Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

War es also doch ein Angriff von außen. Aber hauptsache damals PCGH in den Kommentaren dumm angemacht, weil ja Steam nur von einem Cache-Problem sprach und den Rest verheimlichte. "Gibt halt mehr Klicks" "Woher wollt ihr das denn wissen", etc pp. Dabei stand auch nur "vermuteter Angriff" in der Headline.

Wer ist jetzt der Dumme hier? Vllt mal mehr hinterfragen

Was ändert ein DDosangriff an der Aussage, dass "Hacker" im Titel mehr Klicks generiert? Was ist an dieser Aussage durch die neuesten Erkenntnisse nun plötzlich falsch? Warum betitelst du skeptische User ziemlich unfein als dumm? Warum interessiert mich deine Antwort auf meinen Post nicht sonderlich, falls du eine geben solltest? Fragen über Fragen... :schief:
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Also die vollständigen PayPal-Emailadressen, die zeitweise sichtbar waren, fand ich schon ganz schön bedenklich...
Dann bist du aber selbst Schuld, den es wurde nur die Daten eingeblendet wenn man sich zu der Zeit auf einer der Steam Seiten bewegte.
Wer so wie ich gezockt hat und gar nicht mitbekommen hat das überhaupt was war, der muss sich über sowas keine Gedanken machen und wer meint das er zu dem Zeitpunkt als es war weitherin versucht hat auf Steam zu kommen ist selbst Schuld.

Ich weiss seit Jahren das zu Sales immer viel los ist und wenn dann auch noch meine Freundesliste offline geht, weiss ich zu 100% das irgendwas an den Server ist und ich die nächsten Stunden da nicht schauen muss. Zumal es auch die Seite https://steamstat.us/ gibt bei der man immer sehen kann ob Steam funktioniert und wenn da überall "OFFLINE" steht dann zocke ich weiter.

Bevor auch wieder ein Beitrag kommt in dem man mich beleidigt. Ich weiss ich schreib wieder nur ******** und behaupte mal wieder das ich die Schlaue bin und alle anderen die Dummen, aber leider haben viele zu wenig Ahnung von Steam und sind einfach noch nicht so lange dabei, als das sie solche Zeichen als das sehen als das ich sie sehe.

Die Schuld trägt natürlich Valve und sie müssen sich diesbezüglich auch Gedanken machen und ggf. sogar Konsequenzen nach sich ziehen, aber deswegen nun Moralapostel spielen?
Nope, danke das hab ich mal vor 9 Jahren, ganze 4 Jahre lang bis wir es einfach aufgegeben haben da es so oder so keinen Sinn macht und einfach nur Zeit damit verschwendet wird.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Ich finde gut, dass es solche Hacker gibt. Die werden unsere einzige Hoffnung sein gegen den unaufhaltsamen Überwachungsstaat der sich wie ein Virus ausbreitet.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Ich finde gut, dass es solche Hacker gibt. Die werden unsere einzige Hoffnung sein gegen den unaufhaltsamen Überwachungsstaat der sich wie ein Virus ausbreitet.

:what: DDoS-Kiddies =/= Hacker

Solche Idioten bringen überhaupt nichts und gehen nur den Nutzern auf die Nerven. Schön das Valve das so transparent erklärt hat. Was du mit Überwachungsstaat meinst kann ich mir grade nicht erklären. Schlau kommst du damit leider auch nicht rüber. Ich hatte schon schlechte DDoS-Angriffe aus Russland auf Firmenserver, meinst du das fand ich gut weil damit was gegen irgendeinen "Überwachungsstaat" getan wurde? Kannst du dir selbst beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Ich finde gut, dass es solche Hacker gibt. Die werden unsere einzige Hoffnung sein gegen den unaufhaltsamen Überwachungsstaat der sich wie ein Virus ausbreitet.

Diese Kiddies, die es grade mal schaffen ein Knöpfchen zu drücken, haben nicht mal Ansatzweise die Berechtigung sich Hacker zu nennen. So ein "glorreicher Hacker" kannst auch du werden. Programm runterladen und Knöpfchen drücken. Kein großes Wissen außer der Internetadresse des anzugreifenden Servers von nöten.
Das sind einfach nur Vandalen, die groß dastehen wollen, wären aber absolut verloren wenn sie es mal mit einem echten Hacker zu tun bekommen, der ihre Bot-Netzwerke auseinandernimmt.:devil: Und gegen den "Überwachungsstaat" unternehmen sie mal rein gar nichts. Denen geht es nur um Show und vermeindlich Cool sein. Spaß am Vandalismus eben.

Richtig gute Aktionen wie damals vom Chaos Computer Club der die Hamburger Sparkasse dazu gebracht hat ihnen über Hunderttausend DM zahlen zu müssen (was sie aber nie eingefordert haben) weil die Post einen Fehler im BTX-System hatte (BTX = Vorläufer des heutigen Internets in Deutschland für diejenigen die nicht so steinalt wie ich sind) gibt es leider heute nicht mehr.
Geschichtsstunde: BTX-Hack 1984: Angriff der CCC-Hacker*gegen die Bundespost - SPIEGEL ONLINE

Die meisten lenken ihre Energien lieber in die Kriminelle Ecke. Sie wollen nicht dem Überwachungsstaat schaden, sondern nur die große Kohle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Dann musst du wohl Valve Mitarbeiter dahinschicken.;)

Die haben das doch nicht gemacht auch wenn sie sich anscheinend nicht gut genug geschützt haben, sind sie trotzdem nicht schuldig, sonst kannst du gleich jede Webseite auf der Welt angreifen und dann sagen die Betreiber der Seite sind Schuld,
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

So schlimm empfand ich das Problem gar nicht, 2 Stunden war bei mir der Shop down....mehr aber auch nicht :what:.

Darum gehts nicht. Es wurden Nutzerdaten angezeigt, teilweise nicht ganz sichtbar, aber sowas wie die Paypal-Email-Adresse. Und das ist bedenklich.

Die haben das doch nicht gemacht auch wenn sie sich anscheinend nicht gut genug geschützt haben, sind sie trotzdem nicht schuldig, sonst kannst du gleich jede Webseite auf der Welt angreifen und dann sagen die Betreiber der Seite sind Schuld,
Eine andere Cache-Konfiguration ist also nicht Valves schuld? Dadurch kamen die Nutzerdaten von 34.000 Steam-Usern erst zum Vorschein.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Selbst wenn man dort den Stecker ziehen würde zur Sicherheit gäbe es noch genügend die dann Tür und Fenster nutzen würden für ihre blinden Aktionen. Und dann werden auch noch so Tage ausgesucht wo dann eh nur ein Bruchteil der Belegschaft da ist um auf etwas zu reagieren
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Die haben das doch nicht gemacht auch wenn sie sich anscheinend nicht gut genug geschützt haben, sind sie trotzdem nicht schuldig, sonst kannst du gleich jede Webseite auf der Welt angreifen und dann sagen die Betreiber der Seite sind Schuld,
Wenn dabei privaten Daten an die Öffentlichkeit kommen ist es die Schuld der Firma, da sie diese Daten offensichtlich nicht richtig geschützt hat.
Genau das war bei Valve der Fall, also sind sie alleinig Schuld daran.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Generell ist es die Schuld des Betreibers wenn Kundendaten an die Öffentlichkeit kommen. Leider ist es immer noch ein weltweites Problem trotz zig Attacken die einen vom Gegenteil der Sicherheit überzeugen. Es gibt wohl einfach fast niemanden der mehr als den Pappkarton vor der Haustür als Sicherung vorsieht da Managergehälter und Dividenden bedeutend höhere Gewichtungen haben
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Richtig gute Aktionen wie damals vom Chaos Computer Club der die Hamburger Sparkasse dazu gebracht hat ihnen über Hunderttausend DM zahlen zu müssen (was sie aber nie eingefordert haben) weil die Post einen Fehler im BTX-System hatte (BTX = Vorläufer des heutigen Internets in Deutschland für diejenigen die nicht so steinalt wie ich sind) gibt es leider heute nicht mehr.
Geschichtsstunde: BTX-Hack 1984: Angriff der CCC-Hacker*gegen die Bundespost - SPIEGEL ONLINE
Richtige Hacker machen dies auch noch heute nur werden sie dafür bezahlt das sie das machen!

Das Problem heutzutage ist den Unterschied zwischen Hacker, Cracker und Script-Kiddies zu kennen und den kann man ganz schnell und immer wieder kurz erklären.

Hacker: Arbeiten legal für Firmen, Banken, usw. um Sicherheitslücken aufzudecken.
Cracker: Sind die bösen Hacker, sie machen alles was illegal ist nur um den größt möglichen Schaden anzurichten. Einige bekommen nach solchen Aktionen sogar Jobangebote und gehen somit zur legalen Seite über.
Script-Kiddie: Ist zu 99,99% für DDos Attacken verantwortlich um Seiten oder Server aus langeweile lahm zu legen.

Wer es noch genauer wissen will -> Sicherheit: Erbauen, nicht zerstören - NETZWELT


Darum gehts nicht. Es wurden Nutzerdaten angezeigt, teilweise nicht ganz sichtbar, aber sowas wie die Paypal-Email-Adresse. Und das ist bedenklich.
Es wurden nur daten von Leuten angezeigt die meinten man muss noch weiter auf den Steam Seiten rum eiern obwohl es offensichtlich ein Problem gab!
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Hacker: Arbeiten legal für Firmen, Banken, usw. um Sicherheitslücken aufzudecken.
Cracker: Sind die bösen Hacker, sie machen alles was illegal ist nur um den größt möglichen Schaden anzurichten. Einige bekommen nach solchen Aktionen sogar Jobangebote und gehen somit zur legalen Seite über.
Script-Kiddie: Ist zu 99,99% für DDos Attacken verantwortlich um Seiten oder Server aus langeweile lahm zu legen.

Diese Einteilung macht es sich ziemlich einfach. Was ist dann z.B. mit den Hackern von Anonymous? Die werden ganz sicher von keinem Unternehmen bezahlt, und sind ebenso sicher keine Cracker oder Skript-Kiddies. Sie treten nämlich häufig für den Erhalt von Grundrechten, Netzfreiheit und Frieden auf. Sie führen z.B. eine große Kampagne gegen den IS, und haben schon dutzende Webseiten und Profile des IS gelöscht oder blockiert.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Anonymous ist eine Bewegung (mit gewissen Leitlinien), keine fest definierte Gruppe oder Vereinigung direkt. Wenn du also fragst

kannst du genauso gut fragen "Was ist dann z.B. mit hackenden Punks?".

Klar. Aber Shona schrieb, dass "Hacker" generell legal für Firmen/Banken/etc. arbeiten. Und somit alle, die nicht für Firmen/Banken/etc. arbeiten, auch keine "Hacker" seien. Das ist aber halt Quatsch. Ich habe das Gegenbeispiel Anonymous präsentiert. Die Leute dort sind sicherlich als echte "Hacker" zu sehen, und sie arbeiten nicht legal für Firmen/Banken/etc. Nur darauf wollte ich hinaus :)
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Klar. Aber Shona schrieb, dass "Hacker" generell legal für Firmen/Banken/etc. arbeiten. Und somit alle, die nicht für Firmen/Banken/etc. arbeiten, auch keine "Hacker" seien. Das ist aber halt Quatsch. Ich habe das Gegenbeispiel Anonymous präsentiert. Die Leute dort sind sicherlich als echte "Hacker" zu sehen, und sie arbeiten nicht legal für Firmen/Banken/etc. Nur darauf wollte ich hinaus :)
Ich hab nicht gesagt das es keine Hacker sind sondern das sie nicht als solches definiert werden sollten.
Der Begriff "Hacker" ist für die Medien schon seit Jahrzenten der Übermachtsbegriff egal ob es Hacker, Cracker oder eben Scrpit-Kiddies sind, es wird immer der "Hacker" sein.

Anonymous ist wie schon geschrieben eine Bewegung und auch wenn sie sich eigentlich auf der Illegalen schiene einzufinden sind und somit zu den Crackern gehört, sind es trozdem Hacker....

Ich hab nie geschrieben das ein Cracken nicht ein Hacker ist sondern einfach nur was die Unterschiede sind und das man vielleicht mal anfangen sollte die richtigen Begriffe zu wählen anstatt alles unter einem Scheffel zu stellen.

Man merkt aber an deinem Beitrag das du zu der Gruppe der Unwissenden gehörst und einfach das sagst was die Medien sage, anstatt sich mal zu informieren. ;)
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Ich hab nicht gesagt das es keine Hacker sind sondern das sie nicht als solches definiert werden sollten.
Der Begriff "Hacker" ist für die Medien schon seit Jahrzenten der Übermachtsbegriff egal ob es Hacker, Cracker oder eben Scrpit-Kiddies sind, es wird immer der "Hacker" sein.

Anonymous ist wie schon geschrieben eine Bewegung und auch wenn sie sich eigentlich auf der Illegalen schiene einzufinden sind und somit zu den Crackern gehört, sind es trozdem Hacker....

Ich hab nie geschrieben das ein Cracken nicht ein Hacker ist sondern einfach nur was die Unterschiede sind und das man vielleicht mal anfangen sollte die richtigen Begriffe zu wählen anstatt alles unter einem Scheffel zu stellen.

Man merkt aber an deinem Beitrag das du zu der Gruppe der Unwissenden gehörst und einfach das sagst was die Medien sage, anstatt sich mal zu informieren. ;)

Ja, toll - und du sagst das, was irgend ein Mensch, der sich schlau fühlte mal so definiert hat, ohne einen von den Hackern/Crackern zu fragen :P Ich halte diese Definition, die du benutzt für unsinnig und an der Realität vorbei. Es gibt keine offizielle Stelle, die diese Begrifflichkeiten regelt. Falls doch, bitte ein Link auf eine Bundesbehörde o.ä., wo ersichtlich ist, in welcher Norm/Verordnung das geregelt ist :D

In dem Link von Netzwelt, den du oben gepostet hast (der übrigens schon 11 Jahre alt ist, und offensichtlich nur die private Meinung des Verfassers wiedergibt) steht übrigens nur, dass Hacker stets gute Absichten haben. Da steht nirgendwo, dass sie von Firmen bezahlt werden müssen, oder gar dass das, was sie tun, juristisch legal ist (beides hattest du behauptet). Die Leute von Anonymous haben gute Absichten, also sind es keine Cracker sondern Hacker. So sehen/bezeichnen sie sich auch selbst. Wieso sollte man ihnen dann irgendwelche andere Bezeichnungen andichten?
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

oder gar dass das, was sie tun, juristisch legal ist (beides hattest du behauptet).
Und nun? Hier bei mir gibt es eine Hackergemeinschaft die von Banken und Großfirmen solche Aufträge bekommt und somit dafür bezahlt wird.

Wo soll das auch bitte stehen das es solche gibt? Glaubst du das eine Firma/Bank sowas öffentlich macht und sagt "Passt auf wir haben xyz beauftragt unsere Bank zu hacken um zu schauen ob ihre Private Daten sicher sind oder ob Lücken vorhanden sind. Natürlich hatte zu dieser Zeit der Beautrage somit auch vollen Zugriff auf ihre private Daten und auch ihre Konten"! Was für Vorstellungen hast du eigentlich? O.o

Klar hat Anonymous gute Absichten, hat auch keiner was anderes behauptet, nur leider bewegen sie sich eben auf der illegalen Seite.....

Aber wie man sieht ist bei dir Hopfen und Malz verloren für dich sind alle gleich selbst Script-Kiddies würdest du als Hacker bezeichnen :schief:
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Boah hier auch schon wieder diese Beißerei. Ist doch letztlich Latte ob Cräcker, Cracker oder Hacker es hat als Privatperson bei keinem jemand einen Vorteil wenn die den Stecker ziehen, Daten klauen oder was auch immer.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Ach Leute. Mir egal ob man sie "Hacker" oder "Script Kiddies" nennt...oder sonst wie. Auch "Hacker" können DDoS Angriffe starten...selbst wenn sie mehr könnten. Fakt ist aber, dass zuvor ein Angriff auf Steam angekündigt wurde und dieser auch zustande kam. In welcher Form ist erstmal irrelevant...Steam war > wie angekündigt < down. Ziel erreicht.
 
Zurück