News Steam Deck: Neue Vorschau auf SteamOS 3.6 und ein neuer Steam Deck Beta Client erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Neue Vorschau auf SteamOS 3.6 und ein neuer Steam Deck Beta Client erschienen

Valve drückt aufs Tempo und lässt auf SteamOS 3.5.10 und 3.5.12 jetzt ein nochmals deutlich fehlerbereinigtes SteamOS 3.5.14 sowie einen neuen Steam Deck Beta Client folgen. Die Anzahl der Optimierungen liegt mittlerweile bei über 3.000.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Neue Vorschau auf SteamOS 3.6 und ein neuer Steam Deck Beta Client erschienen
 
Besteht eigentlich noch die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann einmal eine Steam OS Desktop Edition für allgemeine Rechner geben wird, die dann auch normal surfen und Office machen wollen?
Das ist doch eigentlich noch der letzte große Baustein, der Linux fehlt.
Solche Mini-Projekte wie Nobaru sind ja nicht so prickelnd, wenn das nur von wenigen Menschen produziert wird, und man die Unterstützung und Langlebigkeit, auch in Bezug auf Foren und Support bezweifeln muss.
Alleine die Nichtunterstütung von Secure Boot ist ja schon ein großer Hemmschuh.
Man kann und will es dann ja schon gar nicht erst mehr ausprobieren.
Es bedarf also zwingend eines großen Unternehmens, dass dem Anwender die gewisse Sicherheit bietet.
 
Wo leiben die Win11 Treiber für SteamDeck OLED? Wo bleibt das versprochene DUAL-Boot Menu?
SteamDeck OS ist wirklich gut, aber nicht alle Spiele sind Steam OS-tauglich.
 
Also dafür, dass in der Headline fett mir Steam OS 3.6 aufgefahren wird, sind die Informationen im Artikel dazu mau bis nicht vorhanden , übersehe ich was :huh:
 
Wo leiben die Win11 Treiber für SteamDeck OLED? Wo bleibt das versprochene DUAL-Boot Menu?
SteamDeck OS ist wirklich gut, aber nicht alle Spiele sind Steam OS-tauglich.
das stimmt leider. Ich habe ne 1tb m.2 eingebaut und nur noch Windows 11 drauf laufen, weil es einfach wesentlich mehr Spiele unterstützt. Die Performance ist laut einiger benchmark Videos auf yt 10-30% geringer bei den Spielen die auf beiden OS laufen, aber ich persönlich merke davon nichts, da ich keine aktuellen Blockbuster spiele.
Welche sind es denn nicht?
wenn ich dir jetzt 3 spiele nenne, kommentierst es dann mit "wer will die denn spielen?" Du kannst zb. googlen welche Spiele inkompatibel sind. Forentroll.
 
So respektlose und unnötig unreife Kommentare
Du kannst zb. googlen welche Spiele inkompatibel sind. Forentroll.
1707213157642.png


wenn ich dir jetzt 3 spiele nenne
Wären das denn Spiele mit mehr als 3 durchschnittlichen Spielern ODER welche, die nicht aufgrund der Hardware nicht laufen? Also explizit Spiele, die aufgrund des Steam-OS zum Deck inkompatibel wären? Da sind mir tatsächlich keine bekannt. Ich weiß, dass das nicht heißt, es gibt keine, aber doch, dass es scheinbar ein recht seltenes Phänomen ist.

Ich habe ne 1tb m.2 eingebaut und nur noch Windows 11 drauf laufen, weil es einfach wesentlich mehr Spiele unterstützt.

Warum hast du dann kein ROG Ally, Legion Go oder eines der Ayaneos?
 
Besteht eigentlich noch die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann einmal eine Steam OS Desktop Edition für allgemeine Rechner geben wird, die dann auch normal surfen und Office machen wollen?
Das ist doch eigentlich noch der letzte große Baustein, der Linux fehlt.
Es gibt genug Distros, auf denen sich Steam völlig reibungslos installieren lässt. Man braucht ja auch kein Steam-Windows, warum sollte man ein Steam-Linux brauchen?
Solche Mini-Projekte wie Nobaru sind ja nicht so prickelnd, wenn das nur von wenigen Menschen produziert wird, und man die Unterstützung und Langlebigkeit, auch in Bezug auf Foren und Support bezweifeln muss.
Die meiste Software kommt ja von "oben", aber es kann natürlich passieren, dass das Projekt irgendwann mal eingestellt wird, auch wenn es gerade keinerlei Anzeichen dafür gibt. Aber das wäre ja auch kein Weltuntergang, dann wechselt man halt bei Gelegenheit mal. Wenn man sich nicht darauf verlassen will, dass es eine Distro gibt, die schon alles mitbringt, muss man eben eine allgemeinere Distro nehmen und sich damit auseinandersetzen, wie man die Sachen selbst installiert. Das ist bei den meisten Distros auch keine Raketenwissenschaft, sondern im Gegenteil meist ziemlich einfach, auch wenn es da vielleicht ein paar Ausnahmen gibt.
Alleine die Nichtunterstütung von Secure Boot ist ja schon ein großer Hemmschuh.
Man kann und will es dann ja schon gar nicht erst mehr ausprobieren.
Eigentlich nicht. Der Angriffsvektor vor dem Secure Boot schützt, betrifft eigentlich nur die wenigsten Nutzer. Ansonsten gibt es aber auch Distros, die Secure Boot unterstützen.
Es bedarf also zwingend eines großen Unternehmens, dass dem Anwender die gewisse Sicherheit bietet.
Auch das eigentlich nicht. Aber es gibt auch genug Distros, hinter denen relativ große Firmen stehen.
Welche sind es denn nicht?
Meist irgendwelche Titel, bei denen der Entwickler zu faul ist, Linuxsupport beim Anti-Cheat-Hersteller seiner Wahl anzufordern oder die, bei denen man sich gleich ein Rootkit installieren muss, was es dann nur für Windows gibt.
 
Meist irgendwelche Titel, bei denen der Entwickler zu faul ist, Linuxsupport beim Anti-Cheat-Hersteller seiner Wahl anzufordern oder die, bei denen man sich gleich ein Rootkit installieren muss, was es dann nur für Windows gibt.
Gib mir mal ein Beispiel bitte. Ich bin da tatsächlich neugierig. Ich habe ein sehr diverses Spieleportfolio über etliche Launcher (GOG, Epic, Steam, Ubisoft, EA, Battle.Net) und die Games liefern immer out of the box.
Zugegeben, ich hab jetzt nicht die Goldbox - Games ausprobiert, aber da dürfte es nativ auch bei Windows mau aussehen.+


Edit: Ich hab zwar ein ROG Ally für Games aus dem Game Pass, da der nicht auf dem SteamDeck läuft, aber die Games selbst würden alle problemlos auf dem Deck laufen, wenn man sie über einen SteamDeck kompatiblen Lauchner laufen lässt.
 
Such dir eins aus ;)
https://www.protondb.com/explore?sort=fixWanted
Die Spiele laufen oft sogar, man kann aber halt nicht online spielen.
Wollte gerade sagen, einige dieser Games hab ich bei mir am laufen gehabt.

Aber klar, wer Mobile Games oder competitive Online-Games auf seinem Handheld spielen will hat scheinbar Pech. Naja, oder weiß sowas halt vorher und kauft sich ein ROG Ally statt eines SteamDecks.
 
Anhang anzeigen 1451433


Wären das denn Spiele mit mehr als 3 durchschnittlichen Spielern ODER welche, die nicht aufgrund der Hardware nicht laufen? Also explizit Spiele, die aufgrund des Steam-OS zum Deck inkompatibel wären? Da sind mir tatsächlich keine bekannt. Ich weiß, dass das nicht heißt, es gibt keine, aber doch, dass es scheinbar ein recht seltenes Phänomen ist.



Warum hast du dann kein ROG Ally, Legion Go oder eines der Ayaneos?

Ich habe nur 40 spiele in meiner Steam Bibliothek und lediglich 12 davon sind steamdeck tauglich. weitere 8 sind mit Einschränkungen spielbar.
Bestes Beispiel ist Red Dead Redemption 2, was unter Windows besser läuft. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Starfield Probleme verursacht!?
Dein getrolle muss echt nicht sein...

Steamdeck: Ich bekam es in der 512gb Version in neu für 369€. Somit musste ich nicht lange überlegen.
 
Ich habe nur 40 spiele in meiner Steam Bibliothek und lediglich 12 davon sind steamdeck tauglich. weitere 8 sind mit Einschränkungen spielbar.
Bestes Beispiel ist Red Dead Redemption 2, was unter Windows besser läuft. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Starfield Probleme verursacht!?
Dein getrolle muss echt nicht sein...

Steamdeck: Ich bekam es in der 512gb Version in neu für 369€. Somit musste ich nicht lange überlegen.
Weird. RDR 2 hat Goldstatus bei protonDB:

1707214825435.png


Starfield läuft ebenfalls größtenteils problemlos.


1707214911107.png

Dein getrolle muss echt nicht sein...
An welchem Punkt habe ich getrollt?
Ich habe nur 40 spiele in meiner Steam Bibliothek und lediglich 12 davon sind steamdeck tauglich. weitere 8 sind mit Einschränkungen spielbar.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht stimmt. Aber hey, deine beiden Beispiele waren ja schon ein Reinfall.

Aber zum Vergleich: Über alle Launcher (außer GamePass) habe ich etwa ~400-500 Games in meiner Bibliotheck. Davon laufen alle außer Cold War.

1707215049807.png

Da ist Steam und Ubisoft nicht mit dabei, da das bei mir nie vernünftig verknüpft bleibt).
 
Ich habe nur 40 spiele in meiner Steam Bibliothek und lediglich 12 davon sind steamdeck tauglich. weitere 8 sind mit Einschränkungen spielbar.
Bestes Beispiel ist Red Dead Redemption 2, was unter Windows besser läuft. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Starfield Probleme verursacht!?
Dein getrolle muss echt nicht sein...
12 sind verifiziert ? Und 8 mit Einschränkungen spielbar?
Meiner Erfahrung nach spielen sich also 20 deiner Spiele schonmal ohne Probleme.
Was ist mit den anderen 20 - wahrscheinlich als "nicht unterstützt" angezeigt ?
Das heißt erstmal nichts, teste die mal durch, alle meine Spiele, die als "nicht unterstützt" betitelt sind, haben am Ende doch funktioniert.
Ob das S.T.A.L.K.E.R, Exo One oder am Wochenende noch Spec Ops The Line waren - alle Spiele waren bugfrei und performant durchspielbar. Nur bei Blood hatte ich Probleme, die Steuerung passend einzustellen, aber ich habe es zugegeben auch nicht länger als ne Minute ausprobiert und das war, als das Deck frisch released war. Ich kann mir vostellen, dass es mittlerweile ebenfalls reibungslos läuft.
 
Zurück