Steam-Geoblocking: 7,8 Millionen Euro Strafe für Valve und 5 Publisher

Bei allem Lob für einen "schlanken Staat" bitte nicht die Nachteile verschweigen. Gerade in Zeiten von Corona wirst du wenige Leute finden, die sich eine Arbeitslosenhilfe nach Vorbild Polens (nix Kurzarbeit, nix Ausfallausgleich) oder gar ein Gesundheitssystem auf britischem Niveau wünschen.
Lieber arm als tot.
Ein schlechtes Beispiel. Nur weil wir einen Standard im Gesundheitswesen oder Sozialversicherung haben, bedeutet es ja nicht gleichzeitig Kosteneffizient zu sein.

Wenn den die Steuern und Abgaben zweckgebunden wären, wär's ja in Ordnung und die Steuern und Abgaben viel niedriger (man denke da an die KFZ Steuer). Das Gesundheitssystem hatte vor 5 Jahren Milliarden Überschüsse. Jetzt sind die Kassen leer und die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge fressen den Solidaritätszuschlag mehr als auf. Wo ist das Geld geblieben? Genauso die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Arbeiten bis 73? Während unser Geld nach Griechenland und Italien geht damit die dort die Rente mit 60 oder weniger finanzieren bei fast vollem Lohn? Wie soll man das dem deutschen Rentner vermitteln, der länger arbeiten muss und am Ende weniger bekommt, nur damit ein anderer in einem anderen Land von seinen gezahlten Steuern den Lebensabend versüßt bekommt?

Das ist unsolidarisch, und darauf baut die "moderne" EU auf. Würde es tatsächlich solidarisch zugehen, würden sämtliche Länder, ausgenommen Westeuropa austreten...man würde nur Geld bekommen für Reformen....eine Frechheit aber auch.



Um mal dein Zitat zu bemühen: Lieber tot als ein Idiot, welcher -unsolidarisch- das schöne Leben anderer Erarbeiten muss, damit diese es selbst nicht müssen. Das nannte man früher unfreie.

Und wenn lieber arm als tot stimmen sollte...dann sollte man das Mal den armen Menschen dieser Welt sagen, bin sicher die sehen es anders. Weder das eine noch das andere ist erstrebenswert.


Also sollen von mir aus die spiele jetzt überall gleich "teuer" sein. Der Aufschrei wird kurz sein. Dann fallen die Preise weil der Absatz in Osteuropa und im Süden den "Verlust" durch die Preisreduktion in Westeuropa mehr als Ausgleicht. So arm sind die dann nämlich gar nicht, wenn es um den eigenen persönlichen Luxus geht.

Und das wäre anders, wenn es keine EU gäbe?
In anderen Ländern zahlt Amazon zum Teil gar keine Steuern - in den USA haben sie sogar Geld bekommen.
Das Problem hier ist nicht die EU an sich, sondern der Lobbyismus, ein völlig eigenständiges Problem.

So ziemlich alles. Dann müssten Sie nämlich in Deutschland Steuern zahlen, wenn Sie dort verkaufen wollten. Zumindest könnte Deutschland es fordern, wenn amazon hier verkaufen will. Auch auch hier gilt, die Vorteile für amazon wurden überwiegen und amazon würde es tun.

Insgesamt sind die 7,8mio € Strafe lächerlich und eher eine Verwarnung. Interessant wird es sein, wenn sich nichts ändert.

Ich kaufe seit Jahren Spiele immer wieder im Ausland da diese einfach ein ganzes Stück billiger sind.

VPN Russland, Argentinien usw. Habe hierfür sogar ein Argentinisches Konto angelegt als ich dort im Urlaub war. Viele Spiele hätte ich mir zu den "deutschen" Preisen nicht gekauft Cyberpunk 2077 z.B. über Russland für 23,-€ (gog.com). Ich sehe es nicht ein, einen extra "Deutschland"-Preis zu zahlen.

Bei Steam muss man immer erst nachschauen, ob sich diese sich auch in Deutschland aktivieren lassen da die Option sein Konto ins Virtuelle "Ausland" zu transferieren durch Steams künstliche Hürden (Wechsel nur 1 Mal im Monat) nerven. Letzteres hab ich schon länger nicht mehr gemacht, deswegen bin ich mir nicht sicher ob 1 Mal im Monat noch korrekt ist.



Wer hier negativ Argumentiert: Seht es als Entwicklungshilfe für die entsprechenden Ländern.

P.S. Hoffe das die Nörgler auch die Deutschen Preise Zahlen beim Essen usw. wenn Sie in den Urlaub fahren ... :-)



Ich begrüße, dass die EU hier tätig wird.



Es ist echt traurig das hier einige mit Kneipenwissen schreiben. Es ist viel komplexer als du hier ausführst.

Ja es fließt Geld von Deutschland nach Griechenland usw. dafür haben wir aber auch einen zusätzlichen Absatzmarkt. Das Lohnniveau steigt in den Ländern, was das Auswandern in Billiglohnländern drosselt.

Standards für Arbeitsplätze , Rechte usw.

Als EU haben wir global gesehen größeren Einfluss als wenn wir "nur" als Deutschland auftreten. Bestes Beispiel war mit Trump. Trump hätte Deutschland um einiges mehr geschadet wenn wir nicht in der EU wären.

Alles getreu dem Motto gemeinsam sind wir stark.

Warum kauft man den Impfstoff als EU und nicht als Deutschland ?

-> Besseren Preis und bessere Verfügbarkeit.



Lesen bildet! Also bitte, wenn ihr nicht lauter Unsinn verbreiten wollt, begreift erstmal wovon ihr redet, und zwar im gesamten und nicht nur an einem Beispiel.

Ja das mit dem Lesen würde ich auch empfehlen, oder du solltest du Kneipe wechseln. Du schreibst auch sehr widersprüchlich. Du kaufst per vpn weil du nicht den "Vollpreis" zahlen willst. Und das Lohnniveau eines anderen Landes nutzt um billig einzukaufen.....und das soll Entwicklungshilfe sein?

Ich bin übrigens dafür das dass Lohnniveau angeglichen wird. Nur geht das nur mit Reformen, wie z.B. gleiches Renteneintrittsalter für alle, bei gleichem prozentualen Abschlag. Aber momentan wird das Geld der ehemaligen EWG Mitglieder blind verteilt....ohne Gegenwert im Form von eben genannten Reformen, damit sich tatsächlich etwas zum besseren ändert.

Den Blödsinn mit Trump lasse ich Mal so stehn, nur ein Hinweis: es gibt leider keine gemeinsame EU Außenpolitik, jedes Land kocht sein eigenes Süppchen. Das mit dem Impfstoff ist leider genauso Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe seit Jahren Spiele immer wieder im Ausland da diese einfach ein ganzes Stück billiger sind.
VPN Russland, Argentinien usw. Habe hierfür sogar ein Argentinisches Konto angelegt als ich dort im Urlaub war. Viele Spiele hätte ich mir zu den "deutschen" Preisen nicht gekauft Cyberpunk 2077 z.B. über Russland für 23,-€ (gog.com). Ich sehe es nicht ein, einen extra "Deutschland"-Preis zu zahlen.
Bei Steam muss man immer erst nachschauen, ob sich diese sich auch in Deutschland aktivieren lassen da die Option sein Konto ins Virtuelle "Ausland" zu transferieren durch Steams künstliche Hürden (Wechsel nur 1 Mal im Monat) nerven. Letzteres hab ich schon länger nicht mehr gemacht, deswegen bin ich mir nicht sicher ob 1 Mal im Monat noch korrekt ist.

Wer hier negativ Argumentiert: Seht es als Entwicklungshilfe für die entsprechenden Ländern.
P.S. Hoffe das die Nörgler auch die Deutschen Preise Zahlen beim Essen usw. wenn Sie in den Urlaub fahren ... :-)

Ich begrüße, dass die EU hier tätig wird.
Ein schlechtes Beispiel. Nur weil wir einen Standard im Gesundheitswesen oder Sozialversicherung haben, bedeutet es ja nicht gleichzeitig Kosteneffizient zu sein.

Wenn den die Steuern und Abgaben zweckgebunden wären, wär's ja in Ordnung und die Steuern und Abgaben viel niedriger (man denke da an die KFZ Steuer). Das Gesundheitssystem hatte vor 5 Jahren Milliarden Überschüsse. Jetzt sind die Kassen leer und die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge fressen den Solidaritätszuschlag mehr als auf. Wo ist das Geld geblieben? Genauso die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Arbeiten bis 73? Während unser Geld nach Griechenland und Italien geht damit die dort die Rente mit 60 oder weniger finanzieren bei fast vollem Lohn? Wie soll man das dem deutschen Rentner vermitteln, der länger arbeiten muss und am Ende weniger bekommt, nur damit ein anderer in einem anderen Land von seinen gezahlten Steuern den Lebensabend versüßt bekommt?

Das ist unsolidarisch, und darauf baut die "moderne" EU auf. Würde es tatsächlich solidarisch zugehen, würden sämtliche Länder, ausgenommen Westeuropa austreten...man würde nur Geld bekommen für Reformen....eine Frechheit aber auch.



Um mal dein Zitat zu bemühen: Lieber tot als ein Idiot, welcher -unsolidarisch- das schöne Leben anderer Erarbeiten muss, damit diese es selbst nicht müssen. Das nannte man früher unfreie.

Und wenn lieber arm als tot stimmen sollte...dann sollte man das Mal den armen Menschen dieser Welt sagen, bin sicher die sehen es anders. Weder das eine noch das andere ist erstrebenswert.


Also sollen von mir aus die spiele jetzt überall gleich "teuer" sein. Der Aufschrei wird kurz sein. Dann fallen die Preise weil der Absatz in Osteuropa und im Süden den "Verlust" durch die Preisreduktion in Westeuropa mehr als Ausgleicht. So arm sind die dann nämlich gar nicht, wenn es um den eigenen persönlichen Luxus geht.



So ziemlich alles. Dann müssten Sie nämlich in Deutschland Steuern zahlen, wenn Sie dort verkaufen wollten. Zumindest könnte Deutschland es fordern, wenn amazon hier verkaufen will. Auch auch hier gilt, die Vorteile für amazon wurden überwiegen und amazon würde es tun.

Insgesamt sind die 7,8mio € Strafe lächerlich und eher eine Verwarnung. Interessant wird es sein, wenn sich nichts ändert.
Es ist echt traurig das hier einige mit Kneipenwissen schreiben. Es ist viel komplexer als du hier ausführst.
Ja es fließt Geld von Deutschland nach Griechenland usw. dafür haben wir aber auch einen zusätzlichen Absatzmarkt. Das Lohnniveau steigt in den Ländern, was das Auswandern in Billiglohnländern drosselt.
Standards für Arbeitsplätze , Rechte usw.
Als EU haben wir global gesehen größeren Einfluss als wenn wir "nur" als Deutschland auftreten. Bestes Beispiel war mit Trump. Trump hätte Deutschland um einiges mehr geschadet wenn wir nicht in der EU wären.
Alles getreu dem Motto gemeinsam sind wir stark.
Warum kauft man den Impfstoff als EU und nicht als Deutschland ?
-> Besseren Preis und bessere Verfügbarkeit.

Lesen bildet! Also bitte, wenn ihr nicht lauter Unsinn verbreiten wollt, begreift erstmal wovon ihr redet, und zwar im gesamten und nicht nur an einem Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, es macht Sinn wenn andere EU-Länder von uns produzierte Waren oder Dienstleistungen kaufen mit Geld, dass wir diesen Ländern vorher gegeben haben? Srsly? :ugly:
[...]

Unter anderem dadurch ist Deutschland "Exportweltmeister" geworden. Lohnstückkosten durch Agenda 2010 massiv gesenkt, EU-Freihandel sei dank Konkurrenz totkonkurriert, so Importabhängigkeiten von dt. Produkten geschaffen, und bei Geldmangel "gute Deals" angeboten mit Krediten oder Rabatten gegen Abnahmegarantien und/oder nice Exportgüter billig gen Deutschland.
Und als in der "Eurokrise" dann die Bubble geplatzt ist, sind dt. Unternehmen auf Einkaufstour in den Ländern gegangen, die z. T. essentielle Infrastruktur verhökern mussten um wieder liquide zu werden (bspw. die teilstaatliche Fraport, die sich alle rentablen Flughäfen Griechenlands unter den Nagel gerissen hat, auf die die schon lange scharf war)

Sehr vereinfacht dargestellt.
 
War es nicht der neue CDU Vorsitzende und Ministerpräsident von NRW, Hr. Laschet, der die Leute vor Weihnachten darum gebeten hatte ihre Weihnachtsgeschenke nicht bei Amazon zu kaufen, da diese in der EU kaum Steuern zahlen? ;)
Guter Anfang!
Schöner wäre es wenn er den Mumm hätte es anzugehen diese Steuerlöcher zu stopfen.
Ich kaufe seit Jahren Spiele immer wieder im Ausland da diese einfach ein ganzes Stück billiger sind.

Lesen bildet! Also bitte, wenn ihr nicht lauter Unsinn verbreiten wollt, begreift erstmal wovon ihr redet, und zwar im gesamten und nicht nur an einem Beispiel.

Schreibst es ja selber das nicht alles goldig ist.
Das es ein paar Dinge gibt die (ua. durch die EU) besser laufen als wenn DLand alleine wäre hat glaube ich auch keiner
bemängelt. Das Problem ist eher wer ist da der Nutzniesser.
Mich juckt nicht wirklich ob ne Firma Gewinne wie blöd macht wenn denoch Leute auf die Strasse gesezt werden.
Fakt ist aber die Spanne zwischen arm und reich immer größer wird in DLand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch!
Bestes Beispiel sind DVDs mit Regionalcode, die man ohne Probleme importieren kann. Es besteht kein Importverbot.
Der Softwareeigentümer kann nicht verbieten, ob man sein Produkt auf einem Berg oder an einem Fluß ausführt. Ländergrenzen sind Konstrukte der Firmen die doppelt und dreifach kassieren möchten, legal ist das nicht.

Eine DVD ist ein physischer Datenträger. Damit kannst du natürlich machen, was du willst – einschließlich abspielen, aber naturgemäß im Falle eines Videos nicht installieren. Dieses Beispiel sagt also nichts über Software-Lizenzen aus. Ein besserer Vergleich wären Streaming-Dienste, welche – tada! – zunehmend häufiger Geoblocking betreiben. Und damit im Recht sind, im Gegensatz zu Kunden, die mit wechselndem Erfolg Netflix zu türkischen Preisen in Deutschland konsumieren möchten.


Ein schlechtes Beispiel. Nur weil wir einen Standard im Gesundheitswesen oder Sozialversicherung haben, bedeutet es ja nicht gleichzeitig Kosteneffizient zu sein.

Wenn den die Steuern und Abgaben zweckgebunden wären, ...

Eine Zweckbindung von Steuern ändert deren Gesamthöhe nicht. Statt einer Mehrwertssteuer hat man dann halt, analog zur Flotten- äh Sektsteuer und Rentenzuschuss-/Tabaksteuer, noch eine BND-Steuer, eine Familienförderungssteuer, eine Atommüll-Entlagersteuer, eine Polizeisteuer, etc.. Spätestens bei der Rücklagen-für-Soforthilfen-während-Corona-Epidemien-Aufbau-Steuer, die man 2015 hätte einführen sollen, wird die Zweckbindung dann endgültig unpraktikabel. Mit kosteneffizienter Verwaltung hat sie allgemein wenig zu tun. Womit nicht behaupten möchte, dass Deutschland bislang übermäßig effizient arbeitet, mir wäre trotz zahlreicher Peinlichkeiten aber auch nicht bekannt, dass andere Staaten es deutlich besser machen. Unterm Strich steht somit im Vergleich: Deutschland erhebt überdurchschnittlich hohe Abgaben, bietet aber auch ungewöhnlich weitreichende staatliche Leistungen an. Und das hat in den letzten 10 Monaten vielen den Lebensstandard und einigen Tausend, im Vergleich zu manch außer-EU-Land sogar einigen Zehntausend Bürgern, sogar das Leben als solches gerettet. Für letzteres zahle ich gerne ein paar Euro mehr beim Spielekauf, auch wenn ich bei weitem nicht mit allen Ausgaben der Bundesregierung einverstanden bin. Aber eine sinnvollere Ausrichtung zu fordern ist etwas anders, als der Sozialgeschmeinschaft ihre Grundlage unter den Füßen wegzuziehen.

P.S.: Das Rentenniveau ist in Griechenland übrigens mittlerweile auf das deutsche Level gefallen, allerdings in Relation zu einem deutlich niedrigeren Einkommen (Armutsquote Gesamtbevölkerung: Knapp ein Drittel), weswegen sich die absolute Rentenhöhe dort mittlerweile unserer Grundsicherung annähert beziehungsweise für immer mehr Leute unterschreitet – und nach meiner Urlaubserfahrung sind die Lebenserhaltungskosten auf den Inseln teilweise sogar höher als bei uns. Ehe man auf andere neidisch wird, sollte man sich über sie informieren.


P.S. Hoffe das die Nörgler auch die Deutschen Preise Zahlen beim Essen usw. wenn Sie in den Urlaub fahren ... :-)

*an das letzte Mal Frankreich denkt*
Schön wär 's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Heute verklagen wir Firmen weil sie Andere Preisegestaltungen haben in anderen Ländern. Morgen geht es dann weiter weil die Österreicher Spiele +18 haben was die Deutschen nicht kaufen dürfen ( Dead Island). Morgen geht es dann weiter mit Netflix weil da auch die Abo Preise nicht gleich sind.

Am Sonntag können wir dann ja auch Nvidia und AMD verklagen weil sie ja Versprechen machen die sie nicht mal zu 30% einhalten können.

Gutes Rechtssystem EU aber ich denke schon das es ok ist wenn in anderen Ländern das Spiel 10 weniger kostet wenn das Durchschnitseinkommen gerade an der 1000Euro Grenze kratzt.

Und die Tschechen dürfen wir gleich mal nicht vergessen denn die verdienen in Österreich besser als zuhause aber weniger als die Österreicher selbst.

Evtl sollten die Rechtsverdreher einiges nochmal überdenken
 
Also Heute verklagen wir Firmen weil sie Andere Preisegestaltungen haben in anderen Ländern. Morgen geht es dann weiter weil die Österreicher Spiele +18 haben was die Deutschen nicht kaufen dürfen ( Dead Island). Morgen geht es dann weiter mit Netflix weil da auch die Abo Preise nicht gleich sind.

Am Sonntag können wir dann ja auch Nvidia und AMD verklagen weil sie ja Versprechen machen die sie nicht mal zu 30% einhalten können.

Gutes Rechtssystem EU aber ich denke schon das es ok ist wenn in anderen Ländern das Spiel 10 weniger kostet wenn das Durchschnitseinkommen gerade an der 1000Euro Grenze kratzt.

Und die Tschechen dürfen wir gleich mal nicht vergessen denn die verdienen in Österreich besser als zuhause aber weniger als die Österreicher selbst.

Evtl sollten die Rechtsverdreher einiges nochmal überdenken
?
Machen würde nicht verkehrt sein.

PS.
Ich wüste nicht was daran verkehrt ist wenn amn Hersteller mal auf die Finger haut.
 
Gar nicht.
Aber mit den günstigeren Preisen aus der Ukraine oder sonstwo ist der Druck in die falsche Richtung. Und das wird dann "weitergegeben"
 
Zurück