• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Switch von Mac auf Gaming-PC ~1400 Euro

Arma 3 werd ich zocken :)
Humm dann wäre übertakten nicht schlecht, weil das nen Spiel ist was sehr gut mit CPU takt skaliert und leider dank der Proammierung halt viel Last auf nur ein bis zwei Kerne legt. Ich mag dir jetzt nicht einreden nen i5 4690k zu nehmen und dazu ein passendes Z-Board sowie nem brauchbaren Kühler, weil das das Budget hochtreibt, aber es würde zugleich deinen Wunsch nach schnell Ram befriedigen. ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zum Thema Speicher: ist nicht eher die Festplatte der Flaschenhals z.B. beim entpacken als der Speicher? [Meine Vermutung]

Und die paar Euro mehr wäre mir das CM schon wert.
 
Ist halt die Frage ob man wegen einem Spiel das miserabel programmiert ist 150€ mehr raushauen will, nur damit es etwas besser läuft.
Ganz soviel ist es nicht. Der Kompromiß wäre da noch nen H97er Board wie ein ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich (da ist der OC-Lock den Intel vorgesehen hat umgangen und man kann den Prozessor auch übertakten) dazu ein i5k und nen brauchbarer Kühler. Beim Ram bliebe es beim 1600er. Die Kombination wäre noch relativ günstig im Vergleich zu nem Z97er Board. das ja dann mit 30€ mehr zu Buche schlägt.

Bisher:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) (wobei der hier wohl nur auf 1600Mhz laufen wird wie schon zuvor angesprochen)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Summe aller Bestpreise: 370,67 Euro


"Sparversion":
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (wobei der jetzt nicht ins Nanoxia Deep Silence 3 reinpasst von der Höhe her - da bräuchte es wohl etwas gleichwertiges wie nen Scythe Mugen 4 (SCMG-4000))
Summe aller Bestpreise: 416,43 Euro

mit dem 2133er:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
Summe aller Bestpreise: 432,73 Euro

wobei man dann auch gleich es so machen kann:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
Summe aller Bestpreise: 452,84 Euro

macht also in der günstigen Sparversion rund einen Fufi mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon hab ich aufgrund folgenden Aussage schon ausgeschlossen:

bleib beim i5, denn wenn der i5 schlapp machen sollte, kommst du auch mit dem Xeon nicht mehr weit ;)

Ist halt die Frage ob man wegen einem Spiel das miserabel programmiert ist 150€ mehr raushauen will, nur damit es etwas besser läuft.

Nö, will ich nicht :) OC ist für mich auch kein Thema.

Im Endeffekt will ich ja nur, dass aktuelle Games auf max laufen und der Rechner auch sonst keine Schnecke ist. Ich denke ich nehme doch den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, dann gibts garantiert keine Probleme. Bei meinem Händler liegen die beiden Speicher halt nur 4-5 Euro auseinander, da schielt man halt schon mal auf die höhere Taktzahl ;)
 
Xeon hab ich aufgrund folgenden Aussage schon ausgeschlossen:





Nö, will ich nicht :) OC ist für mich auch kein Thema.

Im Endeffekt will ich ja nur, dass aktuelle Games auf max laufen und der Rechner auch sonst keine Schnecke ist. Ich denke ich nehme doch den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, dann gibts garantiert keine Probleme. Bei meinem Händler liegen die beiden Speicher halt nur 4-5 Euro auseinander, da schielt man halt schon mal auf die höhere Taktzahl ;)
nimm den Crucial. xD
 
Das mit dem Xeon stimmt durchaus, sage ich auch immer wieder. Allerdings von der reinen Leistung her ist auch eine R9 290 einer Gtx 970 ebenbürtig und dabei günstiger, dennoch wird bei entsprechendem Budget eher die Gtx 970 genommen. Ganz ähnlich ist es bei Xeon vs i5.
 
Das mit dem Xeon stimmt durchaus, sage ich auch immer wieder. Allerdings von der reinen Leistung her ist auch eine R9 290 einer Gtx 970 ebenbürtig und dabei günstiger, dennoch wird bei entsprechendem Budget eher die Gtx 970 genommen. Ganz ähnlich ist es bei Xeon vs i5.
Kommt halt drauf an was man hauptsächlich spielt. Wenns eher so Indigames sind, wird man kaum Multithread optimierte Spiele treffen, da interessiert der Xeon nicht, da würde nen übertaktbarer i5k ggf sogar mehr rausholen. Wenn man eher so Mainstram Spiele zockt wie Watchdogs BF4 etc. da sind große Publisher dahinter und da wird auch optimiert, zudem laufen die Spiele zumeist auch auf Konsolen und da ist die Generation der "8Kerner" halt aktuell.
 
Jetzt ist mir gerade was aufgefallen:

Gigabyte GA-H97-D3H - 98,44 Euro
ASRock Fatal1ty H97 Performance - 99,53 Euro

Ist da nicht das ASRock die bessere Wahl?
öhm nein - es kommt drauf an was dir mehr liegt, nen freier PCIe Slot zum nachrüsten von ggf ner Soundkarte oder evtl mal USB 4.0 und halt M.2 was man aber quasi eh nicht nutzt, weil es nur teuerer und kaum schneller als ne Sata III SSD wäre. Das Asrock Board hat nen bissel besseren OnBoardSound wegen ein paar zusatzlicher Komponenten und nen neueren Lan-Controller, was aber nicht wirklich nen Unterschied macht. Sonst aber nehmen die Boards sich nicht viel.
 
Ausser einem PCIe 3 x16 für die Graka und PCIe x1 für Soundkarten etc. braucht man eigentlich nichts. Die PCI Slots sind veraltet und für was man einen PCIe 2 x16 Slot brauchen würde (ausser einer zweiten Graka).. k. A.

Aber das Fatality passt auch.

Kannst du so nehmen.
 
Ah, ok! Da denk ich noch n bisschen drüber nach :)

Bleibt noch zu sagen: Vielen Dank an alle, die mir hier wirklich massivst weitergeholfen haben! Ohne eure Hilfe würde ich wohl immer noch im Wald stehen. Auch, dass ihr hier einem Forenneuling weiterhelft, der vorher noch keine Beiträge verfasst hat (und immer wieder nervig nachfragt und alles in Frage stellt :schief:), ist nicht selbstverständlich. :daumen:
 
Dafür machen wir doch die Kaufberatung, für Neulinge ;)

Die Leute, welche schon seit 2 Jahren mitlesen, brauchen eigentlich keine Beratung, die sollten ungefähr wissen was Sache ist :D
 
Zurück