News SSD gegen HDD: Festplatten sollen laut Prognose noch lange nicht sterben

Seien wir ehrlich, welcher normale Consumer braucht mehr als 4TB Speicherplatz? Videoleute mal außen vor gelassen. Klar, da gibt es noch die (natürlich legale :ugly: ) Filmebibliothek, aber was frisst sonst groß Speicherplatz? Tja, und preislich sind auch 4TB-SSDs attraktiv genug, dass man die Vorteile gerne mitnimmt und die HDD weglässt. Inzwischen gibt es die ja schon im M.2-Format.
Wenn die SSD-Preise weiter fallen und die Kapazitäten steigen, dann war es das endgültig mit der HDD im Consumerbereich. Wie lange sie sich im professionellen Segment hält, sehen wir dann. Wobei ich auch da im Urin habe, dass die SSD langfristig die HDD ersetzen wird.
Aber das sehen wir ja im Laufe des Jahrzehnts.
 
Überraschung?
So lange, gerade bei größeren Modellen, der Preisunterschied so groß ist, erwarte ich da auch nichts anderes.
Wüsste nicht warum ich die rausschmeißen sollte.
Frag mal deine Ohren. :ugly:
Wie oft brauchst du denn Filme und Bilder am Tag?


Bäh, interne HDDs sind bei mir auf einer Stufe mit Tintenstrahldruckern.:haha:
 
Seien wir ehrlich, welcher normale Consumer braucht mehr als 4TB Speicherplatz? Videoleute mal außen vor gelassen. Klar, da gibt es noch die (natürlich legale :ugly: ) Filmebibliothek, aber was frisst sonst groß Speicherplatz?
Fang mal an mit VMs und vielen mods bei Spielen dann sind schnell dadurch allein 4TB voll.

Klar ist das nicht der Normalfall, aber solange du "nur" von 4TB ausgehst sind es mehr als nur die "videoleute" die mehr Platz brauchen.

Abgesehen davon grade für Sicherungen oder anderen kram, den man nicht oft oder fast nie aufruft sind HDDs noch immer sinnvoll weil da der Geschwindigkeitsnachteil nicht ins Gewicht fällt.
 
Sry aber das zähle ich nicht mehr unter normalen Consumer :ka:

Und da hat nunmal Sinuspass recht.
Ich hatte doch erwähnt das ich weiß das das nicht der Normalfall ist, ging sich nur darum das ich einer der "nicht normalen" bin der auch ohne "Filmebibliothek" es schafft mehr platz zu brauchen.

Ich denke sogar das die meisten mit 1-2 tb locker auskommen, aber ich hab nicht zum ersten mal auf sowas geantwortet, weil ich damit halt klar machen will das es auch ohne illegale Inhalte leicht einiges an platz draufgehen kann.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel.^^
Es ist mir auch recht egal, wie die Leute ihren Speicher vollmachen, es geht darum, ob sie es machen.
 
Zumindest Privat sehe ich kaum mehr einen Grund eine normale HDD zu kaufen,
außer als ext. Platte zur Datensicherung.
Also ich verwende noch HDDs, unter qnderem, weil ich eine Film/Seriensammlung auf DVDs/BDs hab und diese digitalisiwrt habe.
Dafür hab ich kein Netflix/Prime/HBO.... Abo
Dagegen gibt es SSDs mit 4TB, als internes Datengrab, inzwischen ab 150-160€ - ohne Mechanik und Lärm.
Problem ist halt beim Daten-Grab, dass wenn die SSD eingeht du due Daten wirklich begraben kannst
 
Zurück