Ruckler/Freezes/Framtimes Spikes am Pc

lauter125winter

Kabelverknoter(in)
Ruckler auf Pc?
Hallo Zusammen,

Ich habe mit vor langer Zeit(1 1/2 Jahren) einen Pc gekauft, der mir leider einige Probleme bereitet hat! Das großte Problem war und ist es, dass ich ständig Ruckler und Frametime Spikes in Spielen, beim verachieben von Programmen am Desktop und beim scrollen durch Apps habe.

Ich habe bereits einiges versucht, um dieses Problem zu lösen, doch ich habe es bis jetzt nicht geschafft!

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Win 10/11 getestet und neu installiert

- Bios Settings(xmp, ram voltage) umgestellt

- Alle hdmi Kabel und Anschlüsse an gpu getestet

- - xmp profil 1,2 ausprobiert und deaktiviert

- Ysync aktiviert/deaktiviert

- Fps begrenzt

- Alle Treiber(Bios, CPU,GPU, Monitor,RAM,Festplatte )aktualisiert

- Neue CPU/ Mainboard gekauft

- Energieoptionen auf Ultimative Leistung gestellt

- Hintergrundprogramme (Stream Deck, Razer Synapse, Be Widgets,..)geschlossen

- Cmd sfc scannow durchgeführt

- mdsched durchgeführt

- In Game Einstellungen runter gesetzt (keine Besserungen)

- Windows mehrfach neu aufgesetzt

- Alle Windows Updates installiert

- Alle Chipsatz Treiber usw. von der Asus Seite installiert

- Die neuesten Geforce Game Ready Treiber installiert

- Ältere Geforce Game Ready Treiber durchprobiert (vorher mit DDU deinstalliert)

- GPU Firmware/Bios aktualisiert

- Bios reset (Clear CMOS)

- SFC Scan

- Alle unnötigen Prozesse im Taskmanager beendet

- Im Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' eingestellt

- Energieoptionen zu 'Höchstleistung' geändert

- Gaming Mode ein/aus

- Xbox Game Bar ein/aus

- V-Sync ein/aus

- Framerate im Treiber auf 60 oder 30 begrenzt

- HDMI Kabel getauscht

- Alle Netzteil Kabel neu eingesteckt

Wichtige Information:

- An den HDD Festplatten kann es nicht liegen, da dieses Problem schon aufgetreten ist, als ich noch keine verbaut hatte

- Temperaturen sind alle im grünen Bereich

- secure boot/ svn modus/ Tpm2.0 sind aktiviert

- Ich verwende aktuell die neueste Windows 11 Version

- Bei Cinebench/3d Mark Ergebnisse sind normal für meine Komponenten

Folgende Komponenten habe ich aktuell:

- Gpu: Nividia Geforce rtx 3070 ti Gaming X trio(MSI)

- Cpu: Amd Ryzen 7 5800x (habe ich bereits getauscht)

- Ram Corsair Vengeance rgb 2x16gb ram 3600mhz-

- Memory: 1x S. 970evo 1tb, 2x Seagate HDD(1tb, 500gb)

- MB: Gigabyte B550 Aorus elite v2

Hier mal ein Video als Demonstration:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habt ihr noch Ideen, wie ich mein Problem beheben kann?
 
Warum nutzt du Vulkan? Hast du das auch mit Direct X?
Auch in anderen Spielen?

Stop, Chipsatztreiber und Realtek Treiber von der Asus Seite???
Du hast n Gigabyte Board :ugly:

Außerdem sind die oftmals nicht aktuell, notfalls nochmal neues Windows und nur den Chipsatztreiber von AMD und den Nvidia Grafiktreiber.
Auch der Realtek Audio Treiber Version 6.X ist ziemlich kaputt, der wird auch öfter auf den Boardseiten angeboten.
 
Zurück