Studie: Konsolenbesitzer haben tendenziell mehr Interesse an VR als PC-Spieler

Naja ich habe Immernoch das dumpfe Gefühl das die Sony VR einfach nur das Display aus dem Meizu Pro 5 ohne wirkliche Upgrades verbaut hat.
Es würde mich nicht wundern wenn die Sony VR nicht mal an das DK2 herankommt.

Ähm, die technischen Spezifikationen der PS VR sind längts bekannt und es steht auch schon seit langem fest, dass die PS VR die schwächste von den derzeitigen 3 "großen" Geräten ist (Vive, Rift, PS VR).
 
Du hast doch selbst vor kurzem noch diesen von dir geposteten tweet von road to vr dazu genutzt dein argument zu unterstreichen, dass vr auf dem pc erfolgreicher als auf konsolen wird?

Und nun ploetzlich die 180° wende und diese umfragen sind nicht mehr aussagekraeftiig?

Widde widde wid, ich mach mir die welt, wie sie mir gefaellt :clown:

Falsch.
Ich habe gepostet dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist, genauso wie alle anderen "Umfragen".

Da braucht man keien Studie für um das zu ahnen:


1.) Es gibt seeeehr viele Konsoleros. Wenn man sich die Zahlen ansieht, wie Spiele abverkauft werden, ist die PC Plattform immer hinten dran.
(und das hat nichts mit Raubkopienzu tun)
Das ist falsch, die Anzahl der PC Spieler ist höher als die Anzahl der Konsolenspieler, desweiteren ist die Anzahl der verkauften Einheiten auf dem PC meist am Höchsten (wenn auch zu einem geringerem Preis).
2.) Die Konsole ist eine definierte Plattform, man muss also nicht für ein VR wie auf dem PC auf die teuerste hardware setzen
Das macht keinen Unterschied, wir haben bis jetzt gesehen dass eine einheitlich Plattform in Bezug auf "Optimierung" kaum was bringt, die Playstation 4 messt sich noch immer mit einer GTX750ti und einer i3 CPU.
3.) Der Kampfpreis der Sony VR tut jetzt ihr übriges. VOn der Qualität des Bildschirms mal abgesehen, die ist ja nun minimal schlechter, ist zumindest die Brille an sich Designtechnisch und auch vond er Kopfhalterung her den beiden "großen" bei weitem überlegen. Und sie kostet rund die Hälfte der Konkurrenz.
Falsch.
Brille inkl. Cam und Move Stick kosten 500 Dollar, Oculus Rift kostet 600 Dollar (Brille, 2 Spiele, Xbox One Controller...).
Wenn die PS VR sicherlich nicht der heilige GRal der drei Konkurrenten darstellt, so wird sie VR merklich pushen können. Dafür sollten auch die PC Gamer dankbar sein. Denn ich glaube nicht, dass die PC Plattform allein in der Lage wäre, VR Salonfähig zu machen.
Doch, denn genau das hat sie ja, PC Spieler haben Oculus Rift finanziert. Ohne PC Spieler gäbe es das Thema VR heute garnicht.
Und PC Spieler geben durchweg mehr Geld für Hardware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das VR kein Erfolg sein wird, zumindest was den Core Markt angeht.
Der einzige dort bisher wirklich sinnvolle Markt ist Simracing und da spielen die 1000€ bei den Freaks auch keine Rolle mehr.
Sonst gibt es einen Haufen Casual Spiele, die eher eine andere Zielgruppe anspricht.
 
Ähm, die technischen Spezifikationen der PS VR sind längts bekannt und es steht auch schon seit langem fest, dass die PS VR die schwächste von den derzeitigen 3 "großen" Geräten ist (Vive, Rift, PS VR).

Ich weiß das sie bekannt sind.
Die offiziellen Display Specs sind aber komplett identisch zu denen von Meizu weshalb mit die überlegung kam.
 
Das ist nicht richtig.
PSVR hat ca. ~25% weniger Pixel, und das macht in der Praxis einen sehr großen Unterschied.

Was hat Meizu mit dem CV1 zu tun ?
Es ging hierbei um die Frage ob das Display vom Meizu Pro 5 im PSVR zum Einsatz kommt.
Nebenbei habe ich mir selber ein CV1 vorbestellt.
Mich brauchst du nicht zu überzeugen.
 
Also mich interessiert das ganze VR Gedöns sowas von Nüsse. Wenn mir jemand so eine Brille schenken würde, würde ich sie vermutlich einfach weiterschenken lol.
 
Tja... können <-> wollen...

Klar ist aber das viele PC Spieler nicht an VR interessiert sind. Wenn man etwa primär lol spielt ist das nicht weiter verwunderlich.
 
Ich habe gepostet dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist, genauso wie alle anderen "Umfragen".

Wieso sollten generell alle Umfragen unrepräsentativ sein? Deine war es nicht weil sie über twitter lief und es gut sein kann das viele Konsolen Zocker das gar nicht nutzen.

Das ist falsch, die Anzahl der PC Spieler ist höher als die Anzahl der Konsolenspieler, desweiteren ist die Anzahl der verkauften Einheiten auf dem PC meist am Höchsten (wenn auch zu einem geringerem Preis).

In der Phase wo der Publisher und das Studio das Geld verdienen holt die Konsolen keiner ein, die PS4 alleine holt niemand ein. Und wenn von Spiel xyk auf Steam 3Milliarden Stück verkauft werden weil sie es für einen cent verschleudern interessiert das keinen..

Das macht keinen Unterschied, wir haben bis jetzt gesehen dass eine einheitlich Plattform in Bezug auf "Optimierung" kaum was bringt, die Playstation 4 messt sich noch immer mit einer GTX750ti und einer i3 CPU.

Neben dem Problem das das sachlich falsch ist was du geschrieben hast - hast du wohl schon wieder die Frage falsch verstanden, es ging bei "einheitliche Plattform" um den fakt das sie bei der Entwicklung für eine PS4 enwickeln und es auf 40 Millionen genauso läuft. Beim PC aber wiedermal die alte Leier - 100001 mögliche Hardware Kombinationen möglich sind und auch noch auf die Hirnis gedacht werden muss die neben dem Zocken
ein Video kompilieren. Nicht das die dann die Foren vollheulen das es bei ihnen nicht gut läuft. Das ist im falle der PS4 ein unheimlicher Vorteil! Das.. das raffst du doch, oder?!......?

Falsch.
Brille inkl. Cam und Move Stick kosten 500 Dollar, Oculus Rift kostet 600 Dollar (Brille, 2 Spiele, Xbox One Controller...).

hättest du doch blos nach dem Wort "falsch" einen Doppelpunkt gesetzt dann hät ich mirs sparen können zu zitieren.
Denn:
Die PSVR kostet hier in Europa beim Mediamarkt oder sonst wo 399€ mit dem anderen Kram von mir aus 500€ bei Facebook kostet es aber 600Tollar ohne Steuern und Versand. Puahaha *Versand* *Gacker*

Doch, denn genau das hat sie ja, PC Spieler haben Oculus Rift finanziert. Ohne PC Spieler gäbe es das Thema VR heute garnicht.
Und PC Spieler geben durchweg mehr Geld für Hardware aus.

Sony hat im geheimen seit 2010 daran gearbeitet, 2 jahre bevor Palmer Luckeys Kickstarter begonnen hat.
The making of PlayStation VR | Polygon

Ich denke das VR kein Erfolg sein wird, zumindest was den Core Markt angeht.

Du must wissen, der Core Markt wird der Playstation VR Markt sein.. die paar 10000Einheiten die Facebook oder HTC verkaufen werden ist Sony wahrscheinlich grade schon nach dem GDC Event als Vorbestellung los geworden...

Es ging mir um den Screen an sich.
Da hat er ja im Prinzip nur gesagt das Sony das Bild anscheinend absichtlich über die linsen ein wenig unscharf macht damit man keine einzelnen Pixel sieht.
Ansonsten hat er hauptsächlich den tragekompfor gelobt.

VR Dings in allen Ehren aber er irrt hier, Sony hat nichts künstlich unscharf gemacht. Der Screendoor Effekt wird durch überlegenes RGB Design des Displays und durch perfekte Linsen von Sonys internem R&D Team in Japan. Die machen nicht erst sein Occulus Linsen - die machen schon Kamera Linsen seit den 70s und diese speziellen Linsen schon seit diesem

Das ist nicht richtig.
PSVR hat ca. ~25% weniger Pixel, und das macht in der Praxis einen sehr großen Unterschied.

In der Praxis macht das einen Furz - Sony Dev Explains Why PS VR Screen Is Crisper Than The Others, Says Project Started In Late 21 was die Occulus und Vive and aktiven manipulierbaren Pixeln mehr haben wird durch ihr für VR ungeignetes Display wieder aufgefressen.

Durch Sonys Full RGB Display stehen pro Pixel jeweils drei Subpixel zur Verfügung. Und DAS sieht man in der Praxis:
Sony Dev Explains Why PS VR Screen Is Crisper Than The Others, Says Project Started In Late 21

Well That Was Impressive: Playstation VR, Hands On

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3o4hxe/explanation_why_ps_vr_screen_is_crisper_than_the/

https://www.youtube.com/watch?v=Xdpz9Qz3068
 
Wieso sollten generell alle Umfragen unrepräsentativ sein? Deine war es nicht weil sie über twitter lief und es gut sein kann das viele Konsolen Zocker das gar nicht nutzen.
Weil jeder alles eingeben kann was er/sie will, daher nicht repräsentativ oder seriös.

In der Phase wo der Publisher und das Studio das Geld verdienen holt die Konsolen keiner ein, die PS4 alleine holt niemand ein. Und wenn von Spiel xyk auf Steam 3Milliarden Stück verkauft werden weil sie es für einen cent verschleudern interessiert das keinen..
Der PC ist nach der Playstation 4 die Plattform mit dem größtem Umsatz, und nach einiger Zeit holt sie aufgrund von Sales die Playstation 4 ein.

Neben dem Problem das das sachlich falsch ist was du geschrieben hast - hast du wohl schon wieder die Frage falsch verstanden, es ging bei "einheitliche Plattform" um den fakt das sie bei der Entwicklung für eine PS4 enwickeln und es auf 40 Millionen genauso läuft. Beim PC aber wiedermal die alte Leier - 100001 mögliche Hardware Kombinationen möglich sind und auch noch auf die Hirnis gedacht werden muss die neben dem Zocken
ein Video kompilieren. Nicht das die dann die Foren vollheulen das es bei ihnen nicht gut läuft. Das ist im falle der PS4 ein unheimlicher Vorteil! Das.. das raffst du doch, oder?!......?
Die einheitliche Plattform bringt Dir nichts wenn die Playstation 4 genauso behandelt wird wie ein PC mit HD7850 und Low End Tablet CPU mit effizienter API a la DX12.:ugly:

hättest du doch blos nach dem Wort "falsch" einen Doppelpunkt gesetzt dann hät ich mirs sparen können zu zitieren.
Denn:
Die PSVR kostet hier in Europa beim Mediamarkt oder sonst wo 399€ mit dem anderen Kram von mir aus 500€ bei Facebook kostet es aber 600Tollar ohne Steuern und Versand. Puahaha *Versand* *Gacker*
Man zahlt zwar 200 Euro mehr, jedoch bekommt man auch dementsprechend mehr Qualität geliefert inkl. besserem Softwareangebot.

Sony hat im geheimen seit 2010 daran gearbeitet, 2 jahre bevor Palmer Luckeys Kickstarter begonnen hat.
The making of PlayStation VR | Polygon
http://www.polygon.com/2016/3/9/11174194/the-making-of-playstation-vr
"Im Geheimen" :ugly:
Oculus Rift hat das Thema VR lebendig gemacht, Sony hat vielleicht experimentiert, aber sonst kam nix von denen.
Du must wissen, der Core Markt wird der Playstation VR Markt sein.. die paar 10000Einheiten die Facebook oder HTC verkaufen werden ist Sony wahrscheinlich grade schon nach dem GDC Event als Vorbestellung los geworden...
Oculus Rift und Vive sind beide schon ausverkauft und die nächsten Chargen kommen erst später, die Verkaufszahlen sind wohl allesamt auf dem gleichem Niveau, kann man aber nun nicht sagen.

VR Dings in allen Ehren aber er irrt hier, Sony hat nichts künstlich unscharf gemacht. Der Screendoor Effekt wird durch überlegenes RGB Design des Displays und durch perfekte Linsen von Sonys internem R&D Team in Japan. Die machen nicht erst sein Occulus Linsen - die machen schon Kamera Linsen seit den 70s und diese speziellen Linsen schon seit diesem Sony HMZ T2 Head Mount Display Personal 3D Viewer Japan New | eBay]Ding

In der Praxis macht das einen Furz - Sony Dev Explains Why PS VR Screen Is Crisper Than The Others, Says Project Started In Late 21 was die Occulus und Vive and aktiven manipulierbaren Pixeln mehr haben wird durch ihr für VR ungeignetes Display wieder aufgefressen.

Durch Sonys Full RGB Display stehen pro Pixel jeweils drei Subpixel zur Verfügung. Und DAS sieht man in der Praxis:
Sony Dev Explains Why PS VR Screen Is Crisper Than The Others, Says Project Started In Late 21

Well That Was Impressive: Playstation VR, Hands On

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3o4hxe/explanation_why_ps_vr_screen_is_crisper_than_the/

https://www.youtube.com/watch?v=Xdpz9Qz3068

25% weniger Pixel ==> Noch unschärferes Bild, das kann man nicht ändern, die Auflösung von Vive und Rift sind auch nicht ausreichend, die von PSVR erst Recht nicht.
 
Die einheitliche Plattform bringt Dir nichts wenn die Playstation 4 genauso behandelt wird wie ein PC mit HD7850 und Low End Tablet CPU mit effizienter API a la DX12

unglaublich du hast es schon wieder falsch verstanden. Also nochmal - gemeint ist das ein Entwickler deutlich weniger Aufwand an Ressourcen hat wenn er nur EINMAL optimierern muss für EIN System. Eine PS4 ist wie 40Millionen. Muss ich jetzt aber für PC entwickeln muss ich als Entwickler jede mögliche Hardware Kombi im Auge behalten, und Treiber und Pheripherie und die dummen Einfälle der Zocker. Checkst dus jetzt?

Man zahlt zwar 200 Euro mehr, jedoch bekommt man auch dementsprechend mehr Qualität geliefert inkl. besserem Softwareangebot.

Das einzige was unbestreitbar stimmt ist das man mehr zahlt :ugly: alles andere wird eher in Zweifel gezogen bei den Hand Ons. Wobei das auch nicht heißt das JEDES PSVR Spiel besser sein wird. Es wird bestimmt für alle Systeme gute und schlechte Spiele geben.

"Im Geheimen" :ugly:
Oculus Rift hat das Thema VR lebendig gemacht, Sony hat vielleicht experimentiert, aber sonst kam nix von denen.

natürlich im geheimen - Sony hat schön die Füsse still gehalten bis sie soweit waren mit ihrer Hardware. Und Luckey musste schon alleine wegen Kickstarter früh an die Öffentlichkeit gehen. Aber das ist alles müsig und irgendwie egal weil - Sony hat das Ding begonnen und wird noch im Jahre 2016 des Herrn mehr davon verkaufen als Facebook und HTC zusammen.

25% weniger Pixel ==> Noch unschärferes Bild, das kann man nicht ändern, die Auflösung von Vive und Rift sind auch nicht ausreichend, die von PSVR erst Recht nicht.

In der Praxis ist die Auflösung zumindest im Vergleich zur Rift sogar gleich weil das PSVR 25% weniger aktive Pixel hat dafür aber 20% mehr Subpixel durch RGB, welches dadurch zufällig auch noch den Screen Door Effekt auslöscht. Das war auf ganzer Linie die richtige Entscheidung von Sony. Und das das stimmt was ich schreibe und das was du schreibst nicht wird durch die Links bestätigt bei denen ausnahmslos Experten und Journalisten zu Wort kommen die alle Systeme schon auf dem Kopf hatten.

Deine ständigen Einwürfe mit der Auflösung wirken wie als wenn sich 2 über Autos streiten welches schneller ist. Auto A hat 200PS ist aber schneller auf Hundert weil es das bessere Getriebe hat als Auto B das 250PS hat. Und nun kommt der Fan von Auto B und ruft ständig :,, aber meins hat 50PS mehr!!"

Verstehst du?
 
unglaublich du hast es schon wieder falsch verstanden. Also nochmal - gemeint ist das ein Entwickler deutlich weniger Aufwand an Ressourcen hat wenn er nur EINMAL optimierern muss für EIN System. Eine PS4 ist wie 40Millionen. Muss ich jetzt aber für PC entwickeln muss ich als Entwickler jede mögliche Hardware Kombi im Auge behalten, und Treiber und Pheripherie und die dummen Einfälle der Zocker. Checkst dus jetzt?
Dank der einheitenlichen x86 basierten Hardware ist das nicht so schlimm we es ständig dargestellt wird.

Das einzige was unbestreitbar stimmt ist das man mehr zahlt :ugly: alles andere wird eher in Zweifel gezogen bei den Hand Ons. Wobei das auch nicht heißt das JEDES PSVR Spiel besser sein wird. Es wird bestimmt für alle Systeme gute und schlechte Spiele geben.
Auf dem PC kann ich direkt mit Outlast, Dying Light und co. loslegen, das geht mit der PSVR nicht.
natürlich im geheimen - Sony hat schön die Füsse still gehalten bis sie soweit waren mit ihrer Hardware. Und Luckey musste schon alleine wegen Kickstarter früh an die Öffentlichkeit gehen. Aber das ist alles müsig und irgendwie egal weil - Sony hat das Ding begonnen und wird noch im Jahre 2016 des Herrn mehr davon verkaufen als Facebook und HTC zusammen.

Ohne Oculus hätte Sony das Thema Vr wohl nie real gemacht, sie haben nur gesehen dass es anscheinend genug Publikum die auf diese Technik steht, dank Oculus.
In der Praxis ist die Auflösung zumindest im Vergleich zur Rift sogar gleich weil das PSVR 25% weniger aktive Pixel hat dafür aber 20% mehr Subpixel durch RGB, welches dadurch zufällig auch noch den Screen Door Effekt auslöscht. Das war auf ganzer Linie die richtige Entscheidung von Sony. Und das das stimmt was ich schreibe und das was du schreibst nicht wird durch die Links bestätigt bei denen ausnahmslos Experten und Journalisten zu Wort kommen die alle Systeme schon auf dem Kopf hatten.
Deine ständigen Einwürfe mit der Auflösung wirken wie als wenn sich 2 über Autos streiten welches schneller ist. Auto A hat 200PS ist aber schneller auf Hundert weil es das bessere Getriebe hat als Auto B das 250PS hat. Und nun kommt der Fan von Auto B und ruft ständig :,, aber meins hat 50PS mehr!!"

Verstehst du?
Die technischen Vorteile sind unbestreitbar, und 25% mehr Pixel sind eben 25% mehr Pixel und daher mehr Schärfe.
 
Dank der einheitenlichen x86 basierten Hardware ist das nicht so schlimm we es ständig dargestellt wird.

immer noch nicht ganz richtig aber wir nähern uns an ;) Es geht nicht um den Vergleich PC Entwicklung gegen PS4 da gewinnt die PS4 locker aus dem Ärmel heraus was Ressourcen angeht. Es geht darum das der PC viel zu viele Möglichkeiten bietet an Hardware Kombis etc. Das hat primär gar nichts mit irgendeiner Konsole zu tun. Das IST ein PC Problem! Jetzt sollte der Groschen aber gefallen sein ..
Ohne Oculus hätte Sony das Thema Vr wohl nie real gemacht, sie haben nur gesehen dass es anscheinend genug Publikum die auf diese Technik steht, dank Oculus.

Kann ja vielleicht möglich sein. (siehst du - ist gar nichts dabei jemandem mal Recht zu geben, gar nicht schlimm *siehe oben*)

Die technischen Vorteile sind unbestreitbar, und 25% mehr Pixel sind eben 25% mehr Pixel und daher mehr Schärfe.

Sorry aber es schaudert mich weil ich echt merke das du nur der Böswilligkeit wegen hier diskutierst um das Konsolen VR schlecht zu machen. Du hast absolut überhaupt keine Ahnung was bei VR wichtig ist! Da ist nix, gar nix.
Wenn du ein bisschen mehr Ahnung davon hättest dann wüsstest du das der Screen Door Effect das ist was dich in der VR Welt am ehesten aus der Immersion zieht, weil du ständig das Gefühl hast das du durch ein Fliegengitter schaust. Dies ist bei der PSVR nicht mehr der Fall! bei den beiden PC Geräten eben sehr wohl, trotz höherer Auflösung.
Und HIER sind Die technischen Vorteile unbestreitbar . Was wie schon erwähnt die Experten bestätigt haben.
 
immer noch nicht ganz richtig aber wir nähern uns an ;) Es geht nicht um den Vergleich PC Entwicklung gegen PS4 da gewinnt die PS4 locker aus dem Ärmel heraus was Ressourcen angeht. Es geht darum das der PC viel zu viele Möglichkeiten bietet an Hardware Kombis etc. Das hat primär gar nichts mit irgendeiner Konsole zu tun. Das IST ein PC Problem! Jetzt sollte der Groschen aber gefallen sein ..
Ok, aber wir als Nicht Entwickler können nicht sagen wie hoch der Aufwand genau ist, dass er höher ist, das will ich nicht bestreiten, aber nicht in dem Umfang wie man es oft denkt.
Kann ja vielleicht möglich sein. (siehst du - ist gar nichts dabei jemandem mal Recht zu geben, gar nicht schlimm *siehe oben*)

Sorry aber es schaudert mich weil ich echt merke das du nur der Böswilligkeit wegen hier diskutierst um das Konsolen VR schlecht zu machen. Du hast absolut überhaupt keine Ahnung was bei VR wichtig ist! Da ist nix, gar nix.
Wenn du ein bisschen mehr Ahnung davon hättest dann wüsstest du das der Screen Door Effect das ist was dich in der VR Welt am ehesten aus der Immersion zieht, weil du ständig das Gefühl hast das du durch ein Fliegengitter schaust. Dies ist bei der PSVR nicht mehr der Fall! bei den beiden PC Geräten eben sehr wohl, trotz höherer Auflösung.
Und HIER sind Die technischen Vorteile unbestreitbar . Was wie schon erwähnt die Experten bestätigt haben.
Das tu ich nicht, das denkst Du nur.:ugly:
Aber toll, dann habe ich keinen Fliegengittereffekt bei der PSVR, dafür ein relativ unscharfes Bild, und bei Oculus und Vive habe ein zwar schärferes Bild, dafür ein minimalen Fliegengittereffekt, Pest oder Cholera also.
 
Das tu ich nicht, das denkst Du nur.:ugly:
Aber toll, dann habe ich keinen Fliegengittereffekt bei der PSVR, dafür ein relativ unscharfes Bild, und bei Oculus und Vive habe ein zwar schärferes Bild, dafür ein minimalen Fliegengittereffekt, Pest oder Cholera also.

Die beiden Probleme sind aber nunmal nicht gleichwertig. Vertrau mir - wenn du zwei ansonsten baugleiche HMD ausprobierst das eine aber keinen Screen Door Effect und das andere 25% weniger Pixel hätte - du würdest deine PC Spiele Sammlung mit dem ersteren zocken wollen. Das kann ich dir versichern.

Edit: Zeit fürs Heijabettchen die Tippfehler häufen sich..
 
Die technischen Vorteile sind unbestreitbar, und 25% mehr Pixel sind eben 25% mehr Pixel und daher mehr Schärfe.
Dann stellt sich die Frage, was man lieber hat.
Schärferes Bild, dafür Screendoor effect oder aber unschärferes Bild und dafür dann ein Bild ohne screendoor effect.

Ich weiß nicht ob du jemals einen Screendoor effect mit eigenen Augen gesehen hast, aber ich kann dir sagen das dieser absolut nervig ist.
Wie du bereits sagtest, Pest oder Cholera.
Ich persönlich würde aber dann doch lieber ein unschärferes Bild in Kauf nehmen als den Screendoor effect.
Kommt aber auf die Person an, die das Gerät nutzen wird. Mir fällt so ein Fliegengitter dauerhaft auf, auch wenn ich mich nicht darauf konzentriere - ich nehme es unterbewusst dauerhaft wahr. Die Unschärfe hingegen ist natürlich auch nicht gerade schön, damit kann ich aber deutlich besser leben als mit einem Fliegengitter vor den Augen... Ich meine, ich spiele immer noch regelmäßig an einer PS2, welche an einen HDTV angeschlossen ist - Und 576i bzw 480p auf einem 1080p 50" TV ist schon wirklich unscharf. Spaß machen mir die Spiele aber dennoch sehr. :P

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache, was man denn lieber hinnimmt. Wenn du mit dem Screendoor effect klar kommst, dann ist das prinzipiell was gutes, denn dann bist du auch nicht so empfindlich und kannst dann eben die höhere Auflösung genießen.
 
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