Streaming CPU: 1950x vs 7900x vs 2 PC System

Wie gesagt, die 100i v2 Corsair ist nicht sonderlich sinnvoll. Der Kühlkörper, vor allem der Kanalbereich, ist viel zu klein. Da würde ich eher einen Noctua nehmen.
 
Ich sags mal so, ich gönn mir wie zuletzt vor 6 Jahren den 3939k mit den Corsair Ramkühlern+Led Auslastungsanzeigen usw einfach weil ich das Geld in dem Jahr durch andere Einsparungen übrig habe und ich mir einfach mal was leisten will. Ganz einfach. :D

Dieses Jahr hab ich keine Zeit für Urlaub da wir uns nen Zweithund angeschafft haben und dadurch mal ein Jahr Pause vom Reisen machen. Mit dem Geld hätte ich sonst halt 2 Wochen in der Sonne gelegen. Wenn ich den Rechner wieder 5-6 Jahre benutze sind es max 50 Euro pro Monat was er mich kostet. Ich geh weder feiern und Markenklamotten kauf ich mir auch keine mehr. Also selbst wenn ich damit Minecraft in 720p spielen würde, hätte ich meine Freude mit dem Ding.

Und da ich jemand bin, der sich den Rechner zu 100% ohne Spenden oder sonstwas finanziert, kann man sich denken, dass hinter dem Rechner kein kreischendes 12 jähriges Kind sitzt das alles für Viewer/Geld/temporären Fame macht. Wenn ich meinen Abend mit 10 Zuschauern verbringe mit denen ich auch im Rl nen Bier trinken würde(was ich vlt 2x im Jahr mache) ist das mehr als ausreichend für mich und ich hab jeden Euro gern investiert. Nicht wir manche "fulltime streamer/yter" die mit uralter Hardware nur Kackquali abliefern weil die Rtl-Generation das Zeug ja sowieso schaut.

Damit will ich niemanden angreifen, noch dafür verurteilen sich nicht derartige Hardware kaufen zu können/wollen, ich hab jedenfalls meine Freude daran.

Hoffe das reicht als Antwort

Edit: Ich frag doch auch keinen Hobbyfotografen wieviel Instagramfollower er hat nur weil er ne Cam für 2-3k+ Euro hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, ich gönn mir wie zuletzt vor 6 Jahren den 3939k mit den Corsair Ramkühlern+Led Auslastungsanzeigen usw einfach weil ich das Geld in dem Jahr durch andere Einsparungen übrig habe und ich mir einfach mal was leisten will. Ganz einfach. :D

Dieses Jahr hab ich keine Zeit für Urlaub da wir uns nen Zweithund angeschafft haben und dadurch mal ein Jahr Pause vom Reisen machen. Mit dem Geld hätte ich sonst halt 2 Wochen in der Sonne gelegen. Wenn ich den Rechner wieder 5-6 Jahre benutze sind es max 50 Euro pro Monat was er mich kostet. Ich geh weder feiern und Markenklamotten kauf ich mir auch keine mehr. Also selbst wenn ich damit Minecraft in 720p spielen würde, hätte ich meine Freude mit dem Ding.

Und da ich jemand bin, der sich den Rechner zu 100% ohne Spenden oder sonstwas finanziert, kann man sich denken, dass hinter dem Rechner kein kreischendes 12 jähriges Kind sitzt das alles für Viewer/Geld/temporären Fame macht. Wenn ich meinen Abend mit 10 Zuschauern verbringe mit denen ich auch im Rl nen Bier trinken würde(was ich vlt 2x im Jahr mache) ist das mehr als ausreichend für mich und ich hab jeden Euro gern investiert. Nicht wir manche "fulltime streamer/yter" die mit uralter Hardware nur Kackquali abliefern weil die Rtl-Generation das Zeug ja sowieso schaut.

Damit will ich niemanden angreifen, noch dafür verurteilen sich nicht derartige Hardware kaufen zu können/wollen, ich hab jedenfalls meine Freude daran.

Hoffe das reicht als Antwort

Edit: Ich frag doch auch keinen Hobbyfotografen wieviel Instagramfollower er hat nur weil er ne Cam für 2-3k+ Euro hat. :D

Ich finde generell, dass sich niemand für nen PC rechtfertigen muss, egal wie viel er dafür ausgibt und wie viel er noch in seinem restlichen Leben für andere Sachen ausgeht. Heißt hier ja auch "extreme.pcgameshardware.de" und nicht "wir helfen dir nur, wenn du dich rechtfertigst!"^^

Wie dem auch sei, Bilder sind dann gerne gesehen beim Zusammenbauen :D
 
Ich streame mit meinem Laptop und der HD60s. (Specs sind glaube ich schon in meinem Twitch Profil, fange nächsten Monat erst richtig an)
Es war echt eine Fummelei, gerade was den Sound betrifft.
Jedenfalls wird mein Gaming PC nicht mehr belastet, der Laptop leistet saubere Arbeit.
Alle meine Freunde sagen mein Stream sieht super aus, besser als so mancher bekannter Streamer. "Nur" 720/60, aber trotzdem deutlich schöner als andere die ebenfalls in dieser Region streamen.
Ich würde niemals mehr mit nur einem Rechner streamen, zumindest nicht mit so was wie dem 4790k.
Es ist viel Aufwand sich in alles einzuarbeiten, aber wenn es mal läuft ist es super.
Ich habe es mit viel Geduld und Ergeiz auch geschafft, dann sollten andere das auch hin bekommen. Viel Erfolg :)
 
Mal eine ernstgemeinte Frage: Schaut eigentlich jemand eure Streams und wieviele? Ich verstehe nur einfach nicht, wieso heute jeder streamt. Videos hochladen bei YT ist eine Sache, das mache ich auch für mich selber, aber streamen? Bitte mal erklären. :confused::-(

naja, die sache ist, es macht einfach spaß zu zocken, wenn man zusätzlich im stream noch zuschauer hat, die mitfiebern, kommentare abgeben und sich über das spiel oder gott und die welt unterhalten.
du hast halt die direkte kommunikation mit den zuschauern. und wenn sich dann eine kleine community aus eigentlich fremden leuten bildet, die sich treffen, miteinander zocken und spaß haben, zwischendurch mal ein turnier organisieren oder sowas, dann ist das halt ne coole sache. ist auch dann völlig egal ob man nur 1000 follower hat, oder 50.000, darum gehts nicht.
ich persönlich mache streaming und youtube, beides hat seinen reiz. es ist halt ein hobby, wie jedes andere auch, da gehts nicht um geld.
und zur frage: ich hab zusammen so ca 1600 follower/abonnenten. ist im vergleich eher klein, aber macht spaß und wächst schnell.
 
Habe zwar keine Ahnung was NUMA ist, aber ich denk mal damit weist man die Kerne/Threads manuell zu oder? Wäre es also möglich, 12 Kerne zum Streamen zu verwenden und 4 zum Gamen? 8 und 8 würde halt keinen Mehrwert zu nem zwei Rechnersystem bringen und nur für Probleme statt Mehrleistung sorgen oder seh ich da was falsch? Probleme vlt nicht unbedingt, aber sehr viel mehr Arbeit und Aufwand und würde vermutlich auch etwas am flüssigen streamen hindern wenn man für jeden Gamewechsel erstmal die CPU neu konfigurieren muss :D

Und genau der Leistungsunterschied zw 1950x vs 7900x hält mich auch von der Bestellung ab, da ich es wenns möglich ist verhindern will, die Preispolitik von Intel zu unterstützen die mich schon immer angewidert hat. Auch mit der Zahnpasta auf nem 1k Euro CPU.

du kannst ganz simpel über den Taskmanager Anwendungen Kerne zuweisen. Also Taskmanager öffnen, Anwendungen wählen. Rechte Maustaste / Details. Nochmal die Anwendung wählen, Zugehörigkeit festlegen. Dann die Cores abschalten die man nicht für die Anwendung brauch. Sollte so jedenfalls funktionieren denke ich. Man kann sich vielleicht auch ne Config Datei für die Exe schreiben oder irgend einen Befehl nutzen, so das es automatisch passiert. Nur kenne ich mich damit noch nicht aus.
 
du kannst ganz simpel über den Taskmanager Anwendungen Kerne zuweisen. Also Taskmanager öffnen, Anwendungen wählen. Rechte Maustaste / Details. Nochmal die Anwendung wählen, Zugehörigkeit festlegen. Dann die Cores abschalten die man nicht für die Anwendung brauch. Sollte so jedenfalls funktionieren denke ich. Man kann sich vielleicht auch ne Config Datei für die Exe schreiben oder irgend einen Befehl nutzen, so das es automatisch passiert. Nur kenne ich mich damit noch nicht aus.

Werd ich mal probieren wenn das System eingebaut ist, Termin fürs Mainboard wurde leider auf Montag verschoben, vlt hab ich ja nochmal Glück und es kommt wenigstens noch Freitag. :D
 
Zurück