ASUS ProArt X670E-Creator WIFI - ein Geheimtipp?

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine neues AMD 7800X3D System und hatte bis vorhin noch das Asus ROG Strix X670E-E Gaming WiFi als Mainboard im Auge, bin nun aber auf das Asus ProArt X670E-Creator WiFi gestoßen. Per "Suche im Titel" ist das hier im Forum noch nicht in Erscheinung getreten, in wenigen Threads fand es nur eine Erwähnung.

Warum? Preislich ist der Unterschied zum ROG Strix marginal, bietet dafür neben fast gleicher Grundausstattung (PCIe-Plätze, M.2 Plätze, Spannungsversorgung) aber Thunderbold 4, 10 GBit LAN und andere nette Features.

Wenn man auf "Blinki-Blinki" (ein AURA Sync Anschluss ist vorhanden, sollte man außen "beleuchten" wollen) verzichten kann/möchte, ist das ProArt doch auch zum Gaming eine echte Alternative, oder??? Übersehe ich etwas relevantes?
 
Naja, deine genannten Bretter sind schon Schweineteuer, außerdem bieten sie nicht viel mehr als die Bretter mit B650E Chipsatz, dass zusätzliche Zeug bei X670E muss man schon unbedingt wollen, ist meiner Meinung nur Wert wenn man es wirklich braucht.
 
Das ProArt ist für den Dauerbetrieb ausgelegt (was egal ist für's Gaming), ansonsten ja, kannst du damit genauso gut wie mit dem Strix zocken. Hat ein paar andere Software Features, aber brauchen tut man die nicht.
 
Zum Spielen ist auch sowas absolut ausreichend:
2,5G Bit Lan + WLAN haben die auch.

Solltest du Thunderbolt benötigen schau mal hier:

Das Asus ist sicher super, keine Frage...
Die Kohle, die du aber mit diesen Mainboards sparst, kannst du lieber in FPS stecken.
-> GPU / CPU
 
Ich hatte auch schon ein Auge darauf geworfen. Hier ein Test.

Zu erwähnen wären noch die 5 Jahre Garantie was ich durchaus wichtig finde.
 
Habs auch gekauft.. wird heute oder morgen montiert :D Dauerbetrieb klingt gut, das Teil muss 10 Jahre halten
 
Zurück