News Starfield positiv auf Steam, dennoch: Nur etwas für Bethesda-Hardcore-Fans?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield positiv auf Steam, dennoch: Nur etwas für Bethesda-Hardcore-Fans?

Der offizielle Release von Starfield ist erfolgt und auf Steam gibt es die ersten Nutzerrezensionen. Dort kommt das Spiel sehr gut an und konnte auch einen erneuten Rekord bei den Spielerzahlen erzielen. Für manche Spieler lässt sich Starfield aber nur ertragen, wenn man Bethesda-Hardcore-Fan ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield positiv auf Steam, dennoch: Nur etwas für Bethesda-Hardcore-Fans?
 
Starfield wäre für mich ein Spiel, was ich definitiv bereuen würde. Ich mag Science Fiction und mochte auch Fallout 1 bis 4 samt New Vegas aber hier bin ich absolut überzeugt von, daß ich nicht mal mit Mods und der gleichen meine Freude haben werde.

Schade ….
Aber dennoch wünsche ich jeden Käufer absolute Freude daran ?
 
Hab es heute auf der Xbox gezockt. Shooter mit Controller ist echt... Herausfordernd...
Bisher macht es auch Spaß nur die teils echt altbackene Grafik (gerade in der Stadt) stört mich.
 
Ich hatte definitiv Review-Bombing und einen deutlich schlechteren Schnitt erwartet nach all dem Hate, den das Spiel in den letzten Tagen abbekommen hat. Die Steam-Foren waren (und sind) tiefster Sumpf, da kriegst du das Würgen.

Anscheinend haben sich die Leute, denen das Spiel gefällt, nicht auf die Diskussionen eingelassen und die Zeit lieber mit Zocken verbracht.
 
Starfield wäre für mich ein Spiel, was ich definitiv bereuen würde. Ich mag Science Fiction und mochte auch Fallout 1 bis 4 samt New Vegas aber hier bin ich absolut überzeugt von, daß ich nicht mal mit Mods und der gleichen meine Freude haben werde.

Schade ….
Aber dennoch wünsche ich jeden Käufer absolute Freude daran ?
Hallo,
ich mochte FO3 und New Vegas ausgesprochen gerne.:-X
Skyrim habe ich durchgespielt, da es ein gutes Spiel ist.
Aber Pferde und "Pfeil und Bogen" ist nicht so richtig meins.
Ich glaube nicht , dass du es bereuen würdest.
Im Gegenteil, du wirst dich schnell einfinden.
Man muss halt das Setting mögen, ohne eine Weltraumsim zu erwarten.
20 Stunden gespielt ohne BUGs, Ruckler oder lange Ladeschirme.
Aber mit viel Spaß und gefühlt noch am Anfang.:D
VG
Hab es heute auf der Xbox gezockt. Shooter mit Controller ist echt... Herausfordernd...
Bisher macht es auch Spaß nur die teils echt altbackene Grafik (gerade in der Stadt) stört mich.
Die XBox ist in dem Bezug deutlich im Nachteil gegenüber einem PC.
Dafür hat sie andere Vorteile(habe ich gehört).
Die Grafik ist absolut überzeugend.
 
Mir gefällt und es gibt eien Menge zu tun, leider gibt es von solchen SPielen zu wenig. Was die Planeten betrifft kann NMS noch eine Menge lernen.
 
Nett. Steam meldet einen sehr positiven (84%!)Start - und hier im Forum wieder die ganzen "Game ist kacke, keiner will das spielen".
Zum Beispiel? Wie man aus einem frei erkundbarem Planeten einen nicht frei erkundbaren macht?^^
Ne, wie man es schafft, mit 3-4 "Parzellen" pro Planeten mehr Abwechslung innerhalb eines einzigen Sonnensystems zu schaffen als NMS im gesamten Spiel?
 
Ne, wie man es schafft, mit 3-4 "Parzellen" pro Planeten mehr Abwechslung innerhalb eines einzigen Sonnensystems zu schaffen als NMS im gesamten Spiel?

Naja, aber wo kommt die Abwechslung her? Bestimmt nicht von den repetetiven Ereignissen wie: ne Höhle gilt es auszuräumen, ne XYZ Anlage gilt es zu säubern, ein Schiff landet in der Nähe und es sind A Piraten, B nur ein Pilot oder C actually irgend eine Quest. Und da ist der Knackpunkt, wenn NMS was von Starfield lernen kann, dann wie man ein paar Quests verteilt. Aber bestimmt nicht, wie man interessante Planeten designed.
 
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Starfield ist kein schlechtes Spiel, dennoch finde ich NMS leichter in der Handhabung. Für mich ist Starfield Anfänger unfreundlich. Das Skillsystem ist auch nicht so meins. Es sind wirklich viele kleine Dinge die mich stören.
 
Naja, aber wo kommt die Abwechslung her? Bestimmt nicht von den repetetiven Ereignissen wie: ne Höhle gilt es auszuräumen, ne XYZ Anlage gilt es zu säubern, ein Schiff landet in der Nähe und es sind A Piraten, B nur ein Pilot oder C actually irgend eine Quest. Und da ist der Knackpunkt, wenn NMS was von Starfield lernen kann, dann wie man ein paar Quests verteilt. Aber bestimmt nicht, wie man interessante Planeten designed.
Die Abwechslung kommt von der verschiedenen Flora und Fauna. Den Biomen, der Landschaft. Aber schon klar, dass du das als NMS - Spieler nicht kennst :)

Bevor du fragst: ich hab es direkt zum Release ~56 Stunden gespielt.
Es gab ungefähr 4 Raumschiffe und 5 Tiere sowie 10 Pflanzen. Die gab es dann jeweils noch in 20 verschiedenen Farben und das wars. (Übertreibung ist ein Stilmittel in diesem Fall )

Jede Landeplattform sah übrigens ebenfalls gleich aus. Und Gebäude betreten außer Raumstationen war auch nicht. Achja, auch alle Raumstationen sahen gleich aus.
 
Die Abwechslung kommt von der verschiedenen Flora und Fauna. Den Biomen, der Landschaft. Aber schon klar, dass du das als NMS - Spieler nicht kennst :)

Bevor du fragst: ich hab es direkt zum Release ~56 Stunden gespielt.

Nö, bin kein NMS Spieler. Hab nur zu Release paar Stunden gespielt. Und von dem, was ich bei Starfield gesehen und über Reviews gelesen/gehört habe, ist dessen Zufallsgenerator auch nicht viel besser. Die geben sich mMn die Klinke in die Hand. Beides öde auf Dauer :ka:
 
Nö, bin kein NMS Spieler. Hab nur zu Release paar Stunden gespielt. Und von dem, was ich bei Starfield gesehen und über Reviews gelesen/gehört habe, ist dessen Zufallsgenerator auch nicht viel besser. Die geben sich mMn die Klinke in die Hand. Beides öde auf Dauer :ka:
Nix für ungut, aber jeder POI in Starfield ist handgebaut. Die werden nur per "Generator" random auf die Planeten verteilt. Und die Flora/Fauna sowie Landschaft und Gebäude/Raumstationen/Raumschiffe sind jetzt schon abwechslungsreicher als NMS :) Klar, das Game hatte auch ein viel kleineres Budget, ich will jetzt nicht gegen NMS haten - es ist ein gutes Spiel (geworden). Aber diese ewigen Vergleiche kotzen einen an. Vor allem - und auch hier, nix für ungut - wenn die Leute das dann nicht mal selbst gesehen haben. Wie soll dir ein Review zeigen, wie 20 Planeten aussehen. Hat der Schreiber vielleicht nur 5 besucht und dann was erfunden, damit der Text gestreckt wird?
Die beste Aussage haben da - in meinen Augen - opencritic/metacritic/steamreviews - da die von Leuten geschrieben werden (open/metacritic weniger, leider), die das Spiel tatsächlich gespielt haben und du dort auch siehst, wie lange. Von daher wundert es mich enorm, dass hier ein Großteil der Kommentare negativ ist - während auf Stil ein extrem großer Anteil positiv ist. Das selbe auf Reddit. Und dann kommt jedes Mal (fast) heraus, dass die Leute, die das Game schlechtreden, es nicht einmal selbst gespielt haben - sondern ihre Kritik (teilweise von Gameplaymechaniken oder der Atmosphäre, das muss man sich mal reinziehen) von Youtube-Videoschnipseln oder nem Stream haben.
 
Und die Flora/Fauna sowie Landschaft und Gebäude/Raumstationen/Raumschiffe sind jetzt schon abwechslungsreicher als NMS :) Klar, das Game hatte auch ein viel kleineres Budget, ich will jetzt nicht gegen NMS haten - es ist ein gutes Spiel (geworden).
Das "Problem" bei NMS ist, wann du es gespielt hast. Ich weiß noch, dass ich meine erste Gameplay-Erfahrung mit einem Core i5-4590 gemacht habe. Schaue mal, wie alt dieser Prozessor ist, dann weißt du, wie lange das schon her ist. Kein Vergleich mehr zu einer aktuellen Version. Starfield steht ja jetzt auch noch am Anfang und das, was bei NMS die Updates der Entwickler sind, sind bei Starfield die Mods von den Fans. In zwei Jahren wird das Spiel komplett anders aussehen, darauf bin ich jetzt schon gespannt.

Was NMS fehlt, sind kleine Geschichten und wirklich interessante Orte, die man besuchen kann. Dagegen sind die Planeten der Wahnsinn, vor allem mit ein paar Mods. Ich finde auch, dass NMS den Eindruck der Tiefe der schieren Größe des Universums viel besser vermittelt als Starfield. Insgesamt sieht man NMS natürlich an, dass es sieben Jahre alt ist. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das "Problem" bei NMS ist, wann du es gespielt hast. Ich weiß noch, dass ich meine erste Gameplay-Erfahrung mit einem Core i5-4590 gemacht habe. Schaue mal, wie alt dieser Prozessor ist, dann weißt du, wie lange das schon her ist. Kein Vergleich mehr zu einer aktuellen Version. Starfield steht ja jetzt auch noch am Anfang und das, was bei NMS die Updates der Entwickler sind, sind bei Starfield die Mods von den Fans. In zwei Jahren wird das Spiel komplett anders aussehen, darauf bin ich jetzt schon gespannt.

Was NMS fehlt, sind kleine Geschichten und wirklich interessante Orte, die man besuchen kann. Dagegen sind die Planeten der Wahnsinn, vor allem mit ein paar Mods. Ich finde auch, dass NMS den Eindruck der Tiefe der schieren Größe des Universums viel besser vermittelt als Starfield. Insgesamt sieht man NMS natürlich an, dass es sieben Jahre alt ist. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke - aber genau das sollte mein Punkt werden, leider ist bis jetzt nur du darauf eingegangen. Es werden Vergleiche teilweise mit NMS gezogen - aber nicht mit NMS zu Release, sondern mit NMS nach 7 Jahren, inklusive absolut vorbildlicher Arbeit der Entwickler + Mods. Und das ist eben Schmuh, in meinen Augen. Zumal - und hier wiederhole ich mich - die Rezension außerhalb dieses Forums ziemlich positiv ist.
 
Zurück