Streaming CPU: 1950x vs 7900x vs 2 PC System

Wenn es um reines Gaming + Streaming geht, würde ich wahrscheinlich eher den 7900X nehmen. Da ich selbst Software entwickle, kann ich insgesamt aus einem Threadripper fürs gleiche Geld mehr rausholen.
 
Gerade wo ich kurz davor war mich für den TR zu entscheiden :D

Beim 7900x bin ich mir halt iwie nicht sicher, ob der in CPU-intensiven Games wie Gta V noch genug reserven für ne gute Streamquali hat.
 
Für mich war z.B. der TR die beste Wahl. Mein Anwendungsverhältnis liegt bei 30:70 Gaming zu Anwendungen. Die schlechtere Spieleleistung greift bei mir nicht, da ich mit 3440x1440 @60Hz spiele. Was Streaming betrifft, würde ich NUMA aktivieren. Dazu muss man nicht 8 Kerne deaktivieren, wie hier fälschlicherweise behauptet wurde. Hier und da muss man die CPU für einige Spiele richtig konfigurieren. Far Cry Primal läuft im Gaming Mode mit SMT off 40%(!) schneller. Man kann locker auf 4,1GHz takten, bei 8 aktivierten Kernen. Der 7900X kommt übertaktet bis zum Anschlag auf 2400 Punkte im CB R15. Da komme ich auf 3500 und das für den gleichen Preis. Die Multicore Leistung ist einfach deutlich höher, was mir wichtiger ist.
Naja für Numa muss man nicht 8 Kerne deaktivieren. Aber für den Game Mode schon, was für manche Games notwendig ist, damit sie überhaupt starten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Und genau da liegt auch mein Bedenken am 7900x, eine 1000 Euro Cpu will ich nicht unbedingt köpfen vor allem da ich das noch nie gemacht hab und das System sollte schon für 4-5 Jahre ausreichen ohne Hitzeprobleme zu bekommen.
 
Naja für Numa muss man nicht 8 Kerne deaktivieren. Aber für den Game Mode schon, was für manche Games notwendig ist, damit sie überhaupt starten.

Wenn der TR was macht, dann ist es auf jeden Fall Schwächen in gewissen Anwendungen offenbaren. Alte Compiler werden verwendet, es wird schlampig konfiguriert und zu wenig optimiert. Dass Anwendungen nicht starten, wird beim 7980XE genauso passieren. Glaub's mir.
 
Und genau da liegt auch mein Bedenken am 7900x, eine 1000 Euro Cpu will ich nicht unbedingt köpfen vor allem da ich das noch nie gemacht hab und das System sollte schon für 4-5 Jahre ausreichen ohne Hitzeprobleme zu bekommen.

Du kannst bei Caseking einen geköpften 7900X mit Garantie kaufen. Kostet halt mehr...
 
Ich glaube, es gab genau ein Spiel, was nicht bei 32 Threads gestartet hat, und das war F1 2016. F1 2017 startet wieder mit 32 Threads (ComputerBase hat es getestet). Ich finde gerade beim Streaming bietet sich der TR eigentlich an. Gamestar.de hat einmal den Test zwischen einem i7-7700K und einem Ryzen R7 gemacht - auch da wurde festgestellt, dass sich der Ryzen bezahlt macht.

Wo genau soll denn der Threadripper Probleme machen bzw. wovor hast du denn "Angst"?
Und AiO sind nie wirklich gute Kühlungen, sie sind wesentlich teurer, aber gute (und günstigere) Luftkühlungen halten da genauso mit. Bei TR würde bereits der Noctua NH-U14S empfohlen, eine AiO müsste dann einen 360er Radiator haben, die dann besser, wie im Testvon ComputerBase Ryzen-Threadripper-Kuhler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 fur Sockel TR4 - ComputerBase
 
Hab mich nun für den TR entschieden und bestellt mit 32 Gb Ram und dem MSI Board. Habe damit einfach das beste Gefühl und unterstütze damit nicht Intel und ihre Zahnpastapolitik bei nem 1k Euro Prozessor.

Hoffe einfach drauf, dass Tr noch etwas optimiert wird wie auch die Software die ich benötige und dann damit am längsten meinen Spaß haben werde.

Freitag ist das Zeug da, dann geb ich bescheit ob alles funktioniert wie geplant. :D
 
Hab mich nun für den TR entschieden und bestellt mit 32 Gb Ram und dem MSI Board. Habe damit einfach das beste Gefühl und unterstütze damit nicht Intel und ihre Zahnpastapolitik bei nem 1k Euro Prozessor.

Hoffe einfach drauf, dass Tr noch etwas optimiert wird wie auch die Software die ich benötige und dann damit am längsten meinen Spaß haben werde.

Freitag ist das Zeug da, dann geb ich bescheit ob alles funktioniert wie geplant. :D
Glückwunsch! Denke auch, dass da noch Anpassungen für den TR kommen. Und die Leistung ist besser im Multithreading für den selben Preis.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
ja, ich bin schon ein bisschen neidisch muss ich sagen ;-)
mal sehen wann ich das auch mache und für was ih mich dann entscheide....
wie es dann am ende beim streamen läuft, interessiert mich natürlich auch, also bitte feedback geben dann ;-)
 
Hab mich für die 100i v2 von Corsair entschieden, da ich mein Gehäuse + Kühler wohl in ein paar Monaten tauschen werde, wenn mein Bruder seinen neuen Rechner baut und die Teile von mir übernimmt, da ich sowieso auf ein Hartglasgehäuse umsteigen will und daweil noch kein OC geplant ist, denk ich komm ich bis dahin auch mit der Corsairkühlung gut aus.

Das komplette System sieht zur Zeit so aus:
1950x Threadripper @ 100i v2 Corsair
Corsair CMR32GX4M4C3000C15 Vengeance RGB Enthusiast LED-Beleuchtung Speicherkit (32GB (4x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0) schwarz
GIGABYTE X399 AORUS Gaming 7
1080ti Aorus
500 GB SSD, denke ich werd demnächst noch zusätzlich eine 500er m.2 reinhaun fürs Betriebssystem und die Hauptanwendungen + wohl eine 2-4 TB HDD Datengrab
Sharkoon DG7000-G
be quiet! Pure Power 10 600W
LG IT Products 27UD58-B UHD IPS-Panel
+Syncmaster 24" Full HD - ein zweiter wird, wenn ich das gleiche Modell gebraucht finde noch folgen

720p Webcam - wird noch gegen die c920 getauscht und Rode USB@Rode Microarm wird vielleicht zu Weihnachten noch gegen ein Mic mit Interface/Verstärker getauscht

Gehäuse/CPU-Kühler/Netzteil werden getauscht, sofern OC benötigt wird in ein paar Monaten

Freitag sollte alles da sein, also geb ich am Wochenende bescheit wie/ob es läuft. :D

Edit: Habe das Mainboard nochmal gewechselt, da es gerade auf Amazon wieder verfügbar ist und das Msi noch nicht versendet wurde. Habe das Gigabyte genommen - Bling Bling :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LG IT Products 27UD58-B UHD IPS-Panel ist mein UHD Mainmonitor auf dem gezockt wird, Full HD sind lediglich die Zweitbildschirm/e. Gerade gesehn, dass man beim Aorus auch noch einen 40 Euro Steamgutschein bekommt, doppelt Glück gehabt heute. Hoffe mich verlässt das Glück bei den Streameinstellungen nicht :D
 
Mal eine ernstgemeinte Frage: Schaut eigentlich jemand eure Streams und wieviele? Ich verstehe nur einfach nicht, wieso heute jeder streamt. Videos hochladen bei YT ist eine Sache, das mache ich auch für mich selber, aber streamen? Bitte mal erklären. :confused::-(
 
Zurück