Steam Workshop: 'Wir wollen Modding besser machen!'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Workshop: 'Wir wollen Modding besser machen!'

Nachdem sich Valve dazu entschieden hat, den vorher kostenlosen Steam Workshop mit zahlungspflichtigen Mods zu erweitern, waren viele Fans verärgert und kritisierten, dass Modding eher eine Leidenschaft ist. Gabe Newell, Mitgründer von Valve, reagiert nun auf die vielen Anfragen und will kostenpflichtige Mods weiterhin anbieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Workshop: 'Wir wollen Modding besser machen!'
 
Dummes Geschwätz von GabeN dem Hutten. :nene:

In Basic übersetzt heißt es soviel wie: Wir werden an der Sache gut verdienen und das ihr eure Mods weiterhin kostenlos haben wollt juckt uns einen Scheißdreck.
Weil nur unser Profit zählt und die Modder und ihre Mods dafür Mittel zum Zweck sind.
 
Valve behält 30% dafür das sie die Plattform sowie die Zahlungsabwicklung usw. stellen, diese 30% bekommt Valve soweit ich weiß auch von allen Titeln die im Shop verkauft werden. 45% gehen an Bethesda, und deswegen sind es eben nur 25% für den Modder. Würde Bethesda ihren Anteil kleiner setzten hätte der Modder auch mehr für sich.
 
Und dass sie 75% des Preises für sich behalten...
Wie soll das denn bitte den Moddern helfen!?
Es sind keine 75% die sie behalten sondern das meiste bekommt Bethesda davon ab und meine Vermutung ist das der Prozentsatz nur deshalb so hoch ist.
Soviel hier schon geschrieben wurde bekommt bethesda 45% und somit Valve nur 30% was ansich auch noch viel ist, aber der normale Prozentsatz von Valve den das müssen Publisher ebenfalls für ihre Spiele abdrücken wenn sie diese im Shop haben wollen.

Irgendwie muss Valve auch überleben und die Server + Wartung + Mitarbeiter bezahlen sich nich von alleine und auch wenn viele das denken Valve hat für Steam keine eigene Server Farm, sie mieten die Server bei Google & Amazon
 
Irgendwie muss Valve auch überleben und die Server + Wartung + Mitarbeiter bezahlen sich nich von alleine und auch wenn viele das denken Valve hat für Steam keine eigene Server Farm, sie mieten die Server bei Google & Amazon
Ja, ich sehe Valve schon auf den Konkurs zusteuern, wenn sie sich nur z.B. 5% von den Moddern krallen würden. :schief:
 
Irgendwie muss Valve auch überleben und die Server + Wartung + Mitarbeiter bezahlen sich nich von alleine und auch wenn viele das denken Valve hat für Steam keine eigene Server Farm, sie mieten die Server bei Google & Amazon
Müssten sie meinetwegen nicht.
Abgesehen davon verdient die Bude schon zu viel an Steam.
 
Ja, ich sehe Valve schon auf den Konkurs zusteuern, wenn sie sich nur z.B. 5% von den Moddern krallen würden. :schief:
Wenn du jetzt eine Firma hättest in diesem Umfang und würdest fremden Menschen deine Hard -und Software zur verfügung stellen. würdest du dich dann mit 5% begnügen?
Klar könnten sie bei Mods das ganze reduzieren aber wenn sie nur 5% verlangen dann bliebe am Ende Null übrig oder legen sogar drauf, grade bei Spielen die schon älter sind.

Warum zahlt man wohl im Steam Market für Digitale Items ~15% an Valve?
Darüber hat sich noch keiner aufgeregt :schief:
 
Bekommen die Modder das Geld nicht sowieso nur als Steam Guthaben? Dadurch ist der Workshop doch sowieso keine Geldeinnahmequelle, das Geld kann doch nie ausgezahlt werden und ist somit wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt eine Firma hättest in diesem Umfang und würdest fremden Menschen deine Hard -und Software zur verfügung stellen. würdest du dich dann mit 5% begnügen?
Klar könnten sie bei Mods das ganze reduzieren aber wenn sie nur 5% verlangen dann bliebe am Ende Null übrig oder legen sogar drauf, grade bei Spielen die schon älter sind.
Weiß ich nicht, ich hab keine Firma in dem Umfang, hast du so eine?
Und wenn am Ende Null übrigbleibt? Valve finanziert sich hauptsächlich über den Verkauf von Spielen und das schon seit vielen Jahren erfolgreich. Die Mods waren bisher ohne Gebühr und der Workshop ein zusätzlicher Service für die Nutzer der Plattform Steam. Genauso wie Cloudsaving oder die Updatefunktion. Dinge die Kosten verursachen aber ebenfalls durch die Haupteinnahmequelle (Spieleverkauf) mit finanziert werden.

Warum zahlt man wohl im Steam Market für Digitale Items ~15% an Valve?
Darüber hat sich noch keiner aufgeregt :schief:
Ja, warum eigentlich nur 15%? Hätten da ja auch 30% machen können. Vielleicht weil's blöd ausschaut, wenn von den paar Cent pro Item fast nichts mehr übrig bleibt :ugly:.
 
Unser Ziel ist es, Modding für die Spieler und die Verfasser besser zu machen.
:lol::lol::lol:

Heuchler.

Wenn irgendetwas nicht helfen sollte, wird es wieder rausgeworfen. Derzeit bin ich aber optimistisch, dass dies sowohl für Spieler als auch für die Verfasser gewinnbringend sein wird, wir werden uns aber stets die Statistiken anschauen
Wie wärs denn, wenn sie mit einem eindeutigen Statement zu den größten Rechtsfragen anfangen und umgekehrt aufhören, die Modder auszubeuten? Und wie wäre es mit einem Schutz gegen geklaute Mods?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wie sollen Mods für die Modder und die Spieler besser gemacht werden, wenn Valve und Bethesda sich den Löwenanteil der Einnahmen teilen? Wo wird da was besser, wenn Bethesda 45% der Einnahmen kassiert? Wo wird da was besser, wenn Valve 30% kassiert? 25% für den Verfasser sind pervers! Was denkt sich Gabe N eigentlich dabei, wenn er da von einer Verbesserung für die Modder spricht? Das kann doch nur wieder eine dieser typischen, heuchlerischen Aussagen sein, wie sie Publisher häufig zu sagen pflegen. Wir wollen nur das Beste für die Spieler, blabla. Gemeint ist immer: Wir wollen das Beste von den Spielern, ihre Kohle!

Das klingt so ungefähr danach: "Wenn man Mods schon nicht unterbinden oder verbieten kann, warum nicht noch versuchen damit Profit zu machen?"
DLC 2.0=Bezahlmods.

Oh wait, ich kenn das doch irgendwo her. Ahja, doppelt- und dreifachbesteuerung. Lohnsteuer, Kapitalsteuer, Mehrwehrtsteuer :ugly:
Den Tipp hat Gabe N wohl noch von Varoufakis bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's jetzt schon kommen... Bugfix-mods gibt's nur gegen Geld und der Entwickler verdient auch noch kräftig mit, wenn jemand Anderes für sie ihre kaputten Spiele fixt. :wall:
 
Vielleicht weil's blöd ausschaut, wenn von den paar Cent pro Item fast nichts mehr übrig bleibt :ugly:.
Es bleibt teilweise nichts übrig ;)
Kisten zum Teil kannste nur für 0,02€ verkaufen (TF2 Kisten) und diese bekommt komplett Valve.
Erst ab 0,03€ bekommt man noch 1 cent was dann aber heisst das Valve hier 67% bekommt und wir nur 33%.
Verkauft man ein Item für 16cent bekommt man selbst 14cent (87,5%) und Valve 2cent (12,5%)

Die 15% sind nur ungefähr, der Anteil den Valve bekommt rechnet sich eigentlich nach dem Verkaufspreis und es gibt keinen festen Wert.


@Topic
Muss jetzt auch noch sagen das ich das mit dem verkaufen der Mods nicht gut heisse.
Klar Valve beteiligt sich hier mit 30% (Standartverfahren), aber was ich am schlimmsten finde ist das Bethesda 45% bekommt und diese machen absolut nichts und geben auch nichts.

Valve stellt wenigsten die Plattform und Server zur Verfügung. Bethesda hat nur das Spiel entwickelt und das haben wir schon bezahlt (gemietet). Updates gibt es auch keine mehr, obwohl das spiel welche nötig hat und ansonsten machen sie auch nichts das irgendwie die 45% gerechtfertigt.

Somit verfluche zumindest ich hier nicht Valve sondern den publisher der die Hand aufhält und kassiert für nichts.
 
Die Server zum Steam-Workshop stellt Nexusmods zur Verfügung ;) Ob komplett oder nur teilweise und ob bzw. wie viel die von den 30% abbekommen, weiß niemand.
 
Das ist der Gipfel der Frechheit, das hört sich ja so an als wenn er weiß worüber er spricht. :daumen2:
Müßen wir uns sowas auch noch anhören lassen?
 
Darf man sehr wohl, Valve hat sich erstens auf den Sch..... hier eingelassen und zweitens nicht dafür gesorgt das es für beiden Seiten fair bleibt.
Da muss man aber eher sagen das dann der Entwickler der Mods selbst Schuld ist, den a) muss er sie nicht verkaufen, schon gar nicht für nur 25% Gewinnanteil und b) kann er auch eine eigene Homepage erstellen und diese dort anbieten oder einen Spendenbutton drauf hauen.

In Deutschland muss man damit auch nicht so schnell Steuern Zahlen den man hat die Freibeträge und das muss man erst erreichen. Grade der Freibetrag der Umsatzsteuer sollte nicht so einfach erreicht werden, außer man verkauft den Mod für 5€ den dann reichen schon 350 verkaufte Kopien.

Freibeträge:
Einkommenssteuer (Stand 2014): ab 8.354 €/Jahr
Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer): ab 17.500€ Umsatz /Jahr

Ganz ehrlich ich würde eher die 25% durch den verkauf über Steam nehmen als mir Gedanken über Einkommens -und Umsatzsteuer machen
 
Zurück