News Ayaneo Next Lite: Günstiger Handheld-PC nutzt offiziell SteamOS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ayaneo Next Lite: Günstiger Handheld-PC nutzt offiziell SteamOS

Der chinesische Hersteller Ayaneo Technologies hat mit dem Ayaneo Next Lite den ersten Handheld-PC abseits des Steam Deck überhaupt angekündigt, welcher ab Werk mit vorinstalliertem SteamOS ausgeliefert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ayaneo Next Lite: Günstiger Handheld-PC nutzt offiziell SteamOS
 
Warum Konkurrenz?

Valve lacht sich ins Fäustchen, dass jemand ihr Produkt, und damit meine ich den Steam Shop und nicht die Hardware, gratis weitervermarktet und unter die Leute bringt. Das Ganze extern, also gibt es pro Ayaneo Gerät für Valve keinen Ärger im Kundendienst mit defekter Hardware, keine RMAs, keine Kosten für Importe/Exporte und Lagerflächen.

Würde mich nicht wundern, wenn Valve da sogar noch etwas nachhilft und das OS für Ayaneo anpasst.

@PCGH_Sven
Hast du eigentlich Neuigkeiten zu den Plänen, SteamOS für andere/alle Systeme als Download anzubieten?
Ich meine mich erinnern zu können, dass du vor einigen Monaten meintest, mit SteamOS 3.5 könne es soweit sein.

Edit:
Ich muss mich korrigieren, die Rede war von 3.6 und das auch wohl eher wage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich schon immer gewundert, warum andere Handhelds einfach nur ein stinknormales Windows dazulegen.
Ein solches Handheld funktioniert erst mit einem angepassten OS wirklich perfekt.
 
Es hat mich schon immer gewundert, warum andere Handhelds einfach nur ein stinknormales Windows dazulegen.
Ein solches Handheld funktioniert erst mit einem angepassten OS wirklich perfekt.
Ich vermute mal, dass die meisten Firmen Erfahrung mit Windows haben und keine mit Linux. Dazumal kommt wahrscheinlich noch, dass sie einschätzen, dass es einfacherer ist Windows zu verwenden, da hier die Spiele nativ drauf laufen.

Wahrscheinlich ist Ayaneo aber mittlerweile der Meinung, dass man mit SteamOS das bessere Out-of-the-Box Handhelt OS haben könnte. Wenn das so ist, hat man weniger Aufwand das OS für einen neuen Handheld anzupassen und spart Geld.

Am Ende wird es wahrscheinlich nur eine Frage sein, ob es Ayaneo schafft gescheite Treiber zu schreiben. Um Sachen wie das SoC kümmert sich ja AMD und Valve, aber z.B. der Controller braucht einen eigenen Treiber, eventuell das Display auch usw.
 
Warum WIndows?

Wenn ein Anwender einen Fehler unter Linux macht, gibt der Anwender Linux die Schuld. Wenn der gleiche Anwender unter Windows einen Fehler macht, traut er sich nicht Windows die Schuld zu geben, weil "das benutzen ja alle und andere auch ohne Fehler". Das ist ein komischer Effekt von Menschn die ihr Leben lang Konsumenten waren und bei denen Marken im Kopf einen Stellenwert haben. Manchmal empfindet man sich größer als die Marke, dann ist die "billige" Marke schuld. Manchmal ist die Marke aber so groß, dass man merkt man käme bei anderen nicht damit durch seine eigenen Fehler auf die Marke zu schieben, dann gibt man klein bei und beschäftigt sich mit dem was man falsch gemacht hat.

Deswegen wird so jemand nie Libre Office benutzen, weil dazu müsste man sich damit befassen und kann nicht angeben. Da befasst man sich lieber mit Outlook und Office. Der gleiche Effekt mit iPhones. Zu blöd ein Handy zu bedienen? Gib Android die schuld. Zu blöd ein iPhone zu bedienen. Mist ich muss mich damit befassen, sonst merken die anderen ich kann nciht einmal ein iPhone bedienen. Hätte diese Attitüde das Android Problem gelöst? Klar. Aber sich mehr wie 60 Sekunden mit etwas befassen und sich auf etwas zu konzentrieren um es in mehr als drei Schritten zu durchscheun ist eine verlorene Kunst.

Der Erfolg von SteamOS ist nicht, dass es Linux ist. Der Erfolg ist dass man im Hirn verankern konnte, dass wer das nicht rafft, der braucht sich nicht aufspielen wie kompliziert das sei. Den werden die anderen einfach als zu dumm einen Computer zu bedienen abstempeln. Diese Blöße will man sich nicht geben, also befassen sich Leute damit wenn sie etwas nicht kapieren und siehe da es funktioniert.
 
Es hat mich schon immer gewundert, warum andere Handhelds einfach nur ein stinknormales Windows dazulegen.
Ein solches Handheld funktioniert erst mit einem angepassten OS wirklich perfekt.
Um ähnliche Umsätze wie das Steam Deck zu generieren, ist die Spieleauswahl verdammt wichtig.

Man darf auch nicht vergessen, dass Valve seit mehr als einem Jahrzehnt für Linux entwickelt. Also, nicht bloß den Steam-Client als Software; die sind voll drauf eingestiegen, haben Entwickler angestellt die an den damaligen Defiziten für Linux arbeiteten und immernoch arbeiten (u.a. das Audio-Subsystem erfuhr eine massive Modernisierung durch Valve-Angestellte; es wurden auch exklusiv Leute von Valve eingestellt, die die Grafiktreiber unter Linux verbessern). Zwar gab es schon vor Valve Lösungen, um Windows-Software unter Linux auszuführen, diese Lösungen waren aber zuvor extrem hemdsärmelig und kaum fehlerfrei nutzbar, je neuer ein Spiel war.

Die meisten Spiele waren vor Valves Engagement in dem Bereich zu 99.9% auf Windows ausgelegt und liefen unter Linux (damals WINE als Komp.-Layer dazwischen) oft nur mit z.T. schweren Bugs und/oder massiven Performance-Einbußen; Ausnahmen konnte man im AAA-Bereich mit einer Hand abzählen.

Die Spiele sind heute immernoch hauptsächlich für Windows ausgelegt, aber Valve hat kräftig dazu beigetragen, dass dank der Kompatibilitäts-Layer (Proton!) ein Großteil dieser Spiele heute auch unter Linux einwandfrei laufen. Als Linux-Videospieler kann man Valves Engagement in dem Bereich garnicht genug danken, ohne die Firma müsste man immernoch Angst vor neuen Buttons in den Spielen haben, die aus irgendwelchen Voodoo-Gründen plötzlich nicht mehr anklickbar sind, der halbe Bildschirm oder 90% aller Texturen unsichtbar werden oder das Spiel grundlos abstürzt... (ja, das waren typische Spiele-Bugs unter Linux, wenn diese mit WINE liefen...)

Wollte man vor Valve Engagement ein Handheld für Spiele rausbringen, blieb einem nichts* anderes übrig, als Windows vorzuinstallieren. Leider ist Windows von Vorn bis Hinten auf eine Bedienung per Maus + Tastatur hin optimiert worden und die "Systeminnereien" so tief versteckt und verschachtelt, dass man darin nicht ohne Weiteres mit anderen Methoden herankommt... Zumal das nächste Windows Update jederzeit dafür sorgen kann, dass der Zugriff zu besagten "Systeminnereien" wieder umgebaut wird...

*ja, es gibt einen Markt z.B. für Emulatoren-Handhelds oder für selbstprogrammierte OpenSource-Spiele. Aber der Markt ist Nische, verglichen mit Steam Deck. Ein komplett eigenes Betriebssystem mit eigenen Spielen und den Margen eines Steam Decks funktioniert nur, wenn du eine lange Historie in Videospielen hast wie Sony und Nintendo, bei dem du auch große Drittanbieter dazu bringst, Spiele für diese Handhelds zu entwickeln...

EDIT:
Warum WIndows?

Wenn ein Anwender einen Fehler unter Linux macht, gibt der Anwender Linux die Schuld. Wenn der gleiche Anwender unter Windows einen Fehler macht, traut er sich nicht Windows die Schuld zu geben, weil "das benutzen ja alle und andere auch ohne Fehler".
Ein Anwender interessiert sich schlicht nicht dafür, welches System darunter eigentlich läuft. Hauptsache, das System läuft und steht dem Anwender nicht im Weg...

Der Erfolg von SteamOS ist nicht, dass es Linux ist.
Linux war der Weg zum Ziel. Da gibts nichts daran kleinzureden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam OS ist mittlerweile wirklich gut und es macht immer wieder Spaß mit dem Steamdeck zu spielen. Die Kompatibilität wird auch immer größer zu Games, sodass ich schon relativ viele Games theoretisch auf dem Deck zocken könnte ohne größere Probleme.

Wenn Valve in ~2 Jahren dann ein neues Steamdeck bringt wird Steam OS sicher noch umfangreicherer ausgestattet sein, sodass man dann vielleicht wirklich bald von einer Konsole sprechen kann.
Würde da auch größeres Potenzial sehen, wenn Valve neben dem Steamdeck 2 auch noch eine Steam Maschine herausbringt mit mehr GPU Leistung und mehr Ram. Würde sicher für sehr viele reichen und man hätte das Ökosystem und die Sicherheit der Kompatibilität welche das jetzige Steamdeck aufbaut.
 
Hm, ein Steam Deck Klon von Ayaneo.

Wenn Preis und Leistung in etwa auf Steam Deck Niveau sind, warum dann nicht gleich zum Steam Deck greifen, besonders mit dem guten OLED Refresh?!?
 
Das Ding ist ja mal völlig langweilig... kann man auch gleich ein Steam Deck mit LCD kaufen für nahezu den selben Preis.

Die Produktphilosophie von der Bude habe ich noch nie verstanden, anstatt jährlich 1-3 gute Geräte auf den Markt zu schmeißen, stellen sie gefühlt jede Woche nen anderen neuen Handheld vor.
 
Wollte man vor Valve Engagement ein Handheld für Spiele rausbringen, blieb einem nichts* anderes übrig, als Windows vorzuinstallieren. Leider ist Windows von Vorn bis Hinten auf eine Bedienung per Maus + Tastatur hin optimiert worden und die "Systeminnereien" so tief versteckt und verschachtelt, dass man darin nicht ohne Weiteres mit anderen Methoden herankommt...
Genau das meinte ich auch. Allerdings kamen, auch nachdem es das SteamDeck schon gab, weiterhin Handhelds mit Windows heraus, und die hatten eben automatisch den Nachteil, dass das Gesamtkonzept nicht aufeinander abgestimmt war. Somit ist schon klar gewesen, dass sie es gegen das SteamDeck schwer haben würden.

Das ist das, was mich bisher irritiert hat. Ich hätte erwartet, dass die Hersteller sich mehr Mühe geben, mit einem abgestimmten Betriebssystem eine Konsolen-Experience zu schaffen. (Wie man sieht, muss man dafür nur ein wenig mit Valve zusammenarbeiten)
 
Wenn Preis und Leistung in etwa auf Steam Deck Niveau sind, warum dann nicht gleich zum Steam Deck greifen, besonders mit dem guten OLED Refresh?!?
Weil Valve einige der asiatischen Länder erst seit kurzem bedient und Geräte wie der Ally da scheinbar oftmals billiger sind als das Deck. Ein chinesischer Hersteller kann den Markt vermutlich besser bedienen und hat auch in China bessere Möglichkeiten. Ist ein riesiger aber schwieriger Markt.
 
Die Produktphilosophie von der Bude habe ich noch nie verstanden, anstatt jährlich 1-3 gute Geräte auf den Markt zu schmeißen, stellen sie gefühlt jede Woche nen anderen neuen Handheld vor.
Typisch-asiatischer Markt. Kennst du Anbernic? Die schmeißen pro Jahr etwa 3-7 neue Handhelds auf den Markt, teilweise mit denselben Spezifikationen und das juckt sie nicht...
 
Typisch-asiatischer Markt. Kennst du Anbernic? Die schmeißen pro Jahr etwa 3-7 neue Handhelds auf den Markt, teilweise mit denselben Spezifikationen und das juckt sie nicht...
Ja die schmeißen aber auch hauptsächlich das low end Zeug raus, was bei Ali als "nehm ich mal, ist ja nicht teuer" über den Tisch geht. Die Dinger brauchen auch so gut wie keinen Support, denn da läuft irgendein Linux was die Emulatoren zur Verfügung stellt und gut ist.
 
Ja die schmeißen aber auch hauptsächlich das low end Zeug raus, was bei Ali als "nehm ich mal, ist ja nicht teuer" über den Tisch geht. Die Dinger brauchen auch so gut wie keinen Support, denn da läuft irgendein Linux was die Emulatoren zur Verfügung stellt und gut ist.
Ist die Denke bei AliExpress nicht eher, dass sowieso alles keinen Support braucht, was ihn nicht rechtlich einfordern kann?
 
Es gibt neue Infos zum den Handheld: Es ist kein SteamOS installiert sondern was Eignes. CPU ist ein Ryzen 5 4500U oder 7 4700U. Preis: 299 $ oder 399 $.

Quellen: https://ayaneo.com/product/AYANEO-NEXT-LITE.html

Als CPU hätte meiner Meinung nach ein Ryzen 3 8440U besser gepasst.
 
Zurück