Steam: Das ist die Hardware des Durchschnitts-Gamers im Januar

Nvidia ist bei Steamnutzern wirklich monopolös unterwegs... -.-*
Also meine GPUs 2016/2017 waren/sind:
290, 280, 770, 1070, 750ti, 7870, 5770, XD
also 4:3 für AMD :)
 
Ich lese das mit AMD Augen. Nutzer von Nvidia Grafikkarten sind eher knapp bei Kasse (DualCore, 750Ti und 970) und spielen viel. Mit anderen Worten kids ohne Erfahrung und Ahnung von Computern. Im Umkehrschluss .... :D:D

Ja klar... :) Man muss sich die Realität passend zurecht träumen, sonst macht sie keinen Spaß, ich weiß...
 
Warum sollte man auch von einer GTX 970 oder R9 390 [4/8GB] auf eine GTX 1060 oder RX 480 wechseln, diese sind, wenn überhaupt nur unmerklich schneller. Ich bin davon überzeugt, dass viele davon dann auch noch Kiddys sind, wo die Eltern den Strom bezahlen, von daher kann man die auch nicht mit Effizienz locken und wegen 5-10 FPS mehr, wechseln die nicht auf eine neue Grafikkarte wie eine GTX 1060 oder RX 480. Und was den Grafikspeicher [VRam] betrifft, nicht jeder ist in einem Forum wie dieses oder ähnlichen unterwegs und somit vom VRam Wahn befallen, den man ja ständig eingeimpft bekommt. Von daher wundern mich diese Zahlen überhaupt nicht, sondern bestätigen eigentlich nur, dass die User hier im Forum, wie ich aber selber auch schon zu Nerds gehören, für die ein PC schon etwas mehr ist, als ein kleiner Kasten in der Ecke mit dem man zur Not auch mal spielen kann.
 
Man kann anhand der Steamstatistik etwaige Werte zur GPU Verteilung unter Steamnutzern ermitteln.

Laut Steamspy hat Steam ca. ~210 Millionen aktive User, davon besitzen 5,9% aller User eine GTX970 welche die verbreitetste Karte unter Steamnutzern ist, das entspricht ca. ~12,4 Millionen GTX 970 Usern.
Die GTX 960 bei 4,87%, das sind ~10,2 Millionen GTX 960 User.
Die GTX 750ti bei 4,7%, das sind ca. ~9,85 Millionen GTX 750 ti User.
Die GTX 1060 bei 3,37%, das sind ca. ~7,07 Millionen GTX 1060 User.
Bei der GTX 960M sind es ~5,7 Millionen User (2,75%).
Bei der GTX 1070 sind es ~5,65 Millionen User (2,7%).
Weitere ~2,8 Millionen GTX 1080 User (1,35%).
GTX 980 und GTX 980ti zu je ~2,3 Millionen User (1,1%).
Die GTX 1050ti hat ca. ~1,3 Millionen User (0.64%).
Die GTX 950 mit ~3,4 Millionen User (1,62%).
Und die GTX 1050 gut ~600K Nutzer (0.3%).

Die RX480 mit 0,77% hat ~1,6 Millionen User.

Zusammenfassend haben ~8,36% bzw. ~17,4 Millionen Steamuser eine Pascal Grafikkarte.
Auf der anderen Seite haben ca. ~22,04% eine Maxwell Grafikkarte, das entspricht ca. ~46 Millionen.
 
Der normale Gamer, der sich nicht so mit Hardware auseinandersetzt, denkt wahrscheinlich: Intel und Nvidia, das haben die meisten, das nehm ich auch. Vor allem da hier auch oft Komplett-PCs gekauft werden.

Und viele, darunter ich, nutzen eine Karte auch so lange bis sie nicht mehr geht. Hätte meine HD7770 auch noch länger genutzt, wäre sie nicht kaputtgegangen.
 
Hängt vielleicht noch mit der Art der Games ab in wie weit High End was bringt. In einem Shooter habe ich kaum Zeit die Umgebung zu genießen und von daher macht es oft nix aus wenn der Rechner etwas lahmer ist und besser spielen tut man damit ja auch nicht. Mir reicht mittlerweile eine angemessene Grafik für die Masse der Games und schalte notfalls lieber etwas zurück anstatt dieses ewige Wettrüsten zu betreiben
 
wie wäre es mit Tabellen

nichts neues, die üblichen verwischunegn bei hardware Umfrage von Steam (die freiwillig ist)
Will nicht wissen wie viele da auf abbrechen drücken.

für die statistik ist die zahl der abbrcher überhaupt nicht interessant, sondern nur die zahl, die mitmacht. je mehr mitmachen umso genauer wird die statistik. ich behaupte mal, das steam mit abstand die genaueste darstellung bietet bei pc-spieler-hardware.
 
Warum steht wohl Intel und NV soweit oben?

In den meisten komplett PCs ist eine Intel CPU (kann ich so auch verstehen) und eine NV Karte(was ich wieder nicht verstehe). Da ist es kein Wunder das die ganz oben stehen.

Und eine GTX970 mag normal irgendwo etwas unter einer RX480 oder 390 sein(wenn man kein Wert auf Details oder Auflösung legt), aber man bekommt die 970 mühelos in Bereiche wo die extrem einknickt und eine RX480 oder eben 390 noch gut Spielbar ist. Umgekehrt ist das nicht möglich. Vram der AMD Karten ist eben durch nichts zu ersetzen. Bei der GTX1060 ist das NOCH nicht ganz so schlimm, aber wird irgendwann auch wieder der Fall sein. Zwar nicht ganz so in dem Ausmaß. weil 2GiB eben nicht so viel sind wie 4,5GiB, aber man wird es bald schon erleben. Spätestens im laufe diesen Jahres.

Nächsten Problem ist bei AMD wohl immer noch der schlechte ruf von angeblich schlechten Treibern etc. Nutze seid über 7 Jahren schon fast durch die Bank weg AMD Karten und hatte bis auf einmal (selber verschuldetet) keine Treiber Probleme. Und mit Crimson haben die bis jetzt auch vieles richtig gemacht und bemühen sich auch wieder gute Treiber zu produzieren. Da hatte NV im letzten Jahr durchweg die wohl größeren Probleme.

Das nächste ist oft die Unwissenheit, ich würde mir niemals eine Karte in Rechner setzen die in Echtzeit meine Sachen mitschneidet und an den Hersteller schickt! Wer weiß was danach kommt, schauen eben mit was ich beim Onlinebanking mache und zweigen sich Geld ab. Nein danke!

Von daher, würde ich mir auch niemals eine NV Karte kaufen. Aber am Ende entscheidet es eben jeder selber ob er eben alles von sich Preis geben will!
 
....Von daher wundern mich diese Zahlen überhaupt nicht, sondern bestätigen eigentlich nur, dass die User hier im Forum, wie ich aber selber auch schon zu Nerds gehören, für die ein PC schon etwas mehr ist, als ein kleiner Kasten in der Ecke mit dem man zur Not auch mal spielen kann.

Ja, und Menschen, die sich kein High-End kaufen, haben in logischer Konsequenz auch wenig Geld. So wird es des öfteren behauptet, auch wieder in diesem thread :hmm:
Ist schon ein lustiges Völkchen hier.
 
Warum steht wohl Intel und NV soweit oben?
Und eine GTX970 mag normal irgendwo etwas unter einer RX480 oder 390 sein(wenn man kein Wert auf Details oder Auflösung legt), aber man bekommt die 970 mühelos in Bereiche wo die extrem einknickt und eine RX480 oder eben 390 noch gut Spielbar ist. Umgekehrt ist das nicht möglich. Vram der AMD Karten ist eben durch nichts zu ersetzen. Bei der GTX1060 ist das NOCH nicht ganz so schlimm, aber wird irgendwann auch wieder der Fall sein. Zwar nicht ganz so in dem Ausmaß. weil 2GiB eben nicht so viel sind wie 4,5GiB, aber man wird es bald schon erleben. Spätestens im laufe diesen Jahres.
Nö, ich hatte vor meiner GTX 1070 eine GTX 970 und diese war je nach Szenario mal schneller, mal langsamer als die R9 390/RX 480 und mühelos kann ich auch die beiden AMD Grafikkarten ohne Probleme einknicken lassen, ich kann auch meine GTX 1070 oder die GTX 1080 mühelos in 1080p [FHD] einknicken lassen. Man kann auch mit 2/4 und 6GB Vram zocken und das auch noch in Zukunft, denn nicht jeder muss immer alles mit max. Einstellungen spielen.

Nächsten Problem ist bei AMD wohl immer noch der schlechte ruf von angeblich schlechten Treibern etc. Nutze seid über 7 Jahren schon fast durch die Bank weg AMD Karten und hatte bis auf einmal (selber verschuldetet) keine Treiber Probleme. Und mit Crimson haben die bis jetzt auch vieles richtig gemacht und bemühen sich auch wieder gute Treiber zu produzieren. Da hatte NV im letzten Jahr durchweg die wohl größeren Probleme.
Meistens sitzen die Probleme der Treiber ob von Nvidia oder AMD vor dem PC, auch letztes Jahr hatte ich keine größeren Probleme mit den Nvidia Treibern. Auch als ich meine AMD HD 7870 GHz hatte, gabe es mit dem Treiber keine Probleme [bis auf die API Mantle mit dem 2GB-Bug}

Das nächste ist oft die Unwissenheit, ich würde mir niemals eine Karte in Rechner setzen die in Echtzeit meine Sachen mitschneidet und an den Hersteller schickt! Wer weiß was danach kommt, schauen eben mit was ich beim Onlinebanking mache und zweigen sich Geld ab. Nein danke!
Von daher, würde ich mir auch niemals eine NV Karte kaufen. Aber am Ende entscheidet es eben jeder selber ob er eben alles von sich Preis geben will!
Da nehmen sich AMD und Nvidia nichts, aber beides kann man mit ein bißchen Brain.exe relativ schnell unterbinden!
Wie willst Du dann aber Wissen, was die Nvidia Grafikkarten können oder nicht, wenn Du selbst nie eine besessen hast? Ich hatte schon beide Hersteller im Rechner und war mit beiden Zufrieden, das einzige was Nvidia wirklich deutlich besser macht, ist die Effizienz der Grafikkarte. Dadurch hat man eine deutlich niedrigere Temperatur und somit auch einen deutlich niedrigeren Geräuschpegel was die Lüfter betrifft.

Ja, und Menschen, die sich kein High-End kaufen, haben in logischer Konsequenz auch wenig Geld. So wird es des öfteren behauptet, auch wieder in diesem thread :hmm:
Ist schon ein lustiges Völkchen hier.
Wer hat denn behauptet, das Menschen die keine High-End kaufen auch kein Geld haben, manche ziehen hier wirklich seltsame Schlüsse! :hmm:
 
Meine 480 war auch ursprünglich als Übergangslösung bis Vega gedacht, aber Vega ist ja immer noch bei den Gehversuchen....
Und ein Wechsel einer 970 auf 480/1060 lohnt sich wirklich nur dann, wenn der VRAM in einem für sich selbst relevanten Spiel limitiert und es sich nicht mit reduzieren der Details lösen lässt/lösen will.
Gekauft wird doch nur bei Ausfall oder Mehrleistung, und die gibts es momentan nur mit 600€+ (GTX1080) - die 1070 legt nur ~40% drauf
 
Der direkte Konkurrent der RX480 ist die GTX 1060, aber die GTX 1060 ist unter Steamnutzern ~7,07 Millionen mal verbreitet (3,37% aller Steamnutzer) und die RX480 nur 1,6 Millionen mal (0,77%).

Bedeutet die GTX 1060 ist mehr als 4 mal so verbreitet wie die RX480.

Man sieht eindeutig dass AMD bei ca. gleicher Leistung einen deutlichen niedrigeren Preis benötigt um konkurrenzfähig zu sein, die RX480 ist aber im Grunde fast gleich teuer wie die GTX1060, und das Resultat ist dass Nvidia mehr als 4 mal so viel verkauft.
 
Meine 480 war auch ursprünglich als Übergangslösung bis Vega gedacht, aber Vega ist ja immer noch bei den Gehversuchen....
Und ein Wechsel einer 970 auf 480/1060 lohnt sich wirklich nur dann, wenn der VRAM in einem für sich selbst relevanten Spiel limitiert und es sich nicht mit reduzieren der Details lösen lässt/lösen will.
Gekauft wird doch nur bei Ausfall oder Mehrleistung, und die gibts es momentan nur mit 600€+ (GTX1080) - die 1070 legt nur ~40% drauf
Von einer GTX 970 auf eine GTX1060 oder RX 480 zu wechseln , wäre ein Sidegrade mit etwas mehr VRam, würde für mich gar keinen Sinn machen, auf eine GTX 1070 aber schon. Da habe ich deutlich mehr FPS und das mehr an Speicher [VRam] noch dazu, eine GTX 1080 ist ca. 20/25 FPS schneller als die GTX 1070, dafür aber nochmals 200,00 Euro mehr zahlen, wäre mir zu teuer [im Prinzip pro FPS 10,00 Euro mehr] auch im Hinblick, das die GTX 1070 für meinen 1080p Monitor vollkommen ausreichend ist. Bei 1440p würde das dann schon wieder ein wenig anders aussehen, das muss dann aber jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe den i7 4790k der reicht eigentlich noch für alles aus.
Würde wenn wohl eher den Ryzen S7 8 Kerner kaufen, aber nur wenn er maximal 600 Euro kostet.
Die RX 480, ist super, wäre für mich aber nur eine Option wenn die R9 390 defekt sei und außerhalb der Gewährleistung.
 
All die Kommentare hier, bestätigen eigentlich nur meine Vermutung. STEAM Nutzer sind meist Kiddis, Noobz, Mittellose, Unerfahrene "Mediamarkt-PC von den Eltern gekauft" Besitzer. Ich kenne selbst einige davon. Die wissen bestenfalls die Marke, dass Modell müssen sie schon raten, Hauptsache läuft und daddeln geht VOR "sich damit beschäftigen". Somit landen viele bei Midrange Intel und Nvidia.

Abseits vom Mainstream tummeln sich dann die AMD User :daumen:
 
Hängt vielleicht noch mit der Art der Games ab in wie weit High End was bringt. In einem Shooter habe ich kaum Zeit die Umgebung zu genießen und von daher macht es oft nix aus wenn der Rechner etwas lahmer ist und besser spielen tut man damit ja auch nicht. Mir reicht mittlerweile eine angemessene Grafik für die Masse der Games und schalte notfalls lieber etwas zurück anstatt dieses ewige Wettrüsten zu betreiben
Naja
Gerade Shooter (nicht mein Genre) wollen 60 oder deutlich mehr FPS wegen der Reaktionzeit. Wenn man dann noch neueres als CS spielt z.B. Battlefield 1, wars dass mit nem "etwas lahmen Rechner". Wer auch die Waffen sehr distanzierter erkennen mag, schraubt auch mal die Auflösung auf WQHD. Da gehts schon gar nicht ohne High End.

Aber wenn dir das reicht wie du so sagst, ist alles tutti.
 
Ist doch toll wie man so manche Statistik interpretieren kann. Besonders dieser Abschnitt hat es mir angetan:
Schaut man genauer hin, muss man eigentlich etwas enttäuscht von der Verbreitung der RX480 sein. Die ist nämlich prinzipiell ein gut gemachtes Produkt mit guter Preispositionierung und gerade jetzt ordentlichem Preis-/Leistungsverhältnis. Spieler scheint es aber wenig zu scheren. Zu langsam ist die Karte sicher nicht für Mainstream-Nutzer. Es muss also an etwas anderem liegen. Für Nvidia indes läuft es gewohnt gut und die GTX 970 ist nach wie vor der Bestseller, auch wenn sie zusehends ersetzt wird.

Wenn man mal ein wenig überlegt, hat man die Antwort warum die RX480 nicht so weit verbreitet ist schon in diesem Abschnitt stehen ... Grund: Die GTX970 ist immer noch die beliebteste Karte bei den Spielern (die an der Umfrage auch teilgenommen haben).

Lasst uns mal gemeinsam überlegen ... Wenn noch so viele GTX970 aktiv sind, warum fällt den die RX480 nicht so pralle aus was die Userbase angeht ... Also ich würde sagen, dass wohl kaum einer einen Sidegrade macht. Die RX480 platziert sich in einem ähnlichen Performancebereich wie die GTX970. Und der 08/15-User da draußen lässt sich wohl kaum mit mehr VRAM überzeugen.
In einem Forum wie unseren weiß man um die Probleme von zu wenig VRAM in letzter Zeit ... Den Rest der Welt interessiert das wenig. Die lassen GeForce Experience einfach die "idealen" Settings raussuchen und es läuft. Zumal in den meisten Spielen, das VRAM-Problem der GTX970 in FullHD gar nicht zum tragen kommt.
Man sollte eines nicht vergessen. Auch wenn viele User hier im Forum FullHD und auch WQHD schon geistig zu Grabe getragen haben und nur noch 4K der geile Scheiß ist, in der freien Wildbahn wird immer noch am meisten in FullHD (39,1%) oder in geringeren bzw. ähnlichen Auflösungen gezockt. Alles darüber ist mit 4,25% nicht wirklich maßgebend.

Desweiteren werden hier und auf anderen Plattformen die Benchmarks auch immer mit relativ extremen Einstellungen durchgeführt. Zum guten spielen mit ansprechender Grafik sind diese Einstellungen aber irrelevant. Die meiste Leistung der Karten geht bei den Einstellungen verloren, die das letzte aus der Hardware rausholen ohne wirklich optisch den großen Unterschied zu machen:

Hier mal am Beispiel von DeusEx: Mankind Divided. Links 2560*1440 mit 92 FPS. Rechts 1920x1080 mit 42 FPS. Beide Screenshots mit meinem Rechner entstanden (i7-5820K und GTX1080).
Nenne mir einer bitte den Optischen Unterschied, den er beim Spielen wahrnimmt.
DXMD 2017-01-15 11-35-17-98.jpg
DXMD 2017-01-15 10-49-54-32.jpg


Daher ist eine GTX970 mit Einstellungen die nicht ins Extreme gehen immer noch sehr gut zum Spielen geeignet. Während eine GTX1080 wenn man es auf die Spitze treibt schon in FullHD unter die 60 FPS-Marke fällt.

Und dann wäre da noch das Problem, dass die RX480 erst ziemlich spät nach Release wirklich in Stückzahlen verfügbar war. Custom Karten waren eine ganze Zeit lang nicht zu bekommen. Und für die meisten "Gamer" da draußen, ist das Referenz-Design wenig attraktiv. Das aber nicht aufgrund der Kühllösung, sondern weil der graue Kasten einfach kein Hinkucker ist und ihm das wichtigste heutzutage fehlt: Beleuchtung in allen schillernden Farben. Selbst eine GTX1060 FE leuchtet und wenn es auch nur in Grün ist. Daher wurde (auch aufgrund von Tests) der Markt der Aufrüstwilligen schon von der GTX1060 abgegrasst.
Außer durch einem Massensterben der GTX970 sehe ich aktuell keine Möglichkeit, dass die RX480 groß zulegen wird.

Und der Markt oberhalb der Leistungsklasse einer RX480/GTX1060 wird aktuell von nVidia dominiert. Diejenigen, die von ihrer GTX970 weg wollten haben schon längst hier zugeschlagen. Und wenn Vega erst gegen Ende des 2. Quartals kommt, wird sich an der Situation kaum was ändern.

Wer etwas besseres als die GTX970 sucht, ist entweder noch in Warteschleife für Vega, oder hat schön längst eine GTX1070 im Rechner. Und AMD tut sich keinen Gefallen damit den Release der Vega-Karten so weit ins Jahr zu schieben. Viele werden sicherlich immer ungeduldiger. Zumal die Infos spärlich fließen.

Und die Interpretation der Windows 10 Zahlen finde ich auch interessant.
Das "nur" 50% der User Windows 10 nutzen obwohl es kostenlos war und einem förmlich von Microsoft aufgedrängt wurde, zeigt doch ganz klar, dass ein großer Teil der User Windows 10 immer noch kritisch gegenübersteht.


Ich lese das mit AMD Augen. Nutzer von Nvidia Grafikkarten sind eher knapp bei Kasse (DualCore, 750Ti und 970) und spielen viel. Mit anderen Worten kids ohne Erfahrung und Ahnung von Computern. Im Umkehrschluss .... :D:D
:lol:Nette Theorie. Jetzt erkläre mir bitte nur noch, warum die GTX1060 (3,37%,) die GTX1070 (2,68%) und die GTX1080 (1,35%) vor deiner glorreichen RX480 (0,77%) liegen ... Sicherlich nicht weil die Nutzer von Nvidia notorisch knapp bei Kasse sind.
Eher ist es doch umgekehrt. Die meisten AMD-User sitzen noch auf einer HD7900 (1,43%) und HD7700 (1,42%)-Series Karte. Wer ist hier knapp bei Kasse, so dass er noch auf 5 Jahre alten Karten festhängt?

Das tötet nicht nur deine Theorie, nein es beerdigt sie auch 10m unter der Grasnarbe.

*wartet auf den nächsten Theorieansatz, der da lauten wird: AMD baut so gute Karten, dass man 5 Jahre lang nichts anderes braucht*

Man kann anhand der Steamstatistik etwaige Werte zur GPU Verteilung unter Steamnutzern ermitteln.

Laut Steamspy hat Steam ca. ~210 Millionen aktive User, davon besitzen 5,9% aller User eine GTX970 welche die verbreitetste Karte unter Steamnutzern ist, das entspricht ca. ~12,4 Millionen GTX 970 Usern.
Die GTX 960 bei 4,87%, das sind ~10,2 Millionen GTX 960 User.
Die GTX 750ti bei 4,7%, das sind ca. ~9,85 Millionen GTX 750 ti User.
Die GTX 1060 bei 3,37%, das sind ca. ~7,07 Millionen GTX 1060 User.
Bei der GTX 960M sind es ~5,7 Millionen User (2,75%).
Bei der GTX 1070 sind es ~5,65 Millionen User (2,7%).
Weitere ~2,8 Millionen GTX 1080 User (1,35%).
GTX 980 und GTX 980ti zu je ~2,3 Millionen User (1,1%).
Die GTX 1050ti hat ca. ~1,3 Millionen User (0.64%).
Die GTX 950 mit ~3,4 Millionen User (1,62%).
Und die GTX 1050 gut ~600K Nutzer (0.3%).

Die RX480 mit 0,77% hat ~1,6 Millionen User.

Zusammenfassend haben ~8,36% bzw. ~17,4 Millionen Steamuser eine Pascal Grafikkarte.
Auf der anderen Seite haben ca. ~22,04% eine Maxwell Grafikkarte, das entspricht ca. ~46 Millionen.

Hast du an der Umfrage teilgenommen ... Ich nicht. Diese absoluten Zahlen (wie viele deiner Auswertungen) kannst du beerdigen. Den im Gegensatz zu eine vernünftig durchgeführten statistischen Erhebung, wird hier viel zu viel dem Zufall überlassen. Die meisten wollen glaube ich eher spielen als Hardwareumfragen beantworten und werden eine entsprechende Anfrage eher wegklicken.
Du kannst mal schwer davon ausgehen, dass die "meisten" Steamnutzer aus Ländern kommen, für die die GTX970 eher Luxus ist. Aber gleichzeitig sind es vielleicht auch genau die User die bei einer Umfrage diese wegklicken, weil sie endlich CS:GO oder Dota zocken wollen.

Daher kann man hier vielleicht noch einen Trend erkennen, aber sicher keine absoluten Zahlen ableiten.

für die statistik ist die zahl der abbrcher überhaupt nicht interessant, sondern nur die zahl, die mitmacht. je mehr mitmachen umso genauer wird die statistik. ich behaupte mal, das steam mit abstand die genaueste darstellung bietet bei pc-spieler-hardware.

Eher nicht ... Begründung siehe oben. Eine Statistik wird nur dann "genau" wenn du einen repräsentativen Querschnitt der User hast ... Dazu müsstest du aber eben diesen Querschnitt auch befragen. Wenn aber jeder entscheiden kann ob er teilnimmt oder nicht ist das nicht gegeben.
Steam ist nur bei den Statistiken genau, die sie ohne zutun der User im Hintergrund erfassen (Spielestatistiken) und selbst da gibt es noch die große Dunkelziffer der Offlinespieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin pcghx-leser und sehr im Durchschnitt mit 4,5 Jahre alter quadcore CPU und GTX970. Wie des öfteren schon ausgeführt, reicht die Karte für die allermeisten Games in FHD noch aus, aber ich schaue mich nach einer besseren Karte um, die die 480 nicht unbedingt ist (Side- anstatt upgrade). Es müssen ja nicht immer Ultra-Details sein, da der optische Gewinn gegenüber hohen Einstellungen weit überproportional Leistung kostet. Ich würde sagen, die meisten Steam User sind (viellleicht unbewusst) pragmatische Realisten und nicht dumme Media-Markt-Komplett-PC-Käufer wie so mancher arrogante Poster hier insistiert.
 
"Hast du an der Umfrage teilgenommen ... Ich nicht."

Ich stimme deinen Aussagen zu, nur ein kleiner Punkt: Bei Steam handelt es sich um eine Statistik nicht um eine Umfrage. Jeder der über Steam spielt benötigt den Steamclient und liefert so die Daten zu seinem System automatisch. Damit ist die Aussagekraft der Steam Statistik etwas höher als von dir bewertet.
 
"Hast du an der Umfrage teilgenommen ... Ich nicht."

Ich stimme deinen Aussagen zu, nur ein kleiner Punkt: Bei Steam handelt es sich um eine Statistik nicht um eine Umfrage. Jeder der über Steam spielt benötigt den Steamclient und liefert so die Daten zu seinem System automatisch. Damit ist die Aussagekraft der Steam Statistik etwas höher als von dir bewertet.

Leider stimmt deine Aussage so nicht, denn man wird im Zuge der Erstellung der Statistik bei STEAM gefragt, ob man daran teilnehmen möchte, und STEAM sammelt erst deine Daten sobald du dies bejahst.
 
Zurück