Steam-Geoblocking: 7,8 Millionen Euro Strafe für Valve und 5 Publisher

Gerade Deutschland als Exportnation profitiert extrem davon, wenn die anderen Länder in der EU mehr Geld zur Verfügung haben.
Ich könnte mir (ohne irgendwelche Zahlen zu kennen) vorstellen, dass Deutschland am Ende durchaus mit einem Plus rauskommt.
Sprich, es macht Sinn wenn andere EU-Länder von uns produzierte Waren oder Dienstleistungen kaufen mit Geld, dass wir diesen Ländern vorher gegeben haben? Srsly? :ugly:

Und die Frage ist doch WER profitiert davon? Es gibt einen kleinen, elitäre Kreis der wirklich von Europa profitiert. Dazu gehören wir beide aber nicht. Wir dürfen dafür aber die Zeche zahlen. Ist ja auch was. ;)

Problematisch ist mMn eher, dass ein großer Teil des Gewinns nicht bei dem Großteil der Bevölkerung ankommt.
Ich darf dich nochmals zitieren?
Gerade Deutschland als Exportnation profitiert extrem davon
Ich könnte mir (ohne irgendwelche Zahlen zu kennen) vorstellen, dass Deutschland am Ende durchaus mit einem Plus rauskommt.

Aber auch das könnte auf Dauer durch die EU und ein Schließen von Steueroasen besser werden.
Wie lange sitzen Apple & Co. schon in Irland und bezahlen auf ihre in ganz Europa erwirtschafteten Milliardenumsätze gerade mal um die 2% Steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Mär vom Reichen Deutschland wird gerne und oft vom Europäischen Nachbarn und unserer Kaiserin beschworen wenn Sie Geld haben wollen. Dann wird gerne auf den "Bruttoverdienst" verwiesen. Das wir mit die höchsten Steuerbelastungen inkl. sonstiger Zwangsabgaben haben, wird natürlich ignoriert.

Ein ehemaliger Kollege war Pole, da staunte ich nicht schlecht. Er sagte mir, in Polen zahlst du mit Kindern eigentlich keine Steuern (wenn man clever ist)....du bekommst sogar noch Geld vom Staat dazu. Dafür Zahlen Kinderlose entsprechend mehr steuern. In der Konsequenz konnte er für ein drittel oder die hälfte des Bruttoverdienstes eines Deutschen arbeiten...und hatte am Ende genauso viel auf dem Konto...bei deutlich weniger Lebenserhaltungskosten (er arbeitete in DE und pendelte nach Polen in die Heimat).

Ein Britischer Kollege (wollte wegen Brexit Deutscher werden) lachte auch vor 2 Jahren als ich Ihm meine Gehaltsabrechnung zeigte, er wollte das mit den Abgaben nicht glauben.

Die Wirtschaft mein die Globalisierung sei nur für Sie gedacht. Jeder Händler meint in China billig einkaufen und hier teuer weiter verkaufen zu können.....und sieht das als sein gutes Recht. Wenn ich als mündiger Kunde diesen zwischenweg umgehen will, ist der Aufschrei groß. Sowas gehört ja verboten....

Die Hersteller von Software lassen auch dort Programmieren wo es am billigsten ist.....wenn der Kunde dort aber auch billig kaufen will, ist das auf einmal ganz böse und treibt die Firmen (so wird's ja immer propagiert) in den Ruin.

Wird Zeit das sich das ändert.

Die "Tricks" der deutschen Statisktik bzgl. durchschnittlicher Einkommen, z.B. in den Heimatorten, wo die Aldi/Lidl Gründer wohnen, braucht man wohl nicht mehr zu erwähnen. ;)

Ich frage mich, ob dieses "Gleichschalten" der Preise demnächst dann auch für z.B. Benzinpreise und Export/Re-Importe von Autos eingeführt wird... :lol:
 
Sprich, es macht Sinn wenn andere EU-Länder von uns produzierte Waren oder Dienstleistungen kaufen mit Geld, dass wir diesen Ländern vorher gegeben haben? Srsly? :ugly:

Und die Frage ist doch WER profitiert davon? Es gibt einen kleinen, elitäre Kreis der wirklich von Europa profitiert. Dazu gehören wir beide aber nicht. Wir dürfen dafür aber die Zeche zahlen. Ist ja auch was. ;)


Ich darf dich nochmals zitieren?



Wie lange sitzen Apple & Co. schon in Irland und bezahlen auf ihre in ganz Europa erwirtschafteten Milliardenumsätze gerade mal um die 2% Steuern?
Solange wir mehr exportieren als importieren profitieren wir alle davon ! Deine Kneipenweisheiten sind Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nicht oder hast du was davon gehört, dass die Publisher in den ländern die Preise anziehen werden?
Ok, hab mich nicht richtig ausgedrückt, mein Fehler....Hat das jetzt negative Konsequenzen für die Bürger, welche in einem Land leben, wo ein Computerspielkauf wohl überlegt sein muss, da das Geld am Ende des Monats schon oft nicht ausreicht?
 
Logik scheint nicht deine Stärke zu sein oder? Bitte erst lesen und verstehen : https://www.amazon.de/Unsere-Steuern-zahlt-viel-Wofür/dp/3864890837
P.S. Versuchs mal mit weniger Alkohol
War es nicht der neue CDU Vorsitzende und Ministerpräsident von NRW, Hr. Laschet, der die Leute vor Weihnachten darum gebeten hatte ihre Weihnachtsgeschenke nicht bei Amazon zu kaufen, da diese in der EU kaum Steuern zahlen? ;)

Zitat aus der Welt:
Laschet verwies auf mittelständische Geschäfte, denen das überlebenswichtige Weihnachtsgeschäft entgehe. Stattdessen würden die Geschenke jetzt online bestellt, bei Konzernen, „die in Europa keinen Cent Steuern zahlen“. Ein deutlicher Seitenhieb in Richtung Amazon.

Zu finden übrigens hier: https://www.welt.de/politik/deutsch...ine-Weihnachtsgeschenke-online-zu-kaufen.html

oder auf zig anderen ähnlichen Seiten auf die von der Google-Suche oder auch andere Suchmaschinen gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht der neue CDU Vorsitzende und Ministerpräsident von NRW, Hr. Laschet, der die Leute vor Weihnachten darum gebeten hatte ihre Weihnachtsgeschenke nicht bei Amazon zu kaufen, da diese in der EU kaum Steuern zahlen? ;)

Zitat aus der Welt:

Zu finden übrigens hier: https://www.welt.de/politik/deutsch...ine-Weihnachtsgeschenke-online-zu-kaufen.html

oder auf zig anderen ähnlichen Seiten auf die von der Google-Suche oder auch andere Suchmaschinen gelistet sind.
Und da sind wir wieder bei den Defiziten: Du kannst das Buch kaufen, wo du willst ...
Korrektur:
Leider sind wir immer noch bei den Defiziten: Du kannst das Buch kaufen, wo du willst ...
 
wer ist so blöd und hat überhaupt bezahlt, hat kein drm. Das Spiel geht endlos so weiter merkst was.

Eben. Wer Spiele auf illegalem oder zumindest vertragswidrigem Wege bezieht (das Recht auf freien, grenzüberschreitenden Handel gibt es nur innerhalb der EU, aus der Ukraine heraus gelten die von CDPR für die Ukraine-Keys festgelegten Lizenzbestimmungen) und immer noch 50 Prozent des Maximalpreises zahlt, macht etwas falsch. Bei dem Urteil geht es aber um den fairen Zugang zu legalen Angeboten – und wer möchte, dass auch morgen noch Spiele so komfortabel wie über GoG vertrieben werden, sollte auch bereits sein, für ein legales Angebot angemessen zu zahlen.


Nein. Das nennt man "Angleichung der Lebensumstände und Möglichkeiten" und ist ein Kern der EU Politik.

Es wäre halt schön wenn sich die ärmeren Länder den reicheren angleichen würden
und nicht umgekehrt. :-)

Nich die Länder "gleichen sich" an, sondern sie alle EU-Bürger und -Firmen nehmen an einem gemeinsamen Markt teil, der für einen EU-weiten Ausgleich sorgen. Also eine Durchschnittsbildung. Einschließlich des allgemeinen Fortschritts und der Vorteile des größeren Gesamtsystems springt insgesamt aber trotzdem eine Nettoverbesserung für die reicheren Länder bei raus, auch wenn diejenigen, die bislang nichts hatten, natürlich leichter zulegen können.

Auf einem anderen Blatt steht, wie bereits angemerkt wurde, die Verteilung des Fortschritts innerhalb der einzelnen Länder. Wenn da die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht, gibt es Verlierer auch in einem Land das insgesamt profitiert.


Habe das letztens erst in der Verbraucherzentrale gelesen das es diese Verordnung gibt, hier Stand aber in etwa es gilt nicht für digitale Waren, es scheint jedoch das man den Key als haptische Ware sieht die nicht geblockt werden darf. So wie ich die Grafik verstehe müsste dies dann auch für Indexware gelten...

Die Spiele samt Keys werden auch physisch vertrieben, die müssen nicht nur als solches gelten. Oft stammen Billig-Keys von Resellern sogar aus physischen Ausgaben. Billig kaufen, einscannen, teurer woanders verkaufen – fertig.

Das viel, viel spannendere sprichst du aber im letzten Satz an: Verurteilt wurden nicht unterschiedliche Preise in der EU. Demnach reicht es auch nicht, wenn Valve die Preise angleicht. Verurteilt wurden Zugangssperren für ausländische Spieleversionen. Diese Praxis muss aufhören und das auch wenn die Versionen exakt gleich viel kosten – aber zum Beispiel unterschiedliche Inhalte haben.
#FreieFahrtFürPEGI
#endlichSchlussmitUSK
:-) :-)


Die alte Mär vom Reichen Deutschland wird gerne und oft vom Europäischen Nachbarn und unserer Kaiserin beschworen wenn Sie Geld haben wollen. Dann wird gerne auf den "Bruttoverdienst" verwiesen. Das wir mit die höchsten Steuerbelastungen inkl. sonstiger Zwangsabgaben haben, wird natürlich ignoriert.

Ein ehemaliger Kollege war Pole, da staunte ich nicht schlecht. Er sagte mir, in Polen zahlst du mit Kindern eigentlich keine Steuern (wenn man clever ist)....du bekommst sogar noch Geld vom Staat dazu. Dafür Zahlen Kinderlose entsprechend mehr steuern. In der Konsequenz konnte er für ein drittel oder die hälfte des Bruttoverdienstes eines Deutschen arbeiten...und hatte am Ende genauso viel auf dem Konto...bei deutlich weniger Lebenserhaltungskosten (er arbeitete in DE und pendelte nach Polen in die Heimat).

Ein Britischer Kollege (wollte wegen Brexit Deutscher werden) lachte auch vor 2 Jahren als ich Ihm meine Gehaltsabrechnung zeigte, er wollte das mit den Abgaben nicht glauben.

Bei allem Lob für einen "schlanken Staat" bitte nicht die Nachteile verschweigen. Gerade in Zeiten von Corona wirst du wenige Leute finden, die sich eine Arbeitslosenhilfe nach Vorbild Polens (nix Kurzarbeit, nix Ausfallausgleich) oder gar ein Gesundheitssystem auf britischem Niveau wünschen.
Lieber arm als tot.
 
Und da sind wir wieder bei den Defiziten: Du kannst das Buch kaufen, wo du willst ...
Korrektur:
Leider sind wir immer noch bei den Defiziten: Du kannst das Buch kaufen, wo du willst ...
Sorry, ich komm mit dir nicht klar.

Ich bin gerade auch nicht sicher, wer hier von uns Alkohol konsumiert hat. Ich habe aber keine Lust mehr, auf diese sinnfreie Gebrabbel und Gestammel einzugehen.

Und ich glaube, du bist in meiner Ignorelist besser aufgehoben...wir sind einfach nicht kompatibel.

Schönes Leben noch... :)
 
Sorry, ich komm mit dir nicht klar.

Ich bin gerade auch nicht sicher, wer hier von uns Alkohol konsumiert hat. Ich habe aber keine Lust mehr, auf diese sinnfreie Gebrabbel und Gestammel einzugehen.

Und ich glaube, du bist in meiner Ignorelist besser aufgehoben...wir sind einfach nicht kompatibel.

Schönes Leben noch... :)
Who cares ?
 
Eben. Wer Spiele auf illegalem oder zumindest vertragswidrigem Wege bezieht (das Recht auf freien, grenzüberschreitenden Handel gibt es nur innerhalb der EU, aus der Ukraine heraus gelten die von CDPR für die Ukraine-Keys festgelegten Lizenzbestimmungen) und immer noch 50 Prozent des Maximalpreises zahlt, macht etwas falsch. Bei dem Urteil geht es aber um den fairen Zugang zu legalen Angeboten – und wer möchte, dass auch morgen noch Spiele so komfortabel wie über GoG vertrieben werden, sollte auch bereits sein, für ein legales Angebot angemessen zu zahlen.
Bei der Qualität des besagten Spiels wundert es mich nicht, wenn man es auf anderen wegen bezieht aber daran ist CD PR selbst Schuld. Aber mir sagt das Game generell nicht zu, mag das Cyberpunk Setting nicht.

Ein The Witcher 3 wurde gerne gekauft weil es auch Qualität innehatte.
 
Wo ist denn da der Unterschied, ob ich ein Spiel im Sale für 23€ oder per VPN für 23€ kaufe?
Die Botschaft für den Hersteller: wenn ich ein SPiel bei Release nicht kaufe, dann zeigt das dem Hersteller durchaus was. Wenn ichs erst nach einigen Patches kaufe oder im Sale mit allen DLCs lernt er draus was. Wenn jeder einfach im billigsten Land kauft, geht das halt nicht. Du kannst natürlich gerne mit dem Auto in die Ukraine fahren und dort die Spielepackung kaufen. Geografische Entfernungen gleichen das ja aus, dass in anderen Ländern Preise so sind und der Tanktourismus etwa sich nicht immer auszahlt. Bei Spielen gibt es diese Grenze ja nicht. Durch die Anhebung er Preise in diesen Ländern gibt es halt einen riesen Nachteil für alle dortigen Einwohner
 
Bei der Qualität des besagten Spiels wundert es mich nicht, wenn man es auf anderen wegen bezieht aber daran ist CD PR selbst Schuld. Aber mir sagt das Game generell nicht zu, mag das Cyberpunk Setting nicht.

Ein The Witcher 3 wurde gerne gekauft weil es auch Qualität innehatte.

Wenn mir ein Spiel gar nicht gefällt, dann beziehe ich es auch gar nicht. Zugegeben: In meiner Kindheit, als das Taschengeld knapp und die Nachmittage lang waren, habe ich Preise auch stärker beachtet, aber heute haben eigentlich nur noch 0-Euro-Angebote einen Einfluss auf meine Spieleauswahl – wenn es etwas umsonst ohne Bindung an irgend einen weiteren Dauerhintergrunddienst gibt, probiere ich es vielleicht einfach mal aus (und verschwende dann Monate mit PUBG Lite, War Thunder oder WoT-Specials :-))
Aber bei "echten Spielen" zählt für mich eigentlich seit Beginn des Erwerbslebens nur noch "will ich jetzt genau diesen Titel an stelle aller anderen spielen?" Wenn "ja", dann wird er gekauft, egal was er kostet. Wenn "nein", dann wird halt etwas anderes gespielt. Spiele wie Cyberpunk, die halt noch auf 20 Patches und 3 DLCs warten, fallen unter "nein". Aber nicht "nur wenn ich es mit extra Aufwand zum halben Preis aus Osteuropa organisieren kann". Da ist mir meine Freizeit schon für die Installation zu schade. Umgekehrt belegt ein gutes Spiel mindestens zwei Wochen, zum teil zwei Monate die knappen Feierabende. Machen 20 Euro mehr oder weniger da einen großen Unterschied? Mein Schokoladen-Budget für den gleichen Zeitraum fällt manchmal größer aus.
 
Eben. Wer Spiele auf illegalem oder zumindest vertragswidrigem Wege bezieht (das Recht auf freien, grenzüberschreitenden Handel gibt es nur innerhalb der EU, aus der Ukraine heraus gelten die von CDPR für die Ukraine-Keys festgelegten Lizenzbestimmungen) und immer noch 50 Prozent des Maximalpreises zahlt, macht etwas falsch. Bei dem Urteil geht es aber um den fairen Zugang zu legalen Angeboten – und wer möchte, dass auch morgen noch Spiele so komfortabel wie über GoG vertrieben werden, sollte auch bereits sein, für ein legales Angebot angemessen zu zahlen.

Selbstverständlich ist es Legal in einem anderen Land ein Produkt zu kaufen! Das würde ja bedeuten, das ich in meinem Urlaubsland, nichts mehr kaufen dürfte. Ein VPN Tunnel, ist eine Schnellreise in ein anderes Land, ohne die Umwelt zu verpesten. In einer globalisierten Welt kann man immer da kaufen, wo es am billigsten ist. Globalisierungsgegner, bitte zurück in die Höhle!
 
Ob es erlaubt ist, eine in Land A erworbene Software-Lizenz in Land B zu benutzten, entscheiden die Lizenzbedingungen und die unterliegen prinzipiell der Vertragsfreiheit. Die EU setzt dieser ein paar Grenzen, aber in sehr vielen Staaten der Welt ist es vollkommen rechtens, wenn der Lizenzgeber diese auf den lokalen Einsatz festnagelt. Dieses Angebot des Herstellers kann man dann entweder durch Kauf akzeptieren oder durch Nichtkauf ablehnen. Aber das Spiel woanders zu starten wäre ein Bruch des Lizenzvertrages, der in der Regel mit der Entzug der Lizenz einhergeht. Und Software ohne Lizenz des Rechteinhabers zu nutzen, ist wiederum nach deutschem Recht Raubkopiererei.

Man kann das mögen, man kann das auch sehr gut nicht mögen. Aber das eigene Unbehangen mit der herrschenden Weltwirtschaft und internationalen Gesetzeslage auszuleben ist und bleibt in vielen Fällen kriminell.
 
Ob es erlaubt ist, eine in Land A erworbene Software-Lizenz in Land B zu benutzten, entscheiden die Lizenzbedingungen und die unterliegen prinzipiell der Vertragsfreiheit. Die EU setzt dieser ein paar Grenzen, aber in sehr vielen Staaten der Welt ist es vollkommen rechtens, wenn der Lizenzgeber diese auf den lokalen Einsatz festnagelt. Das Spiel woanders zu starten ist dann ein Bruch des Lizenzvertrages, der in der Regel mit der Entzug der Lizenz einhergeht und Software ohne Lizenz des Rechteinhabers zu nutzen, ist Raubkopiererei.

Kann man mögen, kann man auch sehr gut nicht mögen. Aber das eigene Unbehangen mit der herrschenden Weltwirtschaft und internationalen Gesetzeslage auszuleben ist in vielen Fällen kriminell.
Leider falsch!
Bestes Beispiel sind DVDs mit Regionalcode, die man ohne Probleme importieren kann. Es besteht kein Importverbot.
Der Softwareeigentümer kann nicht verbieten, ob man sein Produkt auf einem Berg oder an einem Fluß ausführt. Ländergrenzen sind Konstrukte der Firmen die doppelt und dreifach kassieren möchten, legal ist das nicht.
 
Sprich, es macht Sinn wenn andere EU-Länder von uns produzierte Waren oder Dienstleistungen kaufen mit Geld, dass wir diesen Ländern vorher gegeben haben? Srsly? :ugly:

Ja, das macht Sinn.
Geld, was einfach nur "auf Kante" liegt, bringt keinem was.
Geld, welches im Umlauf ist, hält die Wirtschaft - und damit auch die Löhne - am Laufen.
Zu dem Prinzip kann ich Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Brecht empfehlen, dort kann man gut sehen, das passiert, wenn ein Wirtschaftskreislauf stehen bleibt.

Klar, wir könnten das Geld auch jetzt in unsere Wirtschaft stecken, dann haben wir aber in ein paar Jahren deutlich weniger, da niemand mehr unseren Kram kaufen kann...


Wie lange sitzen Apple & Co. schon in Irland und bezahlen auf ihre in ganz Europa erwirtschafteten Milliardenumsätze gerade mal um die 2% Steuern?

Und das wäre anders, wenn es keine EU gäbe?
In anderen Ländern zahlt Amazon zum Teil gar keine Steuern - in den USA haben sie sogar Geld bekommen.
Das Problem hier ist nicht die EU an sich, sondern der Lobbyismus, ein völlig eigenständiges Problem.
 
Zurück