem msi Z370 SLI Plus (mittlerweile zusammen für ca. 450 €) kann man schon zufrieden sein. Hatte mir aufgrund Unzufriedenheit mit Ryzen 1800x das System übergangsweise als Ersatz für ein defektes X99 System beschafft und das läuft alles so rund, dass es zumindest dieses Jahr noch drin bleibt. Vor allem flott mit dem GSkill Speicher, der eigentlich für den Ryzen gedacht war (3200/14/14/14/34). Das msi Board hat einen Intel-Netzwerkchip und Realtek 1220er Soundchip, mehr brauche ich nicht.
 
Gibt n Angebot mit 8700k + Asus TUF Z370 + 8gb DDR4 ram 2166 für 370€. Preislich auch interessant, leider ist das Mainboard echt nicht so das wahre und es wurde damit schon überaktet.

Ansonsten 6850k + gutes X99 Mainboard zweite Revision, z.b. Asus x99 Deluxe II so um die +- 340€.

Mich spricht zumindest von der Boardausstattung ganz klar ein X99 Board an. Denke der 6850k reicht mir auch vollkommen da ich sowieso nicht ultra high fps spiele. Aktuell die Tendenz daher zu einem X99 Set, da ist bisschen Geld gespart und ich könnte mir auch vorstellen länger damit zu arbeiten sollte mich das Z390 refresh nicht vom Hocker reißen. Was meint ihr zu den Preisen?

Denke das 8700k set für den Preis ist wirklich gut, nur werde ich mit dem Board auf Dauer ganz klar nicht zufrieden sein.

7900x ist einfach preislich keine Alternative und Overkill für mich.

Sind beides ganz gute Angebote, durch durch den RAM würde ich das 8700K Bundle etwas besser einstufen. Nimmt sich am Ende aber nicht viel.

Wenn du gebraucht kaufst würde ich bei den OC fähigen Chips immer davon ausgehen das Übertaktet wurde. Die CPUs aber so gut wir nie kaputt, wenn dann gehen Mainboards hopps.

Die Frage ist halt was du auf dem Mainboard haben möchtest: mit ner Soundkarte kann dir der Onboard Sound z.B. egal sein.
 
Soundkarte extra muss jetzt nicht sein, bzw. ich würde dafür kein extra Geld investieren. Das 8700k angebot für den Preis finde ich auch recht gut speziell weil eben der eine Ram noch dabei ist den ich verkaufen würde weil ich eh auf 2x8gb mit höherem Takt gehe. Leider ist das Board da echt nicht so prall. Habe etwas dazu gelesen und die OC Fähigkeit ist jetzt nicht so der Hit. Ausstattung ebenso nicht sonderlich toll, ich meine das hätte nichtmal einen RGB Anschluss. Board verkaufen einzeln ist dann leider schwer und wieder zu viel Umstand. Vom Gesamteindruck wirkt das 8700k Angebot etwas schlecht wenn ich ehrlich bin.

Die CPU's gehen zwar nicht kaputt, können aber merklich degradieren je nachdem was damit getrieben wurde. Habe ich selbst etwas ausgelotet mit meinem alten i7 920 der sowieso nichts mehr wert ist.
 
RGB Bling Bling aber keinen ordentlichen Ton? Naja die Vorlieben liegen bei jedem anders. :)

Wenn du bis ans Limit übertakten willst fährst du mit einem hochwertigen X99 Board besser. Gerade wenn du langfristig auf einen 8 Kerner umschwenken willst.

Von der Spieleleistung bist du aber wahrscheinlich mit dem 8700K trotzdem schneller als mit dem X99 6-Kerner. Beide übertaktet versteht sich.
 
Dass der 8700k in der Spieleleistung die X99 Prozessoren schlägt war klar, aber man spielt ja nicht nur und auch die X99 Familie wird sicherlich ausreichend sein. Das mit dem RGB war nur ein Beispiel, man weiß ja nie was man am Ende vor hat und das gehört dann im Endeffekt dazu. Das angebotene Z370 Board fällt aber letztendlich dann doch wegen der Soundeinheit raus weil ich ein 5.1 System angeschlossen habe und das geht mit 2 Lautsprecher Anschlüssen + Mikro schlecht.

Was die 8 Kerner angeht vermute ich sehr sehr stark, dass Intel da wieder einen neuen Chipsatz einschiebt und das auf dem 370er nicht klappt. Ob ich dann vom 8700k oder X99 rüber wechsel ist dann auch egal. Falls doch, Pech.
 
Du hast ja bei x99 auch noch die Option auf einen 8 Kern i7 zu gehen. Zumindest wenn die Preise irgendwann etwas sinken.

Ich persönlich würde wahrscheinlich den x99 nehmen. Einfach um dann irgendwann Mal nen günstigen Xeon 10-12 Kerner reinzubauen. Geht mir da aber weniger um die Spieleleistung.
 
Du hast ja bei x99 auch noch die Option auf einen 8 Kern i7 zu gehen. Zumindest wenn die Preise irgendwann etwas sinken.

Ich persönlich würde wahrscheinlich den x99 nehmen. Einfach um dann irgendwann Mal nen günstigen Xeon 10-12 Kerner reinzubauen. Geht mir da aber weniger um die Spieleleistung.

Dann kannst aber auch genauso gut auf Threadripper gehen. Hast 12 Kerne zum Preis von Intels 8 Kernen.

Aber an sich würde ich auch eher zum X99 tendieren, sind Kühler, haben bei gleichem Takt die gleiche Leistung und der 8 Kerner wird im Preis Fallen. Oder auf AM4 gehen und direkt 8 Kerne haben.
 
Dann kannst aber auch genauso gut auf Threadripper gehen. Hast 12 Kerne zum Preis von Intels 8 Kernen.

Nicht zu dem Preis.
Die Grundidee dahinter ist ja einen günstigen Xeon für 100-200€ einzubauen. Die Xeons werden die nächsten 1-2 Jahre in sehr großen Stückzahlen auf den Gebrauchtmarkt kommen, da die Leasingverträge mit den Rechenzentren dann auslaufen. Dann wird die Hardware dort gegen neue ausgetauscht. Das war bis jetzt bei jeder Xeon Generation so.

Bei Epic (AMDs Servercpu) wird das, wenn überhaupt, frühestens in 5 Jahren der Fall sein. Abgesehen davon, das auf ein Epic Chip (noch) nicht auf einem Threadripper Board läuft.
Ich denke nicht, dass Threadripper als Consumer Chip die nächsten 1-2 Jahre so stark im Preis fallen wird.

Ist halt alles eine Preis-Leistungs Frage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Broadwell-E mit 3000er oder 3200er Ram im dual Channel klar? Frage nur weil sich eventuell was ergeben hat und man liest ja oft über Ram Probleme mit schnellen Riegeln.
 
Ich habe mir jetzt erstmal günstig ein x99 System mit 6850k zusammen gesucht. Das Board, ein Asus X99 Deluxe II ist schonmal klasse, da bleiben keine Wünsche offen. Fehlt noch der obligatorische Ram und dann bin ich mal gespannt.
 
So, Ram habe ich, das mit dem Mainboard war leider noch nichts, geht zurück.

Habe eine Frage weil es schwierig ist den Durchblick bei den X99 Boards zu behalten. Es gibt ja die "anfänglichen" X99 Boards und dann die späteren Modelle wie das Deluxe II anstatt das normale Deluxe. Würdet ihr das Asus Rampage V oder ein X99 Deluxe II bevorzugen?
 
Zurück