News Steam Deck: SteamOS 3.5 und Mesa 23.1 halbieren den Shader-Cache auf dem Handheld-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: SteamOS 3.5 und Mesa 23.1 halbieren den Shader-Cache auf dem Handheld-PC

Mit dem Release von SteamOS 3.5 und dem aktualisierten Grafikstack Mesa 23.1 halbiert Valve den Shader-Cache auf dem Steam Deck. In manchen Fällen wird die Größe der Shader-Cache-Datei sogar um mehr als 60 Prozent reduziert. Realisiert werden die Optimierungen durch den aktualisierten Vulkan-Treiber von AMD und dessen RADV-Pipeline-Cache.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: SteamOS 3.5 und Mesa 23.1 halbieren den Shader-Cache auf dem Handheld-PC
 
Mir fehlt immer noch die offizielle Unterstützung von Dual Boot. Geht zwar alles irgendwie aber hier und da ist es doch recht unkomfortabel :)
 
Dann bin ich mal gespannt, ob die Gerüchte stimmen und die v3.5 wirklich auf "jeder" Hardware laufen wird.
SteamOS läuft ja jetzt schon auf jeder Hardware, nur fehlt es noch an einem offiziellen Image für jedermann.

Im Grunde ist das ja nichts anderes als Arch Linux, KDE Plasma 5.27 und ein paar Anpassungen und Tweaks.

Auch gibt ja schon einige inoffizielle Quellen für SteamOS abseits des Steam Decks, nur sind die nicht wirklich verlässlich.

Ich denke, Valve wird bald was auspacken. Da gibt es schon ein paar Sachen im Hintergrund, aber noch nichts spruchreifes.
 
Re-Implementierung des RADV-Pipeline-Caches in den Programmcode des Vulkan-Pipeline-Caches
So wie ich die Beschreibung des MR als auch den Code dort drin lese liegt der "Trick" darin dass die Vulkan eigenen Cache Funktionen genutzt werden statt der vorher verwendeten RADV spezifischer Lösung.
Es wird also nicht RADV in VK integriert sondern anders herum der RADV Code verschlankt indem "vk_common" Funktionen benutzt werden.
 
@PCGH_Sven
Ja, das HOLO ISO kenne ich. Ich meinte mit "auf jeder Hardware Laufen" auch nur den offiziellen Release. Also ob sich die Gerüchte bewahrheiten, dass es offiziell für alle freigegeben wird.
 
Zurück