Steam: Das ist die Hardware des Durchschnitts-Gamers im Januar

Naja
Gerade Shooter (nicht mein Genre) wollen 60 oder deutlich mehr FPS wegen der Reaktionzeit. Wenn man dann noch neueres als CS spielt z.B. Battlefield 1, wars dass mit nem "etwas lahmen Rechner". Wer auch die Waffen sehr distanzierter erkennen mag, schraubt auch mal die Auflösung auf WQHD. Da gehts schon gar nicht ohne High End.

Aber wenn dir das reicht wie du so sagst, ist alles tutti.


Dann bist du aber eher der Sonntagsspieler oder aber von der Werbung geblendet:devil:. Du hast das Prinzip der Aussage nicht ganz verstanden und bei einem miesen Server hilft auch High End nix. Ich spiele zwar seit einiger Zeit keine Multiplayer mehr aber kann mir eher nicht vorstellen das man alle bisherigen Gewohnheiten mit neuer Hardware abgelegt hat.

All die Kommentare hier, bestätigen eigentlich nur meine Vermutung. STEAM Nutzer sind meist Kiddis, Noobz, Mittellose, Unerfahrene "Mediamarkt-PC von den Eltern gekauft" Besitzer.
Abseits vom Mainstream tummeln sich dann die AMD User :daumen:
Nach dem aufstehen irgendwie und wo mit dem Kopf aufgeschlagen?:what:
 
Ja, und Menschen, die sich kein High-End kaufen, haben in logischer Konsequenz auch wenig Geld. So wird es des öfteren behauptet, auch wieder in diesem thread :hmm:
Ist schon ein lustiges Völkchen hier.
Ja, geeks und nerds halt.
Da heißt es dann, steamuser sind noobs und Leute ohne Ahnung.
Das diese mainstreamuser aber sehr wohl Ahnung haben, die Daddelkiste aber nicht höchste Priorität besitzt, kommt da keinem in den Sinn.
Da sind die Kisten halt von Papa gesponsert, der im Hinterkopf hat, das der Karren demnächst durch den TÜV muss und der Urlaub auch bezahlt werden will.
Da ist das Budget dann mittel bis hoch dreistellig und das reicht ja auch, wie man sieht.

Der direkte Konkurrent der RX480 ist die GTX 1060, aber die GTX 1060 ist unter Steamnutzern ~7,07 Millionen mal verbreitet (3,37% aller Steamnutzer) und die RX480 nur 1,6 Millionen mal (0,77%).

Bedeutet die GTX 1060 ist mehr als 4 mal so verbreitet wie die RX480.

Man sieht eindeutig dass AMD bei ca. gleicher Leistung einen deutlichen niedrigeren Preis benötigt um konkurrenzfähig zu sein, die RX480 ist aber im Grunde fast gleich teuer wie die GTX1060, und das Resultat ist dass Nvidia mehr als 4 mal so viel verkauft.

Ja wie geil! Wenn man es so sieht, ist AMD die Frau und NV der Mann. Beide leisten grob das gleiche, aber der Mann verdient mehr (wird öfter gekauft). Die Welt ist halt unfair.

Aber AMD ist selbst schuld. Ich wollte von meiner GTX770 weg. Wieder zu AMD. Also auf die 480 gewartet. Und auf die Tests. Gut, Mehrleistung reicht grad so, aber lieber die Konkurrenz abwarten...
1060 kommt und wird getestet. Auch nicht die Erlösung, also isses egal, lieber AMD.
Also noch 4 Wochen gewartet, bis sich die Preise regulieren.
Und noch ne Woche...
Uuuuuuund noch ne Woche...
Und dann die 1060 gekauft, weil AMD es wieder nur zum paperlaunch geschafft hat und keine einzige Customkarte in stock war.
Keiner schafft es sich regelmäßig so schön ins Knie zu schießen, wie AMD.

Ich bin sehr an VR interessiert, hätte sogar das Geld, aber ich warte das HTC ein mkII auf den Markt bringt. Bis jetzt ist das alles zu unattraktiv.
 
Ich hatte zuvor sehr viele Jahre nur AMD gehabt und die letzte war eine R9 280x, dann wollte ich das erste mal eine Nvidia Grafikkarte und habe mir die GTX 980 Ti gekauft.
Ich muss feststellen das die deutlich mehr Leistung hat und dabei trotzdem ruhiger läuft, als eine von AMD.
Demnach finde ich, stellt Nvidia die bessere Hardware für mehr Geld her und AMD bedient den durchschnittlichen Bereich, die nicht soviel ausgeben wollen, dafür jedoch diverse Abstriche machen müssen.

Da ich mir einen G-Sync Monitor gekauft habe, würde ich auch wieder eine Nvidia Karte kaufen.
Solange AMD keine schnelle Grafikkarte hat, bleibt mir wohl nix anderes über, als bei Nvidia treu zusein.
 
:lol:Nette Theorie. Jetzt erkläre mir bitte nur noch, warum die GTX1060 (3,37%,) die GTX1070 (2,68%) und die GTX1080 (1,35%) vor deiner glorreichen RX480 (0,77%) liegen ... Sicherlich nicht weil die Nutzer von Nvidia notorisch knapp bei Kasse sind.
Eher ist es doch umgekehrt. Die meisten AMD-User sitzen noch auf einer HD7900 (1,43%) und HD7700 (1,42%)-Series Karte. Wer ist hier knapp bei Kasse, so dass er noch auf 5 Jahre alten Karten festhängt?

Das tötet nicht nur deine Theorie, nein es beerdigt sie auch 10m unter der Grasnarbe.

*wartet auf den nächsten Theorieansatz, der da lauten wird: AMD baut so gute Karten, dass man 5 Jahre lang nichts anderes braucht*

Du kannst aber auch alles schlecht reden. :heul:

Spass beiseite, was ich hier schreibe ist weder ernst gemeint, noch feinst granuliert oder tiefsinnig analysiert. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Es wird für jede Konstellation schon einen Grund geben, nur stoßen mir dabei einige Gründe sauer auf. Wenn ich sehe, wie der Nachwuchs im Mediamarkt einen neuen PC gekauft bekommt und dabei viele Jahre gar keine Auswahl zwischen AMD/Intel/Nvidia hatte, oder die Noobs und möchtegern PC Auskenner im Computegeschäft gezielt nach einer NVIDIA fragen, weil ihnen ihre Kumpels sagten die wäre viel besser, dann neige ich dazu, mich NICHT mit diesen Leuten auf eine Stufe zu stellen. Vordergründig tue ich das auf dem Weg, dass genau diese Hardware nicht besitzen möchte und ich halt versuche zu beweisen, dass die Alternative doch etwas kann.
 
Tja man sieht beim Vergleich RX 480 und GTX 1060 das die Leistung eines Produktes oder die Preis/Leistung nicht der entscheidene Kaufgrund sind. Scheinbar brauch man Highend Produkte damit das Image besser ist und der Mainstream bereich besser läuft.

Das beste wäre wohl aus Marketingsicht um die Mauer in den Köpfen einzureißen das AMD mal wieder den King of the Hill im Grafikkartenmarkt stellt. So ein 6000 Shader 16 GB HBM2 Monster, das der Titan in den Arsch tritt aber auch jenseits von gut und böse kostet. Das könnte die Marke sicher stärken. Die Grafikkarte an sich wäre wohl ein Verlustgeschäft, aber das könnte den Mainstream Absatz steigern wenn wieder AMD die stärkste Karten hätte.

Das hat zwar keinen Einfluss auf die Qualtität der restlichen Karten aber den Leuten scheint sowas zu gefallen ;D
 
[...]Außerdem fragt man sich, wo der Hass gegen Windows 10 herkommt, schließlich nutzt es mindestens jeder zweite Spieler.[..]

Habe hier im Forum noch niemanden getroffen, der Win10 hasst. Viele finden es unausgereift, noch nicht notwendig (DirectX12) und in die falsche Richtung weisend. Die Polemik könnt ihr also ruhig weglassen. (Ich weiß schon, ihr braucht die Klicks und ich bin ja auch drauf angesprungen, also gut gemacht ;) )

[...]Und wo man schon beim Thema ist: Ein Blick auf die Verbreitung von Betriebssystemen zeigt, dass die meisten Spieler mittlerweile auf Windows 10 setzen. Auf Steam sind es knapp 50 Prozent, bei PC Games Hardware ist die Quote noch höher. Das widerspricht dem, was man bei den üblichen Analysen der Systeme im Internet findet. Dort ist Windows 7 nach wie vor der Platzhirsch.[...]

Könnte natürlich unter anderem auch daran liegen, dass kritische Medien Nutzer eher dazu neigen sich NICHT an Steam Umfragen zu beteiligen. Und 50% für ein kostenloses OS auf einer Plattform auf der sich überwiegend Jugendliche ohne viel Geld aufhalten? Na, das interpretiere ich mal ganz anders als ihr. :devil:
 
"Hast du an der Umfrage teilgenommen ... Ich nicht."

Ich stimme deinen Aussagen zu, nur ein kleiner Punkt: Bei Steam handelt es sich um eine Statistik nicht um eine Umfrage. Jeder der über Steam spielt benötigt den Steamclient und liefert so die Daten zu seinem System automatisch. Damit ist die Aussagekraft der Steam Statistik etwas höher als von dir bewertet.

Nope ... Die Hardware-Auswertung beruht immer auf einer Abfrage von Steam bei zufälligen Nutzern, die dir die Möglichkeit lässt mitzumachen oder nicht. Habe in meiner Steam-Zeit von 12 Jahren schon ein paar mal die Anfrage erhalten, aber selten Teilgenommen.
Lies dir doch mal den Text auf der Ergebnisseite durch: Steam-Hard- & Softwareumfrage
Steam conducts a monthly survey to collect data about what kinds of computer hardware and software our customers are using. Participation in the survey is optional, and anonymous. The information gathered is incredibly helpful to us as we make decisions about what kinds of technology investments to make and products to offer.

Du kannst aber auch alles schlecht reden.
heul4.gif


Spass beiseite, was ich hier schreibe ist weder ernst gemeint, noch feinst granuliert oder tiefsinnig analysiert. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Es wird für jede Konstellation schon einen Grund geben, nur stoßen mir dabei einige Gründe sauer auf. Wenn ich sehe, wie der Nachwuchs im Mediamarkt einen neuen PC gekauft bekommt und dabei viele Jahre gar keine Auswahl zwischen AMD/Intel/Nvidia hatte, oder die Noobs und möchtegern PC Auskenner im Computegeschäft gezielt nach einer NVIDIA fragen, weil ihnen ihre Kumpels sagten die wäre viel besser, dann neige ich dazu, mich NICHT mit diesen Leuten auf eine Stufe zu stellen. Vordergründig tue ich das auf dem Weg, dass genau diese Hardware nicht besitzen möchte und ich halt versuche zu beweisen, dass die Alternative doch etwas kann.

Beide Hersteller können was und mal im Ernst. Bei Karten wie der GTX1060 und der RX480 die beide auf Augenhöhe sind, merkt man in den meisten Fällen ohne OSD und ohne in den Rechner zu schauen bzw. die Treiber-Einstellungen aufzurufen nicht mit was man grade spielt. Die paar FPS mehr oder weniger je nach Spiel machen den Kohl beim spielen auch nicht fett.

Ich bin in erster Linie Gamer und spiele grundsätzlich ohne OSD. Grafikkarten von vielen Herstellern haben sich schon in meinen Maschinen befunden. Nvidia und ATI/AMD in den meisten fällen, aber davor auch 3Dfx (Voodoo 2000) oder Savage 3S.
Das es in den letzten Jahren hauptsächlich Nvidia-Karten waren liegt daran, dass sich AMD meist einen ticken zu viel Zeit für die neue Generation nimmt. Als ich im Sommer letzten Jahres eine neue Grafikkarte benötigt habe (und inzwischen von der Leistung her HighEnd-Karten bevorzuge), war von AMD weit und breit nichts zu sehen. Schlimmer noch, wenn es so weiter geht ist AMD ein ganzes Jahr zu spät dran in diesem Sektor.

Aktuell und wenn ich noch im Midrange-Bereich neu kaufen wollte, würde es wahrscheinlich eine RX470/RX480 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope ... Die Hardware-Auswertung beruht immer auf einer Abfrage von Steam bei zufälligen Nutzern, die dir die Möglichkeit lässt mitzumachen oder nicht. Habe in meiner Steam-Zeit von 12 Jahren schon ein paar mal die Anfrage erhalten, aber selten Teilgenommen.
Lies dir doch mal den Text auf der Ergebnisseite durch: Steam-Hard- & Softwareumfrage

Und warum sollte die Gruppe der Teilnehmer nicht repräsentativ sein? Deine Annahme würde implizieren, dass es eine Korrelation zwischen der Freizügigkeit mit den eigenen Informationen und der Hardware-Ausstattung der Menschen gibt. Und das bezweifle ich im Allgemeinen.
 
Der Artikel ist wie ein Problembericht geschrieben. Warum? Ist es problematisch, dass ich kein 1500 Euro Rechner habe. Muss ich bei irgendwelchen Leuten entschuldigen? Wörter wie "schlimmer" oder "verantwotlich" suggerieren dies. Mit dem Tenor, warum gibt es nicht mehr PCGH-Experten mit tollen Rechnern.:wall:

sorry
 
Und warum sollte die Gruppe der Teilnehmer nicht repräsentativ sein? Deine Annahme würde implizieren, dass es eine Korrelation zwischen der Freizügigkeit mit den eigenen Informationen und der Hardware-Ausstattung der Menschen gibt. Und das bezweifle ich im Allgemeinen.

Weil gewisse Personengruppen einfach "keinen Bock" haben an solchen Umfragen teilzunehmen.
Warum sollte die Gruppe den Repräsentativ sein? Sicher das der durchschnittliche CS:GO oder DOTA-Spieler an einer Umfrage teilnimmt, wenn seine Freunde schon auf ihn zum Spielen warten.

Im allgemeinen geht man ja zum spielen auf Steam und nicht um seine Hardware abfragen zu lassen. Daher wird es immer Personengruppen geben, die bei solchen Statistiken unterpräsentiert sind, solange das ganze auf freiwilliger Basis passiert.
Nimm nur mal als Beispiel uns Hardwareenthusiasten ... Wie oft hast zum Beispiel du an der Abfrage teilgenommen? Ich für meinen Teil mal vor Jahren, als ich noch die HD5850 im Rechner hatte. Danach vielleicht noch 1 oder 2 mal.
In den letzen Jahren habe ich es aber immer wieder weggedrückt.

Wenn du ein Achievement oder Abzeichen draus machen würdest, wäre die Sache warscheinlich viel ausgeglichener. Noch mehr wenn du für die Abfrage kostenlosen Kontent für die häufig gespielten Games in Aussicht stellen würdest.

Repräsentative (nicht manipulierte) Statistiken entstehen durch Umfragen, die mittels einem repräsentativen Durchschnitt ermittelt werden. Das bedeutet aber auch, dass die Gruppenverteilung ausgeglichen ist und alle Gruppen gleichstark repräsentiert werden.
Das bezweifel ich bei einer Umfrage mit freiwilliger Teinahme sehr stark.

EDIT: Dieser Abschnitt im Artikel impliziert doch ganz stark, das diese Statistik nicht repräsentativ ist:
Erstaunlich ist, dass eine GTX 750 Ti zulegen kann

Oder glaubst du wirklich, dass die Verkäufe der GTX750Ti plötzlich sprunghaft angestiegen sind. Nicht mal die Begründung mit dem Gebrauchtmarkt zieht hier, denn es muss dann ja schon Vorbesitzer der Karte gegeben haben, die vorher erfasst worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist wie ein Problembericht geschrieben. Warum? Ist es problematisch, dass ich kein 1500 Euro Rechner habe. Muss ich bei irgendwelchen Leuten entschuldigen? Wörter wie "schlimmer" oder "verantwotlich" suggerieren dies. Mit dem Tenor, warum gibt es nicht mehr PCGH-Experten mit tollen Rechnern.:wall:

sorry

Klar schreibe sofort einen 20-seitigen Aufsatz darüber, warum du nicht schon längst auf eine RX480 upgegraded hast und setze ein Entschuldigungsschreiben an alle Nvidia-Fanboys auf, dass du AMD statt der Grünen einsetzt.
Und wenn du schon mal dabei bist ... Das Entschuldigungsschreiben an AMD wegen Einsatz einer Intel-CPU ist auch schon längst überfällig. :D

Ach ja ... Uns sollte allen klar sein, dass alle in der Statistik erfassten User mit Spitzenhardware auch die PCGH lesen ... Steht da ja so:
PCGH-Leser mit Top-Prozessoren und schnellen Grafikkarten sind die Ausnahme
 
Weil gewisse Personengruppen einfach "keinen Bock" haben an solchen Umfragen teilzunehmen.

Eine repräsentative Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass alle Gruppen gleichermaßen (entsprechend dem Anteil an der Gesamtmenge) teilnehmen. Wie oft Du selbst teilgenommen hat, spielt keine Rolle. Nur Einflüsse, die dazu führen würde, dass eine bestimmte Gruppe über- oder unterrepräsentiert wäre, würde das Ergebnis kaputt machen. Aber ich sehe keinen Grund, warum das für eine bestimmte Gruppe jetzt der Fall sein sollte... mit einer Ausnahme: Leute, die Steam eher häufig nutzen, werden die Umfrage auch eher beantworten, jemand, der Steam nur alle 2-5 Jahre einmal startet wohl eher nicht.

Warum sollte die Gruppe den Repräsentativ sein? Sicher das der durchschnittliche CS:GO oder DOTA-Spieler an einer Umfrage teilnimmt, wenn seine Freunde schon auf ihn zum Spielen warten.
Rückfrage: Warum nicht? Man nimmt übrigens nicht an der Umfrage teil, wenn man wartet, sondern die Frage kommt beim Start von Steam.

Im allgemeinen geht man ja zum spielen auf Steam und nicht um seine Hardware abfragen zu lassen. Daher wird es immer Personengruppen geben, die bei solchen Statistiken unterpräsentiert sind, solange das ganze auf freiwilliger Basis passiert.
Klar gibt es Leute, die das nie ausfüllen. Die Frage ist doch aber, ob diese Menge unter einer bestimmten Personengruppe häufiger ist, als in anderen Gruppen. Das kann ich natürlich nicht ausschließen, aber ich glaube es nicht.

Ich selbst fülle das nicht jedesmal aus, wenn ich gefragt werde, aber durch aus manchmal, wenn ich eben grade Zeit habe.

Nimm nur mal als Beispiel uns Hardwareenthusiasten ... Wie oft hast zum Beispiel du an der Abfrage teilgenommen? Ich für meinen Teil mal vor Jahren, als ich noch die HD5850 im Rechner hatte. Danach vielleicht noch 1 oder 2 mal.
Gerade Enthusiasten würde ich - wenn überhaupt - als leicht überrepräsentiert sehen, denn die sind a) an der Statistik eher interessiert und b) wollen mit ihrer Hardware eher "angeben".

Repräsentative (nicht manipulierte) Statistiken entstehen durch Umfragen, die mittels einem repräsentativen Durchschnitt ermittelt werden. Das bedeutet aber auch, dass die Gruppenverteilung ausgeglichen ist und alle Gruppen gleichstark repräsentiert werden.
Korrekt, aber Du hast keinen Grund genannt, warum die Teilnahme bei Steam nun keine gleichmäßige Gruppenverteilung bringen sollte. Eine Verknüpfung an Achievements würde aber z.B. die Achievement-Jäger bevorzugen, und die Leute, denen das egal ist, benachteiligen. DAS wäre ganz sicher eine Verzerrung!
 
Rückfrage: Warum nicht? Man nimmt übrigens nicht an der Umfrage teil, wenn man wartet, sondern die Frage kommt beim Start von Steam.

Ich starte Steam um mit meinen Kumpels CS:GO zu spielen ... Sie warten schon auf mich... Mal kurz in Teamspeak den folgenden Satz fallen lassen: "Jungs wartet mal, ich muss noch schnell an der Umfrage teilnehmen, dass ist wichtig".
Die Reaktion möchte ich dann aber nicht mitbekommen.

Nicht jeder hat 24 Stunden am Tag Steam mitlaufen und grade der Personenkreis, der sich auf 1 oder 2 Spiele beschränkt wird dazugehören. Und dass sind diejenigen, die einen großen Anteil an der Steam-Spielerschaft ausmachen. Eben der Personenkreis, der DOTA oder CS:GO spielt. Oder meinst du außerhalb von Deutschland und Amerika besteht ein großes interesse an Statistiken.
Nichts gegen Russen, aber ich gehe stark davon aus, dass der durchschnittliche russische CS:GO-Gamer nicht mal kurz irgendein Formular ausfüllt ... ebensowenig die ganzen Koreanischen DOTA-Spieler.

Und mit den Achievments und Gegenständen meinte ich nur, dass du diese Spieler mit Skins oder Level bringende Abzeichen eher zu einer Teilnahme bewegen kannst, denn dann würde es sich für sie lohnen ... So bringt ihnen die Umfrage gar nichts und wird aus diesem Grund auch geflissentlich ignoriert.

Aus diesem Grund nehme ich an, dass diese Umfragen nicht repräsentativ sind.

Weil eher die Wimmelbildspielchen spielende Maria Müller dazu geneigt ist ein Formular auszufüllen, als der Russische Ivan Iwanowitsch, der mit seinen Kumpels den CS:GO-Server rocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du aber eher der Sonntagsspieler oder aber von der Werbung geblendet:devil:. Du hast das Prinzip der Aussage nicht ganz verstanden und bei einem miesen Server hilft auch High End nix. Ich spiele zwar seit einiger Zeit keine Multiplayer mehr aber kann mir eher nicht vorstellen das man alle bisherigen Gewohnheiten mit neuer Hardware abgelegt hat.



Nach dem aufstehen irgendwie und wo mit dem Kopf aufgeschlagen?:what:

Ne nee, du hast nur angeführt das gerade Shooter keine Zeit bieten max Details zu genießen. Das ist dem Durchschnittsspieler aber eher egal da dieser selten Einstellungen vornimmt. und wenn um die Regler nach ganz rechts zu schieben.

Der versierte Nutzer, (nicht die breite Masse) dreht gerade beim kompetitiven Spiel auch die Auflösung runter um die Leistung in Frames um zusetzten.


Weshalb meine Person wegen den oben genannten Dingen ein Sonntagsspieler (ist das sowas wie ein Sonntags fahrer?) sein soll der sich von der Werbung (welche denn eigentlich?) blenden lässt, erschließt sich mir nicht

Was ich in Stellaris, Starcraft, Fallout 4 und Offline GTA5 mach lässt sich aus meinen Aussagen wohl kaum ableiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht ... Begründung siehe oben. Eine Statistik wird nur dann "genau" wenn du einen repräsentativen Querschnitt der User hast ... Dazu müsstest du aber eben diesen Querschnitt auch befragen. Wenn aber jeder entscheiden kann ob er teilnimmt oder nicht ist das nicht gegeben.
Steam ist nur bei den Statistiken genau, die sie ohne zutun der User im Hintergrund erfassen (Spielestatistiken) und selbst da gibt es noch die große Dunkelziffer der Offlinespieler.

eben doch, wenn genug teilnehmen wirds auch sehr viel repräsentativer. unetrhalte dich einfach mal mit einen statistiker, der kann dir das genau erklären. steam wird schon aufgrund der schieren masse repräsentativ auch für nicht-steam usern.
 
Ich hatte zuvor sehr viele Jahre nur AMD gehabt und die letzte war eine R9 280x, dann wollte ich das erste mal eine Nvidia Grafikkarte und habe mir die GTX 980 Ti gekauft.
Ich muss feststellen das die deutlich mehr Leistung hat und dabei trotzdem ruhiger läuft, als eine von AMD.
Demnach finde ich, stellt Nvidia die bessere Hardware für mehr Geld her und AMD bedient den durchschnittlichen Bereich, die nicht soviel ausgeben wollen, dafür jedoch diverse Abstriche machen müssen.

Da ich mir einen G-Sync Monitor gekauft habe, würde ich auch wieder eine Nvidia Karte kaufen.
Solange AMD keine schnelle Grafikkarte hat, bleibt mir wohl nix anderes über, als bei Nvidia treu zusein.

Und weil ein Apfel bei Edeka besser schmeckte, kann man klar sagen das Rewe schlechtere Äpfel verkauft als Edeka...

Deine erzwungene Treue zu Nvidea ist wohl auch so ein Pluspunkt...
 
Ich starte Steam um mit meinen Kumpels CS:GO zu spielen ... Sie warten schon auf mich... Mal kurz in Teamspeak den folgenden Satz fallen lassen: "Jungs wartet mal, ich muss noch schnell an der Umfrage teilnehmen, dass ist wichtig".
Die Reaktion möchte ich dann aber nicht mitbekommen.

Hast Du schonmal an dieser "Umfrage" teilgenommen?
Anscheinend nicht, dann würdest Du wissen dass das keine Umfrage ist, sondern eine statistische Auswertung.
Bei dieser Umfrage füllst Du nichts aus, Dein PC wird quasi "gescannt" und das dauert nur wenige Sekunden.

Wäre dem so wie Du gesagt hast müssten die statistisch aufgefassten Werte die jeden Monat ermittelt werden sich sehr stark unterscheiden, das ist aber nicht der Fall, sie ähneln sich sehr stark.

Und daher sind diese Zahlen:
Laut Steamspy hat Steam ca. ~210 Millionen aktive User, davon besitzen 5,9% aller User eine GTX970 welche die verbreitetste Karte unter Steamnutzern ist, das entspricht ca. ~12,4 Millionen GTX 970 Usern.
Die GTX 960 bei 4,87%, das sind ~10,2 Millionen GTX 960 User.
Die GTX 750ti bei 4,7%, das sind ca. ~9,85 Millionen GTX 750 ti User.
Die GTX 1060 bei 3,37%, das sind ca. ~7,07 Millionen GTX 1060 User.
Bei der GTX 960M sind es ~5,7 Millionen User (2,75%).
Bei der GTX 1070 sind es ~5,65 Millionen User (2,7%).
Weitere ~2,8 Millionen GTX 1080 User (1,35%).
GTX 980 und GTX 980ti zu je ~2,3 Millionen User (1,1%).
Die GTX 1050ti hat ca. ~1,3 Millionen User (0.64%).
Die GTX 950 mit ~3,4 Millionen User (1,62%).
Und die GTX 1050 gut ~600K Nutzer (0.3%).

Die RX480 mit 0,77% hat ~1,6 Millionen User.

durchaus Zahlen, die die etwaige Grafikkartenverteilung unter Steamnutzer wiedergeben.
 
Weshalb meine Person wegen den oben genannten Dingen ein Sonntagsspieler (ist das sowas wie ein Sonntags fahrer?) sein soll der sich von der Werbung (welche denn eigentlich?) blenden lässt, erschließt sich mir nicht
Ist ja nix persönliches, ich kenne halt die Zeiten wo man für den Ping und Kill alles gegeben hatte und zwar auch die Grafik runter setzte und reinrassigen Shootern mit vielen Playern bleibt einem keine Zeit für die Natur zu genießen.
Was ich in Stellaris, Starcraft, Fallout 4 und Offline GTA5 mach lässt sich aus meinen Aussagen wohl kaum ableiten...
Ich selber spiele seit Jahren nur noch im Singleplayer und alle Games habe ich nie gezockt worauf ich ja auch nicht raus wollte. Ich kann zb noch gut mit F HD und 16:9 leben da mir das Gameplay als solches wichtig ist. Also munter bleiben
 
Wieso wird das eigentlich immer als Umfrage bezeichnet ? Scannt Steam nicht automatisch immer das System ? Also in 8 Jahren die ich jetzt Steam installiert habe, kam noch nie eine Einladung zu einer Umfrage. Ich kenne auch keinen der jemals davon irgendwas erwähnt hat. Falls es aber wirklich eine Umfrage seinen sollte, bezweifle ich das die erwähnte Maria Müller irgendwelche Details zu ihrem System kennt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das es was anderes ist als ein System Scan seitens Steam.
 
Zurück