News Sons of The Forest: Pläne zu Updates, DLCs, Steam Workshop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sons of The Forest: Pläne zu Updates, DLCs, Steam Workshop

In einem Reddit- und Discord-Q&A haben die Entwickler von Sons of The Forest Fragen beantwortet. Vieles davon war kleinteilig und spezielle Gameplay-Mechaniken betreffend, aber auch bei Updates, DLCs und Steam Workshop gibt es - wenngleich teils vage - Informationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sons of The Forest: Pläne zu Updates, DLCs, Steam Workshop
 
Die Entwickler sind mir sympathisch. Man ist ehrlich und offen, schürt aber nicht gleich eine Hypetrain die dann niemand mehr aufhalten kann. Der vorhandene Inhalt ist gut, zum Bugs beheben und kleine Änderungen einfließen lassen ist der EA da und wenn dann noch ein paar neue Inhalte dazu kommen bin ich mehr als zufrieden :)
 
Die Entwickler sind mir sympathisch. Man ist ehrlich und offen, schürt aber nicht gleich eine Hypetrain die dann niemand mehr aufhalten kann. Der vorhandene Inhalt ist gut, zum Bugs beheben und kleine Änderungen einfließen lassen ist der EA da und wenn dann noch ein paar neue Inhalte dazu kommen bin ich mehr als zufrieden :)
Sehe ich genau gegenteilig. Ich war bei Forest 1 von Anfang bis Ende der Entwicklung dabei. Dementsprechend hyped war ich als Sons of the Forest angekündigt wurde.

Super lange wurde garnichts kommunizert um dann zwei Wochen vor Release zu verkünden, dass es doch als EA kommt. Die Aussage, man wolle aufgrund der guten Erfahrung des ersten Teils nun auch den zweiten im EA umsetzen und so "die Spieler in die Entwicklung" einzubinden empfinde ich als schönreden von: Wir haben es nicht rechtzeitig geschafft das Spiel fertig zu stellen, müssen es (aus welchen Gründen auch immer) aber jetzt schonmal monetarisieren. Zudem heißt EA für mich, dass man auch weniger zahlt als zu Full Release. Da dies auch nicht so gehandhabt wird, spricht für mich genau dafür.

Nicht falsch verstehen, hab nach wie vor Interesse dran und wills nicht nur schlecht reden. Die Abschnitte aus dem Artikel spiegeln aber ganz gut wieder warum ich mir mittwerweile eher Sorgen mach und deutlich ernüchteter drauf schau:

"Endnight Games hatte auch einige Inhalte aus dem Spiel gestrichen"

"Das wirft die Frage auf, wie das alles in 6 bis 8 Monate Early Access passen soll, wenn zeitgleich weiter Feedback bei der Community einsammelt. Denn das wird ohne Frage kommen."
 
Zuletzt bearbeitet:
EA = gebt uns erstmal euer Geld, und wir schauen ob und wenn ja wie weit wir das Spiel dann "zu ende" Entwickeln.

Auch wenn ich Interesse an dem Titel habe, werde ich mir definitiv kein halbfertiges Spiel kaufen. Was man so hört ist die Story ja mit ca. 6-8 Stunden recht gering. Wenn man angeblich andere dafür benötigt einen zweiten Teil richtig zu machen, dann sollte man diese Spieletester auch bezahlen.
So muss man aber als Spieletester Geld bezahlen um ein unfertiges Spiel zu Testen und dem Hersteller zu helfen (Wie als hätte ich in meiner Freizeit nichts besseres zu tun als EA Entwicklern kostenlos zu helfen). Dabei behält sich selbstverständlich der Hersteller vor ob und was er von den Anregungen der unbezahlten Spieletestern überhaupt umsetzten will.
Aktuell ist jedenfalls alles in einem Anfangsstadium.
KI der NPCs :daumen2:
Story :daumen2:
Bausystem extrem eingeschränkter Umfang :daumen2:
Kochsystem / Essen :daumen2:
Keine Dedicated Server :daumen2:
u.v.m. .....

Wenn ich also jetzt das Spiel spielen würde, habe ich nur ein unfertiges Spiel mit wenig Content das nach wenigen Stunden "durchgespielt" ist und dann erstmal in der Steam Bibliothek verschwindet. Ob es dann nochmal angefasst werden würde - Who knows...

Ich hoffe nur das es sich jetzt genug kaufen und die Entwicklung auch entsprechend Voran geht. Dann kann ich mir das Spiel - irgendwann wenn es "fertig" ist und es sich lohnt es zu spielen - auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau gegenteilig. Ich war bei Forest 1 von Anfang bis Ende der Entwicklung dabei. Dementsprechend hyped war ich als Sons of the Forest angekündigt wurde.

Super lange wurde garnichts kommunizert um dann zwei Wochen vor Release zu verkünden, dass es doch als EA kommt. Die Aussage, man wolle aufgrund der guten Erfahrung des ersten Teils nun auch den zweiten im EA umsetzen und so "die Spieler in die ...
Zugegeben ich habe Forest 2 erst sehr spät auf dem Schirm gehabt und weiß daher nicht was was fehlt oder kommen sollte. :huh:
 
Zurück