News Cities: Skylines 2 ohne Steam Workshop - Colossal Order feiert die Modder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 ohne Steam Workshop - Colossal Order feiert die Modder

Auf der Zielgeraden zum Release veröffentlicht Colossal Order eine weitere Reihe an Entwicklertagebüchern zu Cities: Skylines 2 und thematisiert dabei auch das Modding. Die Entwickler erklären darin, dass sie Moddern immer so viel Unterstützung wie möglich zukommen lassen wollten, dennoch bleibt der Steam Workshop als Modding-Plattform geschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 ohne Steam Workshop - Colossal Order feiert die Modder
 
Läuft das auch so gut wie der Steam Workshop mit automischen Updates?
Wenn ja, dann auch ok.
Wenn nicht, dann Schrott
 
Ich kann dieser Insellösung nichts abgewinnen. Der Steam Workshop mag nicht perfekt, aber definitiv umfangreicher sein. Neben den Mods an sich gibt es dort zahlreiche Funktionen, welche ich bei Ingame-Lösungen in dem Umfang bisher nicht gesehen habe, z.B. Mod Lists der Community, Kommentare, zahlreiche(!) Filter.

Um einen Benutzer aus der Kommentarsektion der Ankündigung zu zitieren, der es treffend auf den Punkt bringt:

I hope that, if you don't enable the Steam Workshop, at least gave us the commodities of the workshop, meaning :
Auto updates, mod list, follow particular creators, most downloaded mods of the week, etc.

For most mod creators, this decision wouldn't impact them that much, as uploading mods (either to Pdx Mods or the workshop) is the same process, trough an in game menu, or trough the launcher.

However, this will change a lot of how the player base interacts with the mods. So, if you're using your own platform instead of steam, I hope that you put the necessary effort on it to make it worthwhile.


Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/behind-the-scenes-1-modding.1602374/post-29193845
 
Ich kann dieser Insellösung nichts abgewinnen. Der Steam Workshop mag nicht perfekt, aber definitiv umfangreicher sein. Neben den Mods an sich gibt es dort zahlreiche Funktionen, welche ich bei Ingame-Lösungen in dem Umfang bisher nicht gesehen habe, z.B. Mod Lists der Community, Kommentare, zahlreiche(!) Filter.

Um einen Benutzer aus der Kommentarsektion der Ankündigung zu zitieren, der es treffend auf den Punkt bringt:

I hope that, if you don't enable the Steam Workshop, at least gave us the commodities of the workshop, meaning :
Auto updates, mod list, follow particular creators, most downloaded mods of the week, etc.

For most mod creators, this decision wouldn't impact them that much, as uploading mods (either to Pdx Mods or the workshop) is the same process, trough an in game menu, or trough the launcher.

However, this will change a lot of how the player base interacts with the mods. So, if you're using your own platform instead of steam, I hope that you put the necessary effort on it to make it worthwhile.


Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/behind-the-scenes-1-modding.1602374/post-29193845
Ich glaube da nicht so recht dran. Vermutlich eine schlechtere Plattform, die einem aufgezwungen wird in der Hoffnung später die Mods zu monetarisieren. Leider rennt die Gaming Industrie teilweise richtig widerwärtigen Geldauspress strategien hinterher weshalb ich da wenig Hoffnung habe dass diese Plattform irgendwelche Vorteile bieten wird :(
 
However, this will change a lot of how the player base interacts with the mods. So, if you're using your own platform instead of steam, I hope that you put the necessary effort on it to make it worthwhile.

Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/behind-the-scenes-1-modding.1602374/post-29193845
Wetten nicht? :P

Für mich ganz klar ein weiterer downer, und von mir sehen die Kollegen in diesem oder nächsten Jahr sicher kein Geld für das Spiel !
aber gut, nachdem Payday3 so maßlos enttäuschte , kann ich nur Geld sparen, mehr Geld für Urlaub :daumen:
 
Da ich eh noch mit Cyberpunk 2077 im dritten Anlauf und mit PL beschäftigt bin, werde ich bzgl. CS 2 noch warten und es mir irgendwann im Sale kaufen.

Wenn keine Unterstützung für den Steam Workshop kommt, was echt schade wäre, weiche ich auf Nexus aus. Wirkt aber auf jeden Fall wie einige bereits schrieben, dass es wieder auf die Monetarisierung hinausläuft....
 
Der Grund wird vermutlich sein, dass das Spiel auch auf anderen Plattformen unter anderem dem Xbox Store (Gamepass) erhältlich sein wird. Dementsprechend ergibt es wenig Sinn den Steam Workshop zu benutzen wenn Sie allen Spielern modding anbieten wollen.
 
Die Ankündigung der Performanceprobleme hat bei mir einen Vorfreudeinknick verursacht. Den Wechsel der Moddingplattform sehe ich erst einmal neutral, da ich Paradox Mods nicht kenne.
Somit gilt: Abwarten und Tee trinken, bis es die ersten offiziellen Tests gibt und sich die ersten Betatester... äh Kunden dazu äußern. Und dann noch eine Weile warten, bis alles besser läuft.

So, bin Wasser kochen...
 
Als Spieler sehe ich für mich erstmal keinen Nachteil.
Ich habe im Hauptmenü des Spiels einen Reiter für Mods.
Einen kürzeren Weg sehe ich hier nicht. Autoupdates der Mods sind enthalten.
Wenn man somit den Konsolen zumindest Asset Mods geben kann, finde ich das gut.
Mehrere Modplattformen zu unterstützen bringt wieder mehr Aufwand für Creator.
Wir werden sehen, wie sich das dann alles anfühlt und funktioniert.
 
Zurück