SWTOR im internationalen Test: So kommt das Online-Rollenspiel bei der internationalen Presse an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu SWTOR im internationalen Test: So kommt das Online-Rollenspiel bei der internationalen Presse an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: SWTOR im internationalen Test: So kommt das Online-Rollenspiel bei der internationalen Presse an
 
Warum ihr hier in letzter Zeit ständig nen Italiener zitiert, mag mir nicht so ganz in den Kopf gehen.

Aber gut, manch einer mags ja verstehen. :P
 
Ich verstehe diese negative Userwertungen nicht...

Was wollen sie bitte bei der Charaktererstellung? So eine komplexe wie bei Skyrim? Im Gegensatz zu WoW gibt es sogar mehr Frisuren, etc. (bilde ich mir zumindest ein...)
Und was soll heissen, das Spiel ist "tot"? Auf die Anzahl der Leute die man trifft kann es nicht bezogen sein. Man muss echt schnell sein, um einen Mob zu erwischen, weil so viele Leute online sind.

Von mir aus sollen sie es als WoW-Klon bezeichnen, aber alleine schon die Vollvertonung macht es für mich um Häuser besser :daumen:
 
Ich verstehe diese negative Userwertungen nicht...

Was wollen sie bitte bei der Charaktererstellung? So eine komplexe wie bei Skyrim? Im Gegensatz zu WoW gibt es sogar mehr Frisuren, etc. (bilde ich mir zumindest ein...)
Und was soll heissen, das Spiel ist "tot"? Auf die Anzahl der Leute die man trifft kann es nicht bezogen sein. Man muss echt schnell sein, um einen Mob zu erwischen, weil so viele Leute online sind.

Von mir aus sollen sie es als WoW-Klon bezeichnen, aber alleine schon die Vollvertonung macht es für mich um Häuser besser :daumen:

Ich finds auch blöd ein Spiel als Klon von X zu bezeichnen. Das ist meiner Meinung nach nur ein Mittel um Dau´s mitzuteilen um was für eine Art Spiel es sich handelt.
 
Ich bin begeistern von SWTOR! Bis jetzt habe ich sogut wie jedes anständige MMO (Free-to-Play zählt hier für mich nicht) gespielt und muss sagen, SWTOR ist bis jetzt das Beste was ich je gespielt hab!
 
Finde es auch gigantisch, war lange nicht mehr so süchtig nach irgendeinem Spiel.. Bin jetzt lvl 43 und hab schon einiges gesehen.

Die Grafik ist auch grandios. Als ich das erste mal auf Tatooine war ist mir fast die Kinnlade runtergefallen. Die Cutscenes auch 1a, wie ein Film.
Wer da sagt das sei nicht zeitgemäß für ein MMO, den muss ich auslachen. DX11 ist auch schon angekündigt, da wird sich bestimmt noch ein bisl was tun.

Hier mal ein Vergleich: SW:TOR Graphics Evolution & Comparison - YouTube

Und was man bei allem nicht vergessen darf: Das Spiel ist erst 2 Tage alt. Mit Abstand bester MMO-Start aller Zeiten.

Glückwunsch Bioware. Und sogar EA muss ich mal loben für die Server, hätte nie gedacht das der Tag mal kommt.
 
Hallo.

Also ich spiele nun seid der dAOC Beta MMORPGs. Everquest2; Lienage2; GuildWars; Age of Conan; WoW; WAR; Aoin; Age of Conan; Rift etc...

Natürlich ist alles ein "Klon" wer so was sagt, ist einfach nur dämlich. ein Shooter zb wird auch immer ein Klon von Wolfenstein 3D sein....Was sollte man auch anders machen?

Was macht also ein "neues" Spiel aus? Das bewährte gut umzusetzen und einige Neuerungen einzubringen (Meiner Meinung)

Und genau das macht SWTOR besser als die vorgänger. Es gibt PVP; PVE; Raids. Das Craften ist super. Rausmchlachten als gimmick. sie haben das altebewährte ein wenig verbessert. Jeder WoWler der wegen der Cahr generierung jammert...naja, weil WoW bietet ja sooo viele möglichkeiten ;)

das Problem ist einfach das Genre MMORPG an sich. Jeder jammert, jeder mault, jeder vergleicht, jeder sucht Fehler. LEIDEr wird dabei auf eines vergessen....sich einfach hin zu setzen und zu spielen. Ohne irgendwelche vergleiche, ohne irgendwelche voreinstellungen.

DAOC PVP war auch um Häuser besser als bei WoW. Bei DAOC konnte man vom "Pferd" abspringen wenn man reiste..das fehlte mirt bei WoW auch sehr...nur als beispiel. Jedes Game macht etwas schlechter und dafür andere Sachen besser.

die Kritiker sollten mal ihr WoW vergessen, sich einfach hin setzen und das Game geniesen. Und schon werden sie bemerken das es super gemacht ist, stimmig ist. Leider hat es noch ein paar kleine macken (UI; Gilden zb). Aber: HEY, das ist jetzt erst released.
Bei WOW hat auch ned alles am ersten Tag geklappt (Lootbug; Spielabstürze. Mit gewisser HArdware ging gar nix)

Wer sagt es ist "Leer" oder wenig los....bitte geht mal raus aus Ironforge oder Orgrimmar ;) Dann seht ihr mal wo weniger los ist...

sigi
 
WoW Clone ............ hab ich mir schon fast gedacht :D na ja ich ware mal bis das ding mal Free To Play wird. Um mal ein Wocheend zu zocken wir es wohl mal ganz gut sein. aber dafür im Monat kohle zu bezahlen o0 ne ...........
 
Naajaaa, das mitm Free to Play ist so ne Sache.

Man sollte abwägen was man fürs Geld Geboten bekommt. Wenn man zb auf der Konsole ein Game kauft mit 10h spielzeit...MW3 Singleplayer.....etc. Da sind im Vergleich 12€ gar nix.
 
Ich sage mal so viel... TOr is nicht schlecht. Von der Aufmachung, bis zur Story, ABER, und das ist für mich unverständlich. Bei der Charaktererstellung gibt es so wenig auswahlmöglichkeiten. Da bin ich von BioWare ganz was anderes gewöhnt (MassEffect) Wenn sich schon Millionen von Spielern dort tummeln sollen, möchte auch ich einen haben, der einzigartig ist. Mit den kleinen Optionen die mir dort geboten werden fällt dies leider schwer. Hinzu kommen die ehr mühsamen LVL Ups. Dass die Räume "tot" sein sollen, kann ich leider nur bestätigen. Mann fühlt sich in diesem Rollenspiel alleine. Am Anfang war es noch recht amüsant andere Fans zu treffen. Schreitet man jedoch in der Story fort und ist auf anderen Planeten, sieht man evtl. 20-30 Mitstreiter. Was ich mir wünsche, was sich noch in Zukunft bitte ändert. Charaktererstellung individuel machen, so wie in Mass Effect zum Beispiel und keine vorgegebenen Gesichter. Event´s. (Weihnachten, Sylvester usw. wie bei Guild Wars wäre nicht schlecht). Schnelleres LVL´n. Von LVL 1-22 ist es ok, danach geht es nur noch schleppend. Mehr Auswahlmöglichkeiten von Kleidung Waffen ect. Zudem, warum darf ich mich nicht selbst entscheiden, was ich zb. als Botschafter für Waffe aussuchen kann? Naja, Ansonsten ist das Ambiente aber gelungen, dass Gefühl mitten drin zu sein fehlt leider. Dennoch bereue ich meinen Kauf der CE nicht.
 
Ich sage mal so viel... TOr is nicht schlecht. Von der Aufmachung, bis zur Story, ABER, und das ist für mich unverständlich. Bei der Charaktererstellung gibt es so wenig auswahlmöglichkeiten. Da bin ich von BioWare ganz was anderes gewöhnt (MassEffect) Wenn sich schon Millionen von Spielern dort tummeln sollen, möchte auch ich einen haben, der einzigartig ist. Mit den kleinen Optionen die mir dort geboten werden fällt dies leider schwer. Hinzu kommen die ehr mühsamen LVL Ups. Dass die Räume "tot" sein sollen, kann ich leider nur bestätigen. Mann fühlt sich in diesem Rollenspiel alleine. Am Anfang war es noch recht amüsant andere Fans zu treffen. Schreitet man jedoch in der Story fort und ist auf anderen Planeten, sieht man evtl. 20-30 Mitstreiter. Was ich mir wünsche, was sich noch in Zukunft bitte ändert. Charaktererstellung individuel machen, so wie in Mass Effect zum Beispiel und keine vorgegebenen Gesichter. Event´s. (Weihnachten, Sylvester usw. wie bei Guild Wars wäre nicht schlecht). Schnelleres LVL´n. Von LVL 1-22 ist es ok, danach geht es nur noch schleppend. Mehr Auswahlmöglichkeiten von Kleidung Waffen ect. Zudem, warum darf ich mich nicht selbst entscheiden, was ich zb. als Botschafter für Waffe aussuchen kann? Naja, Ansonsten ist das Ambiente aber gelungen, dass Gefühl mitten drin zu sein fehlt leider. Dennoch bereue ich meinen Kauf der CE nicht.


Hmm das mit der Charaktererstellung finde ich gar nicht! Ich habe sogar 30min gebraucht meinen char zu erstellen nach meiner Vorstellung!
Events gehen mir persönlich aufm Wecker ;) die ganzen in WoW habe ich imemr ausgelassen weils mir zu doof waren. Wenn dann Events dann richtige. Sprich es Fallen Feinde ein, Irgend ein Planet wird bedroht etc etc. Das fehlt bei jeden MMO total. Waffe aussuchen geht nie. Der Jäger zb kann auch keine Zauberstäbe schwingen. Das ist eben Klassenspezifisch udn gut so.
Zum LVLn kann ich nur sagen: BITTE noch langsamer. ich will nicht in 3 Tagen MAX lvl sein, und dann in der Hauptstadt rum gammeln. Jeder der dAOC in Malm gespielt hat, weiß von was ich rede. lvl 49-50 war ne Qual. Wenn man starb gabs EP abzug^^ da hat es passieren können das man 10 stunden fürn arsch gespielt hat, weil man als Puller zu oft gestorben ist....
 
Mittlerweile gehört es ja fast zum guten Ton, jedes neue MMO als WoW Klon zu verreissen. Blabla hier schlecht... blabla da scheiss Grafik... blabla da scheiss Tunnellevel...

Wie schon manch anderer hier geschrieben hat sind vieles eben keine TOR Probleme, sondern allgemeine MMO Probleme. Sieht man ja zum Beispiel an Rift. Das wird von allen sooo hochgelobt, was aber meiner Meinung nach daran liegt dass es eben sehr viel genau wie WoW macht. Nur durch dass neue Setting und die Sache mit den Rifts wird es eben als "besser" empfunden, weil das Spielinhalte sind die es in WoW nicht gibt.

Gerade deshalb finde ich TOR eine riesen Abwechslung. Endlich mal eine durchgängig erzählte Geschichte, dazu noch voll vertont. Und das Dialogsystem hab ich schon bei Age of Conan geliebt, man hat einfach mehr Einfluss auf die Gespräche.

Außerdem muss man sagen, dass TOR technisch gesehen wohl einen der besseren MMO Starts erwischt hat. Die Server laufen stabil und ich hatte bis jetzt (spiele seit dem 13.12.) noch keinen einzigen Absturz. Lediglich die Wartezeiten nerven etwas, muss man halt den Rechner wenn man heimkommt gleich anschalten. Bis man dann geduscht und gegessen hat kann man so gut wie immer online gehen :-)
 
Hmm das mit der Charaktererstellung finde ich gar nicht! Ich habe sogar 30min gebraucht meinen char zu erstellen nach meiner Vorstellung!
Events gehen mir persönlich aufm Wecker ;) die ganzen in WoW habe ich imemr ausgelassen weils mir zu doof waren. Wenn dann Events dann richtige. Sprich es Fallen Feinde ein, Irgend ein Planet wird bedroht etc etc. Das fehlt bei jeden MMO total. Waffe aussuchen geht nie. Der Jäger zb kann auch keine Zauberstäbe schwingen. Das ist eben Klassenspezifisch udn gut so.
Zum LVLn kann ich nur sagen: BITTE noch langsamer. ich will nicht in 3 Tagen MAX lvl sein, und dann in der Hauptstadt rum gammeln. Jeder der dAOC in Malm gespielt hat, weiß von was ich rede. lvl 49-50 war ne Qual. Wenn man starb gabs EP abzug^^ da hat es passieren können das man 10 stunden fürn arsch gespielt hat, weil man als Puller zu oft gestorben ist....

Noch langsamer LVL´n? Auf keinen Fall. Ich möchte ja auch nochmal die anderen Klassen testen. Wenn man dann aber so viel Zeit schon in einen einzigen Char stecken muss... nunja. Bei Guild Wars war es zb. so, dass auch der Mönch ein Schwert statt eines Stabes nehmen und mit verschiedenen Attributen ausrüsten konnte. Vorteilhaft. 30min für die Erstellung? Hmm nicht nachvollziehbar bei den wenig vorhandenen Einstellungen und doch wird dieser nicht einzigartig sein. Die Anpassung wie bei Mass Effect wär geil. Das, ist einzigartig. Mal schaun was kommt.
 
Sieht man ja zum Beispiel an Rift. Das wird von allen sooo hochgelobt, (..)

Nur als Anmerkung, geobt habe ich es von lvl 1-20, danach war es genauso langweilig wie alle anderen mmo's. Wirklich stupides Questen, hat man eine Übersehen kommt man nicht mehr voran. Und die RIFT's nerven total.

Von Star Wars lass ich mich erstmal überraschen, allerdings erst, nachdem 4Players getestet hat - Star Wars ist i.d.R. nicht mein Fall.

3 Tage bis lvl 50? Wenn das so fix geht, hab ich jetzt schon kein Bock. Für WoW-Classic hab ich 2 Monate auf 60 gespielt (ohne Eile), zwischendurch hat man die 85 schon in ein paar Tagen erreicht.
 
Zurück