Status Quo bei Virtual Reality: Wo stehen Oculus Rift und HTC Vive nach dem Hype?

Ist mir egal was die Gegner sagen.
Ich hab ne Oculus Rift CV (inkl Touch und Sensoren selbstverständlich) und ich bin voll überzeugt von der Technik.

Wer noch nie LoneEcho, SuperHot oder andere Bestseller gespielt hat sollte den Ball mal ganz flach halten.
Das wird sich durchsetzen, weils einfach viel intensiver ist als vor dem Monitor zu sitzen.

Man ist mittendrin.
Es muss nur noch die Auflösung angehoben und der Kabelsalat beseitigt werden.
Wobei für ersteres wohl noch einige GPU Generationen ins Land gehen dürften.
Naja immerhin haben die guten Spiele eine automatische Auflösungsanpassung.
 
Ist mir egal was die Gegner sagen.
Ich hab ne Oculus Rift CV (inkl Touch und Sensoren selbstverständlich) und ich bin voll überzeugt von der Technik.

Wer noch nie LoneEcho, SuperHot oder andere Bestseller gespielt hat sollte den Ball mal ganz flach halten.
Das wird sich durchsetzen, weils einfach viel intensiver ist als vor dem Monitor zu sitzen.

Man ist mittendrin.
Es muss nur noch die Auflösung angehoben und der Kabelsalat beseitigt werden.
Wobei für ersteres wohl noch einige GPU Generationen ins Land gehen dürften.
Naja immerhin haben die guten Spiele eine automatische Auflösungsanpassung.

Ich würde noch das Thema Field of View (für mich der größte Schwachpunkt der Rift) und diverse Cockpitspiele als Argument dazunehmen. Aber generell stimme ich dir zu. Man muss evtl. ein wenig suchen und herumprobieren, bis man die richtigen Spiele und Einstellungen gefunden hat (Supersampling ist für mich zumindest auf der Rift Pflicht, da es die Bildqualität deutlich verbessert), aber wenn dann mal alles passt, dann hat man einfach tierisch Spaß damit. Für mich sind das halt Spiele, wie Assetto Corsa, rFactor 2, RaceRoom, IL-2 Battle of Stalingrad, The Talos Principle, The Invisible Hours, Serious Sam, Skyrim VR ... bis auf The Invisible Hours nicht alle von Grund auf für VR designt, aber alle funktionieren richtig gut, wenn die Einstellungen stimmen.
 
Der sogenannte "Hype" ist ins der Tat in stocken geraten.
Zum einen hat sich lange nichts oder wenig in Sachen Technik getan, zum anderen hat besonders jener Hersteller mit dem innovativsten Roomscaling Konzept und der momentan besten Brille, exorbitant hohe Preisvorstellungen.
Da bringt es auch wenig, wenn die technisch veralterten Brillen leicht im Preis sinken.

Vor paar Wochen habe ich in Berlin die Pimax 5k+ und die 8k erlebt. Wer das Thema ein wenig verfolgt, wird schnell feststellen, dass hier ein Hersteller kurz vor dem offiziellen Release steht, der ein faszinierendes Produkt fertiggestellt hat.
Die Pimax wird, da bin ich mir sehr sicher, den Markt wieder ins rollen bringen. Zum einen ist der SDE auch schon mit der 5k extrem niedrig (niedriger als mit der Vive Pro) und das FoV ist einfach genial. Kein Tunnelblick mehr. Zudem gibt es kaum noch Goodrays und der Sweetspot ist riesig.

Die offiziellen Preise stehen noch nicht fest, aber ich bin mir persönlich sehr sicher, dass Pimax sich nicht an den HTC-Konditionen orientieren wird ;)

Kurzum, 2019 wird ein geiles VR-Jahr!

Dein Wort in "meinem" Ohr!

Solange der content nicht da ist bringt die beste Brille nichts.
Versteht mich nicht falsch, ich würde sofort meinen Monitor verkaufen und mir auch nie wieder einen anschaffen wenn ich aktuelle Shooter per Maus und Tastatur wie gewohnt im sitzen spielen könnte nur mit der Möglichkeit mich Virtuell in der Welt umherschauen kann um Gegner zu ausfindig zu machen.

Wenn VR im der Form nicht kommt wird es wohl nie einen Durchbruch geben.
Diese Controller sind dermassen überflüssig meiner Meinung nach.

Wenn alle in einem Boot säßen und daran entwickelten würden sie die breite Masse erreichen.
Damit meine ich Spieleentwickler, Monitor Hersteller die sonst wenn sie nicht aufpassen 50 oder mehr % an Umsatz verlieren könnten.
Ähnlich ging es dem damaligen Riesen Nokia, der den Smartphone Trend verschlafen hat.

Leider vermute ich das man meiner Wunschvorstellung in dieser Form wohl nicht nachkommt und meine Kindeskinder sich damit nochmal rumschlagen werden.
 
Ich würde noch das Thema Field of View (für mich der größte Schwachpunkt der Rift) [...] dazunehmen

Ja, wobei ich gelesen habe, dass die Erhöhung des Field of View, bzw die vollständige Entfernung des schwarzen Tunnels/Randes, den man per se ja nicht bewusst wahrnimmt, zu vermehrter Motion Sickness führt.
Leider finde ich den Artikel gerade nicht.
 
Ich bin gehyped seit der ersten Stunde, aber mittlerweile doch etwas ernüchtert.
Für einen halbwegs immersives, scharfes Bild ohne Fliegengitter braucht man mind. 4k besser 5 oder 8k, ein großes FOV und min. 90 FPS stable.
Um diese Auflösung stabil zu befeuern ist ein sehr potenter Rechner von Nöten,dann noch der ganze Trackingkram etc.
Und selbst dann kann kein VR Game optisch mit einem aktuellen AAA-Titel mithalten,eher zweckmäßige Grafik, leider nichts was einem die Kinnlade runterklappen lässt wie seinerzeit Crysis.
Also m.M.n absolut nicht bezahlbar, bezahlbar wäre PS4 Pro o. PS5 +VR-Bundle (Brille,Tracker,Controller) + 2 Spiele für 599€, so zahlt man das schon fast nur für Brille und Zeug, Rechner noch exclusive.
Mir zu teuer, zu friemelig, zu inhomogen.Jeder kocht sein Süppchen , den ultimativen Durchbruch jedoch schafft (noch) keiner...

Was mir auch noch etwas sorgen bereitet ist die Tatsache das so viele mega Konzerne wie Sony, Google, Valve, Facebook glaub ich auch an VR arbeiten und es leider nicht einschlägt wie ne Bombe.
Mir sagt die Lage, das es nach einem scheitern wohl nicht mehr viele geben wird die da nochmal die ihre Milliarden investieren werden.
Wenn nicht jetzt VR da nie VR.
Ich hoffe nur das ich unrecht habe mit meiner Befürchtung
 
Ja, wobei ich gelesen habe, dass die Erhöhung des Field of View, bzw die vollständige Entfernung des schwarzen Tunnels/Randes, den man per se ja nicht bewusst wahrnimmt, zu vermehrter Motion Sickness führt.
Leider finde ich den Artikel gerade nicht.

Einige Spiele bieten zur Bekämpfung von Motion Sickness die Möglichkeit, dass sich bei Bewegung automatisch ein Tunnelblick aktiviert. Bin ich persönlich zwar kein Fan von, da ich keine Probleme mehr mit Motion Sickness habe, aber das wäre zumindest für VR-unerfahrene Spieler eine Möglichkeit, sich langsam an das höhere Field of View heranzutasten. Und solang man sich nicht automatisch bewegt oder dreht, sollte es bei keinem Motion Sickness geben (vorausgesetzt die Framerate stimmt und es gibt keinen sichtbaren Inputlag). Aber sowas sollte halt optional sein, damit jeder Schritt für Schritt seine VR-Grenzen erweitern kann, bis er keine Probleme mehr mit Motion Sickness hat.
 
@Neawoulf
Das wäre eine Möglichkeit.
Grundsätzlich ist an einem größeren FOV nichts auszusetzen.

Was mir auch noch etwas sorgen bereitet ist die Tatsache das so viele mega Konzerne wie Sony, Google, Valve, Facebook glaub ich auch an VR arbeiten und es leider nicht einschlägt wie ne Bombe.
Die halten daran fest, weil sie wissen wie viel Potential in der Technik steckt.
Ich hoffe, dass noch lange weiter daran gearbeitet wird.
 
Das ewige Argument, dass VR zu teuer sei, find ich schon irgendwie amüsant, aber doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Wir sind doch alle Zocker, sonst wären wir nicht hier. Und jeder, der ein GTA5, ein Rise of the Tomb Raider, ein Far Cry5, ein Assassins Creed, usw. zocken will und zocken kann, hat doch schon einen halbwegs potenten Rechner zuhause stehen. Und mit diesem Rechner kann man doch problemlos mit den VR-Brillen der aktuellen Generation ohne Abstriche zocken. Also letztlich braucht man nur die VR-Brille und teurer als ein guter Monitor sind die auch nicht.

Und ja, der Anteil an guten VR-Games im Vergleich zu normalen AAA-Monitor-Spielen ist sehr sehr klein. Aber dennoch gibt es sie ..... die guten VR-Spiele. Doch es ist nunmal Geschmackssache, was jeder für "gut" befindet. Die VR-Spiele, die ich für erstklassig halte und fast täglich zocke, finden andere vielleicht sterbenslangweilig. (Stichwort: Simracing) :P
Deshalb hat jeder eine andere Vorstellung von "gut". Und daher ist es schon notwendig, dass VR in verschiedensten Spielegenres Einzug hält, damit für jeden was dabei ist.

Dass die VR-Technik noch nicht da ist, wo wir sie erhoffen, steht auf einem anderen Blatt. Bessere Auflösung, mehr FOV und Wireless sollte das Ziel sein. Aber in Bezug auf Immersion sind wir Monitor-spielen schon ein ganzes Stück voraus.
 
Etwas offtopic, aber wen es interessiert, hier mal meine Bewertungen für alle möglichen Spiele in VR.
Name|Kostenlos|Bewertung|Bemerkung|Spielzeit (h)|Link
Accounting|ja|super|Schwarzer Humor|0,8| Accounting on Steam
Budget Cuts Demo|ja|ok|Demo (interessantes Schleichspiel)|?| Budget Cuts Demo on Steam
Cosmic Sugar VR|ja|naja|Kurz nett (Lichtpunkte/effekte)|0,2| Cosmic Sugar VR on Steam
Desert Ride Coaster|ja|naja|wird einem schlecht (Achterbahnfahrt)|0,6| Desert Ride Coaster on Steam
Destinations|ja|super|Ist jetzt in Steam VR integriert (Startscreen/VR home)|-|
Evolution VR|ja|ok|Wie erste Phase im Spiele Spore, (nur letzter Teil dann sehr laaange immer dasselbe)|1| Evolution VR on Steam
Gnomes & Goblins (preview)|ja|super|Tolle demo für ein leider nie erschienenes Fantasy Spiel|0,5| https://store.steampowered.com/app/490840/Gnomes__Goblins_preview/
Google Earth VR|ja|super|Erde in 3D und VR|6| https://store.steampowered.com/app/348250/Google_Earth_VR/
Guns'n'Stories Preface VR|ja|ok|Demo - paar min lustig, dann Spielprinzip recht langweilig (Gegnermassen abschießen)|0,2| https://store.steampowered.com/app/716260/GunsnStories_Preface_VR/
Lazerbait|ja|ok|wenn man das Spielprinzip mag, für mich kein Langzeitspielspaß|0,2| https://store.steampowered.com/app/529150/Lazerbait/
MSI Electric City: Core Assault|ja|noch nicht getestet||-| https://store.steampowered.com/app/691930/MSI_Electric_City_Core_Assault/
Nick|ja|ok|Erst ganz witzig (Weihnachtsmann verteidig seine Hütte), dann recht schnell langweilig (Massenangriffspiel)|0,5| https://store.steampowered.com/app/572
NVIDIA VR Funhouse|ja|ok|Eine Spielesammlung, zum mal ausprobieren ok|0,4| https://store.steampowered.com/app/468700/NVIDIA_VR_Funhouse/
PaintLab|ja|gut|Malen (nur ein Hintergrund)|0,2| https://store.steampowered.com/app/455160/PaintLab/
Portal Stories VR|ja|super|Unbedingt spielen (erst recht wenn man den Humor in Portal mag)|3| https://store.steampowered.com/app/446750/Portal_Stories_VR/
Quanero VR|ja|gut|(Kriminal)Fall lösen (mit Vor/rückspulen)|1,5| https://store.steampowered.com/app/497820/Quanero_VR/
Ready Player One: OASIS beta|ja|ok|Verschiedene Games (versucht den Erfolg des Films aufzugreifen; für umsonst ok)|0,4| https://store.steampowered.com/app/779650/Ready_Player_One_OASIS_beta/
Rec Room|ja|super|Viele tolle (und weniger tolle) Games in VR (Lasertag, Paintball, …) nur Multiplayer|22| https://store.steampowered.com/app/471710/Rec_Room/
Smash Party VR|ja|ok|Alles zerdeppern, Atmosphäre sehr gut, zum Ausprobieren ganz witzig|1,5| https://store.steampowered.com/app/568690/Smash_Party_VR/
SNOW|ja|noch nicht getestet|Skifahren in VR; konnte ich nicht zum Laufen bringen|-| https://store.steampowered.com/app/244930/SNOW/
Surgeon Simulator VR Meet The Medic|ja|ok|Gemetzel als Chirurg (v.a. meine Kinder finden es gut)|1,4| https://store.steampowered.com/app/457420/Surgeon
The Body VR: Journey Inside a Cell VR|ja|ok |sitzend, was über Biologie der Zelle lernen|0,2| https://store.steampowered.com/app/451980/The_Body_VR_Journey_Inside_a_Cell/
The Lab|ja|super|sehr cool Techdemo|1,1| https://store.steampowered.com/app/450390/The_Lab/
The Price of Freedom|ja|gut|Agententeaser|1,9| https://store.steampowered.com/app/561080/The_Price_of_Freedom/
The Stanford Ocean Acidification Experience|ja|ok|kurzes Bildungsprogramm zu den Ozeanen|0,2| https://store.steampowered.com/app/409020/The_Stanford_Ocean_Acidification_Experience/
The VR Museum of Fine Art|ja|ok|Bildung; Gemälde gut|0,2| https://store.steampowered.com/app/515020/The_VR_Museum_of_Fine_Art/
Trials on Tatooine|ja|super|Star Wars; mega, aber leider nur kurz|1,9| https://store.steampowered.com/app/381940/Trials_on_Tatooine/
Waltz of the Wizard|ja|super|Zauberer; macht sehr viel Spaß und hat einen großen Spielumfang für ein kostenloses Spiel|2| https://store.steampowered.com/app/436820/Waltz_of_the_Wizard/
|||||
Beat Saber|nein|super|Mit Lichtschwertern zur Musik Blöcke zerschneiden|5| https://store.steampowered.com/app/620980/Beat_Saber/
Creed: Rise to Glory|nein|gut|Boxen in VR; (Ersteindruck); nach mehr Spielzeit wird nochmal bewertet|2| https://store.steampowered.com/app/804490/Creed_Rise_to_Glory/
Fantastic Contraption|nein|gut|Konstruieren/basteln in 3D|1,5| https://store.steampowered.com/app/386690/Fantastic_Contraption/
Front Defense: Heroes|nein|ok|Multiplayer (oder bots) WW2 Shooter|1,5| https://store.steampowered.com/app/763430/Front_Defense_Heroes/
Keep Talking and Nobody Explodes|nein|super|Bombenentschärfen für zwei (einer VR, der andere im Handbuch)|1,6| https://store.steampowered.com/app/341800/Keep_Talking_and_Nobody_Explodes/
Onward|nein|super|Multiplayer (oder mit Bots) Army-Shooter in VR|22| https://store.steampowered.com/app/496240/Onward/
Raw Data|nein|ok|Shooter gegen Bots (Massen und Wellen), futuristisch; auf Dauer langweilig; zu zweit sehr cool|7| https://store.steampowered.com/app/436320/Raw_Data/
Star Trek™: Bridge Crew|nein|super|Star Trek; Raumschiff kommandieren; DLC TNG|22| https://store.steampowered.com/app/527100/Star_Trek_Bridge_Crew/
SUPERHOT VR|nein|super|Tolle Spielprinzip (spiel läuft bei Bewegung in Echtzeit, sonst Slomotion), Kampf gegen Bots; leider schnell durch|2| https://store.steampowered.com/app/617830/SUPERHOT_VR/
The Gallery - Episode 1 Call of the Starseed|nein|gut|Rätsel lösen; recht flott durchgespielt|4| https://store.steampowered.com/app/270130/The_Gallery__Episode_1_Call_of_the_Starseed/
Tilt Brush|nein|gut|Malen in VR|2| https://store.steampowered.com/app/327140/Tilt_Brush/
VTOL VR|nein|super|Militärischer Flugsimulator in VR (2 Flugzeuge bisher), wenn ich zu lange spiel, wird mir von übel|1,5| https://store.steampowered.com/app/667970/VTOL_VR/
Zombie Training Simulator|nein|ok|Erst sehr gut, dann wegen Spielprinzip (Massenangriff Zombies) langweilig|4| https://store.steampowered.com/app/446620/Zombie_Training_Simulator/
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Allumette|ja|gut|Kurzfilm mit Interaktion|| https://store.steampowered.com/app/460850/Allumette/
INVASION!|ja|gut|Trickfilm; niedlich und witzig|| https://store.steampowered.com/app/503630/INVASION/
Google Spotlight Stories: On Ice|ja|noch testen|Kurzfilm|| https://store.steampowered.com/app/750360/Google_Spotlight_Stories_On_Ice/
Google Spotlight Stories: Pearl|ja|gut|Kurzfilm|| https://store.steampowered.com/app/476540/Google_Spotlight_Stories_Pearl/
Google Spotlight Stories: Special Delivery|ja|gut|Kurzfilm (Weihnachten)|| https://store.steampowered.com/app/714780/Google_Spotlight_Stories_Special_Delivery/
Google Spotlight Stories: Rain or Shine|ja|gut|Kurzfilm|| https://store.steampowered.com/app/714610/Google_Spotlight_Stories_Rain_or_Shine/
Google Spotlight Stories: Back to the Moon|ja|ok|Kurzfilm|| https://store.steampowered.com/app/832080/Google_Spotlight_Stories_Back_to_the_Moon/
Google Spotlight Stories: Sonaria|ja|gut|Kurzfilm|| https://store.steampowered.com/app/713320/Google_Spotlight_Stories_Sonaria/
Google Spotlight Stories: Piggy|ja|gut|Kurzfilm|| https://store.steampowered.com/app/750350/Google_Spotlight_Stories_Piggy/
Google Spotlight Stories: Son of Jaguar|ja|gut|Kurzfilm|| https://store.steampowered.com/app/714580/Google_Spotlight_Stories_Son_of_Jaguar/
MSI Electric City|ja|ok|nur sitzende VR-Demo (Flug ohne Interaktion)|| https://store.steampowered.com/app/498600/MSI_Electric_City/
VR ist tot :-)

EDIT: Spoiler hinbekommen. Leider kann ich ne Excel hier nicht anhängen, sonst könnte wer das will auch filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen LoneEcho (!), EchoVR (besteht aus Echo Arena und EchoCombat, das wird ein großer eSport), PavlovVR, RoboRecall und Eleven Tabletennis.
Desweiteren kann ich Gorn und Batman Arkham VR sehr empfehlen.

Aber LoneEcho sollte wirklich jeder mit einer Oculus gespielt haben.
Mehr Immersion und Freiheit habe ich nie bei einem Singleplayer-Spiel gesehen.
Die Story ist spannend und die Inszenierung glaubwürdig. Auch grafisch ist es extrem gut gelungen.
(Empfehle allerdings SuperSampling.)

VR ist nicht tot.
Viele kennen es noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoneEcho (!), EchoVR (besteht aus Echo Arena und EchoCombat, das wird ein großer eSport), RoboRecall
Ich hab die HTC vive (hatte ich nicht geschrieben) und das sind leider Oculus only games (daher kannte ich die nicht mal). Ich mach auch keine Klimmzüge (also wie auch immer man Oculus-Games auf die Vive kriegt). Ich übertakte auch weder CPU noch GPU. :-)
PavlovVR und Eleven Tabletennis.
Desweiteren kann ich Gorn und Batman Arkham VR sehr empfehlen.
Gorn sieht mir zu splatterig aus und zu Batman hab ich bisher gemischte Reviews gelesen (von super bis würg). Die andern schau ich mir bei Gelegenheit an (thx für den Input - sehr willkommen)!
 
Ich hab die HTC vive

Schade, die genannten Oculus Games (LoneEcho, EchoVR und RoboRecall) sind richtige Highlights - mit das Beste was ich bisher gesehen habe.
Die Vive kann die Oculus-Exklusivtitel leider nicht abspielen. Es gibt da zwar dieses sog "ReVive", aber das funktioniert glaube ich auch nur mit gecrackten Spielen.
Die Oculus kann mittels SteamVR auch alle Vive-Spiele wiedergeben.

EDIT: Ah hier wäre es.
How to play Oculus Rift games on the HTC Vive | Windows Central

Und ja. Gorn ist wirklich Splatter, aber es macht sehr viel Spaß. :D
Batman dauert leider nur etwa 1h, aber es ist trotzdem ziemlich gut inszeniert mit hervorragender Grafik.
PavlovVR ist der meißtgespielte Multiplayer-Shooter, der praktisch eine 1:1 Kopie von Counter-Strike darstellt.

Und wer hat was von Übertakten gesagt?
 
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