Sudden Strike 4 im Performance-Test - Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Skalierung der Release-Version

das erste unity spiel
Welche api hat das game?

Ich bin mal auf Eastshade und P.A.M.E.L.A gespannt.

@PCGH-Phil,
das mit der Skalierung solltest du vielleicht noch im Test hervorheben, ansonsten gefällt er mir echt gut. Ich bin wirklich überrascht dass Vega hier so gut gegen eine 1080@1,9GHz abschneidet. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie ihren Maximaltakt ja nicht hält. Woran liegt es, dass Fiji und Vega hier ihre Leistung besser auf die Starße bringen? Du schreibst es ja selbst, das Spiel ist nicht gerade der optische Überflieger. Also was hielft hier diese Achitektur besser auszunutzen?
Welche API ist das überhaupt?

Die Vega RX64 nur 21% vor der Fury X in 4K, also da muss irgendwo noch ne gewaltige Bremse drinnen sein.
Bremse ist gut. Ich würde eher sagen die ist angeleint. Siehe obiges. Vega ist quasi eine Fiji 2.0. Fiji steht aber gut dar. Also müsste Vega theoretisch sogar noch mehr heraus holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf Eastshade gespannt.

@PCGH-Phil,
das mit der Skalierung solltest du vielleicht noch im Test hervorheben, ansonsten gefällt er mir echt gut. Ich bin wirklich überrascht dass Vega hier so gut gegen eine 1080@1,9GHz abschneidet. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie ihren Maximaltakt ja nicht hält. Woran liegt es, dass Fiji und Vega hier ihre Leistung besser auf die Starße bringen? Du schreibst es ja selbst, das Spiel ist nicht gerade der optische Überflieger. Also was hielft hier diese Achitektur besser auszunutzen?
Welche API ist das überhaupt?

Ich habe das hier noch zur besseren Verständlichkeit ergänzt:
Die Betonung liegt dabei auf tendenziell, da man selbst in niedrigen Auflösungen häufig zu Teilen GPU-limitiert ist; das heißt, wenn man wirklich kräftig ins CPU-Limit geht (mit dem reduzierten Takt), sieht man häufig eine bessere Skalierung. Wobei das auch nicht immer der Fall sein muss, ist beispielsweise der Render- oder KI-Thread voll ausgelastet, können die anderen Threads nicht in vollem Maße mitskalieren.

Ein wahrscheinlicher Grund für die gute Skalierung und ein etwaiger für das relativ gute AMD-Abschneiten (v.a. ab Polaris) ist wohl die PS4-Fassung, für die das Spiel bzw. die Engine eine ganze Reihe Anpassungen bekommen hat. Die schnellen Nvidias sind zudem CPU-limitiert (zumindest Vega 64 aber auch zu Teilen, siehe Min.-Fps). In höheren Auflösungen setzen sich die GTX 1080 und Ti dann ein paar Prozentpünktchen weiter ab. Aber trotzdem war ich auch relativ überrascht, vor allem nach den Tests...

API ist DX11 und x64 jedenfalls unter Windows. Die Linux-Version ist Inhouse produziert worden und offenbar OpenGL (wirkliche Infos hab ich dazu bislang nicht finden können, noch hatte ich Zeit das zu checken. Aber der Entwickler hat Vulkan & Co. eine deutliche Absage erteilt, daher erscheint mir das die einzig logische Schlussfolgerung).

Gruß,
Phil
 
Schön zu sehen, dass man keine high end Karte braucht, um vernünftig spielen zu können.
Für Full HD dürfte auch eine 270 / GTX 760 reichen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit DX11 hatte ich vermutet, gerade da kämpft AMD aber mit dem overhead. Gehe ich also recht in der Annahme, dass der Skalierungstest mit einer AMD GPU anders ausgesehen hätte?
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit DX11 hatte ich vermutet, gerade da kämpft AMD aber mit dem overhead. Gehe ich also recht in der Annahme, dass der Skalierungstest mit einer AMD GPU anders ausgesehen hätte?

Mit einer älteren Fiji oder Hawaii wahrscheinlich schon ein bisschen; die haben eher Auslastungsschwierigkeiten, grade bei so niedrigen Auflösungen. Bei Polaris ist das deutlich weniger ausgeprägt. Vega sieht (zumindestens in diesem Fall) auch nicht danach aus, sofern ich das schon beurteilen kann... Aber ein paar Unterschiede sind trotzdem wahrscheinlich, allein schon, weil die Treiber gern mal die Last verschieden verteilen. AMD profitiert zum Beispiel in einigen (von mir gemessenen Fällen) eher von HTT als Nvidia – auch wenn's unterm Strich keine große Abweichung darstellt.

Gruß,
Phil
 
Also das sieht wirklich gut aus.
Aber der Vergleichs-Schiebebalken - es hat sich ja auch einiges an der Beleuchtung geändert, auch wurden Fahrzeugspuren usw hinzugefügt was das ganze knackiger aussehen lässt.



hier zeigt sich dann auch wirklich was Vega genau kann.
AMD selbst hat immer von ~20-40% Mehrleistung über Fiji gesprochen, ihre eigenen gezeigten zahlen sind so 15-25% für 4K und biszu 35% für 1080p (halt die gleichen FHD Verbesserungen wie eben Polaris schon bekommen hat).

Viel lustiger und interessanter finde ich aber wie Fury X und GTX 980 Ti bzw GTX 970/780Ti und R9 390X abgeschnitten haben.
Da sagen die Leute ja immer das AMD karten besser altern würden. Aber wie man sieht ist es noch immer das selbe: bei 1080p ist nvidia besser, mit steigender Auflösung schafft aber AMD seine Hardware zu nutzen und bei 4K sind dann die Radeons vorne.
Man sieht auch gut wie die älteren Karten bzw fiji/Vega besser skalieren als die 5xx - nicht weil sie wirklich besser laufen sondern weil sie bei 1080p nicht die Leistung wirklich in FPS umsetzen können.
 
Und wieder ein Spiel was von mehr als 4 Kernen profitiert, aber.. Wo bleiben sie denn, die Spiele wo ein 8 Kerner den 4 Kerner deklassiert? :schief: Ich hab noch keines in Sicht.
 
Wow in UHD ist die 1080TI sogar 40% schneller als die 1080, normal sind es immer so ~20-30%:daumen:

@JackTheHero
In DX11 wirst du das wohl nicht mehr erleben.
 
Auch wenn das Game hier (eine GTX 770 auf R9 280X Niveau, rofl) offensichtlich keinen VRAM-Hunger hat, Phil was haltet ihr von dem Vorschlag zukünftig in solchen Artikeln die Vega einmal mit und einmal ohne aktiven HBCC zu benchen? Denn scheinbar gibt es je nach Titel einen Performance-Gewinn oder -Verlust: Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase

Generell noch ein Baustelle mit Potential?

... Was dagegen noch nicht funktionieren wollte, war ein in Deus Ex: Mandind Divided erzeugtes Szenario (mit Hilfe einer 5K-Auflösung), wo der Radeon RX Vega der acht Gigabyte große HBM2-Speicher ausging. Dort sollte der HBCC eigentlich ebenso helfen können, tat er aber nicht. Zwar ließen sich keine kurzzeitigen Ruckler mehr feststellen, dafür wurde aber die Framerate halbiert. Alleine dies kann der Grund gewesen sein, warum die störenden Ruckler nicht mehr zu fühlen gewesen sind. ...

Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase
 
Ja spannend ist der HBCC allemal, insbesondere für die Zukunft (& 4K/UHD) wenn 8GB knapp werden sollten. Und wenn AMD mit dem Bananen-Treiber die ausgereifte Version 1.337 erreicht hat^^
 
Oh command list funktioniert (dx11)
da muss aber amd gpu serie kräftig takt bekommen von der CPU

ich wusste nicht das es schon mehrere unity games auf windows gibt.mal wieder was gelernt. indi habe ich nicht so aufn schirm
 
Der Unterschied zwischen 4C/8T und 8C/16T ist wieder mal erschreckend gering. Von "man sieht wo die Reise hingeht" kann noch nicht ansatzweise die Rede sein.
 
Ich bin davon überzeugt, dass ich am Ende Recht behalten werde. 16 Threads werden lange Zeit keinen nennenswerten Vorteil bei Spielen bieten und Singlecorepower wird niemals unwichtig sein. Das wird noch lange dauern.
 
Ich bin davon überzeugt, dass ich am Ende Recht behalten werde. 16 Threads werden lange Zeit keinen nennenswerten Vorteil bei Spielen bieten und Singlecorepower wird niemals unwichtig sein. Das wird noch lange dauern.

Musst du das wirklich in mittlerweile 1000x Threads und 3 verschiedenen Foren immer und immer wieder erwähnen wie toll doch dein ARMA7 7700k ist und du überhaupt keinen Sinn in Ryzen siehst?

Es reicht doch irgendwann auch mal und seh es ein das Ryzen ein verdammt guter Prozessor geworden ist.

Ich bin normalerweise ein stiller Mitleser aber was du hier andauernd verzapfst gehört in den Kindergarten.
 
Ich bin davon überzeugt, dass ich am Ende Recht behalten werde. 16 Threads werden lange Zeit keinen nennenswerten Vorteil bei Spielen bieten und Singlecorepower wird niemals unwichtig sein. Das wird noch lange dauern.
Der beste Mittelweg wird in Zukunft eine gesunde Mischung aus hoher IPC und Kernen sein, ergo Coffee Lake. 8C/16T oder noch mehr brauchen nur Content Creator und Leute die 24/7 bei Twitch streamen. Oder Leute die den ganzen Tag den Task-Manager auf haben weil sie die 16 Diagramme so toll finden :ugly:
 
Also manch mal frag ich mich was mit einigen hier los ist? Meinte ihr das Spiel wurde letzte Woche entwickelt?! Erst mal muss die Coreflut in den Gamerzimmer dieser Welt ankommen. Das wird 2-3 Jahre dauern und erst dann werden sich die Entwickler in der großen breiten Masse darum Kümmern. Darum war und ist Ryzen so wichtig!
 
Zurück