Steam knackt Nutzerrekord: Über 30 Millionen Spieler zeitgleich online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam knackt Nutzerrekord: Über 30 Millionen Spieler zeitgleich online

Die Spieleplattform Steam hat kürzlich einen neuen Nutzerrekord aufgestellt: Am 23. Oktober 2022 zockten mehr als 30 Millionen Spieler gleichzeitig diverse Titel auf Steam. Der vorangegangene Rekord liegt über ein Jahr zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam knackt Nutzerrekord: Über 30 Millionen Spieler zeitgleich online
 
Beeindruckend, auf Neogaf hat jemand die Zahlen über Jahre hinweg aufgezeichnet:

1666616518979.png


Seit Anfang 2020 nochmal mehr als 50% mehr aktive User gleichzeitig!
 
Ich war auch dabei. Ich denke vor allem das Steam-Deck spielt da eine absolut essentielle Rolle.
Ich bin quasi nur noch auf dem Deck in Steam online, weil's einfach so extrem praktisch ist.
Und falls mal ein Game zu Leistungshungrig sein sollte funktioniert ja Steam-Link mit dem Gaming-PC oder der XBOX Cloud Gamepass ja auch. Das zählt schötze ich ja alles in die Statistik mit rein.
 
bald wird mein steam Acount volljährig :D Ein Schulfreund ist in der Freunde Liste der ist schon ein Jahr länger dabei...
Bei meinem Account ist es am 15. November so weit. Endlich darf er Pr0n-Games laden. :bier:

@Topic: Ob wohl auch der Umstand dazu beiträgt, dass es in der Realität aktuell nicht sonderlich rosig aussieht? Wer flüchtet sich da nicht gern in eine Fantasiewelt?
 
Und ich gehöre zu den Glücklichen die nicht dabei waren und denen es auch völlig egal ist. :D

Habe meinen Account jetzt schon über 17 Jahre und es war mir schon immer egal wie viele wann was gemacht haben. Wofür soll das überhaupt gut sein?
 
Nunja Steam vereinfacht die Distribution erheblich - kein extra Launcher mehr.

Problem ist nur das viele Oldies Hdro und Co so gar nicht dafür ausgelegt sind.

Kam in die Zwickmühle ein zwangsupgegradetet Win7/10 mit 10 neu zu installieren.

Hdro auf Steam zog nicht alle benötigen MS Programme C irgendwas und so, erst eine ESO Installation brachte die fehlenden Libs.

Nun ob es sich für die Entwickler lohnt oder man unbedingt einen eigenen Store (EA origin) braucht ist wahrschlich wie Apple / Android.

Nun ist der Sack Reis umgefallen.
 
Steam ist mitunter auch meine liebste Distributionsplattform und eigentlich auch die einzige, die ich aktiv für soziale Interaktionen und Spielekäufe nutze. Ich bin nur kein Freund von Doppel-DRM, wie es z.B. bei Ubisoft oder EA Spiele über Steam gehandhabt wird, weshalb ich solche Spiele dann meistens über Ubisoft Connect, respektive Origin direkt beziehe.

Den Epic Launcher oder sonstige Launcher habe ich allerdings noch nie besessen und habe dies auch in naher Zukunft nicht vor. Steam ist die einzig wahre Plattform für mich und ist quasi auch mein Whatsapp-Ersatz für Zocker-Bekanntschaften. Discord nutze ich persönlich eher ungern für sowas.

Nutze Steam im Januar 2023 insgesamt seit 16 Jahren.
 
Steam ist mitunter auch meine liebste Distributionsplattform und eigentlich auch die einzige, die ich aktiv für soziale Interaktionen und Spielekäufe nutze. Ich bin nur kein Freund von Doppel-DRM, wie es z.B. bei Ubisoft oder EA Spiele über Steam gehandhabt wird, weshalb ich solche Spiele dann meistens über Ubisoft Connect, respektive Origin direkt beziehe.

Den Epic Launcher oder sonstige Launcher habe ich allerdings noch nie besessen und habe dies auch in naher Zukunft nicht vor. Steam ist die einzig wahre Plattform für mich und ist quasi auch mein Whatsapp-Ersatz für Zocker-Bekanntschaften. Discord nutze ich persönlich eher ungern für sowas.

Nutze Steam im Januar 2023 insgesamt seit 16 Jahren.

für mich ist die soziale Interaktion in Steam eine Katastrophe. Da kam mir Discord vor ein paar Jahren sehr gelegen.
Ich benutze auch nur Steam für Spiele und ich finde es sehr angenehm, dass ein Steam Partner komplett auf eine DRM verzichten kann, was auch sehr viele Titel tun, vor allem im Indie Bereich.
 
Unbenannt.jpg


Noch wer der es toppen kann? :)
(geht warscheinlich nur noch um die Zeit, das Datum dürfte keiner toppen können denn da kam Steam raus)

Corona hat schon nen ordentlichen Boost an Nutzern verursacht in 2020. Aber denk mal nicht nur bei Steam sondern auch bei Netflix und co.
 
Zurück