News Starfield: Jede Entscheidung soll über Todd laufen - "Er glaubt nicht, dass es wahr ist, aber leider ist es wahr"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Jede Entscheidung soll über Todd laufen - "Er glaubt nicht, dass es wahr ist, aber leider ist es wahr"

Jede Entscheidung im Entwicklungsprozess von Starfield soll über Todd Howards Tisch laufen. "Er glaubt nicht, dass es wahr ist, aber leider ist es wahr", sagt ein ehemaliger Entwickler von Bethesda.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Jede Entscheidung soll über Todd laufen - "Er glaubt nicht, dass es wahr ist, aber leider ist es wahr"
 
Wer ist Todd Howard?

Google sagt dazu:
He is currently Game Director and Executive Producer for Bethesda Game Studios, where he has led the creation of Fallout 3 and The Elder Scrolls video game series. Game Pro magazine named him to the Top 20 Most Influential People in Gaming over the last 20 years.
 
Das Studio hat sich angeblich in diese Form gefügt, weil Howard "jemand ist, der eine Meinung hat und dessen Meinung sehr wertvoll ist."
In der Psychologie würde man wohl sagen das dies auch eine Möglichkeit ist "freundlich" verklausuliert auszudrücken das Todd Howard jemand ist der abweichende Meinungen / Ansichten nachdrücklich nicht akzeptiert / toleriert (so sie sich nicht mit seinen persönlichen Vorstellungen decken).
 
Das Starfield gefloppt ist(Langzeit), und deswegen es keine wichtigeren Nachrichten gibt. Da ist Skyrim interessanter(Modding)

Starfield ist nicht gefloppt und für eine Langzeit Analyse in Bezug aufs Modding muss man dem Spiel schon etwas mehr Zeit geben, zumal es schon unzählige Mods gibt ...

Und ich finde das Spiel wirklich super, ja die Steuerung ist seltsam und es gibt ab und zu ein paar Bugs, aber: Ich habe diverse Mods installiert (vor allem fürs Inventar usw.), bin aktuell lvl 36, habe schon knapp 160 Stunden im Spiel versenkt und noch keine Storyline zu Ende gebracht, ich denke ich werde da bestimmt die 250 bis 300 Stunden knacken (bin grade das erste mal auf Neon eingetroffen).
Und sag mir mal ein anderes Single Player Spiel welches einen soooo lange fesselt? Gut ja, No Mans Sky stehe ich auch bei 280 Stunden, und dort war die Story ja im Vergleich brechend schlecht.
 
In der Psychologie würde man wohl sagen das dies auch eine Möglichkeit ist "freundlich" verklausuliert auszudrücken das Todd Howard jemand ist der abweichende Meinungen / Ansichten nachdrücklich nicht akzeptiert / toleriert (so sie sich nicht mit seinen persönlichen Vorstellungen decken).
Erinnert mich irgendwie an Leute, die Aufgaben an andere verteilen, von deren Umsetzung sie ganz spezifische Vorstellungen haben, die bis ins kleinste Detail gehen. Die Aufgaben werden dann erfüllt, aber eben nicht in der Art und Weise, wie sie es sich vorstellten, also machen sie die erledigte Arbeit nieder, da alles, was von ihren Vorstellungen abweicht in ihren Augen nicht gut genug ist.

Das geschieht auch gern bei Übersetzungen, wo es nicht "die einzig Richtige" gibt. Allerdings gibt es auch öfter den Fall, dass diese Personen denken "die einzig richtige Art und Weise" der Erfüllung der Aufgabe zu kennen, obwohl sie die falsche ist und sie überhaupt nicht über die Kompetenzen verfügen, die jeweilige Sache zu bewerten.

Herrscht da bei Bethesda also eine Atmosphäre der Unsicherheit, da der gute Todd erledigte Arbeit in der Luft zerreißt, wenn er es anders gemacht hätte? Anders kann ich mir nach vorstellen, wieso dort scheinbar unter den Entwicklern solche Unsicherheit herrscht, dass sie ohne ihn keine Entscheidungen treffen können. Man würde meinen, die meisten Entwickler bei Bethesda sind Personen, die schon gut im Arbeitsleben stehen und ein gewisses Vertrauen in die eigene Arbeit haben.
 
In der Psychologie würde man wohl sagen das dies auch eine Möglichkeit ist "freundlich" verklausuliert auszudrücken das Todd Howard jemand ist der abweichende Meinungen / Ansichten nachdrücklich nicht akzeptiert / toleriert (so sie sich nicht mit seinen persönlichen Vorstellungen decken).
Lol nö das muss absolut nix mit irgendwelcher "Unterdrückung" oder "Intoleranz" seitens von Todd Howard zu tun haben.

Viele Leute wollen schlicht nicht Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen und tragen deshalb im Zweifelsfall solche Entscheidungen immer zu ihrem Chef. Das sind meist organisch gewachsene Strukturen bzw. Entscheidungswege, die noch aus der Frühzeit der Firmen kommen. Was Bethesda oder Todd Howard dann allerdings falsch gemacht haben, ist die Leute dahingehend zu schulen und zu ermuntern und auch die Atmossphäre zu dafür zu schaffen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und auch zu verantworten. Das ist allerdings ein Problem, das viele Firmen haben, insbesondere auch der ach so gefeierte deutsche Mittelstand (€: Wobei hier auch kontrollsüchtige Chefs das häufig gar nicht wollen aka tatsächlich das was du Todd Howard unterstellst, wenn das allerdings hier so wäre, dann hätte der Ex-Mitarbeiter das vermutlich auch so benannt)
 
Starfield ist nicht gefloppt und für eine Langzeit Analyse in Bezug aufs Modding muss man dem Spiel schon etwas mehr Zeit geben, zumal es schon unzählige Mods gibt ...

Und ich finde das Spiel wirklich super, ja die Steuerung ist seltsam und es gibt ab und zu ein paar Bugs, aber: Ich habe diverse Mods installiert (vor allem fürs Inventar usw.), bin aktuell lvl 36, habe schon knapp 160 Stunden im Spiel versenkt und noch keine Storyline zu Ende gebracht, ich denke ich werde da bestimmt die 250 bis 300 Stunden knacken (bin grade das erste mal auf Neon eingetroffen).
Und sag mir mal ein anderes Single Player Spiel welches einen soooo lange fesselt? Gut ja, No Mans Sky stehe ich auch bei 280 Stunden, und dort war die Story ja im Vergleich brechend schlecht.

Das Grundspiel sollte schon in allen Belangen rund und ohne Mods spielbar sein. Mods stehen und standen für mich nie sls Hauptgrund, um ein Spiel zu spielen. Können nett sein, aber wenn es dadurch erst gut wird, hat der Anbieter für mich keine gute Arbeit geleistet. Und man muss es sehen wies ist: Andere Spiele sind technisch weiter als Starfield. Von so einem Unternehmen hätte ich schon mehr erwartet als das Gebotene. Wäre es ein kleines Studio oder gar ein Indiestudio, hätte ich gesagt, solide Arbeit für den ersten oder zweiten Versuch. Aber das sind keine Amateure, also darf es schon durchdachter und gehaltvoller sein, was es eben in bestimmten Punkten nicht ist.
 
Das Grundspiel sollte schon in allen Belangen rund und ohne Mods spielbar sein. Mods stehen und standen für mich nie sls Hauptgrund, um ein Spiel zu spielen. Können nett sein, aber wenn es dadurch erst gut wird, hat der Anbieter für mich keine gute Arbeit geleistet. Und man muss es sehen wies ist: Andere Spiele sind technisch weiter als Starfield. Von so einem Unternehmen hätte ich schon mehr erwartet als das Gebotene. Wäre es ein kleines Studio oder gar ein Indiestudio, hätte ich gesagt, solide Arbeit für den ersten oder zweiten Versuch. Aber das sind keine Amateure, also darf es schon durchdachter und gehaltvoller sein, was es eben in bestimmten Punkten nicht ist.
Welches Spiel ist denn in dem Genre, bei dem Umfang weiter?

MfG
 
Das Grundspiel sollte schon in allen Belangen rund und ohne Mods spielbar sein. Mods stehen und standen für mich nie sls Hauptgrund, um ein Spiel zu spielen. Können nett sein, aber wenn es dadurch erst gut wird, hat der Anbieter für mich keine gute Arbeit geleistet. Und man muss es sehen wies ist: Andere Spiele sind technisch weiter als Starfield. Von so einem Unternehmen hätte ich schon mehr erwartet als das Gebotene. Wäre es ein kleines Studio oder gar ein Indiestudio, hätte ich gesagt, solide Arbeit für den ersten oder zweiten Versuch. Aber das sind keine Amateure, also darf es schon durchdachter und gehaltvoller sein, was es eben in bestimmten Punkten nicht ist.

Starfield ist auch ohne Mods ein unterhaltsames Spiel.
Wenn man nach Deinem Argument gehen würde, dürfte kein Spiel Mods haben.
Mods sind nicht dazu da ein Spiel komplett zu machen, sondern um ein Spiel zu bereichern.
So können sich kreative Leute austoben und die Spieler haben Spaß daran.
Und wenn Mods richtig gut sind, nehmen Entwickler diese auch gerne in eines der nächsten Spiele auf.
Klar könnte man jetzt sagen das die Entwickler die eine oder andere Mod schon in der Release Version mit drin haben könnten, aber das ist Wunschdenken.
Die Anzahl von Mitarbeitern in einem Studio ist stark begrenzt und sie müssen sich an Vorgaben halten, während die Modder gerne das Unmögliche austesten und machbar machen. Von den Moddern gibt es viele. Viel mehr als ein Studio Mitarbeiter haben kann. Deswegen sind Modder auch eine viel höhere Anzahl an kreativen Köpfen und das sieht man dann bei den Mods auch.
Modder sind heute auch keine Einzelgänger mehr die alleine im Keller sitzen. Es gibt ganze Gruppen von Moddern die sich gegenseitig unterstützen oder sogar gemeinsam an einer Mod arbeiten und sich über neue Möglichkeiten bei den Engines austauschen.

Deswegen ist jede gut gemacht Mod ein Segen und wer keine Mods haben möchte kann ja die Finger davon lassen. ;)
 
OMG das erinnert mich so sehr an das Unternehmen, in dem ich seit vielen vielen Jahren arbeite.
Ich nenne es immer gerne "Gutsherren-Verein" - bei 2k Mitarbeiter haben wir nur 3 Leute, die ALLES entscheiden.
Das ist einfach so dermaßen ausbremsend... wenn du geile Projekte voranbringen willst.

Warum? Wer alles entscheidet, vertraut wenig und ist darüber hinaus kaum erreichbar.
 
Zurück