Suche ein gutes NAS oder einen kleinen Storage-Server

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

mein letztes NAS ist 7 Jahre alt und fällig, ich bin da total raus und bräuchte etwas Hilfe. Primärer Anwendungszweck ist lokaler Storage im Familiennetzwerk, z. B. für Unmengen Fotos und auch Musik. Allerdings möchte ich das Ding, wenn es schon rund um die Uhr läuft auch als Heimserver nutzen, die Möglichkeit Docker-Container zu deployen ist also auch gewünscht. Auf dem Ding müssen keine Gamerserver für 64 Leute laufen, aber zum Beispiel meine Heimautomatisierung möchte ich zentral darüber laufen lassen.

Am Liebsten wäre mir das ganze Linux-basiert. Als Formfaktor hätte ich gerne etwas, das ähnlich kompakt wie die meisten reinen NAS ist, mit Platz für 4 HDs. Starten will ich mit zwei HDs als Raid 1, wenn es irgendwann voll wird möchte ich dann Platz für zwei weitere im Raid 1.

Zur Not tut es auch ein geeignetes NAS-artiges Gehäuse, auf das ich sowas wie TrueNAS draufmache. Aber ich bin mir unsicher, ob das sinnvoll ist, oder sich lohnt.

Bin für jede Einordnung oder Tipps dankbar. :) Was habt ihr so bei euch stehen und für ähnliche Anwendungszwecke gemacht?
 
Wenn ich mir jetzt selbst ein NAS kaufen würde (Was ich mir schon eine Zeit lang überlege) wäre es das Synology DS220 in der +Version
Da du4 Bays möchstest würde da bei Synology die DS420+ bzw. nochmals etwas größer das DS920+ rauskommen

Hier mal ein Vergleich 1zu1:

Vlt ist das auch was für dich?
 
AFAIK war angenommen worden, dass dieses Jahr die Nachfolger der o.g. NAS-Systeme auf den Markt kommen könnten / sollten.
Vlt kommen die nächstes Jahr und passen besser in dein Szenario.
Oder die Neuen kommen und die Alten fallen im Preis und das passt besser ins Budget...
 
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber brauchste noch (neue) HDD's? 8 bzw. 10 TB für 150,-€?
---> [klick & klick]. Ebay-Kleinanzeigen. Verkäufer ist zooagency.de, sollte save sein, . Hab vorhin 2x die 10Tb Toshiba geordert, nachdem ich recht viel hin und her geschrieben hab. Kann gerne berichten wie es ausgegangen ist, die Platten werden am Montag verschickt.
paar bilder:

2.png
1.png


p.s.: die Synology-NAS sind echt klasse (auch wenn ich keine anderen kenne)!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

meine empfehlung wäre also: kauf dir ein "leeres" Synology-Nas und hol dir die HDDs dort bei denen.
ABER! Vorher sicherheitshalber die Kompatibilität prüfen - auch wenn es grundsätzlich ja nicht wirklich Probleme geben sollte, denke ich.
Ginge dann hier:
erst Bezeichnung des NAS auswählen, dann im rechten Feld "HDD/SSD".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück