TimeRideVR
Schraubenverwechsler(in)
Also bei uns ist der Hype-Zug noch nicht abgefahren. Wir stellen fast monatlich neue Besucherrekorde bei TimeRide VR Cöln auf. Rund 10.000 Besucher pro Monat.
Ist mir egal was die Gegner sagen.
Ich hab ne Oculus Rift CV (inkl Touch und Sensoren selbstverständlich) und ich bin voll überzeugt von der Technik.
Wer noch nie LoneEcho, SuperHot oder andere Bestseller gespielt hat sollte den Ball mal ganz flach halten.
Das wird sich durchsetzen, weils einfach viel intensiver ist als vor dem Monitor zu sitzen.
Man ist mittendrin.
Es muss nur noch die Auflösung angehoben und der Kabelsalat beseitigt werden.
Wobei für ersteres wohl noch einige GPU Generationen ins Land gehen dürften.
Naja immerhin haben die guten Spiele eine automatische Auflösungsanpassung.
Der sogenannte "Hype" ist ins der Tat in stocken geraten.
Zum einen hat sich lange nichts oder wenig in Sachen Technik getan, zum anderen hat besonders jener Hersteller mit dem innovativsten Roomscaling Konzept und der momentan besten Brille, exorbitant hohe Preisvorstellungen.
Da bringt es auch wenig, wenn die technisch veralterten Brillen leicht im Preis sinken.
Vor paar Wochen habe ich in Berlin die Pimax 5k+ und die 8k erlebt. Wer das Thema ein wenig verfolgt, wird schnell feststellen, dass hier ein Hersteller kurz vor dem offiziellen Release steht, der ein faszinierendes Produkt fertiggestellt hat.
Die Pimax wird, da bin ich mir sehr sicher, den Markt wieder ins rollen bringen. Zum einen ist der SDE auch schon mit der 5k extrem niedrig (niedriger als mit der Vive Pro) und das FoV ist einfach genial. Kein Tunnelblick mehr. Zudem gibt es kaum noch Goodrays und der Sweetspot ist riesig.
Die offiziellen Preise stehen noch nicht fest, aber ich bin mir persönlich sehr sicher, dass Pimax sich nicht an den HTC-Konditionen orientieren wird
Kurzum, 2019 wird ein geiles VR-Jahr!
Ich würde noch das Thema Field of View (für mich der größte Schwachpunkt der Rift) [...] dazunehmen
Ich bin gehyped seit der ersten Stunde, aber mittlerweile doch etwas ernüchtert.
Für einen halbwegs immersives, scharfes Bild ohne Fliegengitter braucht man mind. 4k besser 5 oder 8k, ein großes FOV und min. 90 FPS stable.
Um diese Auflösung stabil zu befeuern ist ein sehr potenter Rechner von Nöten,dann noch der ganze Trackingkram etc.
Und selbst dann kann kein VR Game optisch mit einem aktuellen AAA-Titel mithalten,eher zweckmäßige Grafik, leider nichts was einem die Kinnlade runterklappen lässt wie seinerzeit Crysis.
Also m.M.n absolut nicht bezahlbar, bezahlbar wäre PS4 Pro o. PS5 +VR-Bundle (Brille,Tracker,Controller) + 2 Spiele für 599€, so zahlt man das schon fast nur für Brille und Zeug, Rechner noch exclusive.
Mir zu teuer, zu friemelig, zu inhomogen.Jeder kocht sein Süppchen , den ultimativen Durchbruch jedoch schafft (noch) keiner...
Ja, wobei ich gelesen habe, dass die Erhöhung des Field of View, bzw die vollständige Entfernung des schwarzen Tunnels/Randes, den man per se ja nicht bewusst wahrnimmt, zu vermehrter Motion Sickness führt.
Leider finde ich den Artikel gerade nicht.
Die halten daran fest, weil sie wissen wie viel Potential in der Technik steckt.Was mir auch noch etwas sorgen bereitet ist die Tatsache das so viele mega Konzerne wie Sony, Google, Valve, Facebook glaub ich auch an VR arbeiten und es leider nicht einschlägt wie ne Bombe.
Ich hab die HTC vive (hatte ich nicht geschrieben) und das sind leider Oculus only games (daher kannte ich die nicht mal). Ich mach auch keine Klimmzüge (also wie auch immer man Oculus-Games auf die Vive kriegt). Ich übertakte auch weder CPU noch GPU.LoneEcho (!), EchoVR (besteht aus Echo Arena und EchoCombat, das wird ein großer eSport), RoboRecall
Gorn sieht mir zu splatterig aus und zu Batman hab ich bisher gemischte Reviews gelesen (von super bis würg). Die andern schau ich mir bei Gelegenheit an (thx für den Input - sehr willkommen)!PavlovVR und Eleven Tabletennis.
Desweiteren kann ich Gorn und Batman Arkham VR sehr empfehlen.
Ich hab die HTC vive
Für 399€ inkl Touch-Controllern und MultiRoom-Tracking ein wunderbares Gesamtpaket, welches sich zwischen Rift und Go einreiht.