Status Quo bei Virtual Reality: Wo stehen Oculus Rift und HTC Vive nach dem Hype?

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab mich schon viel mit Simracing beschäftigt, fahre seit über einem Jahr fast ausschließlich in VR, auch online, und das funktioniert sehr gut. Wenn ein Shooter Maus/Keyboard UND Motion Controller unterstützen würde, dann sollten beide Spieler auch problemlos miteinander spielen können.
Naja erstens bräuchtest du einen VR only Server
Zweitens sinds die schnellen Bewegungsabläufe in CS:GO, Quake und Co die dir das Spiel verderben
 
Größtes Problem mit VR ist einfach das es keine Unterstützung von den ganzen großen AAA Titeln gibt. Ich würde so gerne mal ne Runde Battlefield in VR zocken. Die Steuerung weiterhin per Maus und Tastatur und das VR Headset nur so als frei beweglicher Kopf. Das Fadenkreuz dann gelockt auf die Maus und frei auf dem Bild.


Genau das ist auch das größte Problem Spiele Titel , deswegen habe ich meine auch vor einiger Zeit wieder verkauft Arizona Sunshine war recht nett aber für Dauer Spiele die man Monate lang spielt und noch total begeistert ist hat es zumindest bei mir nicht gereicht.

Fallout und co. ist zwar ganz nett , aber die Umsetzung war echt mies und teilweise bei der Anzeige verbuggt .

Da warte ich lieber noch 10 Jahre und vielleicht gibt's dann was mit Handschuhen ohne Sticks :) .
 
Naja erstens bräuchtest du einen VR only Server
Zweitens sinds die schnellen Bewegungsabläufe in CS:GO, Quake und Co die dir das Spiel verderben

Counterstrike hab ich nie gespielt, aber zumindest Serious Sam 1st und 2nd Encounter (beides sehr schnelle Shooter) sind problemlos in VR spielbar. Meines Wissens nach sogar mit der Monitor-Version kompatibel. Präzise und schnell zielen kann man in VR auch, auch wenn's nach ner Weile anstrengend wird. Ich sehe da keine Probleme. Und wenn die VR-Version gleichzeitig noch Maus und Keyboard unterstützen, dann hat keiner irgendwelche Vor- oder Nachteile. Ich hab damals Half Life 2 und Doom 3 mit Maus und Keyboard in VR durchgespielt. Das ging genauso gut, wie am Monitor, nur dass man sich halt frei umschauen konnte.
 
Counterstrike hab ich nie gespielt, aber zumindest Serious Sam 1st und 2nd Encounter (beides sehr schnelle Shooter) sind problemlos in VR spielbar. Meines Wissens nach sogar mit der Monitor-Version kompatibel. Präzise und schnell zielen kann man in VR auch, auch wenn's nach ner Weile anstrengend wird. Ich sehe da keine Probleme. Und wenn die VR-Version gleichzeitig noch Maus und Keyboard unterstützen, dann hat keiner irgendwelche Vor- oder Nachteile. Ich hab damals Half Life 2 und Doom 3 mit Maus und Keyboard in VR durchgespielt. Das ging genauso gut, wie am Monitor, nur dass man sich halt frei umschauen konnte.
Naja du nennst lauter SP Shooter, ich sprach von schnellen MP shootern.
 
Naja du nennst lauter SP Shooter, ich sprach von schnellen MP shootern.

Bei Serious Sam sind beide Versionen kompatibel, sowohl SP, als auch MP. Davon abgesehen: Wenn die Steuerung die gleiche ist, ist es doch egal, ob man online oder offline spielt. Maus/Keyboard wird immer die gleiche Reaktionsschnelligkeit ermöglichen, egal ob am 2d Bildschirm oder mit nem VR-Headset auf der Nase. Ist halt die Frage, wie die Entwickler das umsetzen.
 
Bischen unfair, dass hier manche VR in eine Schublade stecken. Technik hin oder her, VR ist nicht anders als Bildschirme oder sonst was. Firmen wollen damit Geld verdienen und präsentieren jeden noch so kleinen Fortschritt als Neuheit, um so oft wie möglich zu kassieren. Das ist ja soweit nicht neu. Was sich für VR besser oder schlechter eignet sieht man mittlerweile ganz gut. Peripherie hängt imo noch ein wenig hinterher. Nur weil einem VR für seinen Bereich nichts bringt oder taugt heißt das nicht, dass es unbrauchbar ist.
 
Größtes Problem mit VR ist einfach das es keine Unterstützung von den ganzen großen AAA Titeln gibt. Ich würde so gerne mal ne Runde Battlefield in VR zocken. Die Steuerung weiterhin per Maus und Tastatur und das VR Headset nur so als frei beweglicher Kopf. Das Fadenkreuz dann gelockt auf die Maus und frei auf dem Bild.
Hast du jemals Vive oder Rift probiert? Hast du jemals deinen Blickwinkel in VR nicht über deine Kopfbewegung sondern über ein Eingabegerät geändert? Selbst wenn du diese Bewegungen verträgst, gehörtest du zu einer kleinen Minderheit einer Minderheit im Videospielebereich. Deswegen sind VR Ports auch nicht "mal eben" gemacht.

Seit ich VR zuhause habe, kaufe ich mir bsw. Rennspiele nur noch, wenn sie einen VR-Modus besitzen. Neuste Anschaffung ist ProjectCars 2, das verglichen zum Vorgänger überraschend gut/besser mit der FuryX läuft.
Auch Space- & Flugsims gibt's bei mir nur noch neues, wenn es VR-Support hat.
Dito. So gern ich Dirt Rally in VR gespielt habe, Dirt 4 habe ich wegen fehlender VR unterstütznug nicht gespielt. Cockpitspiele sind in VR meist deutlich besser als auf dem Monitor, zum einen durch das Headtracking, zum anderen durch die räumliche Wahrnehmung.

Was schade ist, dass mGPU in VR trotz besserer technischer Ausgangslage noch auf unabsehbare Zeit nicht durchgängig von den Entwicklern implementiert wird (Croteam ist da glaube ich bsw. eine der Ausnahmen)
Würde eher sagen beinahe grundsätzlich kein mGPU Support.

Generell verstehe ich die Abneigung gegenüber VR nicht. Alle Leute, die ich kenne und die VR probiert haben, waren begeistgert. Mehr AAA Titel könnten es allerdings schon sein. Bethesda hat in der Hinsicht eine Sonderstellung eingenommen.
 
Naja wenn dieses Spielzeug nicht so teuer wäre würde mir eins kaufen, Max. 199€
Aber es gibt nur eine Hand voll guter Spiele und für 500 Takken(€) ist es das absolut nicht wert, würde eh nach nem Monat in der Ecke liegen.
Wäre es ein Standart wie einem jeden sein Full HD Monitor oder der mitlerweile fast WQHD-Standart dann okay.
Wird es für mich aber erst wenn ich so eine Art Kontaktlinse im Auge habe und selbst die wäre spürbar störend, aber bei 500€ erwarte ich eine andere Professsionellere dem Standart angepasste Technik mit nicht ganz so wenigen Extras.
Also hätte ich einen HD Monitor dann würde für das Geld doch lieber geilen WQHD Monitor kaufen anstatt so nen klotz für das Gesichtszimmer.
 
"2019 wird der Nachfolger der Rift erscheinen, die autarke High-End-brille Santa Cruz. "

Wow, Qualitätsjournalismus. Santa Cruz wird nicht der Rift-Nachfolger sondern eine 3. Produktkagetorie zwischen Oculus Go und Oculus Rift - ein High-End Standalone Gerät.

Der Nachfolger der Rift - quasi Rift 2 - wird für 2020 erwartet.
 
Hätte gerne VR, aber irgendwie ist es dann doch nur ein schönes Spielzeug und ich hab' nie Kohle dafür übrig. Entweder muss ich so meinen PC aufrüsten, fliege in den Urlaub oder sonst irgendein Mist passiert der n Haufen Geld verschlingt. :hmm:
 
Ich würde so gerne mal ne Runde Battlefield in VR zocken. Die Steuerung weiterhin per Maus und Tastatur und das VR Headset nur so als frei beweglicher Kopf. Das Fadenkreuz dann gelockt auf die Maus und frei auf dem Bild.

Dachte ich mir auch und habe dann mal VorpX abgecheckt.
Funktioniert eigentlich, hat aber eben auch genau damit zu kämpfen, dass von Kopf-Tracking und Maus zwei Steuersignale vorliegen.
Und es ist schon etwas frickelig, da Vive und Rift der ersten Generation mit 1080x1200 Pixeln (pro Auge) eine 3:4 Auflösung haben.

edit: seh gerade, BF 1 ist sogar unter den Supported Games gelistet Supported Games - vorpX - VR 3D-Driver for Oculus Rift
 
Auch wenn ich mich wiederhole. Nach meiner Meinung liegt das Problem an den Kosten. Die VR Brille ist kostspielig und die dazu nötige Hardware, va Grafikkarte noch kostspieliger.
Hohe FPS und geringe Latenzen sind wichtig, damit empfindliche Menschen nicht schon nach einer Minute kotzen müssen. Und die erreicht man halt nur mit Hardware, die am Ende
tausende Euro kostet. Das hemmt die Verbreitung von VR und dann auch die Weiterentwicklung, sowohl in Hard- und Software. Da verfolge ich mit Interesse, dass kabellose Modelle
(=sehr wichtig) auf den Markt kommen und an immer höheren Auflösungen gearbeitet wird. Gleichzeitig wird mir bewusst, dass ich mir das alles eigentlich kaum leisten kann. VR
wird sich erst durchsetzen, wenn es für die breite Masse erschwinglich ist. Dann wird es auch tolle Software (Spiele) und innovative Eingabegeräte dazu geben. Aber bei den Preisen
kann das noch lange dauern. Die Gefahr besteht, dass VR vorher wieder verschwindet.
 
Günstig sind die Brillen schon. Die Oculus Rift mit 450 € ist schon erschwinglich. Ein MR Headset gibts schon ab 300 € und im Bundle mit PC sogar für 199. Aber was mich abschreckt. Das MR Headset hat Fliegengitter und ein schlechtes Sicbtfeld. Die HTC ist teuer und die Controller sind gut, aber die von der Rift fühlen sich besser an, weil die Hände da sind wo icb sie erwarte und die bewegung machen, die ich mache (Finger und greifen Gesten). Hatte 2 mal die Rift und hätte sie noch, wenn sie nicht dauernd defekt gewesen wäre. 1. hatte einen Wackler im Headset und einen gelbschleier in der oberen dieplay hälfte. Die 2. wurde nach der 3. Benutzung nicht mehr erkannt.

Seitdem scheue ich eine neue zu kaufen. Kabelsalat fand ich störend, aber mit verlängerungen ok. Das bild war etwas unscharf aber nicht störend. Motion sicknesss gerade für spiele ohne Bezug zum Boden eine Katastrophe. Wer im Weltall ohne Schwerkraft die orientierung behalten soll, wenn der eigene gleichgewichtssinn sagt du stehst einfach auf der stelle, da kann einem nur schlecht werden. Da war selbst Minecraft mit den schnellen Kopfbewegungen angenehmer.

Wenn die akteuere sich endlich zusammen täten und das display der vive pro mit den controller. Der rift und dem tracking vom Microsoft kombinieren, dann könnte sich das system für 500 € verkaufen, vorausgesetzt es versagt nicht nach 3 Spielpartien den Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann mit dem VR "Gedöns" so gar nichts anfangen und von daher ist es mir schlicht egal ob es nun in der Versenkung verschwindet oder nicht.
 
Ich teile da eigentlich den Standpunkt des Autors insofern: Industrie, Bildung und Wirtschaft sehen in der Technologie zu große Vorteile, als dass sie verschwindet.

Für die breite Masse wird es das bleiben was es atm ist: eine lustige Spielerei.
Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt dass nicht VR unsere Welt verändern wird, sondern AR/ mixed Reality wird "das nächste große Ding" sein.
Für mich atm so sicher, wie das "Amen" in der Kirche und deshalb wird VR auch nicht ganz verschwinden, sondern seine Nische haben in die man sich verzieht wenn es nicht mehr reicht die normale Welt mit virtuellen Objekten zu "pimpen".
 
Auch wenn ich mich wiederhole. Nach meiner Meinung liegt das Problem an den Kosten. Die VR Brille ist kostspielig und die dazu nötige Hardware, va Grafikkarte noch kostspieliger.
Hohe FPS und geringe Latenzen sind wichtig, damit empfindliche Menschen nicht schon nach einer Minute kotzen müssen. Und die erreicht man halt nur mit Hardware, die am Ende
tausende Euro kostet. Das hemmt die Verbreitung von VR und dann auch die Weiterentwicklung, sowohl in Hard- und Software. Da verfolge ich mit Interesse, dass kabellose Modelle
(=sehr wichtig) auf den Markt kommen und an immer höheren Auflösungen gearbeitet wird. Gleichzeitig wird mir bewusst, dass ich mir das alles eigentlich kaum leisten kann. VR
wird sich erst durchsetzen, wenn es für die breite Masse erschwinglich ist. Dann wird es auch tolle Software (Spiele) und innovative Eingabegeräte dazu geben. Aber bei den Preisen
kann das noch lange dauern. Die Gefahr besteht, dass VR vorher wieder verschwindet.
Die Preisdiskussion hinsichtlich der Anforderungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein halbwegs aktuelle CPU mit 4Ghz+ und eine GTX 1070/ 980Ti und schon geht es gut ab in VR. Mit HMD wäre man etwa bei 2000€.


Ich für meinen Teil kann mit dem VR "Gedöns" so gar nichts anfangen und von daher ist es mir schlicht egal ob es nun in der Versenkung verschwindet oder nicht.
Schon ausprobiert?
 
Spiele die man damit wirklich gespielt haben muss = 0
Filme die man damit wirklich gesehen haben muss = 0
Euros die man dafür ausgeben muss = immer noch zu viele

Der WOW Effekt ist schon da, aber einen ganzen Nachmittag mit der Brille spielen ist ein Graus.
Im Vergleich zum 4k HDR TV ist das Filmerlebnis etwas blass.
Der Motion Controller geht einem nach einer Weile auf den Sack. Es hat einen Grund warum die mechanische Gamertastatur ganz leichte Anschläge hat und die Gamermaus superempfindlich ist. Über längere Spielstrecken sind minimale Fingerbewegungen zum Kontrollieren der Spielfigur essentiell.

Bestes Spiel: Elite Dangerous VR
 
ich konnte die Sony PS4 VR-Brille mit Gran Turismo testen und mir reichten eineinhalb Runden mit einem Ferrari auf Monza, um Seekrank zu werden.

Nie wieder, Nein Danke! Stirb VR !!!
 
Ich bin gehyped seit der ersten Stunde, aber mittlerweile doch etwas ernüchtert.
Für einen halbwegs immersives, scharfes Bild ohne Fliegengitter braucht man mind. 4k besser 5 oder 8k, ein großes FOV und min. 90 FPS stable.
Um diese Auflösung stabil zu befeuern ist ein sehr potenter Rechner von Nöten,dann noch der ganze Trackingkram etc.
Und selbst dann kann kein VR Game optisch mit einem aktuellen AAA-Titel mithalten,eher zweckmäßige Grafik, leider nichts was einem die Kinnlade runterklappen lässt wie seinerzeit Crysis.
Also m.M.n absolut nicht bezahlbar, bezahlbar wäre PS4 Pro o. PS5 +VR-Bundle (Brille,Tracker,Controller) + 2 Spiele für 599€, so zahlt man das schon fast nur für Brille und Zeug, Rechner noch exclusive.
Mir zu teuer, zu friemelig, zu inhomogen.Jeder kocht sein Süppchen , den ultimativen Durchbruch jedoch schafft (noch) keiner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück