Streaming CPU: 1950x vs 7900x vs 2 PC System

@pope82
Und Du hast 4K immer noch nicht ausprobiert, sondern glaubst nur dass es gleichzeitig funktioniert (mit ansprechender Qualität)
 
Aber sollte mit passenden Einstellungen theoretisch nicht der TR1950x die beste Streamquali liefern, da der ja aus 2 1800x besteht und man bei den meisten Games nichtmal einen ausnutzt müsste man damit ja sogut wie beide nur fürs streamen übrig haben. Bei nem 2 Rechnersystem hätte man ja nur einen für den Stream und der im Gamingrechner würde sich "langweilen".

Oder ist die Auslastung wie oben beschrieben wirklich so hoch, dass man die Leistung nicht nutzen kann die man theoretisch haben sollte?

die 32 threads von TR sind overkill, das ist perfekt zum streamen. der TR hat aber halt generell keine so dolle gaming-leistung. dennoch reicht das locker für alles.
der wird mit ner 1080ti auch über 100fps ausspucken, je nach game mal mehr, mal weniger.
ich persönlich will aber bei so einem preis keine kompromisse mehr machen.
wenn ich 1000-1500€ für ne cpu ausgebe will ich beides, beste anwendungsleistung und beste gaming-leistung (und nicht nur gut).
deswegen werd ich mir irgendwann wahrscheinlich nen 7900x/7920x zulegen, ihn wasserkühlen und auf 4,5-4,7 GHz prügeln ;-)
ryzen und TR sind nice, deswegen hab ich auch einen, aber die beste leistung gibts halt immer noch bei intel. und in dieser preisklasse spielt geld dann auch nicht mehr so die rolle.....
 
@pope82
Und Du hast 4K immer noch nicht ausprobiert, sondern glaubst nur dass es gleichzeitig funktioniert (mit ansprechender Qualität)

jep, das glaube ich. uhd ist zwar ne hausnummer, aber dann muss man halt etwas die regler bedienen.

edit: bei den 100fps hab ich mich oben vertan, hatte da nich dran gedacht, das der te ja uhd will. bin von meinem wqhd ausgegangen. aber egal, glaube trotzdem das es gut geht. ich probiers demnächst einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p 60 fps ist aber auch nich ohne.
aber probier mal Quali-regulierungsmethode CBR, Bitrate 3500, keyframeintervall 2, cpu preset veryast.
solltest du in 1080p spielen und aufzeichnen skalierungsfilter auf bilinear (schnellste). wenn du runterskalierst, lass das die graka machen, nicht den prozessor und stells auf was höheres ein.
kann sein, dass ich noch was vergessen habe, bin grade nich am rechner, müsste nochmal nachschauen.
wenn das nicht klappt, einach die bitrate noch etwas senken, 3000 ist auch ok. oder auf 720p, 60ps gehen. meiner erfahrung nach sieht 720p 60fps mit höherer bitrate und cpu preset besser aus als 1080p mit niedrigeren einstellungen.

ich persönlich hab sogar cpu preset "faster" eingestellt, weil sich mein prozessor sonst langweilt.....
 
Bis auf den Keyframe-Intervall (0 Auto) war alles so eingestellt, wie Du gesagt hast. Sogar nur 2500er bitrate.
Aber ich sollte jetzt langsam ins Bettchen.
War trotzdem eine interessante Diskussion.
Vielleicht reisst es ja AVX bei den neueren Prozessoren raus. Ich hab ja schließlich nur einen alten Haswell :-)
 
dann wundert mich das, ich streame aber auch in 720p@60. sicher, dass deine gpu runterskaliert und nicht die cpu? wenn ich das nämlich umstelle wirds bei mir auch ne ruckelorgie....

edit: davon abgesehen ist 1080p@60 too much für twitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 32 threads von TR sind overkill, das ist perfekt zum streamen. der TR hat aber halt generell keine so dolle gaming-leistung. dennoch reicht das locker für alles.
der wird mit ner 1080ti auch über 100fps ausspucken, je nach game mal mehr, mal weniger.
ich persönlich will aber bei so einem preis keine kompromisse mehr machen.
wenn ich 1000-1500€ für ne cpu ausgebe will ich beides, beste anwendungsleistung und beste gaming-leistung (und nicht nur gut).
deswegen werd ich mir irgendwann wahrscheinlich nen 7900x/7920x zulegen, ihn wasserkühlen und auf 4,5-4,7 GHz prügeln ;-)
ryzen und TR sind nice, deswegen hab ich auch einen, aber die beste leistung gibts halt immer noch bei intel. und in dieser preisklasse spielt geld dann auch nicht mehr so die rolle.....

ich könnte wetten TR ist bei dem was du vor hast schneller. Man könnte auch SMT abschalten. 8 Cores für Games und 8 Cores fürs Streaming nehmen. Das müsste doch von der Logik locker laufen. Beim i9 wären das ja wieder nur 5 Kerne fürs Gaming und 5 fürs Streaming.
 
das hauptproblem beim TR ist soweit och weoß das einige spiele nicht mit ihm funktionieren. Farcry 4 und so sind glaube ich so kandidaten die einfach nur die 32 threads sehen und direkt aussteigen, mit deaktiviertem SMT luppt es dann auch mit den games. ansonsten ist es ja nix anderes als ein doppelter R7
 
Also muss ich mich entscheiden zwischen:

1950x Threadripper der vermutlich immer wieder für Probleme sorgen wird aber theoretisch die meiste Leistung bietet

7900x weniger Leistung dafür auch weniger Probleme und mehr Gamingleistung die ich in UHD nicht brauche da sowieso die GPU limitiert

7700k+Ryzen1800x 2 Pc System wo ich auf UHD Auflösung verzichten muss, weil die Capture Card nur in Full HD funktioniert?^^

Gute Auswahl dafür, dass man knapp 2k Euro nur für CPU/Mainboard/Rams verbrennen will :D

Hab ich noch was vergessen?
 
Für mich war z.B. der TR die beste Wahl. Mein Anwendungsverhältnis liegt bei 30:70 Gaming zu Anwendungen. Die schlechtere Spieleleistung greift bei mir nicht, da ich mit 3440x1440 @60Hz spiele. Was Streaming betrifft, würde ich NUMA aktivieren. Dazu muss man nicht 8 Kerne deaktivieren, wie hier fälschlicherweise behauptet wurde. Hier und da muss man die CPU für einige Spiele richtig konfigurieren. Far Cry Primal läuft im Gaming Mode mit SMT off 40%(!) schneller. Man kann locker auf 4,1GHz takten, bei 8 aktivierten Kernen. Der 7900X kommt übertaktet bis zum Anschlag auf 2400 Punkte im CB R15. Da komme ich auf 3500 und das für den gleichen Preis. Die Multicore Leistung ist einfach deutlich höher, was mir wichtiger ist.
 
Habe zwar keine Ahnung was NUMA ist, aber ich denk mal damit weist man die Kerne/Threads manuell zu oder? Wäre es also möglich, 12 Kerne zum Streamen zu verwenden und 4 zum Gamen? 8 und 8 würde halt keinen Mehrwert zu nem zwei Rechnersystem bringen und nur für Probleme statt Mehrleistung sorgen oder seh ich da was falsch? Probleme vlt nicht unbedingt, aber sehr viel mehr Arbeit und Aufwand und würde vermutlich auch etwas am flüssigen streamen hindern wenn man für jeden Gamewechsel erstmal die CPU neu konfigurieren muss :D

Und genau der Leistungsunterschied zw 1950x vs 7900x hält mich auch von der Bestellung ab, da ich es wenns möglich ist verhindern will, die Preispolitik von Intel zu unterstützen die mich schon immer angewidert hat. Auch mit der Zahnpasta auf nem 1k Euro CPU.
 
Schönes Thema =)
Ich lese gerne mal mit.

Ich habe heute Morgen einige Teste mit meinem Treadripper gemacht
4Ghz, UMA, 32 Threads

X264 Encoding (medium - faster) ist eine zumutung.
Ich habe im OBS Forum gelesen, das NUMA besser laufen sollte. Werde das direkt später mal ausprobieren.
Komisch ist auch, das NVENC wohl auch iwie beinflusst wird oder OBS einen fehler hat.

Mit Shadowplay ist die Aufnahme perfekt.
4k, 60FPS, 130MB/s Bitrate
Mit OBS nicht (NVENC)
4K, 60FPS, 68MB/s (CQP 16)

Mit OBS taktet der Speichertakt von einer GPU auch um 1000MHz runter.
Aufnahmen ruckeln extrem.

Momentan schon alles sehr merkwürdig.

Ich teste fleißig weiter und berichte.
EVTL finden sich ja noch weitere 1950x besitzer die OBS testen können.
:daumen:

@Chrisxyo
Wenn du Chargex bist sind wir schon in Kontakt :D
 
Also muss ich mich entscheiden zwischen:

1950x Threadripper der vermutlich immer wieder für Probleme sorgen wird aber theoretisch die meiste Leistung bietet

7900x weniger Leistung dafür auch weniger Probleme und mehr Gamingleistung die ich in UHD nicht brauche da sowieso die GPU limitiert

7700k+Ryzen1800x 2 Pc System wo ich auf UHD Auflösung verzichten muss, weil die Capture Card nur in Full HD funktioniert?^^

Gute Auswahl dafür, dass man knapp 2k Euro nur für CPU/Mainboard/Rams verbrennen will :D

Hab ich noch was vergessen?

wenn ein Ryzen ( ob 1 oder 2 pc's ) dann aber kein 1800X. 1700, maximal 1700X reicht. der 1800X ist im vergleich der mehrleistung viel zu teuer. der dürfte maximal 20€ mehr kosten was die leistung angeht
 
Ich finde die Probleme des TR zum Release sogar noch relativ harmlos im Vergleich zum i9 auf X299. Im Moment gibt's nur noch Probleme mit der Ryzen Master Software. Und zwar, wenn man eine feste Spannung einstellt, die für einen Systemstart nicht ausreicht. Lässt man die Spannung beim Beenden auf Auto, tritt das Problem nicht auf. Bei der Kühlung sollte man keine Kompromisse machen und einen Kühlkörper nehmen, der den gesamten Heatspreader abdeckt. Genauso sollte man Samsung b-die Speicher nemen.

Mit einer Enermax LiqTech TR4 360 habe ich @Stock bei Prime95 Small FFT 32T 53° C Core Temperatur. Mit der Arctic Liquid Freezer 360 hatte ich 10° C mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte eigentlich an eine Corsair 100i v2 gedacht egal für welche Lösung ich mich entscheide, hat meinen 3930k auch 6 Jahre lang ausreichend mit moderatem OC gekühlt ohne groß an Lautstärke zu gewinnen mit den Jahren.
 
Gibt es denn schon Aio Lösungen die den kompletten Hs abdecken? Die Enermax hat ja auch nur andere Befestigungspunkte und ist sonst den andren Modellen ja nicht unterschiedlich oder? Aber für nen 360er Radiator hät ich leider sowieso keinen Platz, maximal 240.
 
Zurück