Suchbegriffe in URL werden oft nicht mehr geladen

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe nach dem Einbau von neuer Graka, mainboard und m.2 SSD sowie neuer CPU jetzt ein Problem mit meinem Mozilla Firefox-Browser(113.0.1) 64bit bekommen, und zwar ist das so: wenn ich von einer besuchten Seite im URL-Fenster oben einen Suchbegriff eingebe, dann lädt der Browser zwar aber mehr auch nicht. Manchmal geht es, oft aber nicht, es wird dann rumgeladen und nichts änder sich.
Oder wenn ich ein neues Tab aufmache und gebe etwas in der URL ein, etwa ein Bauteil, dann kommen verschiedene Kaufvorschläge, so diese rechteckigen kleinen Fenster nebeneinander als erster Treffer bei den Suchergebnissen, aber wenn ich dann eins anklicke, hängt der Browser beim Laden von Google.advisor oder so ähnlich.
Also der Browser lädt nicht das was er soll und noch nichtmal das richtig, nach einer Weile bleibt er einfach stehen.

Als Suchbegriff habe ich z. Bsp "tamriel rebuilt" eingegeben..das ist ein Mod von einem alten Spiel..jedenfalls ist das ja kein extrem langer Suchbegriff, er müsste da was finden, aber er bleibt einfach stehen.

Habe Microsoft Edge auch, und mit dem ist alles ganz normal, also offenbar ist wohl irgendwas falsch eingestellt beim Firefox ?

Guter Rat ist teuer, hilfä.
 
Hab ich gemacht und jetzt läuft er super ! Also das naheliegende ist ja, jetzt nach und nach eine Erweiterung zuschalten und schauen, welche der Störenfried ist oder ?
Aber wieso passiert das plötzlich, weil dem Browser müsste doch ein Hardwareupgrade egal sein, eigentlich..
 
Ja so ist es, einfach eine Erweiterung nach der anderen aktivieren, teste ob es daran liegt.
Warum da jetzt eine spinnt, keine Ahnung, ist eher ein Thema für den Entwickler der jeweiligen Erweiterung.
 
Ok werd ich dann so machen, danke !
So manche Erweiterung kann ich ja wirklich ausmisten, sehe ich gerade:-]
 
Aber toll ist es immer noch nicht. Nur wenn ich alle Erweiterungen abschalte, geht Firefox normal. Aber Adblock Plus und die Browsererweiterung meines Sticky-Passwortmanagers sind mir wichtig, muss die aktuell immer ein- und ausschalten. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit ? Was überhaupt ist das Problem mit meinem Browser, hatte das noch nie.
Und manchmal geht es auch ganz normal, also das Problem taucht nur manchmal auf verwirrenderweise. Jetzt gerade habe ich diese beiden Erweiterungen wieder eingeschaltet und kann die google-seite mit dem wetter ganz normal reloaden, so oft ich will..vorhin hat sie einfach gehängt und dann heimlich das Laden eingestellt, andauernd.
 
Update: habe mittlerweile herausgefunden: wenn ich die 2 Erweiterungen, die ich nutze(sticky passwort-manager browsererweiterung und Adblock Plus), deaktiviere, den Browser schließe, ihn wieder öffne UND DANN erst die beiden Erweiterungen aktiviere, dann geht alles normal.
Nur wenn ich den Browser mit aktiven Erweiterungen starte, tritt obiges Problem auf. Hilft das den Erfahrenen hier evtl. zur Diagnose ?
 
Ehhhh, immer wenn ich das lese bekomme ich einen Krampf im Kopf ;-)
Adblock Plus ist SCHEICE, nein das war keine Übertreibung, die Software ist schon lange unterwandert und Qualitativ nicht mehr empfehlenswert, er gehört mittlerweile zu den schlechtesten Werbeblockern, uBlockOrigin ist wesentlich besser, vor allem wenn man so ziemlich alle Filterlisten in den Einstellungen aktiviert/lädt.

Zu der anderen Erweiterung kann ich nichts sagen, kenne und nutze ich nicht.

Vielleicht solltest du mal den Browser zurücksetzen, eine Erweiterung könnte ihn beschädigt haben...
 
Update: Habe uBlockOrigin in meinen Browser aufgenommen und Adblock Plus rausgeschmissen, dazu statt DuckDuckGo - was mittlerweile wohl nicht mehr so der Renner ist in Sachen Privacy, im Gegensatz zu vor einigen Jahren - habe ich Startpage benutzt.
Also es wurde besser aber immer noch ist das Problem aufgetreten, erst als ich dann Firefox mit deinem Link bereinigt habe, war wieder alles gut.
So daß ich mich jetzt über meinen "neuen" Browser und auch über die beiden guten Erweiterungen freuen kann, dein Posting war Gold wert, herzlichen Dank !:bier:
 
Zurück