News Steam Summer Sale: Valve bietet das Steam Deck mit 20 Prozent Rabatt an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Summer Sale: Valve bietet das Steam Deck mit 20 Prozent Rabatt an

Im Rahmen seines alljährlich stattfindenden Steam Summer Sales bietet Valve nicht nur viele der Spiele auf seiner Vertriebsplattform stark rabattiert an, sondern senkt auch einmal mehr das Steam Deck um bis zu 20 Prozent im Preis. Der Handheld-PC wird noch bis zum Ende der Sommeraktion am 13. Juli um 19:00 Uhr zu Preisen ab 377,10 Euro angeboten. So können Spieler bis zu rund 135 Euro beim Kauf einsparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Summer Sale: Valve bietet das Steam Deck mit 20 Prozent Rabatt an
 
Puuuuh. Beim großen Steam Deck bin ich nun wirklich am Überlegen, ob ich es mir holen soll. 540,- EUR klingen halt schon mega geil.

An diejenigen, die das haben, kann ich drauf verzichten? :D
 
Och nö, eigentlich wollte ich warten, bis man das Teil mit OLED-DIsplay bringt, aber 540 Euro.. da kann man schon schwach werden. Kann mich irgendwer von abhalten? :D
 
Gut, dann kaufe ich es mir eben. Und wenn ich dann doch mal sauer bin, weiß ich, wem ich die Schuld geben kann :P
Gute Entscheidung.

Und wenn es nicht das entspiegelte Display sein MUSS, dann reicht auch die kleinste Version mit großer SD Karte. Den internen 2230 Speicher kannst du im Handumdrehen auch selber aufrüsten.
Nach heutigem Stand hätte ich mir damals besser die 64gb Version gekauft, aber als die Tore zur Vorbestellung freigeschaltet wurden, wusste man noch nicht so recht, dass der Tausch des Speichers wirklich so einfach sein wird.
 
Gute Entscheidung.

Und wenn es nicht das entspiegelte Display sein MUSS, dann reicht auch die kleinste Version mit großer SD Karte. Den internen 2230 Speicher kannst du im Handumdrehen auch selber aufrüsten.
Nach heutigem Stand hätte ich mir damals besser die 64gb Version gekauft, aber als die Tore zur Vorbestellung freigeschaltet wurden, wusste man noch nicht so recht, dass der Tausch des Speichers wirklich so einfach sein wird.
Jup, für das Display gibt es schutzglässer, da macht man sowieso eines drauf, die sind dann auch entspiegelnd.

Hab damals auch die große genommen, ärgere mich heute. Allerdings sollte valve endlich dualboot freischalten. Win 11 hab ich auf einer SDkarte, da nervt das wechseln und der rudimentäre Bootmanager doch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung.

Und wenn es nicht das entspiegelte Display sein MUSS, dann reicht auch die kleinste Version mit großer SD Karte. Den internen 2230 Speicher kannst du im Handumdrehen auch selber aufrüsten.
Nach heutigem Stand hätte ich mir damals besser die 64gb Version gekauft, aber als die Tore zur Vorbestellung freigeschaltet wurden, wusste man noch nicht so recht, dass der Tausch des Speichers wirklich so einfach sein wird.
Ging mir auch so. Hatte paar Wochen nach dem Eintrag in der Warteliste bereut, nicht die 64GB Version genommen zu haben, aber wollte in der Warteliste nicht wieder vom letzten Platz beginnen. Am Anfang war ja auch nicht klar, ob die 64GB Version trotzdem mit M.2 Slot daherkommen würde.
 
Ist aber auch ein geniales Gerät, klar laufen nicht alle AAA Spiele reibungslos, aber ich würde sagen fast alle Spiele aus der PS4/One Ära sind gut spielbar, und alle anderen Spiele die noch älter sind packt das Deck ohne Probleme auf höheren Einstellungen. Auch GTA 4 läuft richtig gut. Hätte sich 2008 keiner vorgestellt, dass man GTA 4 irgendwann problemlos auf einem 400€ Handheld spielen kann :D
Ist für den kleinen Preis auf jeden Fall ein super Gerät, mit intelligenten Features wie das Begrenzen der Bildwiederholungsrate des Bildschirms.
 
Puuuuh. Beim großen Steam Deck bin ich nun wirklich am Überlegen, ob ich es mir holen soll. 540,- EUR klingen halt schon mega geil.

An diejenigen, die das haben, kann ich drauf verzichten? :D

Das große Steam Deck macht wenig Sinn. Das Display Ist, außer das es entspiegelt ist, eher schlechter durch das anti Glare Coating und 500GB sind immer noch zu wenig. Dann lieber die 370€ Version und diese SSD reinbauen .
Der SSD Tausch dauert ca. 5 Minuten.
 
Also habe auch die 64GB Version und ich finde diese ist volkommen ausreichend.
Die teurere Version lohnt sich imo nicht.
Echt ein geiles Gerät, vorallem wenn man gerne Indi Titel spielt.
Aber auch neurere vorallem ältere AAA Spiele sind mit angepassten Settings+FSR sehr gut spielbar.
Gerade jetzt im Sale kaufen Leute :)
 
Danke für eure Tipps.

Hab mir jetzt die kleine Version gekauft und dazu eben unter anderem eine 1 TB SSD und eine entspiegelnde Schutzfolie. Die Anleitung zum Tausch der SSD sieht zwar auf den ersten Blick recht kompliziert aus, jedoch sollte das dann doch ganz gut gehen. Sagen ja die Meisten.

Eine Frage besteht noch: zusätzliche Micro SD Karten: lohnt es sich, welche zu nutzen oder sind die dann doch zu langsam?
 
Danke für eure Tipps.

Hab mir jetzt die kleine Version gekauft und dazu eben unter anderem eine 1 TB SSD und eine entspiegelnde Schutzfolie. Die Anleitung zum Tausch der SSD sieht zwar auf den ersten Blick recht kompliziert aus, jedoch sollte das dann doch ganz gut gehen. Sagen ja die Meisten.

Eine Frage besteht noch: zusätzliche Micro SD Karten: lohnt es sich, welche zu nutzen oder sind die dann doch zu langsam?

Der Wechsel ist wirklich entspannt. Ich hab insgesamt ca. 20 Min gebraucht inklusive auseinander und wieder zusammen Bauen. Die 1TB SSD ist auch noch mal ein ganzes Stück schneller als die aktuell Original 512 GB vom Deck.
Eine Frage besteht noch: zusätzliche Micro SD Karten: lohnt es sich, welche zu nutzen oder sind die dann doch zu langsam?

Ich habe ein 512 GB von Samsung drin. Für Indies merkt man wirklich kaum einen Unterschied. Für z.b. Horizon Zero Dawn oder Diablo 4 ist es nicht zu empfehlen. Das lädt dann schon mal 1 Min länger. Das geile an SD Karten ist, das man sie wie Cardriges tauschen kann. Nach dem einschieben sind die zuvor auf der jeweilige SD installierten Games sofort in Steam spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis :)
Entspiegelte Folie bekomme ich auch hin, der Rest dürfte ja nicht schwieriger sein als ne SSD an nem Notebook zu tauschen.
Ich bin echt am überlegen für das "Casual Gaming". Scheiß auf Geforce RTX. Bleib wo Du bist.

Kann man damit auch Uralte Spiele spielen wir Baldurs Gate (2) und Gothic (2) zocken? (Juhu 200h futsch) Also die gibt es bei Steam auch, laufen die auch auf dem Deck und sind spielbar (Steuerung von Gothic ist auf der Tastatur ja schon "interessant").
Gothic hab ich schon auf Steam gekauft, der zeitliche Aspekt hat mich von BG fern gehalten :D

Ich lese meist nur mit bin Abonent der alten Schule zwischen 2000-20010 gewesen :) (danach koi Zeit mehr)
Spekulieren zurzeit wieder mit einem digitalen Abo.
 
Hättet ihr den Test damals zum Launch gelesen (oder die Print-Variante), hättet ihr vielleicht direkt zur kleinsten Variante gegriffen! :ugly:

Wer unkompliziert mehr Speicher ergänzen möchte, kann optional an der Unterseite eine vorzugsweise flotte Micro-SD-Card einbauen, die nach einer Formatierung als zweiter Speicherort für Spiele ausgewählt werden kann.
Die Spiele-Ladezeiten sind selbst mit dem schnelleren NVMe-SSD-Speicher nicht gerade beeindruckend. Beim internen Forza-Horizon-5-Benchmark als Beispiel waren es solide zwei bis drei Minuten Loading-Screen. Immerhin Licht im Dunkeln: Die Micro-SD-Ladezeiten sind nur minimal langsamer als die der SSD. Beim selben Speicherstand von The Witcher 3 hat der NVMe-Speicher im Durchschnitt rund 27 Sekunden gebraucht, mit unserer getesteten SanDisk Extreme (A2, V30) waren es mit ca. 31 Sekunden nach mehreren Durchläufen auch nicht sonderlich mehr.
Print schrieb:
[...] der Unterschied fällt im Alltag kaum bis gar nicht ins Gewicht, sodass wir beim Thema Ladezeiten an dieser Stelle definitiv grünes Licht für das Spielen mit Micro-SD-Karten geben können.
Die günstige Variante ist in Kombination mit einer riesigen Micro-SD-Karte und Steam-Bibliothek eine tatsächlich nette und attraktive Ergänzung für unterwegs.

Ca. 380 Euro für die günstigste Variante (+ eigenem Speicher) ist ein fairer Deal, vor allem mittlerweile mit allen Patches, Emulatoren, Projekten, Möglichkeiten und Co.

Grünes Licht, sozusagen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage besteht noch: zusätzliche Micro SD Karten: lohnt es sich, welche zu nutzen oder sind die dann doch zu langsam?
Kann nicht schaden.
Ich halte es so, alle Games bis zur und einschließlich der PS4/One Ära erstmal auf die SD Karte zu packen, da diese Konsolen noch mit lahmen HDDs auskommen mussten, die bei 5400rpm ca 100mb/s lesen konnten. Mittelmäßige Micro SD Karten schaffen 80-90mb/s, also kein großer Unterschied. Kleine Indies und Emulatoren, deren Roms auf der SD Karte liegen, kommen mit diesen Geschwindigkeiten ebenfalls bestens zurecht. Bisher fahr ich so ganz gut und hatte noch keine nennenswerten Leistungseinbußen.

Edit:
@PCGH_Richard
Hättet ihr den Test damals zum Launch gelesen, hättet ihr vielleicht direkt zur kleinsten Variante gegriffen! :ugly:
Zum Launch kam dein Test für Vorbesteller "etwas" zu spät :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es ja selber nicht gedacht, aber mein Steam Deck nutze ich deutlich öfter als meine Xbox Series X oder PS5, und alle 3 deutlich mehr als jegliche Art von Zocken am PC im pancake mode.

Nur VR nutze ich deutlich mehr, aber das ist ein gänzlich anderes Engagement.

FIFA22, GoW, Horizon und jetzt D4, ab auf die Couch und 1-2h entspannter Genuss. Top und zum jetzigen Angebot fast schon Pflichtkauf, wie ich finde.
 
Zurück