News Steam Deck: SteamOS 3.5.8 adressiert zahlreiche Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: SteamOS 3.5.8 adressiert zahlreiche Probleme

Valve drückt weiter aufs Tempo und lässt auf SteamOS 3.5.3, SteamOS 3.5.5 und SteamOS 3.5.7 jetzt eine nochmals deutlich fehlerbereinigte SteamOS 3.5.8 Preview folgen. Die Anzahl der Optimierungen und Fehlerkorrekturen liegt mittlerweile bei mehr als 3.000 und verdeutlicht die Produktpflege, die der Hersteller seinem Handheld-PC und dessen Plattform zukommen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: SteamOS 3.5.8 adressiert zahlreiche Probleme
 
Ich würde gern FF12 zocken, aber egal was ich einstelle, ich bekomme nur einen weißen Bildschirm beim start.
Ein paar Tipps die nix bringen hab ich ausprobiert.

Weiter so Valve.
 
Das Problem haben anscheinend einige andere auch, während es bei vielen out of the Box zu funktionieren scheint...
Was hast du denn schon alles probiert?
Desktop Mode? Proton GE?
 
Auflösung umstellen und Desktop Mode
Tiefer mit irgendwelchen Protonversionen wollte ich mich jetzt nicht herumschlagen.
Das soll gefälligst normal funktionieren, es ist als voll verifiziert gedingst:-(

Ich könnte die 3.5.8 Beta probieren, kann man dann eigentlich auf 3.5.7 stabil zurück?
 
Auflösung umstellen und Desktop Mode
Tiefer mit irgendwelchen Protonversionen wollte ich mich jetzt nicht herumschlagen.
Das soll gefälligst normal funktionieren, es ist als voll verifiziert gedingst:-(

Ich könnte die 3.5.8 Beta probieren, kann man dann eigentlich auf 3.5.7 stabil zurück?
Downgrades hab ich nie probiert, da bis jetzt immer alles funktioniert hat...

Versuche es doch mal mit Proton Experimental, das sind nur zwei, drei Klicks.

Einmal am Anfang (weis nicht mehr welches Spiel) hat es geholfen, das Spiel im Desktop Mode zu installieren und einmal zu starten. Danach gings ganz normal über den Game Mode.

Ansonsten poste doch mal im Steam Deck-Sammelthread, da hab ich bis jetzt noch immer Antworten bekommen, wenn mal was nicht so lief wie geplant :nicken:
 
Ich würde gern FF12 zocken, aber egal was ich einstelle, ich bekomme nur einen weißen Bildschirm beim start.
Ein paar Tipps die nix bringen hab ich ausprobiert.

Weiter so Valve.
Dafür brauchst du ProtonGE.
Desktopmodus über den Discovery Store ProtonUp-Qt installieren und starten und die neuste ProtonGE Variante auswählen.
Danach Neustarten und du kannst über die kompatibilitätseigenschaften von FF12 in Steam protonGE wählen.
Ansonsten in den settings(die du ja separat starten kannst) am besten randloser fenstermodus und VSync aus.

Das Problem besteht übrigens auch auf vielen Windows PCs und handhelds, ich verstehe aber auch nicht was genau die GE anders macht damit es funktioniert bzw warum die Lösung nicht mittlerweile mal in den offiziellen Proton Versionen enthalten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab Valve, was nützt einem das beste Gerät, wenn es nicht richtig gepflegt wird, da scheinen die Jungs von Valve ja echt ran zu klotzen und Ihr Bestes zu geben.

Es gibt zwar stärkere Geräte (stärkere Hardware) aber der Software Unterbau vom Steam Deck, ist einfach so viel mehr Wert!

Das OLED Modell reizt mich zwar schon, aber die alte LCD 512GB Variante macht auch weiterhin sehr gut ihren Dienst.
( man kann ja auch die Farbgebung des LCD in den Einstellungen an die eigenen Wünsche mittlerweile anpassen)

Da die Preise selbst für das 512GB LCD Steam Deck auf Ebay im Keller sind, behalte ich meins, bevor ich es für nen schmalen Euro verschleudere und kaufe mir irgendwann, dass Steam Deck 2.

*************************************

Das Erste was ich damals gemacht habe, als ich das Steam Deck neu in den Händen hielt und eigentlich anfangen wollte zu Spielen war:

Desktopmodus über den Discovery Store ProtonUp-Qt installieren! =) Das hat viele Problem gleich zu Anfang gelöst.

 
Ich hab' glücklicherweise bisher wenig Probleme mit dem Steam Deck. Spiele allerdings auch eher kleine Titel (aktuell v.a. Dave the Diver). Trotzdem schön, dass Valve da kontinuierlich nachlegt.
 
Ich habe den Eindruck, dass seit den letzten updates mein Batterie-drain im Standby und idle sehr viel geringer ausfällt.
 
Zurück