Suche billigen Prozessor :-)

Allein schon Windows-Update wäre für mich ein Grund, eine möglichst schnelle CPU zu verbauen, das ist nämlich so extrem nervig, wenn da größere Updates wie NET-Framework usw. kommen, die bei mir oft gefühlt 20 Minuten gedauert haben. Klar ist eine SSD auch sehr wichtig und genug RAM ist eine Grundvoraussetzung, aber beides ist ja nicht mehr so teuer zum Glück, ich denke aber 8 GB RAM sollte locker ausreichen für die genannten Anforderungen.

Net Framework Updates dauern immer so lange, das hat nichts mit der CPU oder der HDD zu tun.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann auf das Board eine CPU bis maximal 125 Watt TDP rauf, der FX 6300 oder FX 8300 haben aber nur eine TDP von 95 Watt, also erschließt sich mir absolut nicht, warum damit auf dem Board etwas überhitzen sollte!?

Allein schon Windows-Update wäre für mich ein Grund, eine möglichst schnelle CPU zu verbauen, das ist nämlich so extrem nervig, wenn da größere Updates wie NET-Framework usw. kommen, die bei mir oft gefühlt 20 Minuten gedauert haben. Klar ist eine SSD auch sehr wichtig und genug RAM ist eine Grundvoraussetzung, aber beides ist ja nicht mehr so teuer zum Glück, ich denke aber 8 GB RAM sollte locker ausreichen für die genannten Anforderungen.

Sehr viel entspannter arbeitet es sich dagegen mit Linux Mint 18.1 oder ähnlichem, da gehen die Updates viel schneller und es reichen mir auch locker 4 GB RAM, meist sogar schon 3,2 GB aus, die ich da so schnell gar nicht voll bekomme.

Der TE sucht ne günstige CPU für Office, Surfen YT und co. und der FX ist teurer als die genanten Alternativen.
Keine Anwendung aus diesen Bereichen profitiert von den 2 Modulen a 4 Kernen des FX, noch könnte er die volle Leistung des FX auf diesem Board ausnutzen das dieses Board mit seinen 4 Phasen und ungekühlten Spannungswandler schon sehr schnell drosseln wird.
Die 125Watt TDP hat das Board nicht wegen dem FX sondern dem Phenom II X4 bei dem es sich um einen 4 Kerner handelt. (z.b. Phenom II X4 965 oder II X6 usw)
Letztere gab es beim erscheinen des Chipsatz AMD 760G/SB710 (MB des TE), schon, und wie "blautempel" schon sagt ist TDP nicht = Verbrauch!

Der FX erschien ~ 3-4 Jahre später und wurde nur durch Bios-Updates nachgereicht, einige Board Hersteller haben diese (meist Beta) Bios-Updates später wieder zurück gezogen weil ein FX auf diesen Boards einfach zu oft gedrosselt wird dank der Hitze durch den zu hohen verbrauch etc pp ...........


Der Windows-Installer (der unter anderem die Updates Installiert) ist eine Single-Core Anwendung und skaliert nicht im geringstem mit der Kernanzahl und was IPC angeht ist der FX kaum spürbar über nem guten Phenom II.
Dazu genug RAM (für Office 4, besser 8GB) und ne flotte HDD oder ne SSD, mehr braucht man für so nen Einsatzzweck nicht.

Zu dem Linux kram schreib ich gar nichts, hier gehts um den TE nicht um dich.
 
Zurück