System macht schlapp, 8700k oder doch was anderes?

AW: System mach schlapp, 8700k oder doch was anderes?

Ich weiss jetzt nicht worauf du genau hinaus willst, dass ein 6/12 HW-E CPU einem Coffee Lake 6/12 unterlegen ist, ist doch irgendwie klar oder? Schließlich trennen die Plattformen Jahre! Auch versteh ich nicht warum du meinst darum herum zu bashen müssen, der TE hat eine Custom WaKü weiss offensichtlich wie man übertaktet und lotet seine Optionen aus.
Also bevor Du hier irgendetwas von bashen schreibst, solltest Du vielleicht erst einmal lesen. Ich habe hier auch nicht behauptet, das der Coffee Lake hier irgendwie die Wunderwaffe oder sonst etwas ist, sondern einfach meine Meiinung zum 5820K geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Fakt ist, auf OC gibt es keine Garantie und man kann sich auch darauf nicht verlassen und wenn bei Dir der 5820K auf 4,5 GHz ging, muss das ja beim TE noch lange nicht sein.

Wenn Du allerdings keine andere Meinung akzeptieren kannst und sofort los Trollst, bist Du hier vielleicht im falschem Forum, Sorry! Schön das Du Dich an Deiner CPU [i7 7820X] so erfreuen kannst, warum Du diesen jetzt mit einem i5 8600K vergleichst, sagt ja schon einiges über Dich aus. :hmm:
 
Wenn der Rampreis nicht so verdammt hoch wäre würde ich wahrscheinlich eher sagen ich kauf einfach was neu. Aber das möchte ich eigentlich ungerne auch noch unterstützen. Beim 8700k nervt mich eigentlich nur, dass ich, sollte ich aufrüsten wollen in Zukunft, sehr wahrscheinlich gleich wieder ein neues Board holen darf samt Prozessor. Das ist bei den X Plattformen das schöne, man kann in 2-3 Jahren einfach günstig CPU's abgreifen die jetzt noch viel zu teuer sind. Das ist ja auch der Punkt den ich am X58 so schön fand während andere schon zwei mal einen neuen Rechner besorgen mussten.
 
AW: System mach schlapp, 8700k oder doch was anderes?

Also bevor Du hier irgendetwas von bashen schreibst, solltest Du vielleicht erst einmal lesen. Ich habe hier auch nicht behauptet, das der Coffee Lake hier irgendwie die Wunderwaffe oder sonst etwas ist, sondern einfach meine Meiinung zum 5820K geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Fakt ist, auf OC gibt es keine Garantie und man kann sich auch darauf nicht verlassen und wenn bei Dir der 5820K auf 4,5 GHz ging, muss das ja beim TE noch lange nicht sein.

Wenn Du allerdings keine andere Meinung akzeptieren kannst und sofort los Trollst, bist Du hier vielleicht im falschem Forum, Sorry! Schön das Du Dich an Deiner CPU [i7 7820X] so erfreuen kannst, warum Du diesen jetzt mit einem i5 8600K vergleichst, sagt ja schon einiges über Dich aus. :hmm:

Für mich ist dieses Thema beendet es geht hier weder um dein Ego noch um meines, komm mal klar. Auf weiteren NonSense von dir werde ich nicht antworten.
 
AW: System mach schlapp, 8700k oder doch was anderes?

Für mich ist dieses Thema beendet es geht hier weder um dein Ego noch um meines, komm mal klar. Auf weiteren NonSense von dir werde ich nicht antworten.
Das ist schön, vielleicht solltest Du mal über die Art und Weise nachdenken, was Du wie in welchem Tonfall schreibst, dann reagieren auch die User anders auf Dich! :hmm:
 
Wenn der Rampreis nicht so verdammt hoch wäre würde ich wahrscheinlich eher sagen ich kauf einfach was neu. Aber das möchte ich eigentlich ungerne auch noch unterstützen. Beim 8700k nervt mich eigentlich nur, dass ich, sollte ich aufrüsten wollen in Zukunft, sehr wahrscheinlich gleich wieder ein neues Board holen darf samt Prozessor. Das ist bei den X Plattformen das schöne, man kann in 2-3 Jahren einfach günstig CPU's abgreifen die jetzt noch viel zu teuer sind. Das ist ja auch der Punkt den ich am X58 so schön fand während andere schon zwei mal einen neuen Rechner besorgen mussten.

Ich sehe halt das Problem darin (vielleicht wäre das auch als Angst zu bezeichnen), dass man sich jetzt was Altes kauft und trotz allem 300-400 Euro hinblättert und dann schmiert was davon ab. Dann hast du im Prinzip den gleichen StatusQuo wie jetzt, nur dass du schon Geld ausgegeben hast. Und wenn du dann was Neues kaufst zahlste halt viel mehr als wie wenn du gleich zu was Neuem greifst. Wenn da was kaputt geht ist das auch ärgerlich aber kein Beinbruch, das schickst du ein kriegst was Neues und gut ist.
Vielleicht bin ich da auch zu paranoid hehe :).
 
AW: System mach schlapp, 8700k oder doch was anderes?

Die Grundsatzfrage gebraucht oder nicht kenne ich ja selbst, da gibt es viele verschiedenen Meinungen. Meine Erfahrungen dazu: Mein Rig ist knapp 10 Jahre alt und ich habe es auch gebraucht gekauft. War natürlich sehr neu, aber auch ein Gebrauchtkauf. Bisher ist mir nie was kaputt gegangen, kaufe meine GPU's auch gebraucht und die liefen bisher alle. Natürlich hat man die Chance dass was kaputt geht, das ist dann Pech. Aber in der Zeit hab ich schon so viel gespart mittlerweile, das wäre mir egal. Also von meiner Seite aus geht auch gebraucht wenn sinnvoll.

Wie sieht das eigentlich mit den X99 mit der CPU Stromversorgung aus. Kann man die auch mit P8 betreiben oder braucht man zwingend den weiteren 4Pin Anschluss? Ich frage deswegen, weil ich teilweise Bundles gesehen habe für um die 300€ für einen 5820x samt X99 Mainboard. Das wäre halt preislich für den Übergang echt interessant finde ich und wenn ich gefallen daran finde könnte man auch bei Bedarf dabei bleiben und auf 8C oder 10C gehen. Der 8700k alleine kostet schon min. 315€ im Vergleich dazu, ist natürlich auch schneller.

Muss dazu sagen, ich muss nicht zwingend die neueste Hardware haben.
 
AW: System mach schlapp, 8700k oder doch was anderes?

Die Grundsatzfrage gebraucht oder nicht kenne ich ja selbst, da gibt es viele verschiedenen Meinungen. Meine Erfahrungen dazu: Mein Rig ist knapp 10 Jahre alt und ich habe es auch gebraucht gekauft. War natürlich sehr neu, aber auch ein Gebrauchtkauf. Bisher ist mir nie was kaputt gegangen, kaufe meine GPU's auch gebraucht und die liefen bisher alle. Natürlich hat man die Chance dass was kaputt geht, das ist dann Pech. Aber in der Zeit hab ich schon so viel gespart mittlerweile, das wäre mir egal. Also von meiner Seite aus geht auch gebraucht wenn sinnvoll.

Wie sieht das eigentlich mit den X99 mit der CPU Stromversorgung aus. Kann man die auch mit P8 betreiben oder braucht man zwingend den weiteren 4Pin Anschluss? Ich frage deswegen, weil ich teilweise Bundles gesehen habe für um die 300€ für einen 5820x samt X99 Mainboard. Das wäre halt preislich für den Übergang echt interessant finde ich und wenn ich gefallen daran finde könnte man auch bei Bedarf dabei bleiben und auf 8C oder 10C gehen. Der 8700k alleine kostet schon min. 315€ im Vergleich dazu, ist natürlich auch schneller.

Muss dazu sagen, ich muss nicht zwingend die neueste Hardware haben.

Ja das stimmt, das hast du recht. Es kommt immer auf die jeweilige Person an. Wenn man bereit ist ein gewisses Risiko einzugehen, kann man evtl. schon ein gutes Schnäppchen machen aber man kann halt auch Pech haben hehe.

Also ich habe hier noch ein X99 AS Rock mITX-E Board in der Glasvitrine (hab ich als Anschauungsstück aufgehoben weil mir der dicke Sockel so gut gefällt :)) und das hat auch nur den 24 Pin und einen 8 Pin als CPU Stromversorgung. Aber das kommt natürlich meist auch dann mit dem Verlust von Übertaktungspotential. Die billigeren Boards haben weniger SpaWas drauf und somit kann die CPU letzlich auch nicht so viel ziehen wie auf einem AS Rock X99 OC Formula oder so, was halt hauptsächlich für OCing gedacht war.

Wenn du aber nicht extrem übertakten willst bei einer 5820K oder so und du, sagen wir, mal moderate 4.1-4.2 GHz AllCore anlegst reicht auch ein Mainboard mit einer kleineren CPU Stromversorgung.
 
Naja ich hab ein riesen Gehäuse auch wegen der Wakü, wenn ich da ein m-ITX Board rein packe, das sieht aus wie eine Salami auf einer Pizza haha.

Das Asus Strix X99 Board macht schon echt was her, aber das hat natürlich extra 4pin für die CPU. Leider steht aber auch nichts genaues dazu auf der HP. Denn das Board ist für LN2 OC Versuche "geeignet", denke dafür ist dann auch die Zusatzversorgung der CPU gedacht. Möglicherweise kann man es aber auch so betreiben, das ist die Frage.

Das ist echt eine kleine Zwickmühle momentan. Manche Guides sagen 8700k, andere sagen 5820k und auf spätere Octa-Cores warten. Mein Problem ist ich suche ein System für eine längere Zeit und da wird der 8700k mir von der Plattform nicht ganz reichen. Der 5820k ist aber auch nicht ganz günstig und dann muss ich sogar auf Quad-Channel gehen beim Ram was auch etwas blöd ist. Warum konnte denn das Board nicht etwas länger halten.... uff.
 
Naja ich hab ein riesen Gehäuse auch wegen der Wakü, wenn ich da ein m-ITX Board rein packe, das sieht aus wie eine Salami auf einer Pizza haha.

Made my day :lol:.

Naja schwierig zu sagen was denn nun für dich die beste Lösung ist, das musst du schon selbst herausfinden :). Beide Wege habe ihre Vor- und Nachteile. Ich würde aus meiner rein subjektiven Meinung heraus abwägen, was bei mir überwiegt. Gaming oder professionelle Anwendungen. Bei Gaming als Antwort kann man den 8700K Weg gehen und hat ja immernoch eine durchaus potente Workload CPU. Wenn es nicht auf jedes FPS (ab 1440p ausser 144Hz sind eh die GPUs im Regelfall der limitierende Faktor und nicht die CPU) ankommt und du viel professionelle Anwendungen hast kannst du auch das Risiko mit einer gebrauchten HEDT Plattform eingehen.

Persönlich sehe ich bei Quadchannel kein Problem, die Plattform lässt sich auch ohne jede Schwierigkeit im Dualchannel betreiben. Ob du jetzt aber 2x8GB oder 4x4GB kaufst ist nicht so ein grosser Unterschied. Unter 16GB würde ich nicht gehen heut zu Tage weil es schon sehr speicherhungrige Spiele und Anwendungen gibt grade im CAD Bereich schadet mehr Systemspeicher nie :).
 
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Einen Nachteil hat die Coffe-lake Plattform gegenüber der X99-Plattform noch, wenn du zwei nvme-SSD's betreiben willst, wie ich, dann geht das nur über den Chipsatz. Der Chipsatz ist aber mit 4x PCIe- 3,0 -Lanes einer SSD voll ausgelastet. Das heißt, die nvme-SSD's müssen sich die Ressourcen teilen. Meiner Ansicht nach, werden sich bei schnellen nvme-SSD's PCIe-Steckkarten durchsetzen, weil man das Abwärmeproblem da besser in den Griff bekommt, als bei diesen M.2-Steckkarten. Die sitzen meistens ausgerechnet auch noch da, wo ein ungünstiger Luftstrom ist (z.B. flach unten auf dem MB) bzw. andere Komponenten, wie z.B. Grafikkarten, Wärme abstrahlten. Andernfalls (mit PCIe-Steckkarte) muss man bei der Mainstreamplattform den 16x PCIe 3,0 Slot für die Grafikkarte auf 2x 8x PCIe 3.0 für eine PCIe-nvme-SSD-Steckkarte sharen.

Nun noch etwas zu X99-Sechskernern.
Ich betreibe hier einen i7 6850k (vcore 1,20 v) und einen i7 5820k (vcore 1,10 v) mit 4,2 Ghz unter Luftkühlung. Die Temperaturen sind dabei unter Volllast bei ca. 76° C. Der 6850k hat dabei etwa 7% mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Abwärme und unterstützt das "specific per core OC". Dafür schätze ich das OC-Potenzial des 5820k insgesamt höher ein. Während der Broadwell-E so bis zu 4,4 GHz taktbar ist, geht der Haswell bis über 4,5 Ghz. Die Singlcore-Leistung eines i7 8700k schaffen aber beide vermutlich nicht. Die Multicore-Leistung eines i7 8700k @ Stock schaffen sie meiner Ansicht nach schon. An das OC-Potenzial eines i7 8700k kommen sie aber sicher nicht ran, dafür muss man sie für OC aber auch nicht köpfen, weil sie verlötet sind.
 
Sagt mal wie war das jetzt eigentlich mit Meltdown und Spectre. Hat die Leistung bei den Intels gelitten? Habe das nicht weiter verfolgt.

Also aktuell sieht es so aus:
Möglichkeit A der 5820k mit board um die 300€
Möglichkeit B der 8700k mit board um die 450-500€

Beides noch ohne Ram. 16gb dual gibts um die 150-170. Quad ist schwieriger, eher 200.

Übertakten würde ich sicherlich beide.
 
Sagt mal wie war das jetzt eigentlich mit Meltdown und Spectre. Hat die Leistung bei den Intels gelitten? Habe das nicht weiter verfolgt.

Also aktuell sieht es so aus:
Möglichkeit A der 5820k mit board um die 300€
Möglichkeit B der 8700k mit board um die 450-500€

Beides noch ohne Ram. 16gb dual gibts um die 150-170. Quad ist schwieriger, eher 200.

Übertakten würde ich sicherlich beide.
Aber wenn Du schon die beiden Systeme so gegenüberstellst, sollte man beachten, dass wenn dann der Coffee Lake S 8 Kerner kommt [was bisher auch nicht sicher ist und im Reich der Spekulation liegt] und Du dann auf dieses System wechseln willst [so habe ich zumindest Deine Aussagen bisher verstanden] bekommst Du für den 8700K und das Z370 MB im Abverkauf als Gebrauchtware sicherlich mehr, als für die veraltete Plattform mit dem i7 5820K.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich teilweise Deine Ansichten auch nicht, wenn man Deine Posts so liest, könnte man meinen, der i7 8700K mit seinen 6 Kernen und 12 Threads, wäre nicht Zukunftsträchtig und in 2.Jahren Up to Date. Das glaube ich jetzt aber sicherlich nicht und das glaube ich dann schon zweimal nicht, bei den von Dir genannten Szenarios.

Eigentlich bist Du mit den Vorstellungen und Ansichten wie auch der Erwartungen, der ideale Kandidat für den neuen AMD Ryzen+ 2700X mit seinen 8 Kernen und 16 Threads. Denn da solltest Du zumindest für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein, falls dann auch mal Rendering und Streaming ein Thema werden sollte!
Das würde ich jetzt mal rein von Deinen Aussagen und Erwartungen her schließen, auch wenn Du jetzt nicht von AMD begeistert bist! :hmm:
 
Sagt mal wie war das jetzt eigentlich mit Meltdown und Spectre. Hat die Leistung bei den Intels gelitten? Habe das nicht weiter verfolgt.

Also aktuell sieht es so aus:
Möglichkeit A der 5820k mit board um die 300€
Möglichkeit B der 8700k mit board um die 450-500€

Beides noch ohne Ram. 16gb dual gibts um die 150-170. Quad ist schwieriger, eher 200.

Übertakten würde ich sicherlich beide.

Naja wenn du den 8700K nimmst bist du gerade mal ca. 150 Euro teurer und bekommst dafür "State Of The Art" sozusagen also topaktuelle Hardware und die schnellste Gaming CPU auf dem Markt stand heute. Wenn du das Geld eh hast dann gönn dir doch was Neues. Custom WaKü haste auch, ist doch alle geritzt.

Über den ganzen Negativhype von Spectre und Meltdown mache ich mich nicht verrückt, die Chance, dass du als kleiner Privatmensch attackiert wirst ist gleich null. Da sind Programme wie Windows viel schlimmer mit dem Ausspionieren der User.
 
Ich gebe einmal meinen Senf dazu ab:

Ich bin von X58 auf X79 gewechselt Dank der hohen Ram Preise. Bei mir ist nur nichts kaputt gegangen, ich wollte nur basteln.
Die X79 Plattform befindet sich jetzt dort wo die X58 war, teuere Mainboards und günstige CPUs. Ist aktuell schwierig günstige Mainboards zu bekommen. Ich habe einen chinesischen Neubau ausprobiert, die funktionieren erstaunlich gut. Aber das wäre nichts für dich, da du nur sehr begrenzte OC Möglichkeiten hast.
Die gesperrten X79 Xeons kannst du übrigens mit einem Hack auf der Maximalen Turbostufe auf allen Kernen laufen lassen.

X99 hat aktuell sehr günstige Mainboards, aber bis auf einige ES-Sampels sind die CPUs noch ziemlich teuer. Die Engeniering Samples dürfen laut Intel eigentlich nicht verkauft werden und die takten meist auch niedriger.
Übertakten gesperter Xeons ist auf X99 (und allen Plattformen danach) übrigens nicht mehr möglich. Da kriegst du vlt nur noch 3% über den BCLK. Da bekommst du wirklich nur die i7-K und I7-X übertaktet.
Meiner Meinung nach kommen in 1-2 Jahren die Xeons auf den Gebrauchtmarkt und werden deutlich günstiger. Aber da OC auf den Chips nicht wirklich möglich ist, sind die zum Zocken nicht wirklich die erste Wahl.
Durch die IPC Verbesserungen hat ein X99 Xeon auf 3,3 GHz in etwa die selbe Gaming-Leistung wie ein X58 auf 4,2 GHz (und deutlich bessere Frametimes). Also zum Spielen sind die schon geeignet, aber deren Stärke liegt einfach in den Kernen.
Bei den i7 sind auf X99 maximal 8 Kerne drin, die werden aber meiner Meinung nach ziemlich Preisstabil bleiben, da die Xeons keine wirkliche Konkurrenz sind.

Beim I7 8700K wirst du dir aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues Z390 Board kaufen müssen um die zukünftigen 8 Kerner drauf laufen lassen zu können. Z370 war nur eine "Bastellösung" die Intel eingeschoben hat um schnell was auf dem Markt zu werfen. Das ist auch der Grund warum die B und H Mainboards noch nicht raus sind. Die werden auch erst nach dem z390 kommen mMn.

Nichtsdestotrotz ist der i7 8700K auf einem z370 keine schlechte Kombination. Du musst dann halt nur alles für nen 8 Kerner neu kaufen.

Ich persönlich würde übrigens auf Ryzen und AM4 umsteigen wenn ich mir eine Plattform mit DDR4 holen würde. Da weißt du zumindest, dass die nächsten 2 Gens noch drauf laufen werden. Und 8 Kerner gibt es da heute schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Ram angeht, 2133er ist ja eher ein Witz, ich peile wenn dann schon mindestens 3000er an. Speziell mit OC wird das sonst nichts.

Ich bekomme zwar mehr für das Z370 Set im Verkauf habe aber auch mehr Verlust gemacht wie wenn ich das schon gebraucht gekaufte X99 Set verkaufe. Wirtschaftlicher in Hinsicht auf den Wechsel auf Z390 wird eher der 5820k sein.

Der 8700k ist natürlich nicht underpowered! Im Gegenteil, der hat ordentlich Power und schafft heftige Taktraten, so wollte ich das nicht ausdrücken. Das Problem was ich sehe: Der 7700k war stark, doch seitdem der 8700k draußen ist, ist der 7700k gestorben, keiner will mehr 4 Kerne wenn es geht und die Konsolen zeigen die Richtung vor mit Mehrkernern. Kommt der Octa Core wird es ähnlich mit dem 8700k laufen schätze ich. Speziell wegen dem "provisorischen" Z370 wollte ich deswegen eigentlich auf Z390 warten.

Was meine ursprüngliche Xeon Strategie angeht habe ich etwas geschaut gestern Abend und das fällt dann wie fuma.san sagt wohl flach. Demnach wird mir wohl eine X Plattform nicht wirklich Vorteile bringen. Das aktuelle Problem war auch nicht die Multicore Performance, sondern so langsam die Single Core Performance trotz 4.2ghz. HT musste ich schon bei Games abschalten und trotzdem wird es knapp bei aktuellen Games mit der Single Core Performance. Deshalb vermute ich, bringt mir in Zukunft ein alter Octa Core auf X99 auch nichts als Upgrade da er wahrscheinlich das selbe Problem erleiden wird.

Also Tendenz geht wieder zum 8700k...

Thema AMD: Ich werd nicht so richtig warm damit. Viel mit OC geht ja leider auch nicht. Die neuen Ryzen könnten interessanter sein aber da müsst ich auch warten. Und was bringt mir der Octa AMD wenn Intel mehr Power aus 6 macht :-)

Neueste Variante: Aktuelles Board für 70€ reparieren lassen und auf Z390 warten.

Edit: Warum ist der 6800k eigentlich so günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k ist natürlich nicht underpowered! Im Gegenteil, der hat ordentlich Power und schafft heftige Taktraten, so wollte ich das nicht ausdrücken. Das Problem was ich sehe: Der 7700k war stark, doch seitdem der 8700k draußen ist, ist der 7700k gestorben, keiner will mehr 4 Kerne wenn es geht und die Konsolen zeigen die Richtung vor mit Mehrkernern. Kommt der Octa Core wird es ähnlich mit dem 8700k laufen schätze ich. Speziell wegen dem "provisorischen" Z370 wollte ich deswegen eigentlich auf Z390 warten.
Das glaube ich nicht, weil ein 6 Kerner mit HT doch nochmal was anderes ist als ein 4 Kerner mit HT, zudem wird nicht jeder ein 8 Kerner brauchen, das kann man ja schon beim AMD Ryzen sehen, da werden die 6 Kerner keinen deut schlechter verkauft, als die 8 Kerner.

Dazu kommt, das Mehrkernoptimierung immer noch nicht im Markt etabliert ist, aber zumindest denkt man jetzt auch bei Intel [AMD schon etwas länger] darüber nach. Vielleicht ist das ja die Initialzündung um das ganze nun endlich deutlich schneller in den Markt zu bringen. Die 6 bzw. 8 Kerner mit und ohne HT/SMT, werden wir wohl noch eine ganze Weile im Markt sehen, davon ist auszugehen! :hmm:
 
Ein 8 Kerner mit HT ist ja auch nochmal was anderes als 6 mit HT. Speziell weil ich das System länger behalten möchte ist der Schritt direkt auf 8 natürlich attraktiver.

Klar braucht man jetzt aktuell noch keinen Octa Core. Aber ich denke der Weg führt dort hin.
 
Der 8700k ist natürlich nicht underpowered! Im Gegenteil, der hat ordentlich Power und schafft heftige Taktraten, so wollte ich das nicht ausdrücken. Das Problem was ich sehe: Der 7700k war stark, doch seitdem der 8700k draußen ist, ist der 7700k gestorben, keiner will mehr 4 Kerne wenn es geht und die Konsolen zeigen die Richtung vor mit Mehrkernern. Kommt der Octa Core wird es ähnlich mit dem 8700k laufen schätze ich. Speziell wegen dem "provisorischen" Z370 wollte ich deswegen eigentlich auf Z390 warten.

du willst also leistung für die zukunft kaufen. soviele möglichkeiten gibt es da nicht:

entweder du kannst auf den mainstream 8 kerner von intel warten, bei dem es auch gut möglich sein kann, dass er erst in der 9000er serie kommen wird.

du kaufst dir jetzt schon den intel 8 kerner in form der teuren i9er plattform

du erkennst, dass es noch recht lange dauern wird, bis der 8700k regelmäßig an der kotzgrenze arbeiten wird. selbst wenn der 8700k nicht mehr das superding im mainstream sein wird, was kümmert es dich, wenn du im bezug auf deine arbeits-/ gaming ansprüche vollends zufrieden bist? als der 7700k heraus kam, war der 6700k auch nicht mehr der empfohlene prozessor. mein ego hat es trotzdem verkraftet. jede generation ist nach dem erscheinen einer neuen eigentlich nicht mehr empfehlenswert, da man für das selbe geld etwas besseres bekommt.

Klar braucht man jetzt aktuell noch keinen Octa Core. Aber ich denke der Weg führt dort hin.

der weg führt absolut dort hin aber bis wann wird das passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eigentlich bekannt ob der 8700k auf den Z390 Boards laufen wird? Das sollte gehen oder?

Und kommt die neue Intel CPU mit dem Z390 auf dem Markt oder wird erstmal demnächst der Z390 Chipsatz released?
 
Zurück